Abstillen weil Mutter krank ist?

SockenfeeSockenfee

138

bearbeitet 6. 04. 2011, 16:53 in Langzeitstillen
Hallo,

mein 19 Monate alter Schatz stillt abends, nachts und morgens - naja, bei Bedarf auch tagsüber *lach*, aber das fordert er nur ein, wenn es die Situation hergibt.

Nun bin ich seit über zwei Wochen schwer krank, Virus-Infekt, und komme überhaupt nicht mehr auf die Beine. Ich habe zehn Kilo abgenommen (die ich aber wahrlich normalerweise nicht vermissen würde...) und esse immer noch nicht wieder normal, im Gegenteil, Appetit habe ich gar keinen, manchmal esse ich eine Hühnerbrühe oder so oder Obstgläschen.

Nun, und dann mein Vielfraß... erstmal ist er mit dem Angebot nicht zufrieden. Zweitens strengt es mich schon an, ihn im MOment auch noch zu stillen.

Aber ein schreiendes Kind, wenn ich es nicht tue, würde mich vermutlich auch anstrengen, oder?

Und der kleine Sack weigert sich auch beharrlich, Fläschchenmilch zu trinken...

Tja. Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke.

Kommentare

  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    oh je! so krank mit zwergen ist immer so anstrengend :tröst:

    ich frage mich, warum er denn eiegtnlich flaschenmilch trinken sollte in dem fall, dass du abstillst? :scratch.: mein grosser und ich haben mit 19 monaten abgestillt, aber danach habe ich nicht konkret die milch durch irgendetwas ersetzt. er hat ja da schon jogurth, kaese, frischkaese, sahne und andere milchprodukte gegessen, zusaetzlich kalziumhaltiges mineralwasser getrunken. in dem alter kann dein kleiner ja auch locker einfach kuhmilch aus einem normalen glas trinken.

    gibt es denn nur diese zwei moeglichkeiten? abstillen oder weiter machen wie bisher? ist es keine option, solange du dich noch erholen musst, das stillen einfach ein bisschen reduzieren. dass z.b. nachts der papa den kleinen nimmt und naechtliches stillen eingestellt wird, bis mama wieder fitt ist? und wenn's ihm morgens dann nicht reicht, kann dann nicht einfach ein naturjogurth hinterhergeschoben werden? wenn du wieder bei kraeften bist, koennt ihr ja wieder steigern.
    oder macht der kleine da nicht mit?
    auf der anderen seite hat er ja kaum die wahl. ;-) in dem alter koenntest du es ihm ja sogar erklaeren, dass gerade, solange mama krank ist, "die milch auch krank ist", aber bald wieder gesund wird, oder so... :scratch.:
  • SockenfeeSockenfee

    138

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Normale Milch trinkt er nicht und Papa ist auch krank... wir haben die Pest an Bord *hahaha*....

    Reduziert haben wir schon weitestgehend, aber zum Einschlafen will er eben doch nuckeln.
    Es geht vermutlich auch mehr ums Ritual...

    *seufz*

    Danke Dir.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe dem grossen auch keine kuhmilch gegeben. isst dein kleiner denn keine milchprodukte? wie steht's mit eurem mineralwasser? wenn ich's richtig verstanden habe, geht es ja ausschliesslich um's kalzium. und das braucht er nicht ueber flaschenmilch oder kuhmilch zu sich zu nehmen.
    hmm, wenn's doch aber das nuckelritual ist, dann ist doch im prinzip egal, wieviel milch da aus der brust kommt, oder? ich bin mir nicht sicher, ob ich das problem verstanden habe. :oops: glaubst du, das stillen (= milchproduzieren) macht dich gerade zusaetzlich schlapp, oder ist dir das stillritual (das benuckelt-werden) gerade zu viel? das waere ja auch legitim.
    mit 19 monaten hatte ich da auch so meine probleme damit, da ich wieder schwanger war und die BW weh taten. da habe ich dem damals kleinen mann meine bedingungen fuer's weiterstillen unterbreitet (jeden tag stillen, sonst sind mamas BW nicht abgehaertet genug ;-) ), er wollte nicht (er hat von 0 bis 3 mal am tag gestillt, wollte sich aber eben nicht festlegen lassen) und dann habe ich das ganze auch einfach beendet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum