stauungsdermatose, brauche dringend rat!!

SybillSybill

131

bearbeitet 10. 04. 2011, 07:25 in Schwangerschaft
Hallo!

ich verzweifle nun fast!!
2,5-3 wochen halte ich das nicht mehr aus, bzw ich habe echt angst, dass es nicht weggeht oder gefährlich ist...
schlafstörungen, der grosse bauch, das gewicht, momentan alles die kleineren probleme!
ich habe wohl eine stauungsdermatose oder sowas...

ich bin in der 38. ssw und habe mich an anderer stelle schon ausgiebeig über meine wassereinlagerungen beschwert.
seit etwa 2 wochen, vielleicht auch länger, habe ich eine bräunlich-rötliche verfärbung an der stelle, wo der bauch auf den beinen liegt, bzw bis einschliesslich in einem kranz etwa 5 cm drumherum. das ganze zieht sich zum gesäss und erst heute habe ich festgestellt, dass auch grosse flächen der hinteren oberschenkel betroffen sind. das ganze juckt und schmerzt und ist fürchterlich unangenehm!!! gegen den juckreiz helfen die essigwaschungen, aber nur für eine kurze zeit. das stauungsgefühl bleibt.
die ganze haut sieht aus wie eine mondlandschaft, mittlerweile richtig dicke knubbel, die auch weh tun!

ich habe angst, dass das gesundheitsgefährdend ist oder nicht mehr weggeht, wenn der kleine da ist.
abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wie ich die zeit noch aushalten soll! ich kann nicht liegen, nicht sitzen, nicht stehen!!! (und zwar anders als in der 1. ss, weil halt der bauch schwer ist und alles rundherum)
heute mittag sah der bereich aus, als hätte ich mich verbrannt und während ich jetzt tippe, kann ich keine 10 sec eine position beibehalten...

die hebi meinte "in der form habe sie das noch nicht gesehen"
die fä meinte: "stauungsdermatose" und hat mir hohe stützstrümpfe verschrieben, die aber 1. noch nicht da sind und ich 2, befürchte, dass ich die nicht ertragen kann...

hat jemand ähnliche erfahrungen? von allen frauen, die ich kenne, die schwanger waren, sowas hab ich noch nie gesehen oder erzählt bekommen. im www finde ich nix vergleichbares (imzusammenhang mit einer ss)
bin wirklich am verzweifeln!!!
und dankbar für jeden tipp!

lg
Sybill

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh Gott, das kling tja furchtbar. Leider kann ich auch nichts dazu beitragen.
    Und die Beine hochlagern hilft auch nicht?

    Ich glaub´hier darf man OHNE Einverständnis keine Links einstellen, aber wenn ich in Google Stauuungsdermatitis bei Schwangerschaft eingebe, kommen schon ein paar Infos.
    Vielleicht schaust du nochmal?

    Ich wünsch Dir jedenfalls, dass Du alles bald gut hinter Dich bringen kannst u. es mit Baby am Arm dann rasch "bergauf" geht. :tröst:
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hmm... ich finda da nur einen link und die infos sind dürftig...
    alles andere zielt auf ne normale stauungsdermatitis bzw kommen viele links zu schwangerschaften...

    morgens gehts wieder, aber ich merke jetzt schon die verschlimmerung und es is erst 14 uhr
    :(

    hatte eben die strümpfe von meinem mann an, jetzt sehen meine füsse aus, wie ne sanduhr
    und unterhalb des gummis sind sie auch verfärbt (ähnlich wie die beine oben)

    ich geh jetzt mal raus, mal sehen, wie lang ich es aushalte...

    lg
    und danke!
    sybill
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :tröst:
    Hat deine Ärztin mal näher geschaut,ob es evtl. doch ein Pilz ist?Die Intertrigostellen,also da wo Haut auf Haut liegt,wären für Pilze der ideale Nährboden. :scratch.:
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo!
    speziell danach geschaut hat sie nicht, aber es sieht auch für mich nicht so aus... es kommt ja schon auch überwiegend noch luft an die stellen...
    die hebi meint ich soll bei der fä nach lymphdrainage fragen.
    leider kann ich erst montag nachmittag zur fä und dann muss ich ja auch für die massage erstmal nen termin machen... aber das scheint mir irgendwie ein hoffnungsschimmer...

    gestern wars nicht ganz so schlimm, habe versucht viel zu liegen.
    aber das geht natürlich nicht ständig...

    ich habe laufend wehen, dann auch mal ne stunde lang alle 5 mon... aber es reicht einfach nicht
    :(

    naja, mal schauen, was das we so bringt...
    lg
    Sybill

    ps... gestern abend schiens mir sogar, als wärs von der essigwaschung zunächst schlimmer. jedenfalls was den farbton anging, wurde es schlimmer. der juckreiz blieb etwa gleich (ging halt aber sonst immer wenigstens etwas zurück)...
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie oft machst du die Essigwaschungen denn am Tag?
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    1-2x
    meist aber einmal

    morgens is es ja nicht so schlimm und mittags hab ich keine zeit, bzw bin gar nicht daheim.
    mach das dann abends... wobei ich schon mehrmals mit dem waschhandschuh abwechselnd über jedes bein gehe...

    heute wars dann wieder schlimmer. hab vormittags die bude geputzt, konnte mich nachmittags nicht bzw kaum hinlegen, sondern musste sitzen...

    und mit den hohen stützstrümpfen hatte ich recht! geht gar nicht, habs keine 20 min ausgehalten. denn genau, wo der haftrand mit densilikonstreifen sitzt, is die übelste stelle :/

    aber ich bin guter hoffnung, dass ich es kommende woche "hinter mich bringe" und hoffe noch dringender, dass es sich danach auch wirklich gibt!!!
    lg
    Sybill
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Haste den keinen,der die da unter die Arme greifen könnte?Wenns dir im Liegen eindeutig besser ging,wär das natürlich schon gut,dass du du dich öfter hinlegen kannst.
    Wegen der Essigwaschungen.Ich hab gedacht,dass du die vielleicht zu häufig machst und deswegen die Haut jetzt überstrapaziert ist.Aber auch bis zu 3 mal am Tag,wäre absolut o.K
    Bald ists geschafft. :tröst:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum