Elternspüche

bearbeitet 24. 03. 2011, 02:04 in Plauderecke
entweder schon von Euch oder auch von Euren Eltern........
So etwas wie : "erst die Abeit dann das Vergügen", oder: "so gehst Du nicht aus dem Haus!" "Na waaaaaaaaaaarte".......

Was habt Ihr besonders gehasst und welche davon gebraucht Ihr heute trotzdem? Eigenschöpfungen sind natürlich auch willkommen.
Ener meiner persönlichen Lieblinge im Teenyalter: "Pass auf dass Du nicht schwanger wirst!!"

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    absoluter Hass-Spruch: wenn du nicht jetzt schon ordentlicher wirst, wirst du später mal keinen guten Haushalt führen können. Nu ja - hat sich nicht bewahrheitet :cool:
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben für unsere Kinder einige Leitsätze, die wir ihnen immer wieder gerne unaufgefordert mitgeben:

    Egal was passiert, wir haben Dich lieb.
    Du kannst mit uns immer über alles reden.
    Behandle Mensch, Tier und Natur, so wie Du behandelt werden möchtest - mit Respekt.
    Du kannst alles schaffen, was Du willst.s
    Es ist nicht wichtig, die Beste zu sein, sondern sein Beste zu geben. Alles andere kommt von allein.
    Es gibt für alles eine Lösung.
    Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. (Mindestens diesen Spruch hat Victioria so verinnerlicht, dass sie tatsächlich erst den Tiisch deckt, bevor sie mit den Hausaufgaben anfängt.)

    @marlies: Und wie hat ddieser Spruch Dene Berufswahl beeinflußt?
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :happy273: Toller Thread! :happy273:
    Ich starte meinerseits mal mit einem Song der Ärzte, der mir beim Lesen gerade spontan in den Sinn kam: "Und wie Du wieder aussiehst, mit Löchern in den Hosen, und ständig dieser Lärm..." :grin:
    Über die Sprüche aus meiner Kindheit muß ich nachdenken und werfe sie ein, wenn sie mir einfallen.
    Einer fällt mir ein: "Wenn Du später Deine eigene Wohnung hast, darfst Du bestimmen, was da gemacht wird."
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Einen Elternspruch hab ich auch, den ich allerdings nur ungern gehört hab: "Aber du bist doch die Große (Schwester)", weil das in dem Moment hieß, dass ich zurückstecken musste.

    Bei uns im Mütterzentrum hängen auf den Erwachsenenklos Poster mit gesammelten Elternsprüchen, da sitze ich dann immer und ertappe denke mir "Den hab ich auch schon gesagt und den auch..."
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ein spruch ueber den ich heute schmunzeln muss: "das leben ist ein jammertal." wobei ich mich immer noch frage, wieso man dann kindern das leben schenkt/antut :scratch.: oder: "kein wurm wird so getreten, kein hund so gehetzt wie ich." beide sprueche wurden auch schoen theatralisch intoniert.
    meine beiden hasssprueche:
    "du siehst mal wieder aus wie ein handfeger."
    und
    "was sein muss, muss sein".
    meine mutter hatte noch mehr solcher tautologien auf lager, die ich immer furchtbar fand. ich kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern...
    das schlimmste ist, dass ich das in abgewandelter form (nach dem 15. "warum?") auch meinem sohn um die ohren haue :oops: : "das muss eben sein."
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Hassspruch von Oma und Mutter: Hast Du keine Strumpfhose an? Ich habe immer schon Nylons getragen, und am liebsten hauitfarbene, die man nicht sieht....

    mein täöglicher Sperruch hier zu hause: Stiefel aus!" S O F O R T ! und Zieh Dir sofort was an die Füße...

    Aber sehr ccooler Fred. ich überklege die ganze Zeit, wofür meine Kinder mich iorgendwann hassen werden an verbalen Mama-terrorismus...
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    "Schuhe aus! Sofort" ist hier auch jeden Tag vorhanden... allerdings ist das ja nicht so ein Spruch wie die andern. "Is halt so" sag ich aber auch manchmal, wenn ich einfach keiiiiiiiine Lust mehr auf warum, warum habe... oder wenn mir wirklich nix einfällt :) An so richtige Sprüche von meinen Eltern kann ich mich nicht erinnern. Also nix mit "solange du die Füße unter meiiiiiiiiinem Tisch hast..." Bei uns waren eher so lustige Sachen üblich, zum Beispiel hat mein Opa oft gesagt "Die Suppe schmeckt noch tausend Jahre nach dem Tod" oder ähnlichen Quatsch :)
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Mutter hat immer "Mein liiiiiiiebes Frollein!!!" gesagt wenn es ernst wurde....übrig geblieben ist bei mir nur "Frollein!" wenn der Zwerg böse wird... ;-)
    Ganz großartig ist auch: "Später kannst du das alles mal GANZ anders machen!!" ...ja, habe ich ja auch.
    Solange du deine Füße unter unsern Tisch stellst, kam auch ... oder: "Hast du keine Hausaufgaben auf?" psychologisch GANZ falsch gestellt, hätten sie gesagt: Zeig mir deine Hausaufgaben, wäre ich ertappt gewesen. So habe ich nur gesagt: Nö. :cool:

    Aber ganz besonders schön ist doch eigentlich, daß man IMMER Kind bleibt - meine Mutter sagt heute noch: Zieh dich warm an, hast du ein Unterhemd an, nimmst du keine Mütze mit... :happy273: Meistens grinse ich nur und frage nach ihrem Unterhemd und ihrer Mütze, dann merkt sie, daß ich doch keine 12 mehr bin. ;-)
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein absoluter Hassspruch:So lange du die Füße unter meinen Tisch stellst,machst du blablabla.
    Lieblingsspruch hier in der Familie beruht auf einen Versprecher meinerseits.Ich wollte eigentlich sagen," Könnte einer mal das machen was ich sage?"Raus kam: " Könnte einer mal sagen was ich mache?" :oops:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das mit den Füßen und dem Tisch endete an dem Tag, als ich selbige auf den Tisch legte und mich unbeeindruckt zeigte... Gab richtig ärger... *g*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Berufwahl hat er nicht beeinflusst, aber meine Arbeitsweise bis heute.

    Ich habe öfter wenn mich Warumfragen nervten "Darum" gesagt. Auch kein Highlight.
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Berufwahl hat er nicht beeinflusst, aber meine Arbeitsweise bis heute.

    Ich habe öfter wenn mich Warumfragen nervten "Darum" gesagt. Auch kein Highlight.


    Ha, darauf gibt es bei uns ein scherzhaft gesagtes "Weil ich die Mama bin?" mit einem leichten Frageunterton. Dann lacht sich Kindchen meistens einen Ast und hört mit der Fragerei auf. :happy273:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie ist es denn bei Euch mit "frag Papa" bzw. Mama?
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wird bei uns gerne genommen.Aber vorwiegend wenn es um das Thema Fortpflanzung geht. :oops:
    " Mama,warum läuft der Käfer nicht selber,sondern läßt sich von dem Anderen Tragen?"
    " Geh mal Papa fragen!"

    Mein absoluter Haßsatz.
    Kannst du das bitte machen?Kannst du das BITTE machen.Kannst du das B I T T E machen?
    Ton wir immer höher und schriller und dann kommt das Grundargument.Ich habe doch Bitte gesagt!!!Kind macht natürlich immer noch nichts :scratch.:
    Oder auch so ein Pestspruch.Ich zähl jetzt bis 3.Eins,zwei,zweineiviertel...... :eek01:
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, Hasssprüche fallen mir jetzt grad nicht ein... aber ich schmunzle noch heute, 10 Jahre nach dem Tod meiner Oma über 2 ihrer "Weisheiten". Und zwar immer dann, wenn man z.B. am Horizont dunkle Wolken entdeckt und sagt "oh, da hinten kommts ganz schwarz" da sagte meine Oma immer drauf "ja, aber schwarz regnets ja nicht". Ein anderer Spruch kam zuverlässig dann, wenn sich jemand über zu heißes Essen beklagte: "tja, kalt kann man nicht kochen!".

    Ich liiiiebe diese Sprüche, auch wenn sie total gaga sind! So lebt meine geliebte Oma weiterhin unter uns. :smile:
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    beate1965 schrieb:
    Oder auch so ein Pestspruch.Ich zähl jetzt bis 3.Eins,zwei,zweineiviertel...... :eek01:
    :happy273:
    Keine Ahnung, wie dieser Spruch bei uns entstanden ist. Aus meiner Kindheit habe ich den nicht; jedenfalls nicht von zu Hause.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Omasprüche :denkk45:

    Damit könnte ich bestimmt ein Buch füllen

    Mädchen die was wollen kriegen was auf die Bollen :boese13: Immer wenn ich nicht "möchte" sondern "will" gesagt habe.

    Abendbrot macht Wangen rot....... :scratch.:

    Kleider machen Leute
    Haste was, biste was

    usw. usw.
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh,ja Oma!!
    Übungsstunde am Klavier.Der Spruch meiner Oma regelmäßig : Weißt du,Kunst von Können,nicht von Wollen.Sonstwürde es nämlich Wunst heißen." :oops:
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wie konnte ich den vergessen! :shock: :traurig41: mein gott, wie ich diesen spruch gehasst habe:
    "du kannst zwar alles essen, musst aber nicht alles wissen."
    :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101:
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    beate1965 schrieb:
    " Mama,warum läuft der Käfer nicht selber,sondern läßt sich von dem Anderen Tragen?"
    " Geh mal Papa fragen!"

    Antwort: Na weil der Käfer ein Tragling ist! :fungif52: :happy273:

    "Du vergisst nochmal Deinen Kopf!"

    Mittlerweile hier oft zu hören, wenn Junior das Sportzeug, die Trinkflasche, seinen Belistift, seinen Radiergummi etcp in der Schule vergessen hat. Ich habe ihn gehasst.
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Den Tragling werd ich im Mütterspruchrepertoire aufnehmen :happy273:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ach ja, ein Spruch, den ich mir immer anhören musste: wenn du so weiter machst, wird nie was aus dir :traurig41: was aus mir werden sollte - keine Ahnung.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ach ja, ein Spruch, den ich mir immer anhören musste: wenn du so weiter machst, wird nie was aus dir :traurig41: was aus mir werden sollte - keine Ahnung.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sophie33 schrieb:
    wie konnte ich den vergessen! :shock: :traurig41: mein gott, wie ich diesen spruch gehasst habe:
    "du kannst zwar alles essen, musst aber nicht alles wissen."
    :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101:

    Den kenn ich, den kenn ich... Und: *tusch*

    "Mach mal die Augen zu. Was du dann siehst, das gehört dir."
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also viele dieser Sprüche kenne ich auch und habe sie gehasst! Dennoch kommen sie mir auch ab und an über die Lippen :oops: :smile:
    Was bei uns auch immer kam: "Der WILL ist tot, schon lange!" - Wenn ich "Ich will", anstatt "Ich möchte" gesagt habe.

    Was ich allerdings GANZ ABSCHEULICH SCHLIMM fand: "Beim nächsten Mal kommst du ins Heim!" :erstaunt:
    Dieser Spruch kam meinem Mann auch ein-zweimal über die Lippen und ich habs ihm versucht zu erklären, warum ich nicht will das er das sagt.
    Verstanden hat er es erst nachdem meine ma das mal zu Collin gesagt hat und ich nen totalen Ausraster bekommen habe und ihr meine MMeinung zu diesem Spruch in meiner Kindheit gesagt habe. Seit dem habe ich ihn nicht mehr gehört, weder von dem einem, noch von der anderen :flaming01:

    *Meine Tante hat im Kinderheim gearbeitet und ich hatte wirklich Angst das sie mich irgenwann einfach mitnimmt und da lässt*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum