Erst Fortschritt, dann Rückschritt - normal ?

PixiPixi

415

bearbeitet 20. 03. 2011, 03:15 in Kleinkinder
Unsere Kleine hat vor ca. 1 Woche angefangen längere Strecken frei zu laufen.
Vorher waren es nur 2-3 Schritte zwischen Mama und Papa und plötzlich lief sie ca 4m ziemlich sicher.

Sie konnte sich auch 2 mal selbstständig hinstellen.
Sie verbesserte sich von Tag zu Tag. Sie lief auch ruhiger und nicht mehr so wackelig.
Und jetzt ? Plötzlich ist alles weg.
Sie schwankt manchmal ein paar unsichere Schritte zwischen uns.
Aber keine Spur mehr von längeren Strecken oder hinstellen.

Muss ich mir Sorgen machen ? Sie stürzt ja auch öfters.

P.S. Ich hatte als Baby ein ähnliches Problem, dass ich plötzlich nicht mehr sitzen konnte.
Im KH wurde dann ein Schädelbruch festgestellt. ( von irgendeinem Sturz).

Daher meine Unsicherheit bei meiner Tochter. :traurig41:

Kommentare

  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na ja, aber wenn sie auf den Kopf gefallen wäre, wüsstest du das ja sicherlich. Ich glaube, ich würde zuerst mal nichts schlimmes vermuten, wenn sie bisher noch nicht so richtig dolle geübt war im Laufen. In vielen Sachen hören die Kleinen erst mal auf, gerade wenn man denkt, es gäbe jetzt einen Durchbruch ;) Aber ich würde trotzdem mal gucken, wie sie sich verhält. Versucht sie denn noch, sich hinzustellen? Knickt sie dann einfach weg oder versucht sie ein Bein nicht zu belasten?
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ein Schritt nach vorn; drei Schritte zurück. ;-)
    So ein gewaltiger Schritt, wie das Laufen, kann für so ein kleines Wesen schon auch sehr verunsichernd sein. Laufen lernen bedeutet ja auch Entfernung von Mama. Das will erstmal verarbeitet werden.
    Wir sind hier auch gerade mit den gleichen bahnbrechenden Erfolgen konfrontiert. Mein Sohn ist total stolz auf jeden einzelnen Schritt; aber der zweite Schritt folgt sofort in Mamas Arme.
    Mach Dir also erstmal keine Sorgen. Entweder kommt da gerade ein weiterer Entwicklungsschritt dazwischen, welcher mehr Aufmerksamkeit verlangt, oder sie braucht einfach mehr Zeit, um ihre neuen Abenteuer zu verarbeiten. Bei so vielen Möglichkeiten, sich vorwärts zu bewegen, muss man ja auch erstmal einen Überblick gewinnen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum