frage an muslimas

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 6. 04. 2011, 18:07 in Plauderecke
hallo,

ich weiss ja, dass hier auch einige muslimas unterwegs sind/waren und deswegen wuerde ich euch gern um hilfe bei einer total idiotischen frage bitten. :oops:
also, ich habe seit einigen wochen eine putzhilfe (ueber eine agentur). als sie das erste mal kam, war ich natuerlich anwesend und deswegen weiss ich einige dinge ueber sie. erstens dass sie sehr nett ist, zweitens dass sie kinder hat und wie alt die sind, drittens dass sie zwei kopftuecher traegt, wovon sie das erste zur arbeit abgenimmt, woraufhin man dann den haaransatz gesehen hat. einmal war mein freund zu hause, als sie kam, da er den kranken kleinen betreut hat. da hat sie das erste angelassen.
ich schliesse jetzt daraus, dass sie praktizierende muslima ist. ist dieser schluss richtig?
wenn ja, dann meine eigentliche frage. also, waere sie jetzt aus einem westlichen kulturkreis wuerde ich einen schoko-osterhasen fuer das juengste kind (12) - die anderen sind schon erwachsen - und fuer sie eine flasche wein besorgen.
das ist dann aber wohl bei einer muslima zweifach unangebracht, da sie ja wohl kaum ostern (weder christliches noch kommerzielles) feiert und wahrscheinlich keinen alkohol trinkt.
was gibt's denn fuer islamische feste, zu deren anlass ich ihr eine kleine aufmerksamkeit schenken koennte. oder ist das auch bescheuert? :scratch.: und was kann ich ihr schenken???
ohne anlass sieht's eben doof aus. aber sie ist so nett und macht ihre arbeit so gut, dass ich es wiederum unangebracht finde, nie durch irgendeine materielle kleinigkeit meine aufmerksamkeit und dankbarkeit zu bezeugen.

LG

Kommentare

  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    spontane idee: ein paar frühlingsblumen (entweder als strauß oder als gesteck mit deko), das ist doch sicher unverfänglich?
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    braten schrieb:
    spontane idee: ein paar frühlingsblumen (entweder als strauß oder als gesteck mit deko), das ist doch sicher unverfänglich?

    und das dann zu ostern :scratch.: irgendetwas muss ich ja dazu schreiben:
    "auch wenn sie wahrscheinlich kein ostern feiern, nehme ich es doch zum anlass, ihnen mit dieser kleinen aufmerksamkeit fuer ihre arbeit zu danken" :scratch.:

    wahrscheinlich mache ich mir mal wieder einen kopf, obwohl das total ueberfluessig ist :oops: . ich sollte ihr einfach eine packung pralinen kaufen und sie bitten, das als kleine aufmerksamkeit anzunehmen. basta.
    ich kenn es halt so, dass man da bestimmte anlaesse nutzt (ostern, weihnachten).
  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nee, einfach jetzt, weil frühling ist. der ist ja für alle da ;-) und dann sagst du einfach, dass du dich bedanken willst und sehr zufrieden bist mit ihrer arbeit.

    edit: und das wäre dann wirklich ein geschenk für sie... ich persönlich finde es oft anstrengend, wenn mir von vielen leuten (mütter von tageskindern z.b.) süße sachen für die kinder geschenkt werden. das gibt schnell einen riesigen berg.. dann kauf ich unter umständen selbst garnichts mehr, was ich aber auchs schade finde.
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm, Ramadan ist der Fastenmonat und der wenn um ist, gibt es ein riesen Fest mit allen Verwandten und Freunden und da wird alles gegessen, außer halt S-Fleisch, soweit ich weiß.
    Und Alkohol trinken sie sehr wohl. Kommt halt drauf an, wo sie her kommt. Zumindest die Männer. In der Türkei trinken sie Rhaki - Anisschnaps mit stillem Wasser gemischt. Den gibt es aber auch in anderen muslimischen Ländern, nur weiß ich nicht, wie er da heißt.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Iris3105 schrieb:
    Und Alkohol trinken sie sehr wohl. Kommt halt drauf an, wo sie her kommt. Zumindest die Männer.

    ist das so? ich dachte, dass haengt, wie bei den christen auch, von der "strengglaeubigkeit" ab. ich meine, ich bin auf dem papier christin, schere mich aber ueberhaupt nicht um die fastenzeit gerade. ich kenne aber jemand, der jetzt die 40 tage vor ostern konsequent auf etwas bestimmtes verzichtet. verstehst du, was ich meine?
    deswegen auch meine frage an die muslima und die beschreibung der kopfverhuellung in der hoffnung, dass man dadurch vielleicht rueckschluesse auf ihren grad an "strengglaeubigkeit" ziehen kann.
    sie kommt aus marokko.

    ist ramadan nicht jedes jahr zu einer komplett anderen jahreszeit? wann ist denn das? na gut, dr. google wird's wissen. ;-)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    schenken kannst du doch auch ohne Anlass. Ist wohl in unserer modernen Gesellschaft begründet, dass man immer nur zu Anlässen schenkt. Ich persönlich finde es viel viel schöner, wenn man mal überraschend eine Freude machen kann oder sie mir selber überraschend gemacht wird. Das ist viel schöner als zu Weihnachten, Ostern, GEburtstag oder sonst was. Eben weil mans nicht "erwartet" in dem Moment, da ist die Freude einfach größer. Einfach ausprobieren ;-)

    ich würde evtl mal unauffällig mit ihr sprechen. Dann lässt sich doch raus finden, was sie gerne mag.
  • UmmBabyUmmBaby

    99

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich oute mich auch mal, bin nämlich eine konvertierte Muslima :smile:

    aaalso, allein aufgrund der Kopfbedeckung kann ich nicht urteilen ob Jemand den Islam praktiziert oder nicht, da müsste man sich besser kennenlernen.
    Ähnlich wie man bei einer Person, die einen Kreuz trägt, auch nicht direkt erkennt ob sie den Christentum wirklich praktiziert oder das eher als Schmuck trägt.
    Eigentlich würde jede Frau, die ein Kopftuch trägt, in Anwesenheit eines Mannes sich bedecken, deshalb auch die Situation mit deinem Freund schafft nicht mehr Klarheit :smile:

    Im Islam ist es so dass z.B. das Gebet viiiiel wichtiger ist und nach der Glaubensbekenntnis die nächste Säule darstellt.

    Zu den Festen im Islam: es gibt 2 Feste - das "Zuckerfest" (Eid ul Fitr), das ist das, was unmittelbar nach dem Ramadan gefeiert wird, und das zweite Fest - das "Opferfest" (Eid ul Adha), ca. 6 Wochen nach dem Zuckerfest.
    Dieses Jahr wird Ramadan voraussichttlich Anfang August beginnen. Das exakte Datum kann man vorher nicht wissen, da der islamische Monat nach der Mondsichtung beginnt. Ramadan verschiebt sich jedes Jahr um ca. 10 Tage zurück, letztes Jahr war es z.B. ab dem 10. August.

    Die Sache mit dem Alkohol - dass ein praktizierender Muslim Alkohol trinkt, halte ich eher für ein Gerücht. Das trinken von Alkohol ist eine Sünde und wenn Jemand den Islam praktiziert, so hält man sich eigentlich von Sünden fern. Völlig unabhängig vom Geschlecht, Männer haben da keine Freikarte :smile:
    Dass es in manchen Kreisen dennoch getrunken wird, hat genausoviel mit Islam zu tun, wie der Eskimo mit dem Pyramidenbau.
    Zu bedenken wäre, dass es z.B. in der Türkei jede Menge Nichtmuslime gibt...

    Falls ihr Fragen habt, her damit ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, nachdem nun alle Fehlinfos beseitigt sind :fungif52: , bleibt noch die Frage. Was schenkt man denn am unverfänglichsten ? Alkohol und Schnitzel fallen weg, das ist klar aber gibt es noch irgendwelche NoGos oder gibt es Bräuche beim Schencken die beachtet werden müssen? Ich frage auch aus eignem Interesse denn meine Kosmetikerin ist praktizierende Muslima und ich dachte auch daran ihr was zu schenken aber hier nicht wegen Ostern sondern zur Geburt ihres Kindes im Sommer.
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, habe ich. Wir haben in der Türkei Leute (Männer) kennengelernt, die in der Moschee gebetet haben und trotzdem Alkohol getrunken haben, also diesen Rhaki, oder zählt der nicht?
  • UmmBabyUmmBaby

    99

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bräuche die man beim Schenken beachten muss gibts nicht. Islam ist gar nicht so kompliziert, und man kann schenken worauf man sich selbst auch freuen würde :grin:

    Wenns was Essbares oder Süssigkeiten sein sollen: besser gar kein Fleisch, auch kein Hähnchen/Rind, da es normalerweise in den Supermärkten nicht nach der islamischen Art (halal) geschlachtet worden ist, und sonst halt keine Gummibären & co, die Gelatine enthalten :) als Grundsatz für Lebensmittel könnte man nehmen: alles was vegetarisch ist, ist garantiert ok, so ist man auf der sicheren Seite :smile:
  • UmmBabyUmmBaby

    99

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Iris3105 schrieb:
    Ja, habe ich. Wir haben in der Türkei Leute (Männer) kennengelernt, die in der Moschee gebetet haben und trotzdem Alkohol getrunken haben, also diesen Rhaki, oder zählt der nicht?

    Klar, Raki ist Alkohol, geanauso wie jeder andere Schnaps... Dann haben diese Männer - ganz klar - gesündigt.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach genau. An Gelantine hätte ich jetzt gar nicht gedacht! Dankeschön :knutsch02:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh, da würd ich auch gern mal was fragen. Weicht jetzt allerdings langsam etwas vom Ausgangsthema ab, fürchte ich. Weil du sagst, dass die Männer gesündigt hätten, die Alkohol getrunken haben: Können die sich davon irgendwie "reinwaschen"? Ich denke dabei an diese katholischen Gebräuche wie beichten, Rosenkränze beten, was immer man da genau machen muss. Gibt's da ein Äquivalent?
  • UmmBabyUmmBaby

    99

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Karlas: bitteschön :sunny:
    tinat schrieb:
    Oh, da würd ich auch gern mal was fragen. Weicht jetzt allerdings langsam etwas vom Ausgangsthema ab, fürchte ich. Weil du sagst, dass die Männer gesündigt hätten, die Alkohol getrunken haben: Können die sich davon irgendwie "reinwaschen"? Ich denke dabei an diese katholischen Gebräuche wie beichten, Rosenkränze beten, was immer man da genau machen muss. Gibt's da ein Äquivalent?

    Ja es gibt da was :) und zwar mit Aufrichtigkeit und aus reinem Herzen Reue zu zeigen. Voraussetzug ist natürlich dass man es wirklich mit der Absicht tut, die Sünde nicht mehr zu wiederholen.

    Nur bitte nicht vom Wort "zeigen" irritieren lassen ;-) es ist nichts was man irgendeinem Menschen zeigen muss, sondern eine Angelegenheit zwischen Gott und der Person selbst - ohne jegliche Vermittler o.ä. man muss also nicht zu irgendeinem Menschen gehen - was kann schon ein Mensch tun der selbst sündig ist ? verzeihen? nein :) Derjenige der verzeiht ist Gott, und zu Ihm wendet man sich mit der Reue :)
    ähnlich wie wenn ich für eine Gehaltserhöhung nicht zum Arbeitskollegen gehe, der mir eh nicht weiterhelfen kann, sondern direkt zum Chef :cool:

    Das gilt übrigens auch für alle anderen Sünden auch :) Gott verzeih alle Sünden wenn Er will, ausser einer - die Beigesellung bzw. dass man Ihm Partner zur Seite stellt.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ah, danke :)
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ummbaby: danke fuer die infos, jetzt auch ganz unabhaengig von der geschenkproblematik. ich waere nie auf die idee gekommen, das kopftuch als "schmuck" zu sehen, sondern habe es immer als ausdruck von religiositaet interpretiert - wobei ich es auch immer befremdlich finde, wenn nicht praktizierende "christen" ein kreuz tragen.
    hat die suende im islam denn eine andere bedeutung als im christentum. ich meine, z.b. ehebruch ist ja eine suende, und trotzdem wuerde sich nicht jeder praktizierende oder bekennende christ davon fernhalten, wie du sagst.

    und zum eigentlichen; ist denn schokolade in diesem sinne "koscher"? :scratch.: ist ja milch drin... denn wenn ich danach gehe, was mir freude machen wuerde, dann schenke ich ihr eine kleine schachtel pralinen und einen blumenstrauss. ich kann's ihr vielleicht doch den MI vor ostern auf den tisch legen mit einer nachricht wie: "ich bin mir nicht sicher, ob sie ostern feiern, hoffe aber, sie moegen blumen und schokolade. schoene feiertage!" (denn frei hat sie da ja trotzdem).

    oder ist das bloed? was meint ihr?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kuhmilch scheint koscher zu sein, wenn hier die Islamischen Gesetze mit den Jüdischen überein stimmen. Nur darf sie nicht zusammen mit Fleisch verzehrt werden und man muss auch Verdauungspausen machen bevor man Milch nach Fleisch verzehrt. In Schokolade dann also unproblematisch.

    Ich finde es nicht blöd würde ihr aber schöne freie Tage statt Feiertage wünschen, wenn Du ganz korrekt sein willst aber ich habe auch die Erfahrung gemacht das soetwas recht locker gesehen wird. Freuen wird sie sich bestimmt allein schon der Geste wegen, die ja auch Anerkennung ausdrückt. :fungif52:
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Karlas schrieb:
    Ich finde es nicht blöd würde ihr aber schöne freie Tage statt Feiertage wünschen, wenn Du ganz korrekt sein willst

    ja, daran habe ich auch gedacht. das ist aber insofern kein problem, als "feiertage" auf franzoesisch eh "ferientage" heisst, was ja ein neutralerer ausdruck ist als im deutschen. und wie gesagt, "ferientage" hat sie ja auch.
    ich glaub, ich werde das dann mal so machen.

    danke fuer eure hilfe!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    UmmBaby schrieb:
    Wenns was Essbares oder Süssigkeiten sein sollen: besser gar kein Fleisch, auch kein Hähnchen/Rind, da es normalerweise in den Supermärkten nicht nach der islamischen Art (halal) geschlachtet worden ist
    Das weicht jetzt zwar etwas von der eigentlich Diskussion ab, aber ich wollte mal nachfragen, was du mit "halal" meinst? Ich dachte immer das würde bedeuten, dass die Tiere vor dem Sterben entblutet sein sollen. Die deutsche Schlachtverordnung der "normalen Schlachtung" sieht vor, dass die Tiere betäubt (aus Tierschutzgründen) und dann entblutet werden. Sie sterben quasi durch die Entblutung und nicht durch den Bolzenschuss. Warum zählt das dann nicht als halal? :scratch.:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich dachte die werden hier mit dem Bolzenschussgerät getötet...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein, das Bolzenschussgerät betäubt die Rinder nur... Sterben tun sie durch Entbluten... Wenn sie schon tot wären, wenn sie aufgehängt und angestochen werden, könnten sie nicht entbluten, da das Herz dafür noch schlagen muss, damit alles Blut rausfliesst...
    (ich weiss, das hört sich eklig und grausam an, aber so ist es nun mal)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier lernt man aber auch in allen Bereichen was dazu... ;-)
  • UmmBabyUmmBaby

    99

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zur Kopftuchfrage:
    aalso, ich glaube ich habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt :) wollte nur damit deutlich machen dass allein aufgrund der Art wie und ob man es trägt, man nicht über das Innere eines Menschen bescheid wissen kann - z.B. Jemand der ein längeres Tuch als die andere Frau trägt, hat nicht automatisch "weniger Sünden" oder so :)
    Zum "Kopftuch als Schmuck" - eigentlich wäre das ein totaler Widerspruch ;-) denn wir bedecken uns ja um die Schönheit und Reize zu verhüllen, Schmuck ist es also nicht. Das Wort "Kopf-Tuch" ist aber auch ehrlich gesagt etwas unglücklich ins deutsche übersetzt worden, denn normalerweise ist mit dem Wort (auf arabisch: Hijab) nicht nur der Kopf sondern auch der Körper gemeint :) d.h. weite, verhüllende Kleidung die keine Umrisse vom Körper zeigt :smile:


    Zum Essen:
    Milch und Eier sind völlig ok und erlaubt, auch in Verbindung mit Fleisch. Das ist im jüdischen Glauben so, dass z.B. Milch und Fleisch gleichzeitig nicht verzehrt werden dürfen. Im Islam ist das erlaubt. Die Idee mit Schokolade und Blumen finde ich auch ganz schön, sie wird sich bestimmt freuen :fungif52:


    Und zur Frage über Halal:
    Damit das Fleisch zum Verzehr erlaubt wird, darf das Tier vor dem Schlachten nicht sterben (sei es am natürlichen Tode oder durch Strom...) was aber beim Bolzenschuss gar nicht so selten vorkommt. Islamkonform wird das Tier geschächtet indem gleichzeitig Luft- und Speiseröre und beide Halsschlagadern durchtrennt werden.
    Die Sache von wem das durchgeführt wird, ist auch nicht so ganz unwichtig. Normalerweise wird es von einem Muslim gemacht, der dabei auch "Bismillah" sagt (=im Namen von Allah). Erlaubt ist auch das Fleisch was von praktizierenden Juden oder Christen geschlachtet worden ist, vorausgesetzt die Art der Schächtung wird eingehalten.

    ich kopiere einfach mal ein Paar Textpassagen von einer Seite :smile:

    "Der Islam kennt, wie das Judentum und das Christentum selbstverständlich auch eine Verantwortung des Menschen für das Tier als Geschöpf, dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen ist und dem nicht grundlos Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt werden dürfen. Der Islam geht in seinem Tierschutzgedanken sogar noch weiter und verbietet nicht nur die körperliche Misshandlung, sondern er verbietet auch die psychische und ethische Misshandlung und selbst die verbale Abwertung eines Tieres."

    "Umgang mit den Tieren
    Tierschutz ist eine islamimmanente Verpflichtung, die auf der Basis von Quran und Sunna beruht. Die Scharia unterscheidet bei den islamischen Tierschutzbestimmungen verschiedene Kategorien:


    1. physischer Tierschutz
    2. psychischer Tierschutz
    3. ethisch-moralischer Tierschutz"

    "Die Tierschutzbestimmungen beim rituellen Schächten berücksichtigen alle aufgeführten Kategorien. Das betäubungslose Schächten (im Judentum und im Islam) besteht nicht nur aus dem Schächtschnitt an sich, sondern es gibt eine Vielzahl von Vorschriften zur Durchführung des Schächtens sowie strenge Regeln sowohl für vorbereitende als auch für nachbereitende Maßnahmen, die dem Tier unnötige Qualen beim Schächten ersparen und seine Würde als Geschöpf wahren sollen.

    So ist es beispielsweise verboten ein Tier in Anwesenheit eines anderen Tieres zu schlachten, es muss verhindert werden, dass das Tier die Todesschreie anderer Tiere hört, das Schärfen des Messers bzw. das Vorbereiten der Schlachtutensilien darf nicht in Anwesenheit des Schlachttieres geschehen und selbst das Messer, bzw. die Schlachtutensilien dürfen nicht im Blickfeld des Tieres liegen, dies alles um dem Tier unnötigen Stress zu ersparen. Beim Schlachtvorgang selbst ist es vorgeschrieben, dass der Schlachter sich für jedes Tier Zeit nimmt, zunächst wird das Tier beruhigt, das heißt streicheln, gut zureden, essen oder trinken anbieten und erst wenn das Tier ruhig und entspannt ist, darf zum Schnitt angesetzt werden. Dieser muss schnell und professionell ausgeführt werden. Das Messer muss sehr scharf sein und nach jedem Schächtvorgang neu geschärft werden, damit mit einem einzigen Schnitt Luftröhre, Speiseröhre und die beiden Halsschlagadern durchtrennt werden.

    Aus dies allem ergibt sich, dass Nachlässigkeit und Missachtung gegenüber der Schöpfung und anderen Lebewesen mit dem Islam nicht vereinbar sind, dazu gehören fabrikmäßige Massenschlachtungen am Fließband ebenso wie nicht artgerechte Tierhaltung, Legebatterien, Massentierhaltung und Tierversuche sowie die Verfütterung von Tiermehl an Pflanzenfresser. Die Folgen dieser Nachlässigkeit sind hinreichend bekannt: BSE, geklonte Tiere, tierquälerische Tiertransporte, dubiose Herkunftsnachweise von Schlachttieren und viele weitere Skandale."

    Quelle: http://halal.de/


    sorry... ist "etwas" lang geworden :oops:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aha... wieder etwas schlauer... Danke für deine ausführliche Antwort! :smile:


    Aber: Theoretisch sollten die Tiere durch den Bolzenschuss bzw. Strom nicht sterben, sondern nur betäubt werden. Die Hygieneregeln des deutschen Schlachtverordnung sehen vor, dass aus hygienischen Gründen nur Fleisch von komplett entbluteten Tieren zum Verzehr freigegeben wird. Und das geht eben nur, wenn das Herz noch schlägt...

    LEIDER werden in der heutigen Massentierhaltung und der Schlachtung am Fliessband diese Regeln missachtet, die Tiere gequält und es gibt zu wenige Kontrolleure. :flaming01: Das hat mich so aufgeregt, dass ich beschlossen habe Vegetarier zu werden.
  • UmmBabyUmmBaby

    99

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sarahmd schrieb:
    Aha... wieder etwas schlauer... Danke für deine ausführliche Antwort! :smile:


    Aber: Theoretisch sollten die Tiere durch den Bolzenschuss bzw. Strom nicht sterben, sondern nur betäubt werden. Die Hygieneregeln des deutschen Schlachtverordnung sehen vor, dass aus hygienischen Gründen nur Fleisch von komplett entbluteten Tieren zum Verzehr freigegeben wird. Und das geht eben nur, wenn das Herz noch schlägt...

    LEIDER werden in der heutigen Massentierhaltung und der Schlachtung am Fliessband diese Regeln missachtet, die Tiere gequält und es gibt zu wenige Kontrolleure. :flaming01: Das hat mich so aufgeregt, dass ich beschlossen habe Vegetarier zu werden.

    Bitteschön :smile:

    ja die Realität bei der Massentierhaltung ist wirklich sehr grausam. Wie du schon sagtest "theoretisch" dürften sie nicht sterben... aber die Praxis zeigt leider was anderes ...
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Iris3105 schrieb:
    Ja, habe ich. Wir haben in der Türkei Leute (Männer) kennengelernt, die in der Moschee gebetet haben und trotzdem Alkohol getrunken haben, also diesen Rhaki, oder zählt der nicht?

    Ich bete auch in der katholischen Kirche, und trotzdem verhüten wir (wenn ich gerade nicht schwanger wäre ;-)), was offiziell vom Papst nicht erlaubt ist ;-) ... ich denke, auch im Islam legt jeder seinen Glauben so aus, wie er es für richtig hält - aus der Tatsache, dass jemand in der Moschee betet, lässt sich glaube ich nicht ableiten, wie kosequent er die islamischen Regeln im Alltag praktiziert.


    Zur Geschenkefrage:
    Ich finde überhaupt nichts dabei, Ostern als Anlass zu nehmen, etwas zu schenken. Und ich denke auch nicht, dass Deine Putzhilfe das blöd fände - im Gegenteil, sie wird sich vermutlich einfach über die Aufmerksamkeit freuen, auch wenn Ostern an sich für sie keine Bedeutung hat. Sie weiß ja, dass es für Euch ein bedeutsames Fest ist.
    Wenn mir ein Muslim zum Zuckerfest etwas schenkt, freue ich mich auch darüber, auch wenn ich zu dem Fest keinen Bezug habe ...

    Zur Frage, was schenken, schließe ich mich den meisten an: Ich würde wohl auch etwas Schokoladiges schenken - Lindt-Pralinen (ohne Alkohol) oder so ... vielleicht in Kombination mit einer schönen Frühlingsblume.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Snoopy82 schrieb:
    ich denke, auch im Islam legt jeder seinen Glauben so aus, wie er es für richtig hält -

    Ist das nicht so, dass man als Muslim genau das eben nicht tut, sondern praktisch darauf vertraut, dass die Geistlichen den Koran richtig deuten, weil sie das entsprechende Wissen dafür haben? Das ist jetzt etwas verschwurbelt ausgedrückt, vielleicht kann man uns dahingehend noch mal aufklären :)
  • UmmBabyUmmBaby

    99

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    tinat schrieb:
    Snoopy82 schrieb:
    ich denke, auch im Islam legt jeder seinen Glauben so aus, wie er es für richtig hält -

    Ist das nicht so, dass man als Muslim genau das eben nicht tut, sondern praktisch darauf vertraut, dass die Geistlichen den Koran richtig deuten, weil sie das entsprechende Wissen dafür haben? Das ist jetzt etwas verschwurbelt ausgedrückt, vielleicht kann man uns dahingehend noch mal aufklären :)


    ich nochmal :)
    das ist richtig, dass es nicht so ist, dass jeder sich den Islam so auslegen darf wie er will und gerade für sich bequemer empfindet :)
    (eigentlich gilt es doch auch für andere Religionen genauso? :scratch.: Beispielsweise wenn jemand den Christentum so wie es ist - so wie die christlichen Gebote sind - praktiziert, hat man dann auch keinen vorehelichen Geschlechtsverkehr ...)
    Klar gibts Menschen, die sich nicht so wirklich dran halten, aber der eigentliche Punkt hier ist - "wie ernst nimmt die Person die Religion".

    Zur Sache mit dem Vertrauen an die Gelehrten: es ist so, dass es bestimmte Rechtsgutachten von Gelehrten gibt, die für verschiedene Lebenssituationen gemacht werden, aber auch die Gelehrten müssen ihre Aussagen belegen können - durch den Koran und/oder durch die Sunnah. (Sunnah ist das, was der Prophet Muhammed (Friede und Segen auf ihm) gesagt, getan, unterlassen, schweigend zugestimmt hat)
    Es gibt auch andere Beweisarten, wie z.B der Konsens - d.h. wenn alle Gelehrten sich in einer Angelegenheit einig sind, z.B. dass man 5 mal täglich beten muss (mit Beweis natürlich), so kann sich keiner hinstellen und sagen "ich habe es aber so verstanden dass damit 4 mal gemeint sind, deshalb mache ichs so".
    Und damit nicht irgendwann 20 verschiedene neue Meinungen über eine Angelegenheit gibt, wird auf die Überlieferungskette ein sehr großer Wert gelegt - so gibts beispielsweise ganze Büchersammlungen mit Überlieferungen, die garantiert authentisch sind und auch als Beweis genommen werden können.

    Was noch wichtig ist zu wissen - man darf nicht den den Koran nur durch eigene Meinung "verstehen", sondern jeder einzelne Vers ist zu einer bestimmten Situation herabgesandt worden, mit einem bestimmten Kontext. Einige gehen hin und ohne die Hintergründe der Offenbarung zu hinterfragen, interpretieren die Verse aus dem eigenen Kopf - was völlig falsch ist. Das machen übrigens sehr gerne manche Menschen die um jeden Preis den Islam im falschen Licht darstellen wollen... Für den richtigen Verständnis gibts Koranexegesen von sehr bekannten Gelehrten, die zur Erklärung genommen werden können, um alles im richtigen Kontext verstehen zu können und keine Fehlinfo zu haben.

    Wie ihr seht, alles ist schön strukturiert, und nachvollziehbar. :smile: als ich mich angefangen hatte mit dem Islam zu beschäftigen (und damals hatte ich wirklich 0 Ahnung von, sogar einige weitverbreitete Vorurteile), war ich total fasziniert wie einfach und logisch alles ist. Eine Religion für Jedermann, egal wie hochgebildet oder nicht, schwarz oder weiss, und die (als einzige!) allen Menschen (unabhängig von der Lebenszeit und -ort) die Möglichkeit gibt, ins Paradies zu kommen. :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!
    zum Thema Schlachten: Es ist leider oft so, dass der Bolzenschuss nicht fachgerecht durchgeführt wird und die Tiere noch nicht mal richtig betäubt sind, wenn der Schnitt zum Ausbluten gesetzt wird. Da kann ich nur die Bücher "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer und "Anständig essen" von Karin Duve empfehlen, die gehen unter anderem auf die Thematik ein - allerdings unabhängig vom Thema Religion.
    Eine Religion für Jedermann, egal wie hochgebildet oder nicht, schwarz oder weiss, und die (als einzige!) allen Menschen (unabhängig von der Lebenszeit und -ort) die Möglichkeit gibt, ins Paradies zu kommen. :smile:

    Und das ist genau das Problem, dass ich mit dem Thema Religion habe, vollkommen egal, welche, wenn behauptet wird, die jeweils eigene sei der einzige Weg.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    UmmBaby schrieb:
    tinat schrieb:
    Snoopy82 schrieb:
    ich denke, auch im Islam legt jeder seinen Glauben so aus, wie er es für richtig hält -

    Ist das nicht so, dass man als Muslim genau das eben nicht tut, sondern praktisch darauf vertraut, dass die Geistlichen den Koran richtig deuten, weil sie das entsprechende Wissen dafür haben? Das ist jetzt etwas verschwurbelt ausgedrückt, vielleicht kann man uns dahingehend noch mal aufklären :)


    ich nochmal :)
    das ist richtig, dass es nicht so ist, dass jeder sich den Islam so auslegen darf wie er will und gerade für sich bequemer empfindet :)
    (eigentlich gilt es doch auch für andere Religionen genauso? :scratch.: Beispielsweise wenn jemand den Christentum so wie es ist - so wie die christlichen Gebote sind - praktiziert, hat man dann auch keinen vorehelichen Geschlechtsverkehr ...)
    Klar gibts Menschen, die sich nicht so wirklich dran halten, aber der eigentliche Punkt hier ist - "wie ernst nimmt die Person die Religion".

    Scheinbar habe ich mich unklar ausgedrückt ;-) ... ich meinte nicht, dass der Islam diesen Spielraum lässt - genausowenig wie das Christentum. Bei uns Katholischen ist es ja auch so, dass es klare Richtlinien gibt, an die man sich als strenggläubiger Katholik theoretisch halten müsste.
    Was ich meine, ist, wie es in der Praxis aussieht ... ich bezeichne mich z.B. durchaus als gläubige Katholikin und stehe auch hinter dem Meisten - aber trotzdem bin ich nicht so streng gläubig, dass ich alle "Richtlinien" einhalte.
    Genausowenig gehe ich davon aus, dass jeder Moslem automatisch so streng gläubig ist, dass er sich an alle Gesetze hält, die der Islam vorgibt, sondern dass es sicher - wie in jeder anderen Religion - viele Menschen gibt, die zwar in den Grundzügen gläubig sind, aber im Alltag nicht jede Regel praktizieren.
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich weiß nicht....hab gerade die Antworten einfach nur so überflogen.
    Mir ist eines noch nicht ganz klar, bevor man sich halal, andere Speisevorschriften und Kopftücher um die Ohren wirft:
    Hat man die Dame gefragt, was sie ist, was sie gern hätte, was sie praktiziert?
    Und wenn nicht...warum nicht?
    Das wäre doch viel einfacher, als hier im Forum wildfremde Menschen zu fragen?
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gretchen schrieb:
    Ich weiß nicht....hab gerade die Antworten einfach nur so überflogen.
    Mir ist eines noch nicht ganz klar, bevor man sich halal, andere Speisevorschriften und Kopftücher um die Ohren wirft:
    Hat man die Dame gefragt, was sie ist, was sie gern hätte, was sie praktiziert?
    Und wenn nicht...warum nicht?
    Das wäre doch viel einfacher, als hier im Forum wildfremde Menschen zu fragen?

    :traurig41:
    und wenn jemand im kummerkasten eine frage zu einem beziehungsproblem stellt, sollte derjenige doch auch einfach mit seinem partner reden, als hier im forum wildfremde menschen zu fragen???
    wo ist denn dann noch der sinn so eines forums?

    ich kenne uebrigens einige der userinnen hier besser als meine putzhilfe, die ich einmal in meinem leben gesehen habe und mit der ich genauso oft gesprochen habe. nur weil ich sie einmal von angesicht zu angesicht gesehen habe, ist sie doch nicht weniger fremd.

    und sie fragen finde ich jetzt total bloed. ich lass ihr also die woche einen brief und frage sie, wie sie es findet, dass ich ihr zu ostern eine kleine aufmerksamkeit schenken moechte, und was die denn moechte. also das faende ich an ihrer stelle sehr merkwuerdig.

    das meiste hier hatte ja nichts mehr mit meiner putzhilfe zu tun. stoert mich aber nicht. ich find's interessant
  • UmmBabyUmmBaby

    99

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Snoopy82:
    ah ok, sorry, dann habe ich dich falsch verstanden :) Stimmt, egal welcher Religion zugehörig - der Mensch ist nicht fehlerfrei - einige bemühen sich mehr, nicht zu sündigen, andere weniger... aber den "Heiligenschein" hat keiner :grin:

    Wunschkind2 schrieb:
    Und das ist genau das Problem, dass ich mit dem Thema Religion habe, vollkommen egal, welche, wenn behauptet wird, die jeweils eigene sei der einzige Weg.

    Das stimmt, jede Religion behauptet von sich der einzig wahre Weg zu sein - wie man so schön sagt - "viele Wege führen nach Rom, doch nur einer ins Paradies" :grin:
    Und da nicht alle gleichzeitig Recht haben können, macht es schon Sinn, sich zu informieren, zu lesen, zu vergleichen :)

    Machen wir doch in anderen Situationen im Leben auch - wenn mir 3 Ärzte 3 verschiedene Medikamente gegen Kopfschmerzen verschreiben, heisst es nicht, dass ich dann gar keins von nehme, sondern informiere mich welches Medikament nun das bessere ist. Ansonsten ist derjenige der leidet, nicht der Arzt sondern ich selbst...

    Und da es bei der Wahl der Religion um die Ewigkeit geht - ewiges Glück oder ewiges Leiden - wundert es mich umso mehr dass viele Menschen sich gar nicht drum kümmern. :scratch.:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na ja, das wird wohl daran liegen, dass das Konzept nicht beweisbar ist. Während ich bei den Kopfschmerztabletten ja immerhin irgendeine Wirkung merke - weder aus dem Paradies noch aus dem Fegefeuer oder wie immer das islamische Pendant dazu ist, kam jemals einer zurück um uns davon zu berichten. Ergo muss man daran glauben. Es ist schätzungsweise etwas leichter, sich einfach NICHT vorzustellen, man könnte ewig und drei Tage irgendwie rumschmoren oder (ein beliebtes Märchenmotiv) in irgendwelchen Kesseln gekocht werden... ;) (Das ist jetzt keine Wertung, ich freue mich, dass du uns so offen vom Islam erzählst!)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wunschkind2 schrieb:
    zum Thema Schlachten: Es ist leider oft so, dass der Bolzenschuss nicht fachgerecht durchgeführt wird und die Tiere noch nicht mal richtig betäubt sind, wenn der Schnitt zum Ausbluten gesetzt wird. Da kann ich nur die Bücher "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer und "Anständig essen" von Karin Duve empfehlen, die gehen unter anderem auf die Thematik ein - allerdings unabhängig vom Thema Religion.
    Ja leider ist das so :thumbdown: :flaming01:
    Karen Duve hab ich auch gelesen, echt gutes Buch!

    tinat schrieb:
    ich freue mich, dass du uns so offen vom Islam erzählst!
    ja das finde ich auch super! :fungif52: :smile: Ich für meinen Teil habe mich mit dem Islam noch nie wirklich beschäftigt.
  • UmmBabyUmmBaby

    99

    bearbeitet 6. 04. 2011, 12:42
    tinat schrieb:
    Na ja, das wird wohl daran liegen, dass das Konzept nicht beweisbar ist. Während ich bei den Kopfschmerztabletten ja immerhin irgendeine Wirkung merke - weder aus dem Paradies noch aus dem Fegefeuer oder wie immer das islamische Pendant dazu ist, kam jemals einer zurück um uns davon zu berichten. Ergo muss man daran glauben. Es ist schätzungsweise etwas leichter, sich einfach NICHT vorzustellen, man könnte ewig und drei Tage irgendwie rumschmoren oder (ein beliebtes Märchenmotiv) in irgendwelchen Kesseln gekocht werden... ;) (Das ist jetzt keine Wertung, ich freue mich, dass du uns so offen vom Islam erzählst!)

    ich habs auch nicht als Wertung verstanden ;-) und ich freue mich dass ihr so offen fragt, viele bevorzugen leider eher die Distanz zum "Unbekannten". Ein hierzu gut passender Spruch - "Kommunikation schafft Transparenz" :)

    kennst du die Geschichte "Gibt es das Leben nach der Geburt" ? Musste daran denken, als ich das fettmarkierte las :grin: Hier ist sie:

    Diese Geschichte lässt sich prima auf das "Leben nach dem Tod" übertragen... man hat es nicht gesehen, kann es sich schwer vorstellen...aber es ist doch Beweis genug, wenn der Herr der Schöpfung uns davon berichtet (und das übrigens in allen 3 Schriften - Thora, Evangelium und Koran), oder etwa nicht? :)

    dass viele Menschen nach der Taktik "Kopf in den Sand" nach dem Motto "ich seh nix, ich höre nix, also gibt es nix" leben, ist kein Beweis, dass es das alles nicht gibt ;-) und erleichtert auch die spätere Lage des einzelnen nicht, sondern im Gegenteil...
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, für die die glauben, wird das Beweis genug sein, da hast du wohl recht. Allerdings ist das einzig verbindende Element aller großer Glaubensrichtungen das göttliche Wesen. Alles andere könnte Mensch-gemacht sein. Immerhin unterscheiden sich die Paradies- und Höllen-Beschreibungen ja doch ein wenig... Das könnte doch zu denken geben :)
  • UmmBabyUmmBaby

    99

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja im Islam glauben wir ja, dass alle 3 Schriften (Thora, Evangelium und Koran) von Gott stammen - Deshalb kein Wunder dass es da gemeinsamkeiten gibt ;) Wir glauben und ehren alle Propheten gleichermaßen: sei es Noah (Friede und Segen auf ihm), Moses (Friede und Segen auf ihm), Jesus (Friede und Segen auf ihm) oder Muhammad (Friede und Segen auf ihm).
    Nur die "Feinheit" in der Sache mit den Schriften ist, dass 2 von diesen im Laufe der Jahre nicht mehr so erhalten geblieben sind, wie das original mal war... z.B. in der Bibel findet man gar nicht so selten die Bemerkung: "Verfasser - unbekannt".
    Und da es beim Koran sehr darauf geachtet wurde dass es nicht verfälscht wird - haben wir heute genau denselben Koran vorliegen, wie der vor 1400 Jahren - ohne dass nur 1 Buchstabe verändert worden ist. So findet man heutzutage auf der ganzen Welt - ob in Sibirien oder in Usa - exakt die gleichen Koran-Verse.

    schon wieder viel geschrieben :oops: :grin:
    nur noch etwas kurzes zum Thema "menschengemacht": :smile:

    Im Koran findet man zahlreiche Hinweise bzw. Beschreibungen, die erst vor kurzem, mit Hilfe der modernen Wissenschaft entdeckt worden sind - welcher Mensch hätte so etwas vor über 1000 Jahren wissen können? ;-)

    Es sind viele Sachen, somit kann es sich auch nicht um einen "Zufall" handeln:
    z.B über den Ursprung des Universums - dass es erst eine zusammenhängende rauchähnliche Masse war, die Relativitätstheorie von Einstein, Umlaufbahn der Sonne, über die Entwicklung des menschl. Embryos, die Einzigartigkeit des Fingerabdrucks.... u.s.w... die Liste ist lang... bei Interesse kann ich gerne genaueres posten, oder einfach Dr. Google nach "Wunder im Koran" befragen :) ein sehr schönes, empfehlenswertes Buch ist auch: "Bibel, Koran und Wissenschaft. Die Heiligen Schriften im Licht Moderner Erkenntnisse" von Maurice Bucaille.

    Selbst der überzeugteste Atheist auf dieser Welt hat dafür keine Erklärung :)


    P.S.:
    @Marlies: sorry wegen dem Link, hab auf die Schnelle reingesetzt und dachte es wäre ok da es eine pdf-Datei war. nächstes Mal weiss ich Bescheid. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum