Hallo,
ich bins schon wieder...
Hab ja letztens schon mal wegen der Nährstoffzusammensetzung in der MM gefragt und bin in meiner Meinung bestätigt worden, dass ich mein baby ncht "überstillen" kann.
Heute telefonierte ich mit meiner Hebamme, die völlig schockiert war, dass der Kleine in gut sechs Wochen 2, 2 Kilo zugenommen hat. Sie meinte, das ginge nicht, er würde irgendwas mit dem Trinken kompensieren, ich soll ihn mit dem Schnuller hinhalten. So würde er ja viel zu dick/ zu schwer...
Hm??? Schnuller? Biete ich ihm hin und wieder an, manchmal mag er ihn, manchmal nicht. Ich kaue ja auch nicht auf nem Kaugummi, wenn ich ein Steak will...
Was kompensieren? Ja gewiss, das grauenvolle Fiasko Geburtsstillstand und Reanimation vielleicht?! Er lag nach der Entbindung nicht eine Sekunde auf meinem Bauch. erst vier Stunden später für knapp 30 min.
Ach, lange Rede kurzer Sinn: momentan will er nachts ( seit ner Woche) ständig essen - zwischen den Mahlzeiten hab ich ne halbe Stunde Pause... das reicht ja nicht zum Schlafen! Ich bekomme ihn dann auch nicht wach, damit er vllt ein bischen mehr futtert und länger schläft.
Abgesehen von den ersten 14 Tagen hatten wir uns beim drei-Stunden-Rhythmus eingependelt. Das war ok für mich.
Habt ihr eine Idee, wie ich den alten Rhytmus wieder bekommen kann? Langsam krieche ich auf dem Zahnfleisch! (Tagsüber hinlegen geht nicht wegen unserem Großen).
Denn ihn mit dem Schnuller hinhalten kann ja keine Lösung sein.
Ach, wegen der Zunahme: mein Kinderarzt meinte auch, solange er nur MM bekommt, darf er aussehen wie ein Michelinmännchen....Da hat meine Hebamme wohl etwas veraltete Ansichten???
LG
Nitra
Kommentare
4,111
Und wenn er alle halben Stunde ran will, dann musst du da wohl durch. Vermutlich schubt er oder plant irgendwas oder will nur Nähe. Man weiß es nicht, man kann sich nur drauf einstellen. Und den Schlaf holt er sich schon.
Der Vergleich mit dem Kaugummi und dem Steak ist übrigens SEHR schön!!! :happy273: :fungif52:
59,500
Dann steht vielleicht ein grosser Wachstumsschub an und er braucht einfach mehr Milch. Nach ein paar Tagen sollte sich die Milchmenge wieder einpendeln, so dass die Abstände länger werden und sich der Rhythmus wieder einpendelt.
Nein, man kann ein Kind nicht "überstillen"!
Sie wachsen in Schüben und vielleicht holt er in den nächsten Tagen/ Wochen die Gewichtszunahme wieder an Länge nach?
Natürlich kann es sein, dass er das auch noch verarbeiten muss und deswegen viel Nähe braucht. Stillen ist ja nicht nur essen, sondern auch Mama-nähe tanken.
Das hört sich ja auch wirklich schlimm an. :tröst:
Aber gut, dass ihr euch beide erholt habt und er ein propperes und munteres kleines Kerlchen ist! :fungif52:
Wie schon im anderen Thread geschrieben, vertrau deinem Mutterinstinkt, dann machst du es schon richtig!
edit: lamere war schneller, aber ich lass es mal so stehen... ;-)
132
ich bin echt froh, dass er schön futtert - hätte ja alles schlimmer kommen können bei dem Start ...
Und ich hatte gedacht, beim Wachstumsschub trinken die Kleinen nur mal einen Tag mehr.....
hab ich wohl falsch gedacht!
Dann müssen wir da wohl durch, kann ja jetzt nur noch besser werden
Vielen Dank, mir hilft es immer schon sehr, wenn ich höre "alles normal/ das darf so sein"
LG
Nitra
7,364
hör einfach auf Dein Gefühl, Du machst das schon richtig so.
Meine Tochter hat in diesen Schubphasen auch teilweise halbstündlich gestillt. Ich habe daraus gelernt, wenn es am anstrengendsten ist und man glaub man kann nicht mehr, hört es meist von selbst auf.
Ein zuviel an Muttermilch gibt es nicht. Meine Tochter war auch so propper als Baby. Heute ist sie eine ganz normale 2 Jährige. ;-)
LG