Wie organisiere ich Kleinkram im Kinderzimmer?

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 5. 04. 2011, 12:44 in Unsere "Grossen"
Leute, bitte helft mir,

ich verzweifele im Kinderzimmer underer Großen. Sie hat so unglaublich viel Kleinkram, von dem sie sich nicht trennen kann. Und kennt jedes Teil und fragt auch danach, wenn ich mal heimlich Sachen aussortiere. Wie organisiert ihr das? Ü-Eier-Zeugs habe ich schon in einer Kiste, aber da sind dann noch irgendwelche Mitgebsel von Geschäften und Kindergeburtstagen, Notizhefte, kleine Spielzeuge, Flummis, Murmeln, Kinderzeitungen, Medizini, Gimmickls von irgendwelchen heftchen wie Lillifee etc und und und... Das Zeug macht mich wahnsinnig, aber sie hängt dran und spielt auch tatsächlich damit. Sobald Constantin es in die Hände bekomt, ist Chaos pur angesagt und sie ist dann wirklich damit übverfordert, sein Durcheinaner wiederherzurichten, also bin ich dann völlig und muss den Staub fressen.

Bitte, habt ihr irgendwelche Tipps außer Flammenwerfer?

Kommentare

  • LupinaLupina

    387

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Für Zeitschriften hsben wir so Stehsammler (z. B. Von Ikea), für den restlichen Kram - und ich weiss genau was Du meinst... ;-) - haben wir jetzt ein zwei Kisten-System eingeführt. Jedes Kind hat eine kleine Kiste, wo der gerade aktuelle Kruschkram drin ist (Fillys und Kreisel), alles andere ist in einer grossen Kiste für beide grossen Kinder und wer seinen Zeug da nicht reinräumt muss damit rechnen, dass ich gelegentlich durchkehre und Kleinkram im Müll landet.
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zum Haare raufen, ich weiß. ;-) Ich hab hier auch so ein Exemplar zu Hause.
    Ich habe gerade erst vor kurzem zufällig bei uns im Kaufland eine Kinderkomode mit mehreren Fächern, mit Stoffkorb zum rausziehen erstanden. Einige Kleinigkeiten sind im Karton darin verschwunden. Und in 2 Fächern wird alles, was keinem Karton oder keiner Kiste zuzuordnen ist, reingetan. Das Chaos in den Kramfächern ist von außen nicht zu sehen und meine Tochter weiß dennoch ziemlich genau, wo sie ihre 7000 Sachen hat.
    Bei meiner Tochter funktioniert das Kisten-System ziemlich gut. Ich kenne allerdings auch Kinder, die das nicht schaffen. Einfach ausprobieren. :fungif52:
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So ein paar Kisten habe ich auch schon eingeführt, Ikea hat da so nette Klappkisten aus Stoff, die vorne durchsichtig sind und genau zu zweit in unsere Regale passen, aber die "Aktuelle Kruschkiste" ist auch eine gute Idee. Wenn die voll ist, kann man sich gemeinsam hinsetzen und aussortieren und wegschmeißen (JAJAJA!!!).

    Sie leidet selbst unter der Unordnung, aber wir hatten bis jetzt keinen wirksamen Mechanismus zur Bewältigung gefunden. Vielleicht funktioniert das ja!

    Hat noch jemand weitere gute Ideen? Ich bin ja froh über jede Lebenshilfe bei der Kinderorganisation.
  • LupinaLupina

    387

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn die voll ist, kann man sich gemeinsam hinsetzen und aussortieren und wegschmeißen (JAJAJA!!!).
    Genau, ein paar Sachen wandern dann in die grosse Kiste, aus der natürlich einige Dinge weichen müssen, um Platz zu machen und manchesverledigt sich ja auch selbst... Fehlende Teile, kaputt oder der böse Staubsauger.

    Erwähnte ich schon, dass meine Mutter - taub gegen jeden Protest - fast jede Woche ein Heft nebst Beilagen anschleppt...
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Lupina schrieb:
    Erwähnte ich schon, dass meine Mutter - taub gegen jeden Protest - fast jede Woche ein Heft nebst Beilagen anschleppt...
    Uaaaaah!!!! Und zu jedem feierlichen Anlass gibt es ein Spielzeug mit ganz vielen Kleinigkeiten als Zubehör. :roll:
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hefte kaufen wir keine mehr, das geht nur noch vom Taschengeld, spric h es sind viel weniger als früher, als sie ihren Papa beim Brölzchenholen immer belatschert hatte...

    Leider hat sie rausgefunden, dass es bei Ernstings auch Spielzeug gibt, Chinakram mit gaaaanz vielen Teilen. Und mit ihrem taschengeld darf sie machen was sie will...
  • EntchenEntchen

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben hier ein recht komplexes Kisten- und Schachtelsystem: kleine Boxen, durchsichtige Kisten, große Schachteln, Schatztruhen, Körbe mit und ohne Deckel- und für jedes "Topic" ein anderes Behältnis- ich sach nur: ein Genie beherrscht das Chaos :cool:
    Für Murmeln z.B gibts bei Ikea so kleine Boxen mit Deckel- erinnern ein wenig an Tupperboxen. Für Lego-Kleinteile gibts ne offene kleine Kiste ohne Ritzen, für die Bauernhoftiere (und da kommt dann auch der Ü-Ei-Tier-Schrott rein) ein Körbchen, für Mias mannigfaltigen Kunstwerke DIN A4 Ordner, für Spängchen und Zopfgummies die "Spägchenschatztruhe", für die aktuellen Lieblingsschatzteile wie kleine Glitzersterne oder (oh mein Gott- die "Spülkiste im Kindergarten, da dürfen die sich nach dem Helfen tatsächlich so Kleinschrott raussuchen, den andere Mütter erfolgreich aussortiert haben) also jedenfalls dafür gibts dann wieder eine andere Schachtel. Und natürlich vermischen sich die Inhalte ständig, so dass alle Paar Tage (bzw Monate :erstaunt04: ) mal durchsortiert werden muß. Aber die Sachen sind wenigstens weg vom Boden und "schnell mal aufgeräumt", außerdem besteht somit immer eine relative Grundordnung. Was mir mehr zu schaffen macht, sind die 3D-Kunstwerke. Also komplexe Gebilde aus Zusammengeklebten Schachteln und leeren Klorollen, die dann als Piratenschiff bezeichnet werden und mit denen man zwar niiiiiiie spielt, die aber auf gar keinen Fall entsorgt werden dürfen.. :flaming01:
    Wenn da jemand noch einen Tipp hätte?
    LG
    Entchen
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir haben da so nen Regalsystem von Ikea, mit den ganzen Boxen, aber da ist jetzt nicht nur Kleinkram drin, allerdings kann man die Systeme auch mit so kleinen Boxen bestücken, dann könnte man da nur Kleinkram reinpacken!
    Unseres sieht aus wie so ne Treppe, habe aber gesehen, dass es das auch so in die Höhe gibt, sprich da wären die Boxen übereinander. Sah recht gut aus und nimmt auch nicht soviel Platz weg, passt auch später noch super in eine Jugendzimmer.

    Was ich bei der Frühförderung gesehen habe, ein Regal, so dass diese blauen Ikeaboxen so schräg nach vorne gewinkelt drin stehen. Ich weiss nun aber nicht ob das Regal da dazu gehört oder ob das halt Hausgemacht ist mit den Kisten+Regal.

    Ja mehr weiss ich da nicht, bei uns sind es auch veschiedene Boxen.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du meinst Trofast. Aber Stauraum an sich haben wir eiugentlich genug, nur diesen Stauraum zu organisieren, da arbeiite ich dcran

    Und für dieKunstwerke hat mir eine Freundin mal den schlichten Tipp gegeben: Fotos machen. Die Kinder sind so stolz auf ihre Leistung, dass sie nicht wollen, dass sie verloren geht, abr auf Fotios kann man sie sich auch noch anschauen...
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :denkk45:
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :fungif52: Super Idee!
  • LupinaLupina

    387

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Foto-Idee ist super :happy273: , das werde ich gleich heute nachmittag einführen. In Pauls Zimmer stehen ungefähr 10 selbstgebaute Computer, die er aus Kartons, Schachteln und herumfliegenden Kabeln baut, vielleicht sind die nicht alle nötig ;-) .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum