Erdbeben und Tsunanim in Japan

bearbeitet 21. 03. 2011, 00:26 in Plauderecke
Schon wieder..... :shock: Starle 8.9.

http://www.tagesschau.de/ausland/erdbebentokio102.html

Es brennt u.A. eine Ölraffinerie, und was mich persönlich gleich aufhorchen lässt:

mehrere AKW`s sind stark beschädigt bzw. brennen. Die Kühlsysteme sind ausgefallen, aber angeblich tritt keine Radioaktivität aus.
Wer es denn glaubt. Tschernobyl lässt grüßen. Ich weiß gar nicht ob Ihr das noch in Erinnerung habt.
«1

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Klar habe ich Tschernobyl noch in Erinnerung. Wobei hier sicher auch junge Hüpfer unterwegs sind, die das nicht wirklich miterlebt haben ;-)

    Falls da in Japan Radioaktivität austreten wird, werden wir da aber sicher früher von erfahren als damals.


    Die Opferzahlen steigen immer weiter, ich glaube das ist alle erst die Spitze des Eisbergs. :sad: Die Bilder sind wirklich erschreckend!
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Man kriegt das Grausen, ja... Es fällt einem wirklich nichts dazu ein. Diese Macht der Natur, einfach unbeschreiblich.
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Natur wehrt sich gegen ihren größten Feind - den Menschen.

    Kennt ihr diesen Satz? Er hat sich bei eingebrannt als ich mir den Film Outbreak - lautlose Killer anschaute.
    Immer wenn irgend so was passiert, kommt mir dieser Satz in Erinnerung.

    Und ist Japan nicht auch kommunistisch regiert? Ob es da gleich soviele Informationen gibt? :scratch.:
    Kommunismus = Nur das Gute muß gleich an die Nachrichten gegeben werden, das Schlechte hat Zeit. :shock:
  • RomanceRomance

    1,686

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Iris3105 schrieb:
    Und ist Japan nicht auch kommunistisch regiert? Ob es da gleich soviele Informationen gibt? :scratch.:
    Kommunismus = Nur das Gute muß gleich an die Nachrichten gegeben werden, das Schlechte hat Zeit. :shock:

    Ein bischen mehr Bildung wäre gut Iris...

    *ohne Worte*
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und ist Japan nicht auch kommunistisch regiert? Ob es da gleich soviele Informationen gibt?
    Kommunismus = Nur das Gute muß gleich an die Nachrichten gegeben werden, das Schlechte hat Zeit
    auweia Iris :scratch.:
    Verwechselst du wohl mit China. Aber naja


    Ansonsten sehe ich gerade die Bilder und bin entsetzt. Auch ich habe Tschernobyl noch gut in Erinnerung :sad:
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Caro Ja stimmt, war kurz mit den Gedanken ein Stück weiter links auf der Landkarte. :oops:

    @Romance, deswegen könnte man sich den Satz mit Bildung auch sparen, aber Du bist ja wahrscheinlich wieder einer dieser Menschen, die keine Fehler machen. :salut:
    :flaming01:
    Ansonsten habe ich auch gerade Bilder in den Nachrichten gesehen, und auch ich bin entsetzt.
  • RomanceRomance

    1,686

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Iris beruhige Dich, Fehler mach auch ich ...aber wenn ich es schon nicht weiß, ob Japan kommunistisch ist, dann schau ich vorher doch einfach mal nach ...ist ja nicht so schwer ... Nur Du schmeißt hier wieder Behauptungen in den Raum ohne fundiertes Wissen ... wie in manch anderem Thema ...aber egal ...

    Zum Thema... die Bilder laufen seit heute Morgen auf allen Kanälen und auch ich bin erschüttert und ich fühle mit den Menschen dort, die so etwas durchmachen müssen. Tschernobyl kenne ich noch, aber ob uns hier gleiches droht? Ich hoffe sehr, dass die japanischen Standards höher sind und der Katastrophenschutz dort funtioniert - uns bleibt nur, da jetzt abzuwarten ...
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das macht mir grad alles ziemlich Angst und versetzt mich in so eine Weltuntergangsstimmung. Mag sein daß das an meiner allgemeinen Verfassung liegt, aber ich hab das Gefühl die Katastrophen kommen immer schlimmer und in kürzeren Abständen...
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tschernobyl ist mir auch noch ein Begriff, da war ich 15 Jahre alt..
    Habe bisher nur im Internet davon gesehen, muß gleich mal in den Nachrichten schauen. Hört sich wirklich heftig an.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Japaner haben schon höhere Standards, aber ich glaube nicht, dass es für solche Außmaße Schutz gibt.

    Grauenvoll

    Im Livticker vom Stern:
    Japan droht ein Atom-GAU +++
    Nach dem verheerenden Tsunami steht Japan nahe vor einer Atomkatastrophe. Nach Angaben der Atombehörde in Tokio schmelzen im Reaktor Fukushima möglicherweise schon die Kernbrennstäbe. Es tritt Radioaktivität aus.

    Na gute Nacht Marie :shock:

    Ich habe eine Freundin, die geschaftlich oft dort ist. Zum Glück jetzt gerade nicht. Allerding Bekannte in Thailand. Ich weiß gerade nicht was da ankommt.
    Irgenwie kommt so etwas immer nur stückchenweise bei mir an. Das kann man gar nicht fassen.

    Livenachrichten von ntv darf ich im Internet nicht gucken.
  • enkausticaenkaustica

    1,202

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bei mir läuft gerade ntv und ich bin echt schockiert. das ding ist in die luft geflogen und die sagen offiziell immer noch nichts. schaltet die teile endlich ab, nach tschernobil muss doch schon vielen klar gewesen sein, das die atomkraft nicht beherrschbar ist, profitgier :flaming01: :flaming01: :flaming01: ich meine japan, weiß doch was rodioaktivität bedeutet - die hatten zwei atombomben - warum dann atomkraftwerke.........man fühlt sich echt ohnmächtig.....die armen menschen, erdbeben, tsunami und jetzt auch das noch......
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Japan hat 54 Atomkraftwerke in Betrieb. :shock: :shock: :shock:
    Deutschland wohl 17. ( :shock: dachte, das wären weniger... :oops: )

    Wahnsinn, was da passiert. Da fehlen einem die Worte. :flaming01: :sad:

    Ich hab auch einen Freund der mit Frau und kleinem Sohn in Tokio lebt und arbeitet. Aber ich habe noch nichts von ihm gehört. :sad:
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn ich darf, würde ich gerne einen link einstellen. Dort wird zu bundesweiten Mahnwachen gegen Atomkraft am Montag aufgerufen?!
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich komme wieder zum Kommunismus zurück. Vielleicht gibt es den offiziell nicht mehr in Japan, aber mit der Wahrheit rausrücken tun sie trotzdem nicht. Was muss passieren, damit sie endlich zugeben, dass es bereits eine Kernschmelze gibt? Experten gehen von 98% davon aus, also warum wird da nichts an die Öffentlichkeit rausgegeben?

    Ich hoffe und bete mit allen, die Familie, Freunde und Bekannte in Japan haben.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Iris, was glaubst Du denn eigentlich, seit wann es in Japan keinen Kommunismus mehr gibt?
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oooooh bitte! Es gab noch nie "offiziell" den Kommunismus als Staatsform in Japan! Was den Rest betrifft, na ja... die Kommunikationspolitik dürfte zum Teil kulturell bedingt sein, zum anderen ist Krisenkommunikation eine grandios schwierige Angelegenheit, die leider kaum ein Unternehmen zufriedenstellend beherrscht. Es werden zur Zeit ja auch immer weniger Nachrichten.

    Edit: War zu langsam. Der Kommunismus-Hinweis bezog sich natürlich auf Iris. Frage mich was der japanische Kaiser dazu sagt ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja stell den Link ruhig ein Najo
  • RomanceRomance

    1,686

    bearbeitet 13. 03. 2011, 00:19
    Iris3105 schrieb:
    Vielleicht gibt es den offiziell nicht mehr in Japan ...

    Liebe Iris, bitte bitte verrat mir, wann Japan je kommunistisch war ...Ich hatte dich doch gebeten, bitte vorher zu überlegen, was Du schreibst. Japan ist weder kommunistisch noch war es das je. Ich empfehle Dir dringend Dich einmal über Japan zu informieren bevor Du in diesem Thread weiterhin solche Weisheiten verbreitest .... Das könnte noch jemand wirklich ernst nehmen, obwohl ..nee eigentlich nicht ...

    Zur Kernschmelze, niemand weiß, ob es nun eine gab oder nicht. Experten hin oder her. Die Gefahr ist da, aber ob es jetzt wirklich so weit schon ist, das weißt auch Du nicht. Und Du lässt Dir doch selber in deinem Beitrag noch 2 % offen ....

    Du verurteilst ohne Wissen, urteilen kannst Du, wenn klar ist, ob es eine Kernschmelze gab udn bewußt Informationen zurückgehalten wurden. Alles andere ist im spekulativen Bereich.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eben ;-) Iris, recherchiere doch bitte mal ein bisschen, bevor Du völlig hanebüchene Behauptungen aufstellst.
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke! Hier also: http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/fukushima.html

    code[table20.gif]
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Freunde sind aus Tokio geflohen, nun 600km vom AKW entfernt, haben Tickets bekommen und fliegen nach Deutschland. :happy273:
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wunderte mich auch über die Kommunikationspolitik, aber es gibt mindestens einen wichtigen Grund, sehr zurückhaltend zu sein. Auch wenn der Wind günstig steht, wa sglaubt Ihr, was passiert, wenn bekannt wird, dass der Super_Gau, die Kernschmelze, eingetreten ist? 250 km entfernt leben 30 Millionen Menschen auf engstem Raum zusammen. Da kann man nicht evakuieren. Wenn es zum Gau kommt, ist es nicht möglich, Tokio zu räumen. Wenn in der Stadt Panik ausbricht, dann werden sehr viele Menschen sofort sterben, lange bevor sie auch nur mit der Radioaktivität in Berührung gekommen sind... Transportwege aller Art werden sofort verstopfen, da geht dann gar nix mehr. Und wo sollen sie auch hin? Der Süden dürfte dann auch betroffen sein, Japan ist eine Inselgruppe, soviele Menschen kann man nicht ausfliegen und auch da, bitte wohin? Ich habe einmal einen UBahnausfall wg Taifun in Tokyio erlebt, ich habe noch nie soviele Menschen auf einem Haiufen gesehen und sie waren damals noch ruhig, weil an solche Zwischenfälle gewöhnt. Diese Massen aber auf der Flucht vor der unsichtbaren Gefahr aus der Luft? Ich darf es mir nicht vorstellen. Ich kann sehr gut verstehen, dass die Behörden offiziell nichts rauslassen, sondern versuchen, hinter den Kissen für eine Lösung zu sorgen. Wenn der Gau wirklich eintritt, dann vergesst alle Hollywood-Katastrophenfilme, eie Panik in Tokyo wird alles übertreffen, was man sich vorstellen kann.
  • enkausticaenkaustica

    1,202

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich bin heute morgen aufgestanden und habe gleich wieder nachrichten gesehen. die situation ist ja immer noch nicht klar, jetzt ist sogar bei einem zweiten reaktor die kühlung ausgefallen. mit der massenpanik magst du ja recht haben, susanne, aber die menschen flüchten jetz schon. hat nicht jeder das recht auf die wahrheit. würdest du nicht wissen wollen, das dein leben und das deiner familie in gefahr ist? es ist ein zweischneidiges schwert. ich bin froh, soweit weg zu sein, auch wenn mir die menschen vor ort und in den anliegenden ländern sehr leid tun. weil eben keiner weiß was passieren wird.
    laufen gerade nachrichten, die reden von drei reaktoren die probleme machen und erhöhte radioaktivität. :traurig41:
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Natürlich würde ich es wissen wollen, aber wenn ich es wüßte, würde ich weg wollen, ganz weit weg... Und denk an Dortmund, was dort passiert ist, da hatten die Menschen noch nicht mal Angst, sondern waren in Feierlaune...

    Ich wollte auch nur sagen, dass ich mir vorstellen kann, das dies ein Hintergrund der zögerlichen Koimmunikation ist. Für Ruhe Sorgen, Massnahmen treffen und dan auf den Run so gut es geht vorbereitet sein. Nur läßt sich sowas meines Erchatens nicht vorbereiten, erst recht nicht, wenn gleichzeitig die ganze Infrastruktur ausgefallen ist.

    Jetztgerade ist klar geworden, dass es in zwei Reaktoren zur Kernschmelze gekommen ist. Es ist unfassbar, Tschernobyl ist in einer gottverlassenen gegend hochgegangen und der Fallout kam bis Spanien und Portugal, Skandinavien, Fukushima liegt auf einer hochbesiedelten Insel. DAs macht mir wirklich Angst. Es sind noch soviele Raktoren weltweit in Ländern in Betrieb, die bei weitem nicht so technologisch hochstehend sind wie Japan.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Neue Beben sind auch noch gut möglich.
    Ich gucke auch gerade, und irgendwie ist schon klar, dass mindestens ein Supergau eingetreten ist.

    Naja zumindest mir. :oops:
    Ich habe nie wirklich verstanden warum diese Technologie so toll sein soll. Aber in Japan schon dreimal nicht.
    1. wegen der unsicheren Lage, aber 2. vor allen Dingen aus der Geschichte heraus.
    Ein Volk das bis heute an Atombombenspätfolgen leidet findet in der Mehrheit Reaktoren in Ordnung? :traurig41:

    Ohgott die Bilder werden immer schlimmer, und wer soll da helfen wenn es strahlt.

    Lamere ist kann mir vorstellen wie erleichtert Du bist. Ich nämlich auch, weil meine Freundin mal gerade zufällig nicht dort war.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das AKW riskant sind, wissen wir nicht erst siet vorgestern. Aber wie stellt ihr euch das bitte vor, wenn wir grad hier in D unsere 17 AKW morgen abstellen. Wo soll die ganze Energie herkommen??? Mit den alt. Energien sind wir noch lange nicht soweit, dass wir unseren Engergiebedarf decken können.
    Wenn wir hier abstellen würden, würden jenseits der Grenzen die Dinger wie Pilze aus dem Boden schießen. Aber mit welchen Sicherheitsstandards?

    Ja, mir wäre es auch lieber, man könnte mit Wind, Wasser und Sonne den Bedarf abdecken, aber es geht nun mal noch nicht. Und bis ein adäquater Ersatz zur Hand ist, lebe ich lieber mit AKWs in D mit sehr hohen Standards, als auch nur einem AKW in Tschechien, bei dem ich nicht weiss, wie sicher es ist...

    Wobei ich nicht verstehe, wie man in einer Erdbebenregion AKW aufstellen kann... das musste ja fast mal schiefgehen :-(
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nanaki, wir hätten sooweit sein können, wenn bei uns nicht dieser verdammte Technokogieglaube pberhand genommen hätte, dass alles beherrschbar ist. Wir hättenen soweit sein können, wenn nicht seit Jahrzehnten unglaublich viel Kohle in die Atomindustrie gewandert wäre, anstatt erneuerbare Ernegien zu füördern, wir hätten soweit sein können, wenn sich unsere superkompetente Regierung nicht gerade erst von der Atomlobbby hätten einwickeln lassen und statt dem bereits verabschiedeten Ausstieg in einigen wenigen Jahren die Laufzeiten nochmal dramatisch verlängert wurden. jeder von uns hat die Mööglichkeit, zu etscheiden, wie sein Strom produziert werden soll. Und in der Not bekommt die Kreativitärt nichmal ein besonderes Momentum. Wenn also klar ist, dass abgeschaltet wird, dann würde auch bei der Einführung von erneuerbaren niochma besonders viel Schwung in die Sache kommen.

    Hierzu drei Aussagen von deutschen Aomphysikern, die ich heute noch im Fernsehen gesehen habe: 1. Fukushima sollte in diesem Monat endgültig angeschaltet werden, weil es seine maximale Laufzeitgrenze erreicht hat. 2. Die nächsten 10 Jahre werden in Deutschland sehr gefährlich werden, weil AKWs gerade in den letzten Jahren ihrer Laufzeit besonders störanfällig sind. 3. In allen deutschen AKW passieren jährlich mehrere Hundert Störfällle. die nicht an die Öffentlichkeit kommen.

    Und was sagt unser Umweltzminister? Unsere AKW sind sicher... :thumbdown:

    Würde irrgendjemand von uns mit seinen Kindern oder Kinderwunsch in die Nöhe des AKW Krümmel ziehen, dass offenabr eine deutlich erhöhte Rate an Leukämiefällen bei Kindern hat.

    Wenn diese Katasrtophe in Japan einen Nutzen hat, dann hoffentlich den, dass die Menschen anfangen umzudenken undstärker auf erneuerbare Energien setzen.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und speziell in BW hoffe ich auf eine deutliche Scharte für die Laufzeitverlängerungsparteien am übernächsten Sonntag.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ... und in jedem anderen Bundesland, in dem demnächst gewählt wird, vielleicht ja auch bald bei uns...

    Habe mich übrigens gerade informiert und festgestellt, dass wir für 1€ im Monat zusätzlich, also für 12 € im Jahr auf Ökostrom umsteigen können, den Schritt hatten wir nämlich bislang aus Schlusigkeit noch nicht gemacht. :sad: Werde morgen anrufen und den Vertrag umstellen. Das hilft den Japanern nicht, aber wenn viele Menschen jetzt umstellen, dann ist das auch so eine Art Graswurzelrevolution und viellleicht ein Signal an unsere Entscheider, besser hinzuhören, was das Volk will.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Susanne67 schrieb:
    Ich wollte auch nur sagen, dass ich mir vorstellen kann, das dies ein Hintergrund der zögerlichen Koimmunikation ist. Für Ruhe Sorgen, Massnahmen treffen und dan auf den Run so gut es geht vorbereitet sein. Nur läßt sich sowas meines Erchatens nicht vorbereiten, erst recht nicht, wenn gleichzeitig die ganze Infrastruktur ausgefallen ist.
    Susanne67 schrieb:
    In allen deutschen AKW passieren jährlich mehrere Hundert Störfällle. die nicht an die Öffentlichkeit kommen.

    kennt hier noch jemand gudrun pausewang? die wolke? das da beschriebene vorgehen in bezug auf die informationsverbreitung entspricht laut autorin den damaligen katastrophenschutzplaenen der BRD.
  • enkausticaenkaustica

    1,202

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    susanne du sprichst mir aus der seele. egal wo auf der welt - atomenergie ist nicht beherrschbar. ich finde es toll das du deinen strom umstellst und genau das werden wir auch tun. stetig tropfen höhlt den stein.

    und
    frau merkel spricht von brückenenergie - das wird mir übel.........
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sophie, was genau willst Du sagen? Ich kenne das Buch nicht.
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Am Anbieterwechsel bin ich auch gerade dran. Susanne, welchen habt Ihr denn ausgesucht?
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Unsere lokalen Stadtwerke bieten Ökostrom für einen Euro extra an. Und da ich grundsätzlich ein Verfechter bin, die lokale Wirtschaft zu unterstützen ist das für uns eine gute Lösung.
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :grin:Da hab ich auch als erstes geguckt (bei unseren Stadtwerken)- ist allerdings ziemlich unübersichtlich und auf jeden Fall teurer als nur einen Euro im Monat mehr. Was ich (ebenfalls Verfechterin des Satzes "Support your local dealer") allerdings merkwürdig finde, ist das der dort angebotene Strom aus einem Wasserkraftwerk in Österreich stammt... :scratch.: Ich merke, ich muß mich echt noch mehr mit der Materie beschäftigen!
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir beziehen Ökostrom aus Schönau, das liegt im SChwarzwald und ist weit weg von uns. WEnn ihr Ökostrom bezieht, geht es darum, dass entsprechende Menge Strom aus alternativen Energiequellen ins Netz eingespeist werden. Von daher wäre das mit dem Ökostrom aus Österreich schon o.k. Meines Wissens gibt es einige wenige zertifierte Ökostromanbieter, die auch wirklich Strom aus Alternativen Energiequellen beziehen und ins NEtz einspeisen. Habt ihr mal bei Greenpeace geschaut? Könnte mir vorstellen, dass die eine Liste haben, welchen Anbietern man auch tatsächlich vertrauen kann. Oder das Ökoinstitut Freiburg :scratch.: Keine Ahnung. Aber man kann wohl nicht jedem sogenannten Ökostromanbieter auch wirklich vertrauen. Wie es halt immer so ist.
    Dass ihr wechseln wollt, finde ich gut :fungif52: Oftmals ist es tatsächlich nicht teurer als der lokale Anbieter.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    najo schrieb:
    :grin:Da hab ich auch als erstes geguckt (bei unseren Stadtwerken)- ist allerdings ziemlich unübersichtlich und auf jeden Fall teurer als nur einen Euro im Monat mehr. Was ich (ebenfalls Verfechterin des Satzes "Support your local dealer") allerdings merkwürdig finde, ist das der dort angebotene Strom aus einem Wasserkraftwerk in Österreich stammt... :scratch.: Ich merke, ich muß mich echt noch mehr mit der Materie beschäftigen!

    Dafür beziehen die Österreicher einen Großteil ihres Strom aus AKW in Tschechien....kam heute morgen im Radio :eek01:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hab heute auch bissl über Ökostrom gelesen. Allerdings ist da wohl auch nicht alles gut was so angepriesen wird. Es gibt ja scheinbar (so hab ich das verstanden) nicht allzuviele empfehlenswerte Anbieter. Wie filtert man das jetzt raus?
  • agripinaagripina

    963

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Google mal nach "atomausstieg-selber-machen", auf der Seite kannst du dich ein wenig informieren, vielleicht wirst du da ja fündig :-)

    LG
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Julla: Ich denke das hat nie aufgehört in Japan, da es den Kommunismus offiziell nie gegeben hat.
    Wenn auch immer alle meinen, ich bin nicht informiert, oh doch, ich weiß wie I-Net funktioniert, oder habe doch irgendwann ein Lexikon in der Hand gehabt, mal nachdenken.
    @ Romance: Ich nenne es jetzt mal "versteckten" Kommunismus. Vielleicht steht Dir dieses Wort besser zur Nase.

    Ich finde die Informationspolitik unter aller S.. . Warum wohl hat der US-Flugzeugträger Ronald Reagan die radioaktive Ladung von einem Monat abbekommen? Wo kommt das her, wenn nicht von diesem vermahledeiten Fukushima?

    @Susanne: Ja klar, sicher würde erstmal Panik ausbrechen. Warum auch nicht? Aber könnte man ja auch strategischer angehen und vielleicht Region für Region evakuieren. Tokio wäre dabei mit bei den mittleren dabei. Oder man evakuiert von zwei Seiten her, den Süden Richtung Australien, Neuseeland. Vielleicht auch noch Südosten und Südwesten dazu, und den Norden, Nordosten, Nordwesten auf das asische Festland rüber.
    Wäre eine Überlegung wert. Aber gut, dafür wäre es jetzt auch schon zu spät, das hätten sie spätestens am Samstag langsam, aber sicher beginnen müssen. Die Obersten haben das Wissen schon lange vor den ersten Presseberichten gehabt. Da bin ich sicher.
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir waren heute bei uns im nächsten Ort bei einer der Mahnwachen für den Atomausstieg.
    ca. 100-150 Leute waren da, vielleicht noch nicht die Welt aber immerhin ein Anfang.

    Ich fand es wichtig hinzugehen, ich spreche auch mit den Kindern drüber die ja sowieso ganz viel mitbekommen weils permanent überall läuft. Und wir haben gemeinsam entschieden da hinzugehen.

    Und ich überlege was ich für uns sinnvoll realisierbar noch tun kann. Und schäme mich auch ein bisschen daß wir das neben so vielen Dingen ziemlich in den Hinterfrund haben treten lassen.

    Wie gehts euch damit in eurem täglichen Umgang mit Strom und Umwelt und so ?
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Iris: Evakuieren??????

    Weißt du wieviele Menschen in Japan leben? Das sind 120 Millionen Menschen.. wo sollen die bitte alle hin? Und wie sollen sie da hingelangen?
    Und was ist bitte ein versteckter Kommunismus???? Japan war nie kommunistisch. Was die Informationen angeht..es ist doch alles bekannt..
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ute_66 schrieb:
    Wie gehts euch damit in eurem täglichen Umgang mit Strom und Umwelt und so ?

    Bis in den letzten Tagen, habe ich mir um den Strom nie wirklich grosse Gedanken gemacht. Tja ich wusste bis gestern nicht mal wirklich was ein Gau geschweige denn Super-Gau ist :oops: . Ich habe heut viel rum gelesen. Bin erschrocken wie selbstverständlich und ohne mir Gedanken zu machen, ich oder wir eigentlich Strom nutzen.

    Das mit dem Protest und alles finde ich im Grunde gut, aber inwiefern soll das umgesetzt werden können in naher Zukunft? Das ist eigentlich mein Grund bedenken. Es muss ja die Versorgung weiter gewährleistet sein. Wenn das so einfach wäre, würde es dann nicht schon lang umgesetzt worden sein?
    Dennoch wollte ich mich auch mal schlau machen, bezüglich Ökostrom und Co.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    agripina schrieb:
    Google mal nach "atomausstieg-selber-machen", auf der Seite kannst du dich ein wenig informieren, vielleicht wirst du da ja fündig :-)

    LG

    Hm da komme ich gerade irgendwie nicht drauf :traurig41: ist das nur bei mir so?
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naseweis schrieb:
    Tja ich wusste bis gestern nicht mal wirklich was ein Gau geschweige denn Super-Gau ist [/quot

    Tschernobyl nicht miterlebt? ;)
    Naseweis schrieb:
    Es muss ja die Versorgung weiter gewährleistet sein. Wenn das so einfach wäre, würde es dann nicht schon lang umgesetzt worden sein?

    Regenerative Energien wurden von der Regierung teilweise erfolgreich blockiert und verhindert. Man sieht ja an der aktuellen Taktik, das gemacht wird was gerade in den Kram passt... Abgesehen davon: eine ganze Reihe deutscher Kernkraftwerke könnte bereits jetzt abgeschaltet werden, ohne dass wir dadurch Energie-Engpässe hätten. Wir hier in Deutschland haben die Chance, wir sind nicht so abhängig wie Japan von der Kernkraft. Ich will mir jetzt auch endlich mal diese Seite anschauen. Mich nervt nichts mehr als mir Tarife & Co. durchzulesen, aber wir MÜSSEN anfangen umzudenken.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Man kann nicht 35 Millionen Menschen evakuieren. Zumindest nic ht so schnell, dass sie einer möglichen Wolke entkommen. Das wpürde Wochen dauern. Und wenn wirklich in den nächsten tagen drei Reaktoren hochegeh mit Wind auf Tokyo, dann wird das innerhalb von 10-15 Stunden eine Todeszone

    Ich versuche schon rauszufinden, wo man sich ggf. melden kann, um Evakuierte aufzunehmen. Wir sind ja nahe an der Japan-Zentrale Düsseldorf, ich könnte mir gut vorstellen dass im worst case hier viele Japaner auflaufen werden. Mehr kann man nicht tun. Spenden sind nett, aber in einem reichen Land wie Japan eigentlich nicht nötig, die Menschen dort brauchen jetzt andere Hilfe.,
  • RomanceRomance

    1,686

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Iris3105 schrieb:
    @ Julla: Ich denke das hat nie aufgehört in Japan, da es den Kommunismus offiziell nie gegeben hat.
    @ Romance: Ich nenne es jetzt mal "versteckten" Kommunismus. Vielleicht steht Dir dieses Wort besser zur Nase.

    Nein Iris, gefällt mir auch nicht besser und ich hab das Gefühl, Du weißt gar nicht, was Kommunismus überhaupt bedeutet. Ich empfehle als Lektüre mal "Das Manifest" und "Das Kapital" von wem das ist solltest Du als Kommunismusexpertin ja wissen.
    Ich schüttel echt den Kopf.

    So und jetzt hätte ich gern mal eine Erklärung in welcherd er folgenden Phasen Japan in irgendeiner Art und Weise kommunistisch war:
    Meiji-Ära (1868–1912)
    Taish?-Ära (1912–1926)
    Sh?wa-Ära Teil 1 (1926–1945)
    Sh?wa-Ära Teil 2 (1945–1989)
    Heisei-Ära (1989 bis heute)

    Du hast also die große Auswahl und Chance mal Deinen versteckten Kommunismus den Epochen zuzuordnen und zu erklären.

    Zum evakuieren, da kann ich auch echt nur den Kopf schütteln. Da hat aber Anja schon alles zu gesagt.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Regenerative Energien wurden von der Regierung teilweise erfolgreich blockiert und verhindert. Man sieht ja an der aktuellen Taktik, das gemacht wird was gerade in den Kram passt...

    Hoch lebe der Lobbyismus... :thumbdown:
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ...und sogar, wenn jetzt auf einen Schlag alle AKWs in D abgeschaltet würden, säße keiner im Dunkeln!!

    Zum Thema "Täglicher Umgang": Auch wir waren heute auf einer Mahnwache. Den link, den ich hier gepostet habe, habe ich auch noch per email an Freunde und Bekannte verschickt. Es sind daraufhin auch mehrere von ihnen hingegangen, das freut mich und so werd ichs beim nächsten Mal wieder machen!
    Mit meinem älteren Sohn habe ich grob über Erdbeben, Tsunami und die Folgen gesprochen. Auch den Grund für die Demo wollte er natürlich erklärt haben, weil er ja dabei war. Ich glaube, er hat in etwa verstanden, daß Atomkraft viel gefährlicher ist als andere Wege der Energieerzeugung...

    Beim Wechsel auf Ökostrom bin ich noch nicht wirklich weitergekommen... :oops:
  • agripinaagripina

    963

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Iris3105 schrieb:

    Ich finde die Informationspolitik unter aller S.. . Warum wohl hat der US-Flugzeugträger Ronald Reagan die radioaktive Ladung von einem Monat abbekommen? Wo kommt das her, wenn nicht von diesem vermahledeiten Fukushima?

    Ich versteh nicht ganz, was willst du uns denn damit sagen Iris? :scratch.:
    Was meinst du denn mit der Informationspolitik? Glaubst du denn ernstahft die wissen was da evtl bald passiert? Denkst du die ganzen Wissenschaftler die sich damit beschäftigen wüssten nicht selber ganz gern was genau passiert wenn das ganze hochgeht, falls es denn so kommt, was wohl keiner hofft? Sieh es doch als LIVE-Experiment, so etwas wie das was da in diesem AKW passiert ist noch nie dagewesen, es gab noch nie etwas vergleichbares, keine Beispiele.
    Iris3105 schrieb:
    @ Julla: Ich denke das hat nie aufgehört in Japan, da es den Kommunismus offiziell nie gegeben hat.

    @ Romance: Ich nenne es jetzt mal "versteckten" Kommunismus. Vielleicht steht Dir dieses Wort besser zur Nase.

    Was soll denn diese immerwieder aufkommende dämliche Kommunismusdiskussion ohne Hand und Fuss??? Hat dir diese Sache in Japan jetzt evtl dein Weltbild verrückt weil eben irgendwelche Paralellen zum hochgegangenen AKW im "kommunistisch" regierten Tschernobyl nicht wegzudiskutieren sind (blöder Satz, ich lass ihn trotzdem stehn!) ... oder denke ich da zu weit ... mich ärgern solche Äusserungen, die helfen doch keinem weiter!


    @ Naseweis:
    Naseweis schrieb:
    agripina schrieb:
    Google mal nach "atomausstieg-selber-machen", auf der Seite kannst du dich ein wenig informieren, vielleicht wirst du da ja fündig :-)

    LG

    Hm da komme ich gerade irgendwie nicht drauf :traurig41: ist das nur bei mir so?

    Also ich komm drauf, ich könnte auch den Link direkt posten, wenn ich darf? Ich frag mal nach. Allerdings gehen solche Seiten gerade gerne in die Knie ist mir aufgefallen, die Greenpeaceseite ist zeitweise auch gern mal nicht aufrufbar.

    Zum Thema Strom/Ökostrom/Stromsparen:

    Ich muss leider zugeben dass ich/wir da auch gerne mehr tun würde/n in unserem Haushalt als es mir/uns letztendlich gelingt, oft gewinnt eben die Faulheit :oops:

    Wir haben es jetzt endlich am WE geschafft den Stromanbieter zu wechseln, von einem eher Zweifelhaften "Nichtatomstromanbieter" zu einem, wie mir scheint, richtigen Ökostromanbieter, den mir ein Bekannter, der sich damit beschäftigt hat, empfohlen hat. Der wird übrigens auch von Greenpeace empfohlen, da vetrau ich dann drauf. Und der Anbieter ist glaub nicht mal teurer als sicherer und sauberer Atomstrom von EnBW ;-)

    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum