hallo,
ich bin nun mal wieder verunsichert...
Unser kleiner ( gut sechs Wochen ) weint recht viel, braucht sehr viel Körperkontakt. Dadurch dass unser Großer ( 2,8 Jahre ) sehr fordernd ist, viel Bewegung braucht, Trotzphase... komme ich hier täglich an meine Grenzen.
Haushalt und Garten liegen brach...
Nun höre ich doch aus der Nachbarschaft, Schwiemu., etc. dass ich selbst schuld sei, ich würde den Kleinen ja maßlos verwöhnen, ich solle ihn auch mal schreien lassen :shock:
Das kann ich absolut nicht! Zumal unser Start nicht einfach war ( Reanimation nach Geburtsstillstand, eine Woche Intensivstation),.
Wie handhabt ihr das????
( bei unserem Große stellte sich die Frage nicht, der hat nur geweint, wenn er Hunger hatte...
)
lg
nitra
Kommentare
59,500
Hast du die Möglichkeit ihn im Tragetuch o.ä. zu nehmen? Vielleicht braucht er viel Nähe und du hast die Hände frei um dich um den Grossen zu kümmern (spazieren, Spielplatz, usw.)
Den Haushalt kannst du ruhig auch mal einen Tag liegen lassen oder deine/n Partner/ Familie einspannen ;-)
Elin hat momentan auch mal wieder so eine Phase, in der sie nur rumgetragen werden will. Ich hab sie immer im Ergo Carrier und geh dann meinen Tagesaufgaben nach. Sie mag auch nicht in den KiWa, immer nur Ergo... Ist manchmal schon anstrenged, aber es wird besser!
Lass dich mal drücken :tröst:
Das wird schon! :fungif52:
LG, Sarah.
132
ja, ich habe den Bondolino und ein Tragetuch, wird beides rege genutzt!
Nur kann ich damit nicht viel machen...
Haushalt liegt nun schon seit sechs Wochen lahm... Mein Mann arbeitet ja und Familie ist weit weg...
Irgendwie sagt mir auch mein Gefühl, dass ich die Kommentare ignorieren kann ! Danke, dass du mir zustimmst ! :sunny: Das ich somit doch auf dem richtigen Weg bin, motiviert mich schon...
Alles andere MUSS nun hinten an stehen...
LG
Nitra
59,500
Es werden bestimmt noch mehr vorbeischauen, die mir zustimmen werden...
Der Haushalt kann warten... ;-) Vielleicht kann ja mal eine Freundin zum Aufräumen/ Putzen vorbeikommen?
Mein Freund war jetzt für 4 Monate in London, da war ich ja quasi alleinerziehend. Das war schon arg, ich muss ja auch 21h pro Woche arbeiten (mach ich zwar von zu Hause), aber ich hab im Haushalt nur das nötigste gemacht. Eine Tante war mal für eine Woche da oder sonst auch mal eine Freundin, die mir dann etwas unter die Arme gegriffen haben, was den Frühjahrsputz anbelangt.
Ich komm mittlerweile ganz gut damit zurecht mit Elin im Ergo zB zu kochen oder zu spülen. Nur bei Tätigkeiten, die mit Bücken verbunden sind, sind etwas schwierig...
1,083
Falls Du zufällig aus Kiel kommen solltest: Dort gibts "wellcome" (ehrenamtliche Hilfen nach der Geburt), vielleicht wär das was? Ist denn schon eine Fremdbetreuung für den Großen in Sicht (Tagesmutter, Kita o.Ä.)?
1,173
Warum kannst Du damit nicht viel machen? Ist Dir das Baby vielleicht "im Weg", wenn Du es vorn trägst?
Dann probiers doch mal mit der Rückentrage! Ich persönlich mag das Tragen auf dem Rücken viel lieber, weil ich damit viel weniger Rückenschmerzen und Schmerzen im Schulter-Nackenbereich habe und natürlich kann man so auch viel besser arbeiten. Allerdings ist das Positionieren so eines kleinen Wurms auf dem Rücken vermutlich nicht so ganz einfach, wenn man allein ist. Mit dem Bondo hab ich es immer ganz gut hingekriegt, in dem ich mir unsere Maus hinter mich in die Sofaecke "gesetzt" habe.
Und bitte ignoriere die "guten Ratschläge" von wegen schreien lassen, um das Kind nicht zu verwöhnen! Ich finde das soooo grausam! :sad: Man kann ein Kind nicht mit Liebe, Fürsorge, Nähe, ect. verwöhnen! Hör auf den Mamaherz! Es sagt Dir, was richtig ist!
132
:sunny:
die Sonne scheint hier wieder, nachdem ich gerade eure Antworten gelesen habe!!!
Ich kann den Kleinen gar nicht weinen lassen, dann zerreißt mein Herz!
Den Tip mit der Rückentrage werde ich probieren! Geht das denn schon bei so kleinen?
Und leider, leider wohne ich nicht mehr in Kiel.... :sad: sondern friste im Kreis Steinburg mein dasein....
Für unseren Großen gehts im August in den Kiga! Das bringt ja etwas Luft. Bis dahin gehts auch nochmal in den Urlaub, dann ist die Zeit nicht sooo lang, aber dieses tägliche "an die Grenzen kommen" zerrt echt an den Nerven/Kräften...
Aber ihr versteht mich - das tut gut!!!
So, nun muss ich noch fix was anderes fragen...
LG
Nitra
1,173
Gehen tuts auf jeden Fall! Ist halt eine Frage der Übung und des Mutes, sich ein so kleines Baby auf den Rücken zu schwingen. ;-) Vielleicht probierst du es einfach die ersten Male mit Helfer, der zur Not eingreifen kann, falls das Baby wegrutschen sollte. Und setz dich am besten immer auf ein Sofa, einen Sessel, oder den Bettrand, damit ein eventueller Fall abgefedert wird.
Hier antworten bestimmt noch trageerfahrenere Mamas, oder mach zur Not einen eigenen Fred auf! Ich bin da nicht der größte Experte. ;-)
Du könntest es auch noch mit einem Sling probieren, da kannst du dir den Kleinen auf die Hüfte packen und hast vorn auch bessere "Handlungsfreiheit". Für mich war das allerdings immer nur kurzfristig was, da ich durch die einseitige Belastung schnell Rückenschmerzen bekam.
1,173
Gehen tuts auf jeden Fall! Ist halt eine Frage der Übung und des Mutes, sich ein so kleines Baby auf den Rücken zu schwingen. ;-) Vielleicht probierst du es einfach die ersten Male mit Helfer, der zur Not eingreifen kann, falls das Baby wegrutschen sollte. Und setz dich am besten immer auf ein Sofa, einen Sessel, oder den Bettrand, damit ein eventueller Fall abgefedert wird.
Hier antworten bestimmt noch trageerfahrenere Mamas, oder mach zur Not einen eigenen Fred auf! Ich bin da nicht der größte Experte. ;-)
Du könntest es auch noch mit einem Sling probieren, da kannst du dir den Kleinen auf die Hüfte packen und hast vorn auch bessere "Handlungsfreiheit". Für mich war das allerdings immer nur kurzfristig was, da ich durch die einseitige Belastung schnell Rückenschmerzen bekam. Ich verwende ihn schon lange nicht mehr. Elena ist mir da schon lange zu schwer. Sie kommt bei mir nur noch in den Beco. Den finde ich als Rücketrage optimal, allerdings erscheint er mir für so Kleine nicht ganz optimal. Da ist der Bondo schöner.
1,977
also, ich konnte auch mit kind auf dem bauch immer recht gut etwas machen, solange er so klein war.
4,797
27,156
655
OT:
Dann wohnst Du quasi bei uns um die Ecke...
Wellcome gibt`s auch in NMS, aber das ist auch zu weit weg. Mein Mann arbeitet als Familienhelfer im Kreis Steinburg. Wenn Du magst, frage ich ihn mal, ob und welche Unterstützungsmöglichkeiten z.B. auf ehrenamtlicher Basis im Kreis Steinburg so angeboten werden. Vielleicht findet sich so ja eine Entlastungsmöglichkeit...
Wenn das Tuch gut und richtig gebunden war, konnte ich quasi alles machen mit dem Zwerg vorm Bauch. Bist Du sicher, dass alles gut und richtig gebunden ist? Fühlt sich alles fest und gut an beim Tragen? Vielleicht liesse sich daran noch etwas optimieren und Dir so mehr Bewegungsfreiheit verschaffen!?
Liebe Grüße
Mia
132
ohhhhhhh....ich schreib mal ne PN, ja?
Ich muss gestehen, dass ich das Tuch noch nicht so gern benutze, da fehlt mir noch die Übung!
Aber im ´Bondolino klappt es sehr gut, aber ich kann halt nicht viel machen...Am Wochenende hab ich ein bischen Luft - hoffe ich. DAnn probier ich die Rückentrage und übe mit dem Tuch!
LG
Nitra