Reisbratling

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 7. 04. 2011, 13:02 in wie macht Ihr das?
Hallo.
Ich hab ein tolles Rezept für Reisbratlinge gefunden (dachte ich), aber sie sind zerfallen als ich sie panieren wollte. Habt ihr einen guten Tipp wie die halten?
Danke & LG.

Kommentare

  • UmmBabyUmmBaby

    99

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo

    waren denn genug (bzw. überhaupt) Eier mit drin? normalerweise kenne ich rohe Eier als "Klebemittel".
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein, keine Eier. Im Rezept wurde Käse als Klebemittel verwendet. Aber das hat wohl nicht gereicht... Wieviel Eier auf wieviel Reis nimmst du denn?
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    welcher Käse?
    Bei Bratlingen egal welcher Art ist es schon sehr wichtig, dass irgendein Klebemittel von vornherein da ist. Bei Hackfleisch z.b. würde auch reichen, es lange genug zu kneten, da kann man sich das Ei dann sparen. Aber bei Reis ... Welche Reissorte hast du genommen?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Parmesan. Ganz "normaler" Reis.
    Ja, bei Hackfleisch kenn ich das auch mit Ei und Brötchen.
    Aber die Reisbratlinge hab ich zum ersten mal nach eben diesem Rezept gemacht... mh... :scratch.:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hm vielleicht sollte man eher Klebreis nehmen. Könnt mir vorstellen, dass das besser ist.
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nee, es geht eigentlich jeder Reis. Ich mach manchmal aus Resten Bratlinge. Als Kleber kommt dann Ei, Haferflocken oder auch gemahlener Hafer dazu je nachde, ob ich noch Flüssigkeit brauche oder nicht...
    Hm, warum das bei Dir nach Rezept nicht funktioniert hat, weiss ich nun nicht, spontan hätte ich getippt, dass der Parmesan einfach nicht genug "bappt", aber im Rezept wird ja sicherlich Parmesan empfohlen worden sein... :scratch.:
  • UmmBabyUmmBaby

    99

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sarahmd schrieb:
    Nein, keine Eier. Im Rezept wurde Käse als Klebemittel verwendet. Aber das hat wohl nicht gereicht... Wieviel Eier auf wieviel Reis nimmst du denn?

    hängt davon ab, wie klebrig der Reis selbst ist... so grob kann man sagen so 1-2 Eier / 300 g Reis. Wenn da noch andere Klebemittel dabei dann natürlich noch weniger... Es sind aber auch noch andere Zutaten mit drin, würde das deshalb nach Gefühl machen.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, das Rezept ist wie folgt: "Reisbratlinge mit venezianischer Sosse"
    Gemüsebrühe in einem Topf mit Lorbeerblatt aufkochen. Reis zugeben und bei milder Hitze und geschlossenem Deckel ausquellen lassen.
    Parmesan fein reiben. Knoblauch abziehen und 1 Zehe fein kacken. Rosmarinnadeln hacken. Das Ganze unter den Reis rühren. Mit Salz abschmecken.
    Aus dem Reis Bratlinge formen und diese in Reismehl wenden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und Reisbratlinge darin von beiden Seiten glodbraun braten.
    [...]
    Junge Küche Vegetarisch, Comapct Verlag, 2008


    Also ich hab es genau befolgt, auch von den Mengeangaben her. Beim Panieren sind sie dann zerfallen... Keine Ahnung warum... :scratch.:

    Habt ihr da einen Verbesserungsvorschlag?
    Welches Klebmittel, zB Eier, könnte ich denn dazufügen und wieviel und wie?
    Danke. :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum