wann die zweite Beikost einführen??

Sam98Sam98

8

bearbeitet 30. 03. 2011, 10:56 in Ernährung
Hallo

ich hoffe trotz Umzug lest ihr meinen Beitrag und könnt mir weiterhelfen!

Meine Tochter ist 6 Monate alt und im Grunde kein großer Esser/Trinker, sie hat immer schon kleine Portionen in der Tagesmenge getrunken (PRE), zwischen 750 -850 ml und 950 ml maximal und eher selten. Aber - wie man so schön sagt - sie wächst und gedeiht und deshalb ist das schon ok so!!
Nun isst sie seit 5 Wochen mittags Gläschen und sie isst momentan ca. 90 Gramm das entspricht in etwa einem drittel des Größen Gläschens. Ich gebe ihr nicht direkt die „Zufütter-Flasche“ hinterher, sondern erst dann, wenn sie sie verlangt. Zwischen dem Gläschen und der nächsten Flasche liegen idR circa 1-2 Stunden, das ist unterschiedlich.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe mal gehört, das wenn die Minis ca. 120g mittags an Gläschen essen, man die nächste Mahlzeit ersetzen kann. Ich weiß nicht, ob meine Maus je 120g essen wird, die Menge von 90g isst auch erst seit gut 1 Woche. Wann kann ich eurer Meinung nach den nächsten Brei einfügen? Sollte ich noch warten oder ist die Zeit da?
Ich wollte aufgrund unsere Abendrituals „Flasche kuschelnd im Kinderzimmer, danach ins Bett“ dann den Morgenbrei einführen. Was haltet ihr von der Idee?

Ich freue mich auf Eure Meinungen zu diesem Thema

GLG
Sam98

Kommentare

• PinoahPinoah

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sam98 schrieb:
    ich habe mal gehört, das wenn die Minis ca. 120g mittags an Gläschen essen, man die nächste Mahlzeit ersetzen kann.

Das habe ich so noch nie gehört oder gelesen. Allgemein kenne ich den Hinweis, dass die nächste Mahlzeit eingeführt werden kann, wenn die aktuell eingeführte Mahlzeit einige Wochen (mind. 4 Wo) gut vertragen wird. Wenn Du glaubst, dass Dein Kind ihren Brei gut verträgt, kannst Du also einen Versuch mit der nächsten Mahlzeit starten. Dein Baby wird Dir dann zeigen, ob sie dafür schon bereit ist. Auch bei den Mengen kannst Du darauf vertrauen, dass Dein Baby schon selbst weiß, wieviel es denn essen möchte.
    Du kannst ja mal hier schauen und Dich noch ein wenig weiter belesen, wenn Du magst.
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost.html
    Wenn Du Euer Abendritual noch eine Weile so beibehalten magst, spricht da überhaupt nichts dagegen. Wichtig ist, dass Ihr Euch mit der Situation wohl fühlt. :fungif52:
  • tinattinat

11,944

Du wiegst doch deine eigenen Mahlzeiten sicher auch nicht ab ;) Das mit den 120g hab ich noch nie gehört. Merkwürdig, wo doch die meisten Gläschen eine Füllmenge von 190g haben... ;) Die Idee mit dem Morgenbrei find ich gut, das kannst du ruhig schon probieren, wie Pinoah schon schrieb.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich frage mich auch immer wieder, wiegen Menschen echt ihr Essen ab? Ich hab noch nie was abgewogen, auch nicht für Annika. Da wurde Brei gekocht und das gab es dann, wenn satt dann satt. Am Anfang dann klar, erst mal ein, zwei Löffelchen, und dann langsam mehr aber später dann so, wie es eben passte. :traurig41:
  • milchbartmilchbart

2,721

Ach, ich kenne da tatsächlich die ein oder andere Mutter, die für ihre Kind das zu kochende Essen abgewogen hat. Eine Mutter hat sich extra zu Beikostbeginn eine digitale Waage gekauft, damit sie die zu kochenden Mengen auch exakt abwiegen konnte :scratch.: .
  • Sam98Sam98

8

Danke für Eure Beiträge, ich warte mal noch 1-2 Wochen ab und werden dann den nächsten Brei mal anbieten. Das mit dem Abwiegen kam daher das ich anfangs selber gekocht habe und so sehen konnte wieviel in etwa eine Portion war. Heute mach ich das ab und auch noch, auch mit Gläschen, wenn ich meine sie hat wieder mehr gegessen. Aber ihr hab recht ob 60-90 oder 120 Gramm, sie bestimmt immer noch wieviel Hunger sie hat. :baby48:
    Und das mit der 120g Richtlinie habe ich tätsächlich mal gelesen, ABER habe mich genau wie ihr gefragt wie das sein kann, wo doch ein großes Gläschen 190g Einwaage hat :scratch.:

Welchen Brei empfehlt ihr denn welche Sorte und wie ist "Milchbrei" gut oder lieber der nix von Milch draufsteht? Rührt ihr etwas aus dem Obstgläschen mit drunter?

LG
  • rajenriverrajenriver

4,287

Milchbrei soll ja wegen der enthaltenen Folgemilch nicht so gut sein. Ich habe immer Getreideflocken ( also die Breie, ohne Folgemilch) mit Wasser oder >PRE angerührt und dann Obst untergerührt. Das ging ganz gut!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum