Tochter trinkt wenig, schläft durch, nimmt nicht so gut zu

bearbeitet 28. 04. 2011, 22:52 in Ernährung
Guten morgen,
ich habe eine Frage zu einer evtl. Nahrungsumstellung bei meiner Tochter. Sie war ein Frühchen (9 Wochen zu früh) und kam mit 1090 g zur Welt. Sie ist nun unkorrigiert 6 Monate alt. Als sie im Dezember 2010 zu uns nachhause kam, schlief sie relativ schnell die komplette Nacht durch und hat das auch so beibehalten (schläft von abends 21 Uhr bis morgens ca. 8Uhr). Sie bekam bis Ende Januar abgepumpte Muttermilch. Danach habe ich bis heute Pre-Nahrung gefüttert. Nun haben wir uns lange Zeit bemüht, ihr in der Zeit am Tag, wo sie dann wach ist, irgendwie 5 Mahlzeiten zu geben. So richtig verlangt hat sie nicht immer danach. Wir kamen damit dann auf eine Gesamttrinkmenge von ca. 600-650 ml am Tag. Sie hat allerdings dann auch oft gespuckt. Seit ein paar Wochen sind wir nun dazu übergegangen, ihr nur noch zu geben, wenn sie wirklich Hunger hat. Sie schafft es dann nur auf 4 Mahlzeiten am Tag (9h, 13h, 17h und 20-21h) und trinkt meist höchstens 140 ml - selten einmal 180 ml. Somit kommen wir am Tag nur auf ca. 500-550 ml. Sie spuckt gar nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass sie nun aber nicht mehr besonders gut zunimmt (sie wiegt heute auf meiner Waage zuhause ca. 5,1 kg - Anfang März wog sie von der Hebamme gewogen 4,8 kg). Bei der Menge von 600-650ml hat sie schon im Monat nur knapp 500-600g zugenommen. Ich kann ihr ja aber nicht mehr füttern als sie freiwillig nimmt...
Meine Frage ist nun, ob es vielleicht sinnvoll ist auf die 1er Nahrung zu wechseln? Steckt da dann mehr Energie drin? Oder sollte ich vielleicht schon mit Beikost beginnen? Korrigiert ist sie ja jetzt grade 4 Monate alt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Freundliche Grüße
Estella

Kommentare

  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zunächst: Herzlich Willkommen im Forum, liebe Estella. :sunny:

    Mit Füttern nach Bedarf liegst Du richtig. Denn, wie Du selbst sagst: mehr, als sie selbst mag, lässt sich nicht erzwingen. Was sagt denn Deine Hebamme oder der KiA zum Gewichtsverlauf? Finden die das besorgniserregend? Was macht Deine Kleine auf Dich für einen Eindruck? Wirkt sie auf Dich fit oder eher schwächlich?
    Die Pre-Nahrung ist die Nahrung, die der MuMi am ähnlichsten ist. Deshalb ist es völlig ausreichend, bei Pre zu bleiben. In der Folgenahrung ist zusätzlich Stärke drin. Es ist also fraglich, wie sich das auf den Gewichtsverlauf Deiner Tochter auswirkt.
    Auch das Einführen der Beikost muss nicht zwangsläufig zur sofortigen Gewichtszunahme führen. Interessiert sich Dein Kind schon für andere Nahrung? Ansonsten gilt es wohl, einfach auszuprobieren, ob Deine Tochter etwas anderes zu sich nimmt. Wenn nicht, dann ist es für sie sicher noch zu früh und Du probierst es dann einfach später wieder.
    Unsere Stillexperten kennen sich zu den Mengen noch etwas genauer aus und werden sich sicher auch nochmal an dieser Stelle melden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    meiner kleinen geht es gut - sie ist fit und macht einen wachen Eindruck - daher denke ich auch, dass es einfach so sein muss...wäre halt einfacher wenn sie Nachts nicht grade so lange schlafen würde...ich überlege halt ob ich trotz der geringen Trinkmenge was tun kann, um ihr ein bißchen mehr Energie zuzuführen. Meine Hebamme war Anfang März zum letzten mal da und kommt nun auch nicht mehr. Bis dahin lag die Gewichtszunahme bei ca. 550-600 g in 4 Wochen, was ok war. Auch mein Kinderarzt ist bisher zufrieden und meint auch, dass sie ja einen fitten Eindruck macht. Er hat mir vor 2 Wochen dann geraten, mit Beikost einfach mal anzufangen, aber ich fand das noch zu früh. Sie ist ja auf dem Stand von gerade mal 4 Monaten und fängt jetzt erst so richtig an zu greifen und ihre Finger, Hände oder anderes in den Mund zu stecken. Daher wollte ich mit der Beikost noch ein paar Wochen warten...ich hab ihr mal einen leeren Löffel in den Mund gegeben, das fand sie dann schon interessant...ich weiß ja nicht...
    Die nächste U-Untersuchung ist am 26.4. - dann wird sie ja nochmal gewogen. Ich wiege sie halt hier zuhause ab und zu selbst, allerdings mit einer Personenwaage (ich erst drauf, dann nehm ich die Kleine auf den Arm) - vielleicht ist das auch einfach zu ungenau und ich mach mir umsonst nen Kopf...hab halt Bedenken, weil sie seit ein paar Wochen ja jetzt nur noch 4 Mahlzeiten bekommt und somit weniger als vorher trinkt....
    Gruß
    Estella
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Alles, was Du beschreibst, klingt für mich absolut okay und im Rahmen. Ich habe noch im Kopf, dass meine Hebi damals meinte, dass der Mindestwert für die Gewichtszunahme pro Woche bei ca. 110-120 g liegen sollte. Läuft aber auch nicht immer regelmäßig, sondern auch mal in Schüben, so dass kleine Pausen auch normal wären. Also sind 550-600 g in 4 Wochen doch absolut super; erst recht, wenn Deine Tochter einen gesunden Gesamteindruck macht.
    Das bedeutet, dass Du ja mit dem Beikoststart ganz nach Deinem Gefühl und dem Bedürfnis Deiner Tochter gehen kannst. :fungif52:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn du mal alle Gewichtsdaten die du von deiner Tochter hast aufschreibst, also Datum und Gewicht und am besten noch wo sie gewogen wurde (die Personenwage ist dafür tatsächlich nicht geeigent), dann kann ich da auch noch mal drüber schauen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    also die Gewichte meiner Tochter sind wie folgt:
    Geburt 3.10.2010: 1090 g
    1 Monat alt: 1900 g
    3.12.10 2940 g
    10.12.10 3080 g
    21.12.10 3320 g
    05.01.11 3680 g
    02.02.11 4240 g
    03.03.11 4780 g

    Ich denke, dass die Zunahmen in diesem Zeitraum auch ok waren...jetzt hab ich halt letzte Woche mal mit ihr auf der Personenwaage gestanden und da kommt was um die 5,1-5,2 kg raus, dann hätte sie in 4 Wochen ja nur 300-400 g zugenommen...aber vielleicht stimmt das schlicht auch nicht genau...
    Ich mache mir die Gedanken ja nur, weil sie nun runter ist von 5 auf 4 Flaschen am Tag und dann nur ca. 500-580 ml am Tag trinkt. Sie meldet sich aber auch nicht öfter und ist oft schon sehr schnell nur noch mit der Flasche am spielen. Mit viel Geduld, trinkt sie die Flasche dann aber noch leer...allerdings sitze ich dann hier öfter mal eine ganze Stunde und füttere...Nachts schläft sie bis zu 12 Stunden durch wie ein Murmeltier...also kann sie ja wirklich keinen Hunger haben?!
    Wie gesagt, sie ist vom Verhalten her auch topfit...ich hoffe einfach nur, dass sie genügend zunimmt, weil sie als Frühchen ja soviel aufholen muss...

    Wäre es denn sinnvoll jetzt schon mit Beikost zu starten? Korrigiert ist sie ja jetzt 4 Monate und 1 Woche alt.

    Danke für Ihre HIlfe!

    Liebe Grüße
    Estella
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wie war denn jetzt euer U-Termin?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guten morgen,

    gestern war ja U5 und ich bin nochmal etwas beruhigter - sie wiegt jetzt 5630 g und ist ca. 63 cm lang.
    Denke, dass die Gewichtszunahme so genügt, oder? Der Arzt hatte jedenfalls nichts zu beanstanden...sie liegt zwar damit immer noch unter der Kurve für ein 7-Monate altes Kind, aber man darf sie ja eigentlich nur wie 5 Monate bewerten, oder? Allerdings ist sie auch wenn man sie als 5 Monate alt wertet noch immer ein leichtes Kind...naja...sind ja auch nicht alle gleich.
    Momentan trinkt sie auch 4 Flaschen am Tag mit 140-180 ml - so kommt sie meist auf mindestens 600 ml.
    Nächste Woche wollte ich mit Beikost beginnen.

    Viele Grüße
    Estella
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also die Gewichtsentwicklung ist meines Erachtens jetzt nicht auffällig. Und der Arzt hat ja offenbar auch keine Bedenken. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum