schläft am Tag zu wenig

*Claudia*Claudia

885

bearbeitet 7. 03. 2011, 12:32 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ich mache mir Gedanken, weil Ben tagsüber höchstens 1 Stunde schläft. Das ist doch in diesem Alter viel zu wenig oder? Gut, er schläft nachts dafür viel, ich lege ihn um 18 Uhr hin und er schläft auch sofort ein. Ich weiß nicht, wie ich ihn dazu bringen soll, daß er tagsüber mehr schläft, es bringt, wie schon geschrieben absolut nix, es abends länger heraus zu zögern. Hat da jemand einen Tip für mich?

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich glaube nicht dass man pauschal sagen kann wie lange Kinder in welchem Alter schlafen sollten. Dasa ist wirklich ganz ganz unterschiedlich.

    Hast du denn den Eindruck dass der Kleine tagsüber unleidlich ist? Wirkt er so, als bräuchte er mehr Schlaf? Und wie und wo schläft er denn tagsüber?
  • *Claudia*Claudia

    885

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich lege ihn gegen 11 Uhr in sein Bett und dort schläft er dann. Ich habe es auch schon nach dem Mittagessen versucht, aber das macht keinen Unterschied.
    Unleidlich ist er eigendlich nicht, aber ich merke ganz deutlich, wenn er wach wird und weint, dann ist er noch müde. Aber schlafen? Nein, daß kommt überhaupt nicht in Frage. Dann wird eher so ein Aufstand gemacht, daß an Schlaf nicht mehr zu denken ist.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei meinen Kindern war schlafen ja immer eine nicht ganz so einfache Sache. Einfach ins Bett legen und dort schlafen lassen war bei uns fast nie möglich. Ich musste sie lange in den Schlaf stillen oder tragen. Der Jüngste hat sich gar nicht ablegen lassen, ausschließlich mit Körperkontakt geschlafen. Und oft war es auch so, dass sie dann nach einer halben oder ganzen Stunde wach wurden und ganz klar noch nicht ausgeschlafen waren. Dann musste ich noch mal stillen, tragen, schaukeln mich mit Kind auf dem Arm in den Sessel setzen. Und dann hat es meisten geklappt, dass noch einmal eine Runde geschlafen wurde und danach hatte ich ein deutlich besser gelauntes Kind.
  • *Claudia*Claudia

    885

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und was mach ich am besten? Ich still ja nicht mehr... Auf dem Arm schläft Ben auch nicht. :sad:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tragehilfe? Kinderwagen? Dich mit ihm gemeinsam hinlegen?

    Ist er denn dann wirklich den ganzen Nachmittag bis zum Abend unleidlich? Oder überwindet er das irgendwann und ist dann auch wieder gut drauf? Der Schlafbedarf ist halt wirklich sehr sehr unterschiedlich.
  • *Claudia*Claudia

    885

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Er ist dann erstaunlicherweise schnell wieder gut drauf. Du meinst also wirklich, daß es dann ausreichend Schlaf ist? Immerhin schläft er nachts ca. 11-12 Std.. Zwar nicht durch, aber immerhin.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also für mich hört es sich jetzt nicht so an als wäre er dauerübermüdet.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und wenn Du Dich mal mit gemeinsam hinlegst und ihn in den Schlaf begleitetst? Wenn er wirklich müde ist.... Wache Kinder zum Schlafen zu bringen, da braucht es einen Holzhammer... und ist nicht empfehlenswert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum