wie oft vibrucolzäpfchen?

delideli

134

bearbeitet 25. 03. 2011, 07:58 in Kranke Kinder
moritz und ich haben gerade eine ziemlich anstrengende zeit. ich glaub die unteren beiden zähnchen sind kurz vorm durchbrechen. seit tagen ist er fast nur noch am jammern, was irgendwann in weinen übergeht und schafft es eigentlich nur im tragetuch durch den tag. nachts ist er auch sehr unruhig, stillt viel und wälzt sich umher. hatte ihm jetzt in 2 aufeinanderfolgenden nächten virbucolzäpfchen gegeben. hat super geholfen und wir haben beide mal wieder gut geschlafen. hatte auch das gefühl, dass die darauffolgenden tage ruhiger waren.
jetzt hab ich wieder 2 tage pausiert mit virbucol und die letzten 2 nächte waren wieder sehr anstrengend. heute wieder der ganze tag gequengel und tragetuchalarm.
wie häufig kann ich ihm denn die zäpfchen geben? wie macht ihr das?

Kommentare

  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich mach das wirklich nach Bedarf, also u.U. auch wirklich mal ein paar Tage hintereinander.

    Falls Du ihm das Viburcol nicht so oft hintereinander geben willst könntest Du es ggf. ja auch mal mit Osanit versuchen.

    Eine Dauer-Medikation sollte beides sicher nicht sein, aber ich denke es spricht nichts dagegen, es auch mal ein paar Tage lang zu verabreichen, wenn es gut hilft.

    Ich wünsch Euch eine ruhige Nacht! :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Heute kannst Du ihm mit Sicherheit eins geben. Bis zum sechsten Monat kann man zwei am Tag geben.

    Ab dem Siebten auch mehere ja nach Bedarf. Was befürchttest Du denn wenn Du ihm mehr gibst?
  • delideli

    134

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ah, das ist gut. danke für die antworten :)
    naja, ich war etwas irritiert, weil im beipackzettel stand bei säuglingen nach rücksprache mit dem arzt ein zäpfchen. hm, vielleicht ist da auch mit gemeint, ich solle nicht 2 auf einmal geben... :scratch.: nunja, war einfach etwas verwirrt und auch solche mittel sind ja medikamente.
    ich bin froh, dass ich ihm nun evtl heute über den tag auch nochmal eins geben kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja das stimmt schon, es sind Medikamente. Von daher gibt es ja auch Dosierungsanleitungen :cool: :grin:

    Aber sie machen nicht süchtig oder so etwas. Diese Hinweise der Hersteller haben ausschließlich rechtliche Gründe.
    Wenn sie Euch gut helfen, musst Du damit nicht so sparsam sein.
  • delideli

    134

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das ist gut :grin:
    sie helfen nämlich echt super!
  • delideli

    134

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nun hatte er gestern den ganzen tag durchfall. ich vermute mal von den zäpfchen.... :sad:
    ein infekt kann ich mir nicht vorstellen, da es ganz normal riecht.
    nunja, jetzt heißts wohl erstmal pausieren mit viburcol und ausschließlich osanit oder chamomilla geben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wie sah das Ganze denn aus?
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Durchfall könnte auch einfach vom Zahnen kommen. Meine hatten das alle beide immer in Verbindung mit den Zähnen.
  • delideli

    134

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, dass es was mit dem zahnen zu tun hat war auch mein erster gedanke, wird einem ja nur so schnell ausgeredet...
    marlies, es sah aus wie ganz wässriger muttermilchstuhl, teilweise auch ein bisschen grünlich, aber eher gelb und das bestimmt 5-6x am tag. bis ich ihm abends etwas banane gegeben hab, danach war erstmal gut. gestern morgen dann normaler stuhl und über den tag nochmal 2x sehr dünn.
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    und hast Du ihm nun stattdessen Osanit oder Chamomilla gegeben?
    Mein Sohn bekommt vom Zahnen übrigens auch Durchfall. :sad:
  • delideli

    134

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, hab ihm gestern über den tag und auch abends osanit und zahnöl gegeben. da er trotzdem noch 2x durchfall hatte glaub ich auch, dass es eher vom zahnen kommt.
  • delideli

    134

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    auch heute hatte er durchfall und nun bin ich mir sicher, dass es nichts mit den zäpfchen zu tun hat. habe ihm heute auch wieder eins für die nacht gegeben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hoffe Ihr habt es bald geschafft!
  • delideli

    134

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    oh das hoffe ich auch! das zieht sich echt ganz schön...
  • delideli

    134

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :happy273: endlich sind sie durch und auch noch beide unteren auf einmal!
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum