Hallo
ich hoffe trotz Umzug lest ihr meinen Beitrag und könnt mir weiterhelfen!
Meine Tochter ist 6 Monate alt und im Grunde kein großer Esser/Trinker, sie hat immer schon kleine Portionen in der Tagesmenge getrunken (PRE), zwischen 750 -850 ml und 950 ml maximal und eher selten. Aber - wie man so schön sagt - sie wächst und gedeiht und deshalb ist das schon ok so!!
Nun isst sie seit 5 Wochen mittags Gläschen und sie isst momentan ca. 90 Gramm das entspricht in etwa einem drittel des Größen Gläschens. Ich gebe ihr nicht direkt die „Zufütter-Flasche“ hinterher, sondern erst dann, wenn sie sie verlangt. Zwischen dem Gläschen und der nächsten Flasche liegen idR circa 1-2 Stunden, das ist unterschiedlich.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe mal gehört, das wenn die Minis ca. 120g mittags an Gläschen essen, man die nächste Mahlzeit ersetzen kann. Ich weiß nicht, ob meine Maus je 120g essen wird, die Menge von 90g isst auch erst seit gut 1 Woche. Wann kann ich eurer Meinung nach den nächsten Brei einfügen? Sollte ich noch warten oder ist die Zeit da?
Ich wollte aufgrund unsere Abendrituals „Flasche kuschelnd im Kinderzimmer, danach ins Bett“ dann den Morgenbrei einführen. Was haltet ihr von der Idee?
Ich freue mich auf Eure Meinungen zu diesem Thema
GLG
Sam98
Kommentare
1,977
Das habe ich so noch nie gehört oder gelesen. Allgemein kenne ich den Hinweis, dass die nächste Mahlzeit eingeführt werden kann, wenn die aktuell eingeführte Mahlzeit einige Wochen (mind. 4 Wo) gut vertragen wird. Wenn Du glaubst, dass Dein Kind ihren Brei gut verträgt, kannst Du also einen Versuch mit der nächsten Mahlzeit starten. Dein Baby wird Dir dann zeigen, ob sie dafür schon bereit ist. Auch bei den Mengen kannst Du darauf vertrauen, dass Dein Baby schon selbst weiß, wieviel es denn essen möchte.
Du kannst ja mal hier schauen und Dich noch ein wenig weiter belesen, wenn Du magst.
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost.html
Wenn Du Euer Abendritual noch eine Weile so beibehalten magst, spricht da überhaupt nichts dagegen. Wichtig ist, dass Ihr Euch mit der Situation wohl fühlt. :fungif52:
11,944
4,287
2,721
8
Und das mit der 120g Richtlinie habe ich tätsächlich mal gelesen, ABER habe mich genau wie ihr gefragt wie das sein kann, wo doch ein großes Gläschen 190g Einwaage hat :scratch.:
Welchen Brei empfehlt ihr denn welche Sorte und wie ist "Milchbrei" gut oder lieber der nix von Milch draufsteht? Rührt ihr etwas aus dem Obstgläschen mit drunter?
LG
4,287