Er weint beim Füttern

*Claudia*Claudia

885

bearbeitet 27. 03. 2011, 23:23 in Ernährung
Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Es ist die reinste Katastrophe, wenn ich Ben füttern will. Sei es Brei oder Brot, nach ein paar Löffeln fängt er an zu weinen und dreht den Kopf beiseite.
Nur wenn ich ihn ablenke, sei es mit Spielzeug am Tisch oder er krabbelt weiter, geht es.
Wenn ich ihm eine Banane oder etwas gebe was er selber essen kann, funktioniert es auch. Was kann das nun wieder sein?
Trinken klappt auch gut.Ich habe schon überlegt, ovb es die Zähne sind, schließlich haben wir seit fast 3 Monaten keinen mehr bekommen und er hat erst zwei, aber ich sehe keine Anzeichen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist das erst seit kurzem so? Also hat er sich bisher ohne Protest füttern lassen?
    Wenn ich ihm eine Banane oder etwas gebe was er selber essen kann, funktioniert es auch.
    Vielleicht will er einfach selber essen. Es gibt viele Kinder, die gar nicht mit Brei gefüttert werden wollen. Lass ihn mal einfach selber machen. Gib ihm gedünstetes Gemüse, weiches Obst, Brotkanten, Reiswaffeln, Dinkelstangen, Nudeln.... alles was er selber greifen kann. Und dann lass ihn einfach selber bestimmen wie viel er davon will. Es wird immer wieder Phasen geben wo er weniger und andere Phasen wo er mehr isst als du erwartest. Aber die Kleinen haben gute Instinkte was sie brauchen. Vertrau ihm ;-)
    Nur wenn ich ihn ablenke, sei es mit Spielzeug am Tisch oder er krabbelt weiter, geht es.
    Damit wäre ich vorsichtig. Man sollte die Kleinen nicht ablenken um sie so quasi unbemerkt zu füttern.
  • *Claudia*Claudia

885

Ist das erst seit kurzem so? Also hat er sich bisher ohne Protest füttern lassen?
    Es ist seit ungefähr 1 1/2 Wochen so. Bei Joghurt oder Obstbrei funktioniert es auch super.[/quote]
    Vielleicht will er einfach selber essen. Es gibt viele Kinder, die gar nicht mit Brei gefüttert werden wollen. Lass ihn mal einfach selber machen. Gib ihm gedünstetes Gemüse, weiches Obst, Brotkanten, Reiswaffeln, Dinkelstangen, Nudeln.... alles was er selber greifen kann. Und dann lass ihn einfach selber bestimmen wie viel er davon will. Es wird immer wieder Phasen geben wo er weniger und andere Phasen wo er mehr isst als du erwartest. Aber die Kleinen haben gute Instinkte was sie brauchen. Vertrau ihm ;-)
    Genau da habe ich Angst, daß er nicht satt wird, gerade abends. Aber vielleicht sollte ich es mal versuchen, schließlich will er immer den Löffel mit dem ich ihn füttere.
  • ArmanaArmana

7,364

*Claudia schrieb:
    Genau da habe ich Angst, daß er nicht satt wird, gerade abends.

... und DU bestimmst dann wenn ER satt ist?! ;-)

Lass ihn selber machen, wenn er das will. Ein hunriges Kind verhungert nicht am vollen Teller und wird essen bis es satt ist. Ein Kind zum essen bewegen zu wollen oder zu zwingen kann ganz schön nach hinten losgehen. Meine Kinder wollten auch nie gefüttert werden, haben ab Sitzalter alleine gegessen und beide sind immer satt geworden. Auch wenn für mich die Mengen manchmal mikroskopisch schienen - ich kann schlecht beurteilen wie viel Hunger es grade hat. ;-)
  • PinoahPinoah

1,977

Armana schrieb:
    Meine Kinder wollten auch nie gefüttert werden, haben ab Sitzalter alleine gegessen und beide sind immer satt geworden. Auch wenn für mich die Mengen manchmal mikroskopisch schienen - ich kann schlecht beurteilen wie viel Hunger es grade hat.
    Hier auch! Wir haben die Breiphase quasi übersprungen. Mein Lütter hat lieber alles, was er selbst halten konnte zu sich genommen. Nahrung, die man löffeln muss, nimmt er ca., seitdem er 1 Jahr alt ist zu sich, aber nur, weil es so einen Spass macht, selbst mit Löffel zu essen. ;-)
    Die letzten Tage hat er so gut wie gar nichts gegessen, sondern mehr gestillt, weil er Zahnungsprobleme hat. Aber ich bin mir sicher, dass er das innerhalb der nächsten Tage wieder aufholt.
    Anfangs war ich über dieses Essverhalten auch sehr irritiert; kannte ich bisher persönlich noch nicht (nur vom Lesen). Ich konnte jedoch sehr schnell feststellen, dass mein Lütter genau weiß was er wann und wieviel an Nahrung braucht. :fungif52:
  • *Claudia*Claudia

885

Aber ganz ehrlich, was gebt ihr dann euren Kindern? Ich kann Ben doch nicht immernur trockenes Brot oder Brezeln geben zur Brotzeit. Okay zum Mittag seh ich da mehr Möglichkeiten, aber was mach ich zum Frühstück oder Abendbrot?
  • EowynEowyn

27,156

du kannst ihm zusätzlich zum Brot doch auch immer Obst oder Gemüse geben. Oder auch mal ein Stücken Käse oder Wurst. Er kann im Prinzip alles haben womit er gut klar kommt.
  • *Claudia*Claudia

885

Ich habe ihm heute zum Abendessen ein stück Geflügelwiener gegeben und das klappte gut, aber wenn ich ihm auch schon ein bisschen Käse geben darf, dann haben wir schon eine Alternative.
  • ArmanaArmana

7,364

Brot mit Butter bestreichen und klein schneiden und ihn mit den Fingern essen lassen. Alternative zur Butter, wäre Frischkäse. Dazu ein paar Stücken Gurke oder aber als Nachtisch dann noch Banane, Birne...

Frühstück... ich bin da recht gelassen geworden. Ich persönlich kann morgens weder Wurst noch Käse essen, da wird es mir schlecht. Somit gibts hier entweder morgens Brot mit Marmelade, inzwischen auch Honig... oder zur Abwechslung Müsli, wahlweise mit Joghurt (das hat sie in dem alter Deines Sohnes auch schon gelöffelt, ok... die Sauerei darf man nicht betrachten ;-)) oder Milch, mal mit Obst, mal ohne Obst.

Beim Mittagessen gab es immer das, was es bei uns auch gab. Nur für sie in Stücke geschnitten und im Wasserdampf gegart.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Elin isst auch nur ca. eine halbe Tasse Brei und danach dann noch ein bis mehrere (je nach Appetit) Stuecke Obst oder ein Stueck Brotkanten oder einen Craecker (Dinkel oder Reis, aber ohne Zucker). Fuettern lassen ist bei ihr gerade auch nicht so beliebt, will immer alles selber machen (versucht mir den Loeffel wegzunehmen). Gurke, Pflaume und Birne sind bei ihr der Hit, das kann sie gut ohne Zaehne muemmeln, auch Mandarinen findet sie super, die zutzelt sie immer aus ;-) Letztens habe ich ihr einen Brotkanten gegeben, eigtl nur damit sie was zu beissen hat, waehrend ich essen wollte, und dann hat sie das ganze Ding verputzt... :shock: Aber es gibt auch Tage wo sie fast eine ganze Tasse isst....

Also, vertrau darauf, dass er weiss, wieviel er essen will! :fungif52:

edit
    Armana war schneller, aber ich lass es mal so stehen... ;-)
  • *Claudia*Claudia

885

Ok, wenn ich das so richtig verstehe, er darf schon alles essen und ich soll ihm ruhig etwas zutrauen. Richtig?
  • ArmanaArmana

7,364

Richtig. ;-)

Ich würde halt weiterhin ein bisschen schauen und von allergenen Nahrungsmitteln Abstand halten, WENN es Allergien in der Familie auf solche Dinge gibt. Ansonsten hat meine Tochter in dem Alter eigentlich schon vom Tisch mitgegessen, so gut sie halt konnte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum