Morgendliches Stillen wie ersetzen?

AmenicsAmenics

97

bearbeitet 7. 04. 2011, 19:58 in Langzeitstillen
Hallo,
Carlotta ist jetzt bald 15 Monate und sie ißt ja eigentlich erst richtig am Tag ( wenn auch nicht viel in der Auswahl )seit sie in die Krippe geht ( seit gut 1 Monat ).Vorher Fehlanzeige und es war für mich schon oft ein K(r)ampf. Trotzdem hatte ich am Tag soweit abgestillt eben in Vorbereitung auf die Krippe und weil ich am Tag auch abstillen wollte.
Doch ich stille noch morgens, zum einschlafen abends und nachts (häufigkeit je nachdem ).

Ich würde gerne das morgendliche Stillen nun auch aussetzen weil ich finde unser Wochenend - Familien-Tag-Essen ist irgendwie chaotisch. Sprich es sieht so aus:

- Zwischen 6 - 7 Uhr Stillen
- 9 Uhr Brot mit einem Becher Milch und/oder Yoghurt
-12 Uhr Mittagessen
- 15-16 Uhr Brot oder was anderes zum Knabbern ( auch schonmal Milchschnitte :oops: weil sie die gerne mag)
- 18.30/19 Uhr - Milchbrei mit Obstmus
- 19.30 Uhr - Stillen
und eben nachts

Mit chaotisch meine ich dass ich und mein Mann um 7 Uhr frühstücken während sie ja kurz vorher stillt.
Dann wenn sie um 9 Uhr was festes frühstückt, also ihr 2. Frühstück, esse ich nichts und mein Mann auch nicht weil wir ja schon Frühstück hatten. Also ist es irgendwie so einseitig wie sie da sitzt und ich sitz dabei...
Um 12 Uhr ißt sie warm, wir aber nicht, ich esse dann entweder ein Stück Brot mit laufe aber Gefahr dass sie dann das Brot will anstatt Mittagessen was natürlich auch nicht Sinn der Sache ist.
Um 15 Uhr esse ich dann auch etwas Kleines mit aber abends dann wenn sie ihren Milchbrei bekommt nicht weil wir dann kurz danach wenn sie im Bett ist zu abend essen.

Irgendwie ist das gar kein richtiges Familien-Essen-Verhalten weil wir kaum zusammen am Tisch sitzen.Bei anderen höre ich immer sie essen zusammen,aber wie abends wenn wir warm essen , sie kann doch nicht schon wieder Nudeln oder so bekommen, oder doch??
Deshalb wollte ich zumindest morgens um 7 Uhr dass sie frühstückt sodaß wir alle zusammen am Tisch sitzen.
Aber was genau geben? Wieder Brot obwohl sie schon um 9 Uhr und um 15 Uhr Brot ißt? Äpfel.Birnen, Bananen usw. ißt sie leider ( noch) nicht, sie ist wie gesagt in ihrer Auswahl schwierig, immerhin ißt sie überhaupt was ja 13 Monate nicht der Fall war ..

Danke für Tipps
VG Sandra

Kommentare

  • ElannaElanna

    138

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wirklich etwas chaotisch :grin:

    Warum tauscht du nicht Mittagessen und Abendessen?
    Oder: Gib ihr doch den Milchbrei zum Frühstück, zum 2. Frühstück Obst(brei) und zum Mittagessen kann sie dann mit dir Brot essen. Abends gibt es dann Familienabendessen.
    Oder zum Frühstück mit euch was ihr auch esst (Brot oder zB das Babymüsli von Alnatura), zum 2. Frühstück dann den Milchbrei, mittags mit dir Brot und abends gemeinsames Familienabendessen. So hättet ihr durch einen einfachen Rundtausch 3 gemeinsame Mahlzeiten und das Morgenstillen ersetzt.

    Viel Spaß beim Familienessen,

    Elanna
  • AmenicsAmenics

    97

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Elanna,

    das mit dem Milchbrei am Morgen ist ne gute Idee! Frage ist nur wie lange man überhaupt Milchbrei gibt, sollte sie in dem Alter eigentlich andere Sachen essen?
    Wie sieht denn so ein Ernährungsplan aus in dem Alter?

    Mit dem Umstellen der Mittags und Abendmahlzeit muss man mal schauen wie das funktioniert - im Hort ißt sie ja auch mittags warm. Mmh mal gucken ich mach mir mal Gedanken ;-)

    LG Sandra
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde es da ganz normal mit Brot und co versuchen (wie du es um 9 Uhr machst) vielleicht will sie dann um 9 Uhr gar nicht mehr so viel, Mumi ist ja leichter verdauulich ;-) ansonsten würde ich ihr da dann auch um 9 Uhr Obstbrei/Jogurt anbieten. Wäre ja auch ne Möglichkeit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum