Muss ich mir Sorgen machen?

schnubbischnubbi

225

bearbeitet 27. 02. 2011, 14:32 in Sprachentwicklung
Hallo,

irgendwie mache ich mir Sorgen.
Paula ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie spricht viele Sachen falsch aus bzw. lässt bei manchen Worten den Anfangsbuchstaben weg oder ersetzt ihn durch einen anderen.
Sie sagt zum Beispiel:
asser anstatt Wasser, Naniel - Daniel, Magia- Maria, Issa- Lisa, Synn-Fynn, Schuller-Schnuller. Am-Arm.
Einige Sachen sagt Sie dann richitg wenn ich es ihr richtig vorsage, aber zum Beispiel Wasser und Daniel bekommt sie nicht hin.
Sie sagt auch immer wieder zu sich Paua obwohl sie Paula sagen kann. Und im Moment spricht sie zwischendurch auch immer mal wieder irgendwelchen Kauderwelsch den kein Mensch versteht. Ansonsten hat sie einen großen Wortschatz. Kann eigentlich alles benennen, nur man versteht es halt nicht immer.
Ist das alles noch im normalen Rahmen oder muss ich mir Sorgen machen und sollte mit ihr zum Arzt?
Die Kinderärztin hat beim letzten Mal nicht gesagt, das es auffällig ist.
Jedoch wenn ich ihr sprechen mit den Kindern aus der Spielgruppe vergleiche hängt sie schon zurück.

Vielen Dank schonmal,
Jenny

Kommentare

  • dr. boyerdr. boyer

    1,300

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Kleiner ist ja nur 2 Monate jünger, aber er spricht bei Weitem noch nicht verständlich. Viele Laute beherrscht er noch nicht, bzw. bildet Eigenkreationen, z.B. Lolo zu Linus oder Alla zu Trinken...
    Sorgen mache ich mir keine, solange der Wortschatz anwächst und 2-Wort-Sätze kommen. Ich versuche, möglichst nicht zu viel zu vergleichen, das verunsichert einen doch oft.
  • schnubbischnubbi

    225

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sätze spricht sie ja auch. Auch schon 4 Wortsätze, aber halt vieles so unverständlich. Paula war sonst mit allem immer sehr weit vorne mit dabei. Sie ist tagsüber auch seit dem Sommer schon trocken. Wollte mich eigentlich auch nicht verunsichern lassen, aber ist jetzt halt doch passiert. :-(

    Jenny
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    diese auslassungen von lauten sind zu dem zeitpunkt noch normal. ein auffordern zun korrekten nachsprechen bringt keinen erfolg und führt eher dazu, dass die kinder eine verweigerungshaltung aufbauen. ich würde jetzt noch 3-6 monaten abwarten und dann nochmal schauen.
    gab es sonst häufig mal MOE`s ?
  • schnubbischnubbi

    225

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    nein keine einzige Mittelohrentzündung. Sie hört auch sehr gut. Wenn Paula weit weg steht und man sie leise ruft schaut sie sofort!

    Jenny
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    dann würde ich die besagte zeit abwarten und beobachten
  • schnubbischnubbi

    225

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Okay, vielen Dank!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bitte ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum