Jemand Erfahrung mit Strickwindeln?

bearbeitet 10. 04. 2011, 17:30 in Babyprodukte
hallo,

wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit den Bindewindeln/Strickwindeln hat?
Würde gerne ein paar für das neue Baby kaufen, da ich gelesen habe die sollen für die Anfangszeit einfacher sein. Wir haben 2 verschiedene Sorten von Popolino einmal mit Klett und einmal zum Knöpfen, aber ich muss sagen das ich die am Anfang bisschen groß fand und auch über den Nabel gingen. Daher würde ich nun gern die Strickwindeln kaufen.

Sind die dicht? Müssen da noch extra Einlagen rein? Was könnt ihr mir sonst noch dazu sagen?

Danke im Voraus

Kommentare

  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe bei beiden Kindern von Anfang an die italienischen Bindewindeln benutzt. Ist denke ich eine Übungssache die gut zu wickeln. Da man das ja aber zig mal am Tag macht, hat man das recht schnell raus. Als Einlage haben wir gefaltete Mullwindel benutzt. Später, gerade für die Nacht, Moltontücher, die einfach mehr saugen. Ausgelaufen sind sie immer mal wieder, beim Kleinen, der immer sehr dünnen spritzigen Stuhlgang die ersten Monate hatte, haben sie gar nicht gut dicht gehalten, allerdings hatte ich zu der Zeit das gleiche Problem mit Fertigwindeln. Als Überhosen haben wir Wollhosen. Habe mir hier aber den Tipp geben lassen, dass es eine Überhose von IMSEWIMSE gibt, die ganz tolle Bündchen hat, bei denen es dann wohl kaum noch ausgelaufene Windeln geben soll. Habe das aber nie ausprobiert...
    Vielleicht wäre es sinnvoll, die mal zu testen, wenn das Baby da ist und wenn es Dir gefällt einen Satz nach zu kaufen. Bei neuen wäre mir der Anschaffungspreis zu hoch, wenn ich schon ein anderes System zu Hause hätte. Es finden sich allerdings auch immer mal auf Flohmärkten welche und wenn man lange schaut, findet man auch bei Ebay immer mal `n Schnäppchen.
    Liebe Grüße
    Mia
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hol mir meine Windeln meist über naturwindeln.de. Das ist ein privater Flohmarkt und da gibt es gute und günstige Schnäppchen. Gebraucht macht mir nichts, da ich die Windeln eh wasche. Für die Anfangszeit hatte ich auch überlegt Bindewindeln zu nutzen, denn ich die meisten Windeln die ich da hab, gehen erst ab 4 kg los bzw sind zwar One Size, aber für den Anfang doch noch recht groß. ;-)
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :scratch.: was brauch man denn alles für so Stoffwindeln und co? Ist jetzt etwas OT, aber würde mich nun mal interessieren :oops: habe mal auf Armanas Seite geschaut, aber weiss gar nicht was ich da gucken soll?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke Mia für deinen Beitrag.
    Dann weis ich ja was ich mir kaufen muss. Also wenn ich dann die Mullwindeln haben und die Moltoneinlagen dann brauche ich ja nicht extra noch Einlagen wie Baumwolleinlagen oder Hanfeinlagen oder sowas?
    Bei den Bindewindeln wie war das denn als die Kinder angefangen haben zu krabbeln? Also ich hab hier ja sowieso noch die anderen aber würde mich mal interessieren. Denn ich habe hier welche mit Klett und die finde ich nur in der Anfangsphase gut danach eher die mit den Knöpfen die gehen nie auf.

    @ Armana Danke für den Tipp bin da auch seit ein paar Wochen angemeldet =)
    Ich schau da mal rein nachher. Mit gebraucht stört mich auch nicht, meine anderen waren auch gebraucht.
    Wobei ich sagen muss das für so ne Windel 3€ auch echt wenig ist im gegensatz zu den anderen für so 15€.

    Mit Wollüberhosen habe ich mich fürs nächste Kind schon eingedeckt =)
    Aber meine Windeln sind auch ab 4 kg und ich fande sie auch am Anfang wie du sagtest ein bisschen groß.
    Also ich denke ich werde mir auf jeden Fall die Windeln holen. Und wenn ich die sehr gut finde evtl. nehme ich sie dann nur noch. Was ich an denen so schön finde, ich finde die sehen so schön Sanft und Weich wie Wollüberhosen aus^^

    @ Naseweis
    Also ich bin auch kein Profi wie du siehst aber was man so braucht kann ich dir sagen ;)
    Wir haben folgendes da:

    17 x Popolino One Size Windeln mit Einlagen zum Knöpfen ( Die sind super)
    10 x Popolino ONe Size WIndeln mit Klett und EINlagen
    Dann nehme ich für die Nacht noch eine EInlage von den Windeln mit KLett, da ich diese eigentlich nur benutze wenn ich den Waschtag verpasst habe ;)
    2-3 Überhosen Ich nehme am liebsten die Wollüberhosen
    Dann brauchst du noch Windelvlies wobei man das eigentlich erst brauch wenn das Kind ißt und einen harten Stuhl hat. Aber um ehrlich zu sein benutze ich das immer noch nicht. Ich mache den Stuhl immer im Badezimmer ab und in die Toilette :grin: Aber man kann es nehmen

    Gib die ganzen Sachen einfach mal in Ebay oder in Google ein, da findest du die.

    Aber ich denke mich wird hier bestimmt noch jemand verbessern können ;)
    Achso und für die Wollüberhose brauchst du noch Wollfett

    LG
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Einlagen sind dann zum waschen oder sind das die, die man im Laden kauft :oops: also zum wegwerfen (wo dann ja der Sinn wieder verfehlt wäre)
    Und wieso nimmt man die Windeln mit Einlagen zum Knöpfen und einmal mit Klett? Ist da ein Unterschied oder ist das eher so wie man die Vorlieben hat?

    Wollüberhosen nur 3 Stück? Mir erschliesst sich nun nicht so das Verhältnis zu den Windeln und den Überhosen :oops: Die Überhose ist quasi der Body (welchen ich dann weg lasse oder drüber ziehe?)

    Sorry für die wirren Fragen, ich wollte nur einen Überblick bekommen :oops: Puh ganz schön kompliziert klingt das :shock:
  • snoopalsnoopal

    676

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich nehme quasi nur noch die Strickwindeln her. :fungif52:
    In den ersten Monaten habe ich Mullwindeln gefaltet ("Drache"), mit etwa 3 oder 4 Monaten bin ich auf Strick umgestiegen und die sind mir noch immer die Liebsten bei meinem 14 Monatigen. Als Einlage nehme ich die Mullwindeln. Das reicht bei uns meist für einen halben Tag. Den Stuhlgang halten die Strickwindeln bei uns genauso gut, wie unsere getesteten Höschenwindeln. (Lotties, Storchenkinder)

    Nur nachts habe ich Lotties oder seit Neuestem eine Christine Bendel Höschenwindel, beides mit dicken Einlagen oder einer Storchenkinderwindel für 14 Stunden Nachtruhe... :oops:


    @Naseweis:
    Ja, bevor man nicht einfach mal mit irgendwas angefangen hat, klingt das mit den Stoffwindeln richtig kompliziert. Es gibt einfach so viele verschiedene Hersteller und jeder hat so seine Qualitäten.
    Im Prinzip gibt es aber nur ein paar Systeme, denen alle untergeordnet sind.
    Der Aufbau ist auch qasi immer gleich:
    Innen drin ist eine Einlage, dann kommt die eigentliche Windel und drüber die Überhose. Die Einlage ist nur zusätzliche Saugkapazität, die Windel saugt auch und hält von alleine am Popo und die Überhose macht das Ganze dicht. Es gibt noch Einlagen, die wie reißfestes Klopapier sind, die kommen direkt an den Po und machen das Entfernen des Stuhlgangs (ins Klo) angenehmer. Macht aber bei Milchstuhl noch keinen Sinn.
    Knöpfen oder Klett ist Vorliebe.
    Woll- (oder auch Microfaser) Überhosen wechselt man zwar durch, wäscht aber nur, wenn sie durch eine auslaufende Windel verschmutzt sind oder müffeln, darum reichen da wenige.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für die Erklärung, nun habe ich das auch verstanden :fungif52:

    Bin schon dabei Auktionen im Auge zu behalten :-) das mit Vlies für den festen Stuhlgang klingt somit auch unkompliziert :sunny:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum