Niedriger Blutdruck

NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 17. 06. 2014, 09:15 in Schwangerschaft
Seit Beginn der Schwangerschaft ist mein Wert immer bei 90/80 und das letzte mal 80/30 gewesen.
Bemerkbar macht sich der bei mir durch frieren, kalte Hände und Füsse und abends im Bett durch Herzklopfen oder bei ruhigem liegen.
Eigentlich wollte ich nur mal gucken was ich dagegen machen kann, nun hab ich aber gelesen, dass dies gar nicht so ungefährlich für das Ungeborene ist :shock:

Reicht es nun tatsächlich "nur" aus, wenn ich viel viel trinke oder was kann ich sonst noch dagegen tun?

Ach ja, ich hatte bis jetzt immer ein normalen Blutdruck in den Schwangerschaften, sowie auch unschwanger. Das ist nun das erste mal.

Kommentare

  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nur so eine ganz spontane Eingebung: wurden Deine Schilddrüsenwerte mal kontrolliert? Wie ist denn der hoch Puls wenn Du mindestens ne viertel Stunde gelegen hast?
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nein wurden sie nicht :traurig41:

    Wie mein Puls da ist, kann ich dir so nicht sagen, aber ich hab das Gefühl, das Herz springt aus der Brust. So ala wie wenn man zuviel Kaffee getrunken hat.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Versuch ihn mal zu messen, wenn Du ne Weile gelegen hast und Ruhe hattest. Ich bin zwar medizinisch ausgebildet, aber eben ohne Abschluss und somit ohne Berufserfahrung... daher weiß ich nicht, ob es schwangerschaftsbedingt auch zu solchen Symptomen kommen kann. Mir kam gleich der Verdacht der Schilddrüse, weil ich durch meine Schilddrüsenerkrnkung mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen habe...
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hatte eben gezählt und es sind 90 Schläge in der Minute gewesen.
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Viel Trinken,regelmäßige Bewegung,nicht zu lange stehen,das wären so die allgemeinen Tips.Frequenzen um die 90 sind im Schwangerem Zustand und bei niedrigem Blutdruck o.k.Der Blutdruck wurde jeweils bei FA gemessen,oder?
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, zwinge mich heut (und in ferner Zukunft) zum viel trinken.

    Er wurde beim FA gemessen, ja. Nächste Woche hab ich wieder Vorsorge und mal schauen wie er dann ist und mittags kommt ebenfalls meine Hebamme.
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Naseweis,

    ich habe auch immer einen niedrigen Blutdruck, auch in dieser SS wieder. Wenn ich 100/55 habe ist es viel, meist liegt er bei 90/55 einmal sogar 80/50. Allerdings geht es mir sehr gut mit dem Blutdruck. Mein FA sagte immer, lieber zu niedrig als zu hoch und wenn mir es gut geht, ist alles paletti. Ich trinke allerdings auch viel und gehe jeden Tag mit dem Hund spazieren. Vielleicht habe ich auch deshalb kein Problem mit dem niegrigen Blutdruck. Aber das es gefaehrlich ist, hoere ich gerade zum ersten mal.

    Alles Gute!
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huhu,

    ja, so von Problemen in der Hinsicht kann ich im Grunde auch nicht sprechen. Bin müde, aber das bin ich immer, frier halt so gut wie den ganzen Tag (in der Wohnung) und habe kalte Hände-Füsse, dann halt wenn ich versuch einzuschlafen, das extreme bum bum. Schwindel habe ich auch sehr selten, meist wenn eh das wetter komisch umschlägt.
    Ursachen kann sowas ja immer viel haben, so wie ich gelesen habe, was so aber auch zutreffen würde.

    Ja das habe ich auch gelesen, das niedriger Blutdruck im Grunde nicht wirklich erwähnenswert ist. Ausser eben in der Schwangerschaft (ich meine jetzt nicht einmalig), wenngleich in der Frühschwangerschaft das nicht unüblich ist wieder rum.
    Allerdings kann es halt -laut den texten- zum einen ein Problem sein, wenn man kollabiert (klar, aber das habe ich nun auch nicht) und zum anderen das der Uterus schlecht durchblutet wird und somit halt sich auf das Kind auswirkt. Sowas wird dann mit dem Doppler überprüft wie da die Versorgung dann ist.
    Kann auch sein, das dies in grossen Ausnahmenzuständen passiert. Deswegen habe ich mich auch hier an das Forum gewandt.
    Lesen kann man ja sehr viel :grin:
    Ich hab da nun auch nicht nach "was kann da passieren" gesucht, eigentlich nur , wie man dem entgegen wirken kann.

    Ach ja draussen bin ich auch täglich , zum Kindergarten und zurück jeweils, dann einkaufen und 2 mal die Woche stehen noch zusätzliche Termine an (wir haben kein Auto, ich fahre also Bus und gehe zu Fuss). Haushaltstechnisch usw bin ich auch oft in Bewegung, gönne mir da aber momentan eben auch mal Ruhe, weil mir manches einfach auch zuviel wird.
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das problem kenne ich auch, ich habe/hatte in allen schwangerschaften zu niedrigen blutdruck und es wird schlechter wenn ich nicht genug trinke. das habe ich mir jetzt angewöhnt. jeden morgen und abend eine kanne tee à 1 liter und auf arbeit habe ich meine flasche wasser, sodass ich täglich auf etwa 3 liter komme und das klappt auch ganz gut. einziger nachteil...ich muss nachts aufs klo. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe auch in allen SS immer einen recht niedrigen Blutdruck ... nicht ganz so tief wie Du, aber 90/60 ist für mich ein normaler Wert ... unschwanger bin ich immer bei 120/80, so dass ich schon scherzeshalber gesagt habe, eigentlich hätte ich mir alle SS-Tests sparen können ... Blutdruck messen hätte gereicht ;-)

    Meine Frauenärztin und meine Hebamme sagen allerdings beide, dass niedriger Blutdruck fürs Ungeborene ungefährlich ist, im Gegensatz zu zu hohem Blutdruck. Dass man halt nur dann was machen sollte, wenn man selbst dadurch Beschwerden hat, weil's halt unangenehm ist, bzw. wenn man zusammenklappt, ist halt die Verletzungsgefahr da.

    Ich hatte jetzt in letzter Zeit wegen grenzwertigem Eisenwert regelmäßig Kräuterblutsaft getrunken - bei der nächsten Messung war dann mein Blutdruck bei erstaunlichen 110/80 (und der Eisenwert bei fast 13 :fungif52: ) ... ob es da einen Zusammenhang gibt, oder ob das Zufall ist, weiß ich natürlich nicht - es gab ja auch bisher nur diese eine Messung - aber vielleicht ist es einen Versuch wert?
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wollte mal Rückmeldung geben.
    Es wurde gestern noch Blut abgenommen für ein Blutbild :traurig41: weil er so dauerhaft niedrig ist, wobei er besser war :happy273:
    Meine Hebi sagt, das dies klar ein Anzeichen von zu wenig trinken sei (bezüglich des Herzklopfens auch) . Dann mal ran an die Flaschen :sunny: ich bemühe mich da ja sowieso gerade.
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na,dann Prost. :fungif52: :grin:
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe bis jetzt die ganze Zeit niedrigen Blutdruck und heute war es ganz arg 85/50 und im Gegensatz zum Anfang der SS merke ich den niedrigen Blutdruck nun auch. Samstag war es so schlimm das ich fast umgekippt wäre bzw. als wir zuhause waren ich überlegt habe den RTW zu rufen. Bewegen und trinken tue ich genug, einen Mangel an Nährstoffen habe ich laut BB nicht :traurig41:
    Nun musste ich meiner FÄ heute versprechen sofort ins KH zu fahren wenn es mir wieder so schlecht geht, sie wollte mich heute schon einweisen :eek01:

    Habt Ihr noch eine Idee? Meine Hebi ist gerade im Urlaub, sonst würde ich sie natürlich auch noch befragen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist ja kein Wert sondern eine Katastrophe

    Warum bekommst Du keine Infusionen oder Medkamente? Willst Du nicht?
    Holst Du Dir Rescuetropfen bitte, Und wenn Du merkst es wird Dir "Komisch" nimmst Du sie einfach.
    Dann Rosmarin als Tee ( bitte nur zweiTassen am Tag. Das kann man auch als Bad anwenden, aber bitte nicht abends. Es regt an, und dann kann man nicht schlafen.

    Ich habe aber hier erwas übersehen :oops: .(bezüglich Eisen) Das schreibe ich gleich noch.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke Marlies für Deine Antwort!

    Im Moment will ich einfach noch nicht :oops:
    Mir ging es ja gestern gut, auch die anderen Tage an denen wir messen und der Blutdruck so schlecht ist.
    Aber jetzt kommen halt die Tage wo ich merke das ich abbaue und seid gestern mache ich mir doch etwas Sorgen :sad:
    Werde das nächste mal auch wirklich in die Klinik fahren!

    Meiner Hebi habe ich heute auf den AB gesprochen, vielleicht meldet sie sich ja am Week, dann kommt sie zum Glück aus dem Urlaub wieder.
    Deine Tipps werde ich morgen umsetzen! Warum eigentlich Rescue? Die beruhigen doch noch mehr, oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja das tun sie unter Anderem auch. Aber solche Mittel sind multifunktional sozusagen......
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da gibt es doch irgendwas, mit dem man den Puls einreibt, das hilft super. War das Rosmarinöl? Bin gerade im Urlaub, es fällt mir grade nicht ein. G**gle mal, da findest du es bestimmt! Alles Gute! Ich kenne das. ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja das ist richtig, man kann damit auch Armbäder machen.

    Ich wollte noch etas anmerken:
    Manche vertetet die Theodie das Eisenmangel niedrigen Blutduck mit verursacht. Aber das ist keine gesicherte Erkenntnis.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wollte kurz berichten, am Freitag ging es mir wieder so schlecht das ich ins KH gefahren bin und die haben mich dann auch direkt aufgenommen mit dem Verdacht auf Schwangerschaftsgestose. Dieser Verdacht hat sich nicht bestätigt.
    Blutwerte und Urin waren o.B. Bei Aufnahme hatte ich einen sehr hohen Blutdruck was aber sicher auf die Aufregung zurück zu führen ist.
    In den letzten Tagen bekam ich eine Infusionstherapie und der Blutdruck wurde 5x tägl. kontrolliert, dieser war immer! in Ordnung.
    Jetzt frag ich mich ehrlich was die FÄ da gemessen hat ... am Mittwoch habe ich einen Termin zur Besprechung bei Ihr, mal sehen was sie sagt.
    Seid gestern geht es mir wieder richtig gut, ich habe zwar morgens erbrochen aber das würgen nach dem Frühstück ist weg und auch so, fühle ich mich fitter!

    Der Doc heute sagte mir eigentlich das was ich schon wusste ;-)
    Bei Kiara hatte ich ja die komplette Schwangerschaft mit der Übelkeit zu kämpfen, nun ist es so, dass ich in dieser Schwangerschaft halt mehr Symptome zu verarbeiten habe und eben neben der Übelkeit, der Schwindel und die Müdigkeit dazu gekommen ist. Es ist wohl nicht oft das Frauen so arg auf ihre SS reagieren. Vermutlich verstärkt sich das ganze noch durch den normalen Alltags Stress( Vater gestorben, Umzug Schwiegermutter, Stress mit meiner Chefin usw.) aber das wollte der Doc nicht bestätigen.

    Letztendlich tat mir die kleine Auszeit gut und der Doc hat mir heute auch ans Herz gelegt das ich diese Woche noch einen Gang runter schalten soll. Ich konnte mich in den 4 Tagen auf mein Bauchzwerg einstimmen, dass war vorher gar nicht so möglich.
    Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht nochmal in die Klinik muss vor der Geburt ;-)
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dein letzter Beitrag erinnert mich an meine zweite Schwangerschaft- am Anfang hatte ich auch gar keine Zeit und Ruhe mich richtig zu freuen und einzustimmen wie du schreibst. Vielleicht möchte dein Körper dir zeigen dass du dir mehr Zeit für ihn und den Prozess und das Baby nehmen sollst. Da du sehr viel um die Ohren hast, ist es mit nur normaler Übelkeit eben nicht getan;-) Wuünsch dir dass es besser wird/bleibt!
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke Manna!

    Ich werde jetzt erst einmal versuchen einen Gang zurück zu schalten und hoffen das sich die Beschwerden bessern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum