Schläft unruhig

bearbeitet 2. 03. 2011, 10:13 in Schreien- Schlafen- Wachen
@Hi all,

Brauch mal euren Rat..... Mein Sohn (nächste Woche 5 Monate alt) schläft nachts in letzter Zeit sehr unruhig. Inzwischen kommt er stündlich, wälzt sich hin und her.
Ich hab ihn mit Schlafsack, ohne Schlafsack, verschiedene Windeln etc schon ausprobiert.... Hilft alles nichts.
Dazu muss ich sagen, er schläft nich bei uns.... Wir haben jeden Abend ne runde einschlafstillen.... Dauer unterschiedlich....
Auch tagsüber schläft er nur mit stillen.
Da kann er dann mittags 3std schlafen oder tagsüber so wie heut 3x 15 min. Er ist übrigens immer noch wach!! Wie bekomm ich da Routine und vor allem Ruhe rein?
Thanx all :))

Kommentare

  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kann es sein, dass ihn die Zähne ärgern? Das wäre ja in dem Alter nicht sooooo unwahrscheinlich ;-) Die zweite Möglichkeit die mir einfällt wäre ein Schub, da sind die Kleinen ja auch immer etwas durch den Wind, kommen plötzlich aus dem Rhythmus und schlafen schlecht.

    Falls Du den Verdacht hast, es liegt an den Zähnen, könntest Du es mal mit Viburcol-Zäpfchen oder Osanit versuchen, das hilft oft ganz gut.

    Ansonsten würde ich Dir raten, Deinen Sohn eventuell doch mit zu Euch ins Bett zu nehmen. Gerade in Schubzeiten ist das bei uns oft die einzige Variante, die wenigstens halbwegs funktioniert...Ich schlafe dann zwar trotzdem oft nicht besonders gut, wenn Sebastian die ganze Nacht an mir angedockt ist (er hat keinen Schnuller), aber zumindest er schläft besser und ist dann nicht auch noch tagsüber extra quengelig, weil er zu wenig Schlaf abbekommen hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oooo da hab ich mich vertippt :))
    Das sollte heißen "er schläft NOCH bei uns";))
    Ja mit osanit hab ich esprobiert weil ich auch dran gedacht hab und er so sabbert aber es hat nicht geholfen....
    Will einfach nur mal wieder ein bisschen schlafen...:))
  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was so ein kleiner Buchstabe doch ausmachen kann ;-)

    Schade, dass das Osanit nicht hilft. Dann wären eben vielleicht wirklich die Viburcol-Zäpfchen noch eine Alternative und von Weleda gibt es z.B. auch (Fieber- und) Zahnungszäpfchen.

    Für Tagsüber könnte ich mir als Option noch ein Nickerchen im Tragetuch / Tragehilfe oder Kinderwagen vorstellen, da haben meine beiden gerade zu Schubzeiten noch immer am besten geschlafen ;-)

    Ansonsten hilft wohl echt nur durchhalten :sad: Wir hatten hier zeitweise auch schon echt üble Nächte mit stundenlangen Wachphasen und eben Dauergenuckele...es ist mega-anstrengend, aber irgendwie schafft man es dann doch :tröst: Kann Dich Dein Mann oder jemand anderes eventuell ein bischen unterstützen?
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh ja, von diesen unruhigen Phasen können wir auch ein Liedchen singen. Aktuell steuern wir gerade wieder auf eine stürmische Phase zu. :eek01:
    Wie lange geht das jetzt schon so? Ich finde es in solchen Phasen auch immer besonders wichtig, zwischendurch kleine Auszeiten im Alltag einzubauen. Ich wünsche Dir, dass der Papa in dieser Zeit öfter mal einspringen kann, damit Du eine extra Portion Schlaf bekommen kannst. Könnte das dieses Wochenende eingebaut werden?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das geht seit ca 3 Wochen so.... Aber von den Zähnen keine Spur.... Er verbiegt sich auch so nach hinten.... Ob ich nochmal mit ihm zum osteopathen sollte....?
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn Du Dir ernsthafte Sorgen wegen des Verbiegens machst, kann es ja nicht schaden, zum Osteopathen zu gehen. Ich würde da ganz nach Bauchgefühl gehen.
    Du hast geschrieben, dass Du es mit und ohne Schlafsack probiert hast. Hast Du es auch mit pucken mal ausprobiert? Er ist zwar schon 5 Monate aber in so einer stürmischen Phase könnte ihm die Begrenzung vielleicht nochmal etwas beruhigen. Wer weiß? ;-)
    Ich wünsche Dir, dass diese Phase bald ein ruhiges Ende findet. :smile:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Elinchen hat das auch immer wieder. Es gibt Nächte da schläft die fast durch (nur 1-2x stillen) und dann wiederum Nächte, wo sie fast stündlich trinken will... Meistens schläft sie beim Stillen wieder ein (und ich gleich mit ;-) ), aber wenn sie Probleme beim Wiedereinschlafen hat, hilft bei ihr ganz gut, sie ganz eng an mich zu kuscheln (Bauch an Bauch, so dass sie ihr Näschen im Dekollete vergräbt und ihren Kopf in meiner Armbeuge) und dann leicht zu schaukeln. Wenn sie eingeschlafen ist, kann ich sie dann vorsichtig wegschieben. Ich hab auch die Zähnchen im Verdacht, aber man sieht und spürt noch nichts, aber den Kleinen tut es ja oft schon Wochen vorher weh bevor sie endgültig durchbrechen. Ich hab so Zahngel (Dentinox oder so) ausprobiert und Chamomilla-Zäpfchen, aber das macht keinen Unterschied bei ihrem Schlafverhalten.

    Könntest du dich am Tag mit ihm zum Schlafen hinlegen, um dein Schlafdefizit auszugleichen? Ich wünsch dir Kraft, dass die schwierige Phase bald überwunden ist :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja mit Pucken hab ich es auch schon probiert, aber das geht gar nicht, nach einer halben Stunde DAuergeschrei an 3 Abenden habe ich aufgegeben und wollte weder ihm noch mir das antun. Weil "schreien" tut er ja nicht, er zappelt nur und ist total unruhig und schlägt den Kopf hin und her im Bett........
    Ich dachte vielleicht liegt es an den Windeln, benutze die von Rossmann, weil es die ienzigen sind, die nachts nicht auslaufen.... habs dann auch mit Pampers probiert, aber egal welche, er läuft aus.... und die von Rossmann werden halt steinhart und fühlen sich nicht so doll an.. ich habs mit windeln probiert und und und.... ich trage ihn viel tagsüber... wir gehen jeden Tag (das aber im KiWa) spazieren.... damit er frische Luft bekommt....
    Ich hab ihm auch schon Osanit gegeben, weil er viel sabbert und ich dachte, evtl. liegt es halt am Zahnen.... Ich geh jegtzt noch mal Osteopathen... vielleicht bringt er Ruhe in die ganze Angelegenheit....
    Ich bekomme es auch einfach nicht hin, eine Regelmässigkeit tagsüber in seine Schlafzeiten zu bringen... genau so wie ich nach Bedarf stille, schläft er nach Bedarf, ich bringe es nicht übers Herz, das wenn er um 9 müde ist, zu sagen nein, du schläfst aber erst um 10....

    Mach ich was falsch? Liegts vielleicht an meiner Inkonsequenz?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein, ich find es vollkommen richtig die Kleinen sowohl nach Bedarf zu stillen als auch schlafen zu lassen. Wir sind ja auch nicht immer zur gleichen Zeit hungrig oder müde... Es gibt Tage da schläft Elin vormittags garnicht mehr, macht dafür aber einen späteren und längeren Mittagsschlaf, geht dafür dann vielleicht eine Stunde später ins Bett, find ich aber nicht schlimm. Und an sehr unruhigen Tagen trag ich sie viel rum, da beruhigt sie sich am besten!
    Du machst es gut, wenn du auf seine Bedürfnisse achtest und darauf eingehst!
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh, in dem Alter könnte es auch gerade ein Schub sein. Ich erinnere mich noch an diese extremst anstrengende Zeit, die da anfing und bei uns mehrere Wochen angehalten hat. *grusel* Tags war alles blöd und nachts auch. Plötzlich war dann alles wieder normal, sie ganz ruhig und ausgeglichen, dafür aber irgendwie verändert. Also halte durch! :tröst:
    Es kann natürlich nicht schaden nochmal den Osteopathen raufschauen zu lassen, manchmal kommt ja etwas Neues durch die Entwicklung oder wurde doch nicht ganz behoben.
    Wegen der Schlafzeiten, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, mach dir keinen Kopf. Bei uns gab es nie einen festen Rhythmus, der kam dann ganz plötzlich von allein, glaub, so mit 10 Monaten. Ab da hat sie auch mal länger am Stück geschlafen (tags) und nicht viele vereinzelte kurze Schläfchen gehalten wie vorher.
    Ich halte nichts davon nach Uhrzeiten schlafen zu legen, wenn´s Kind nicht müde ist, hat man nur Ärger und es dauert eeeeewig und wenn es dann übermüdet ist, wird es auch nicht gerade einfacher. (Ich selber geh auch erst dann schlafen, wenn ich müde bin ;-) .)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und wieder so eine schlaflose Nacht.... na ja er schläft ja... wenn er sich nur nicht immer so hin und her wälzen würde... letzte Nacht hat er mich fast aus dem Bett geworfen :o)

    Ja und dann meckert er abends beim Einschlafen.... er ist hundemüde, aber ich kanns ihm mit nichts recht machen.....

    Gebe ihm jetzt Osanit.. hoffe ich schade ihm nicht, falls es doch nicht die Zähne sind?

    Ob Zähne oder Wachstumsschub... ich bin froh, mein Mann hat e in langes Wochenende... d.h.. mindestens eine Nacht für mich und nur zum stillen..... ich brauchs ganz dringend.. irgendwie tut mir schon alles weh, weil mich die Schlaflosigkeit total fertigmacht.....

    Danke fürs Zuhören :o)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum