Schon wieder Zusatz-Untersuchung

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 6. 04. 2011, 11:20 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich war gestern bei meiner FÄ und hab jetzt ne Überweisung zum Doppler in der Tasche :sad: ... das Fruchtwasser sei wohl viel zu wenig, und das sollte kontrolliert werden. Dazu kommt, dass der AU wohl nicht der SS-Woche entspricht ... das war beim letzten Mal auch schon so, und da sagte sie, dass sie das im Auge halten will ... KU ist normal, AU etwa 1 bis 1,5 Wochen zurück ... meine FÄ fand das allein jetzt nicht bedenklich (ist halt ein schlankes Baby), aber in Verbindung mit dem wenigen Fruchtwasser kontrollbedürftig.

Die Plazenta zeigt wohl keine Anzeichen von Verkalkung, was meine FÄ sehr positiv fand, und das CTG war auch in Ordnung.

Mein Bauch ist allerdings wirklich sehr klein (ich werde immer ganz ungläubig angeguckt, wenn ich sage, dass ich in der 32. Woche bin), und die Gebärmutter steht bei N+1.

Eigentlich bin ich nicht SO beunruhigt, weil das Baby regelmäßig sehr aktiv ist, aber ein bisschen natürlich schon ...

Was wäre denn der "worst case", was da am Donnerstag bei der Untersuchung rauskommen könnte?? Also, was müsste dann gemacht werden, bzw. was kann schlimmstenfalls die Konsequenz aus zu wenig Fruchtwasser sein?

Und - was kann ich tun? Meine FÄ sagte, viel Ruhe und viel trinken, das mache ich jetzt ... gibt es noch mehr, was ich machen kann?

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In aller Regel kommt nichts dabei heraus was man ändern könnte. Mehr Ruhe und vernünfig trinken ist ein gute Idee.
    Solche Fruchtwasserbeurteilungen sind immer eine Momentaufnahme. Es unterliegt einem ständigen Austauschprozess. Eine Stunde früher oder später hat es vielleicht ganz anders ausgesehen.

    Solche Zusatzuntersuchungen dienen fast ausschließlich der rechtlichen Absicherung von Frauenärzten.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, das dachte ich mir auch schon, mit der Absicherung ... also kann ich nix machen außer trinken, trinken, trinken (die Wasserflasche ist jetzt mein ständiger Begleiter hier im Haus, weil ich sonst oft zu faul bin, runter zu gehen, um was zu trinken ;-) ) ...

    Stutzig macht mich halt auch, dass ich so einen kleinen Bauch habe - ich ernte immer ganz ungläubige Blicke, wenn ich sage, dass ich in der 32. SSW bin ... habe auch erst knapp 5 kg zugenommen und die Gebärmutter ist eben erst bei N+1 ...

    Aber wenn das Baby nicht gut versorgt würde, müsste doch eigentlich auch die Plazenta verkalkt sein, oder? Das ist ja nicht der Fall, nicht mal ansatzweise!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn Du einfach nur kein schweres Kind bekommen solltest sieht man es auch am Bauch.
    Zudem verteilt sich der in jeder Schwangerschaft anders.
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was hat denn Deine Untersuchung am Donnerstag ergeben?
    Oder ist das erst am kommenden Donnerstag? :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ah, gestern wollte ich den Thread suchen und hab's später vergessen ...

    Also, der Professor in dieser Pränatalpraxis war eigentlich zufrieden ... Versorgung ist super, Fruchtwassermenge fand er ausreichend und das Kind sei zierlich, aber in der Norm (er schätzte es auf 41 cm und 1700 g). Insgesamt also total positiv!! :)

    Heute war ich dann zum CTG bei meiner FÄ - sie hatte jetzt noch keinen Bericht vorliegen und hat sich daher von mir berichten lassen - fand es natürlich super, dass alles in Ordnung war, aber sie möchte mich trotzdem engmaschiger kontrollieren, um sicher zu gehen, weil sie das Fruchtwasser am Montag so extrem wenig fand.

    Das CTG war so weit unauffällig und sie hatte auch eignetlich nichts zu meckern, bis auf die Tatsache, dass vereinzelt immer mal kleine Zacken nach unten gingen (sie nannte das "Schwalbenschwänze") ... sie meinte, vermutlich hat das Baby da mit der Nabelschnur gespielt, aber sie möchte mich trotzdem am Donnerstag noch mal zum CTG sehen, um das im Auge zu behalten, weil sie Angst hat, dass die Versorgung plötzlich schlechter werden könnte.

    Ich weiß nicht so genau, was ich davon halten soll ... in den ersten beiden SS war nie irgendwas Auffälliges, daher verunsichert mich das schon, dass meine FÄ engmaschiger kontrollieren möchte. Sie ist auch eigentlich nicht der überängstliche Typ (war sie ja in der letzten SS auch nicht) und ich bin auch keine Privatpatientin, so dass man an mir großartig verdienen könnte ;-) (im Gegensatz zur letzten SS, wo es keine Zusatzuntersuchungen gab).

    Jetzt geh ich halt am Donnerstag wieder zum CTG (ist ja ganz nett da, ich komme in meinem Buch gut voran ;-)), nächste Woche will sie dann ne VU machen, und dann hoffe ich, dass alles wieder in normalem Rahmen ist, so dass meine FÄ beruhigter ist (und ich dann auch)!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das hört sich doch aber erst mal gut an. ich drücke die daumen, dass das CTG dann beim nächsten termin auch okay ist.
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich freu mich auch für Dich, dass alles okay ist.
    Ja, diese ärztliche Verunsicherung kenne ich auch. Wer weiß, was Deine Ärztin zwischen Deinen Schwangerschaften mit anderen schwangeren Frauen erlebt hat, so dass sie mittlerweile doch sensibler geworden ist auf alle möglichen Unregelmäßigkeiten. Für die schwangeren Frauen finde ich das schade, weil sie die ärztliche Unsicherheit mittragen müssen.
    Hauptsache für Dich läuft´s wieder rund. ;-) Ich wünsche Dir, dass es so bleibt, damit Du die restliche Kugelzeit in Ruhe ausklingen lassen kannst. :fungif52:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich drücke dir auch die Daumen, dass beim CTG alles in Ordnung ist!
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke :-) Ich werde dann morgen beim CTG dem Baby gut zureden, dass es nicht so viel mit der Nabelschnur spielen soll ;-)

    Toll wäre allerdings, wenn der Bauch jetzt mal gut was wachsen würde ... ich höre mehrmals täglich "Was, Du bist schon in der 33. Woche??? So sah ich in der 20. Woche aus!!!" - der Bauch ist halt wirklich klein - irgendwie fände ich es beruhigender, wenn ich ne etwas größere Kugel hätte ;-)
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Snoopy,
    was für einen Umfang hast Du denn? Wie war denn der Bauch in den jeweils vorangegangenen SS? Ich kann schon verstehen, dass Dich das zusätzlich verunsichert, wenn Du so oft solche Verwunderung zu hören bekommst. Erinner` Dich aber immer daran, dass nicht alleine die Größe ausschlaggebend ist, sondern das Wachstum, also ob das Baby und somit ja auch der Bauch regelmäßig wachsen, wenn auch nicht so bombastisch.
    Übrigens, bei meiner Schwester hat in der ersten SS geholfen, sich aufs Sofa zu legen und dem Bauch beim Wachsen zuzuschauen. Die hat nichts anderes gemacht als ganz doll schwanger zu sein und sah zum Schluss aus wie ein Michellinmännchen. Der zweite Sohn war genau so groß und der Bauch gefühlt nur die Hälfte - mit schon einem Kind kann man eben nicht so ausschliesslich schwanger sein... ;-)
    Ich wünsch Dir, dass Du den Rest der SS einfach eine ruhige Kugel schieben kannst...und pass ma auf, nachher wirst Du die Geister, die Du riefst nicht mehr los und musst mit einer riiiieeeesen Murmel durch einen verflixt warmen Mai marschieren :grin:
    Liebe Grüße
    Mia
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mia76 schrieb:
    Hallo Snoopy,
    was für einen Umfang hast Du denn? Wie war denn der Bauch in den jeweils vorangegangenen SS?

    Ich habe keine Ahnung, wie viel mein Umfang ist, und kann auch nicht messen, weil ich kein Maßband habe ... vielleicht sollte ich mir mal eins kaufen (ich messe auch meine STricksachen immer mit dem Geodreieck ;-)) ;-) ... aber ich kann mal ein Foto machen heute abend- im Vergleich zu den anderen SS ist er halt schon klein.

    Ich bin halt generell eher schlank (in die SS gestartet mit 55 kg auf 1,70m, jetzt 61 kg), und hatte auch bei den beiden Großen "nur" Bauch, nix drumrum - aber ich finde, der Bauch saß sonst irgendwie höher. Wenn ich auf dem Rücken liege, merke ich den Beginn der Gebärmutter gut 2 Finger breit über dem Nabel (und ich hab dünne Finger ;-)).


    Edit: Ich hab jetzt mal ne Schnur um den Bauch gespannt und mit dem Geodreieck nachgemessen; da komm ich auf ungefähr 95 cm.
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Unser Kleiner hatte ET am 2.6., also kurz nach Deinem errechneten Termin bei Nr.3. Bauchumfang (am Nabel gemessen) hatte ich am 14.4. 98cm und zwar abends gemessen, da war`s immer etwas mehr. Also nicht sooo viel mehr und ich bin auch mit 57 kg bei 1,65 gestartet. Und bei mir fanden alle den Bauch enorml! Ich hatte da übrigend auch schon knappe 70 kg, das könnte die paar cm mehr durchaus erklären... :oops: :cool:
    Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig?!
    Alles Gute
    Mia
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Snoopy,

    hab gerade auch mal gemessen und komme auf genau 100cm. Ich bin aber auch ca. 3 Wochen weiter als Du, von daher passt das schon. Und wenn Du etwas wenig FW hast, erklaert das ja auch einen kleineren Bauch. In der letzten SS hatte ich grenzwertig viel FW, das wurde auch dauernd kontrolliert, entsprechend war mein BAuch auch noch riesiger. Versuche doch wirklich viel zu trinken und so oft wie moeglich die Fuesse hochzulegen (das es mit 2 Kindern schwer ist, weiss ich).

    Alles Gute!

    Anja
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das beruhigt mich tatsächlich etwas, dass der Umfang scheinbar nicht völlig unnormal ist. Ich hab vorhin mal fotografiert: So sehe ich also aktuell aus (32+3), von vorne und von der Seite ;-)

    .... ähhh ... ist irgendwie die Funktion weg, Bilder hochzuladen??? :scratch.:

    edit: Hab sie jetzt im anderen Thread hochgeladen - da kann man sie sehen:http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=2&t=49953&p=829443#p829443
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Snoopy82 schrieb:
    edit: Hab sie jetzt im anderen Thread hochgeladen - da kann man sie sehen:http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=2&t=49953&p=829443#p829443

    also ich finde den bauch jetzt nicht so klein. bei meinem kleinen weiss ich es nicht, aber beim grossen habe ich den bauchumfang mal ganz zum schluss (sprich ca. mitte 36. SSW) gemessen (wir wollten wissen, wer denn den grosseren bauch hat, mein freund oder ich :oops: ). da waren es 100 cm und ich hatte da 20 kg zugenommen, sprich wog fast 72 kg. so nach augenmass wuerde ich sagen, dass auch beim kleinen der bauch nur ganz zum schluss (37./38. SSW) wirklich groesser war, als das was man auf deinen photos sieht. ich hatte allerdings auch eher kleine babys: der grosse bei 36+0 49 cm 2890g und der kleine bei 37+3/4 50 cm und 3290g.
    was mich etwas wundert sind die kommentare der umwelt. :scratch.: wenn du so schlank bist und erst 6 kg zugenommen hast, dann muesste der bauch doch erst recht enorm wirken. auf den photos tut er das schon, finde ich. traegst du extrem weite sachen?
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nee, ich trage eigentlich eher enge Sachen ;-) ... aber auf den Fotos wirkt der Bauch auch größer als in Natura - ich war selbst überrascht, als ich die Bilder gesehen habe, wie groß er darauf wirkt. Und natürlich ist es momentan immer noch so kühl, dass ich eine Jacke anziehen muss, die natürlich etwas lockerer sitzt.
    Wahrscheinlich wirkt er auch deshalb so klein, weil es ja "nur" der Bauch ist, und nix drumherum :scratch.: (wobei das bei den Großen auch so war)

    Sonderlich groß waren meine Kinder übrigens auch beide nicht - Joelle war 51 cm und 3300 g und Jannik war 49 cm und 3120 g. Es kann für die Geburt ja auch nur positiv sein, dass es wieder ein zierliches Kind ist ;-)

    Naja, mal schauen, was das CTG morgen sagt - so lange da alles in Ordnung bleibt, ist ja alles gut! :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum