Wie ja schon erwähnt.Wir haben Ratten,Rattenböcke.Aus einer höchst angesehenen Zoohandlung.Extra vor Verkauf noch mal durchgecheckt.
Heute Nacht,ca um 1.00 ist einer der Böcke stolzer Vater geworden und einer ziemlich offensichtlich Mama.Ich bin so stocksauer!! :flaming01: :erstaunt:
Wir haben jetzt nicht 2 Rattenböcke,sonder innsegesammt 9 Ratten.Hatt jemand von euch damit Erfahrung,wie man jetzt gegen diese Zoofachgeschäft vorgeht? :traurig41:
Ich bin sowas von geladen,stinksauer und welche Begriffe es auch noch dafür gibt.Jetzt brauchen wir noch Artgerechte Käfige dazu,außerdem einiges an Tierarztrechnungen,da wir die Böcke ja alle kastireiren lassen müssen. :flaming01:
Kommentare
5,435
Wie man dagehen vorgehen kann, weiss ich leider nicht, allerdings würde ich mal anrufen und fragen, wie sie sich das nun vorstellen usw.
Kann den Ärger sehr gut nachvollziehen!
27,156
Wollt ihr die denn echt behalten? Ich würde die vermutlich in der Zoohandlung abgeben.
4,797
7,471
ein Grund mehr, nichts (und zwar absolut nichts!) in Zoohandlungen zu kaufen, schon gar keine Tiere. Ich kämpf seit Jahren dagegen an, solche Geschichten passieren wirklich ständig. Und das ist noch harmlos, oft werden auch kranke Tiere mit Milben, Pilz etc verkauft.
Du kannst die Kleinen natürlich dort hin geben. Allerdings "unterstützt" man da natürlich wieder solche Machenschaften und irgendwo zählen die manchmal auch drauf, dass die Kunden die Jungtiere ja "umsonst" wieder abgeben können.
Macht euch mal schlau, wann die Rattenbabys geschlechtsreif werden, trennt rechtzeitig und versucht evtl über eine Notstation, Tierheim oder auch privat Abnehmer zu finden.
1,977
Und die vermehren sich auch sehr früh wieder. Natürlich hat die Mama Junge und Mädchen bekommen.Also musste ich sie auch schnell wieder trennen. Da ich das Glück hatte, beide Jungtiere abgeben zu können in liebevolle Hände, habe ich es dabei belassen.
Aber bei Ratten , Mäusen & Co. wäre ich wahrscheinlich pingeliger gewesen. Hast Du Dich mittlerweile im Zoogeschäft gemeldet?
59,500
Ich denke da kann man bestenfalls hoffen das die die Welpen nehmen wenn diese abgabefertig sind. Tiere sind vom Umtausch in der Regel ausgeschlossen.
7,471
1,173
Ich denke auch, gegen die Zoohandlung kannst du nur vorgehen, wenn du schriftlich nachweisen kannst, daß du 2 Böcke gekauft hast. Sonst werden die sich da rausreden und alles abstreiten.
Die Jungtiere würde ich eher privat vermitteln oder ins Tierheim bringen, als zur Zoohandlung zurück!
@ mäusle
Mir gefällt das auch nicht, Tiere im freien Verkauf. Da wird sicherlich nur allzu oft ein Gelegenheitskauf getätigt, weil die ja sooooo süüüüüß sind..... also ich würde da auch niemals ein Tier kaufen!
Wobei ich aus eigener Erfahrung aber sagen muß, daß es für Laien auch nicht einfach ist, einen seriösen Züchter zu finden. Meine Meeris hab ich mir aus eben diesen Gründen von einem "Züchter" geholt. Ich war damals ziemlich unbedarft und hab aus den Worten der Züchterin keine Schlüsse gezogen. Sie erzählte Dinge, da hätte man rückblickend betrachtet eigentlich hellhörig werden müssen. Ergebnis waren zwei (höchstwahrscheinlich wegen Inzucht) völlig bekloppte Tiere, die beide nur 2 Jahre alt wurden. Lagen einfach plötzlich ohne erkennbare Krankheit und ohne Voranzeichen tot im Käfig. Also auch im Bereich Züchter kann man böse reinfallen, wenn man sich nicht genau informiert und idealerweise ein gewisses Vorwissen mitbringt.
Und mit angeblich "seriösen" Tierschutzorganisationen hab ich auch so meine Erfahrungen... aber das würde jetzt zu weit führen. Nur so viel vielleicht: Unser 3. Hund würde höchstwahrscheinlich schon längst nicht mehr leben, wenn ihn Leute bekommen hätten, die den "niedlichen" Vermittlungstext im Internet ernst genommen hätten.
1,208
uns ist das auch passiert - aus 2 niedlichen kleinen Maeusen wurden ueber 20...
Und das obwohl wir versucht haben, die so schnell es geht zu trennen. Aber da hat dann jeder jeden besp... (soll ja jugednfrei bleiben )
Ich wuerde mich an die Zoohandlung wenden. Und dort nach einer loesung fordern! und wenn die sich krumm stellen, Tierheim ect ansprechen. Und denen auch sagen, dass die Tiere da und da herkommen und die Zoohandlung xy euch nicht gut beraten hat/falsche tiergeschlechter gegeben hat und jetzt nicht dafuer geradestehen moechte. Die kennen sich ja untereinenader. Und vielleicht geht es dann anderen Kunden nicht so.
Und vielleicht die Tiere dem Tierarzt vorstellen und dort die Geschlechter bestimmen lassen.
lg ed
p.s. wie weit seit ihr denn mit den Namen?
1,842
5,435
1,842
GsD erkennt man jetzt das Geschlecht.Heute werden die Böcke in ein eigenes Rudel wandern.In einen Luxuskäfig.Es sind ja schließlich 8 Böcke. :shock: Mal sehen,dass sie sich mit dem Papa vertragen.
5,435
Und wow 8 Böcke sind viel, ich drück die Daumen, das alles klappt! :fungif52:
1,842