überfordert....

SukuyanSukuyan

42

bearbeitet 8. 04. 2011, 23:45 in Plauderecke
Hallo Mädels...

ich muss mir mal ein bisschen "Luft machen"
Irgendwie bin ich in letzter Zeit ziemlich überfordert.. ich weiß nicht mal wirklich womit aber andererseits denke ich mit allem.
Heute hat es mir wieder nen Tritt gegeben. Folgendes ist momentan Sache:

Mein Freund (Vater meiner Tochter) und ich sind nicht verheiratet und haben auch eigentlich nicht unbedingt vor zu heiraten. Nun ist es aber so dass wir im Moment beide ALG2 bekommen haben. Nun hat mein Freund aber ab nächsten Mittwoch wieder einen festen Job. :happy273: Ein Lichtblick !!!! Das Problem im moment ist... Bevor wir ALG 2 bekommen haben , waren wir beide ja jeder für sich versichert und jeder hat sein eigenes Geld verdient etc. Jetzt wenn mein Partner wieder arbeiten geht , haben wir "gedacht" könnten wir uns Familienversichern .. also dass er der Hauptversicherte ist und wir (Finja und ich) bei ihm Familienversichert. Nun habe ich heute bei der Krankenkasse angerufen und habe gefragt wie dasd dann jetzt läuft und was wir dafür tun müssen WEIL::.. mein Partner noch bei der IKK versichert ist und Finja und ich aber bei der AOK... Mein Partner würde aber zur AOK wechseln denn ich möchte von der AOK nicht weg. Jedenfalls sagt der Herr am Telefon dann dasswir uns gar nicht familienversichern können weilw ir nicht verheiratet sind. Nun müssen Finja und ich uns "Freiwillig versichern" ... Er sagte der Beitrag wird festgelegt je nach dem Einkommen welches man im Monat hat. So .. nunist es aber ja so dass Finja und ich kein "eigenes Einkommen" haben weil ich ja momentan nicht arbeiten gehe weil mein Partner und ich uns geeinigt haben dass ER arbeiten geht und ich die ersten 3 Jahre bei der Kleinen bleibe. (Gerade nach der schweren Zeit die wir seit Beginn der "Geburt" hatten) und ich die Zeit einfach mit Finja genießen möchte. Nun verstehe ich nicht wie das laufen wird. Welches Einkommen wollen die berechnen ? Etwa das meines sPartners ? Wird da dann auch berücksichtigt dass ER ja auch noch ne Versicherung für sich zu zahlen hat ? ... mich nervt die Allgemeinsituation irgendwie auch total.. ich möchte um alles ibn der Welt mit Finja die ersten drei Jahre verbringen ... einfach auch weil wir keine Familie hier haben wo ich Finja für ein paar Stunden abgeben könnte wenn ich arbeiten gehe. Und ich bzw WIR wollen sie nicht schon jetzt in eine Kita oder sowas geben. Mit 3 Jahren ist es früh genug dass sie dorthin geht. Aber ich möchte auch nicht immer ein solches Theater haben wenn es um irgendwas geht was bei einem verheiratetem Paar anders läuft als bei einem Paar welches einfach zusammen lebt und auch ohne Trauschein eine glückliche Beziehung führt.

Ich merke gerad eich glaube man versteht den Sinn aus meinem geschriebenen nicht so ganz. Also das mit dem Geld verdienen etc... Das was mir so nen Kopf macht ist...

Es nervt mich dass ER im Prinzip doppelt zahlen MUSS weil wir nicht verheiratet sind (somit keine gemeinsame Versicherung haben) und ich kein eigenes Einkommen habe weil wir uns geeinigt haben dass ich die ersten 3 Jahre bei unserem Kind bleibe.

Gibt es nicht eine Möglichkeit sein eigenes Geld zu verdienen UND bei dem Kind zu sein ??? :sad: Ich will sie definitiv nicht abgeben .. ich möchte sie bei mir haben ... aber ich möchte auch ein bisschen was zum "Verdienst" beitragen :sad:

Kommentare

  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Um herauszufinden, welchen Beitrag du zahlen musst, ist am einfachsten, direkt telefonisch bei der Versicherung nachzufragen. Ich bin fast sicher, dass es da einen 'Grundbetrag' gibt, für den Fall, das kein eigenes Einkommen vorliegt und ich glaube auch nicht, dass hier das Einkommen deines Mannes zugrunde gelegt wird. Ich hab jetzt mal gegoogelt und der Satz liegt - je nach Bundesland - bei ca. 125 - 130 €...

    Was mir aber nicht klar ist: Du bekommst doch weiter ALG II oder nicht? Denn dann müsstest du doch weiter über die Arge versichert sein...

    Zum Job mit ohne Kind-Abgeben: Außer Tagesmutter oder Babysitter fällt mir da nicht soviel ein, was hast du denn beruflich gemacht vorher? Es gibt natürlich auch einiges was man von zuhause aus und abends machen kann, wenn das Kind im Bett ist, aber das hängt schon sehr von deinen Qualifikationen ab... Wie sehen denn die Arbeitszeiten deines Mannes aus? Vielleicht gibt es da ja Zeiten, die kleine bei ihm sein und du arbeiten gehen kannst?
  • knuddel25knuddel25

    1,079

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    genau das selbe problem besteht hier auch
    ich finde man ist schon sehr benachteiligt in einigen sachen wenn man als Paar/familie nur zusammen lebt als wenn man verheiratet ist
    wie alt ist denn dein kind? Bekommst du noch Elterngeld?
    ich hatte das selbe problem hier auch gehabt und bei der KK nachgefragt wenn man sich selbst versichert gibt es einen pflichtbeitrag und der liegt hier in Nrw bei 150euro monatlich!! ich wusste auch nicht wie ich das aufbringen sollte
    Dann erzählte mir ne freundin das es bei ihr übers elterngeld läuft....so dann hab ich bei der elterngeldstelle angerufen mich dort erkundigt die meinten es ginge nur wenn man Mutterschaftsgeld erhalten hat
    so wieder bei der KK angerufen sagten die mir dort ich solle den Elterngeldbescheid einreichen und dann wäre ich versichert
    und so war es dann auch tatsächlich!! so nun wenn das elterngeld ausgelaufen ist soll ich mich selbst versichern den betrag bezahlen und dann zur arge gehen und neuantrag stellen weil die KK dann mit eingerechnet wird...also wird es wohl so hinauslaufen das ich dann nur die KK Beiträge von denen bekomme
    ich hatte nur für 1 jahr elterngeld beantragt...da ich hier keinen kita platz vor dem 2ten lebensjahr von maxi bekomme muss ich auch solange zuhause bleiben
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    der Knüller ist ja aber, ansonsten wird man als Paar angerechnet, auch wenn man nicht verheiratet ist :sunny: was habe ich mich damals aufgeregt...
  • SukuyanSukuyan

    42

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also nein ich glaube nicht dass ich weiterhin ALG 2 bekomme... weil wir für die Arge eben (obwohl wir nicht verheiratet sind) eine Lebensgemeinschaft im Eheähnlichen Verhältnis sind .. also ist er für mich verantwortlich (laut der Arge) da er etwas mehr verdient bzw raus bekommt wie wir bisher von der Arge bekommen haben bezweifel ich stark dass ich weiter "Alg2 " beziehe.
    Ich habe vor der Schwangerschaft als Verkaufshilfe gearbeitet bin aber Tierpflegerin .. Vielleicht sollte ich mich mal nach Tagesmutter erkundigen .. Ich habe nach der Schule damals eine Erzieherausbildung "gemacht" bzw kurz vor dem letzten Jahr aus gesundheitlichen Gründen zwangsläufig unterbrechen müssen und es ist dann nie wiedr zu einem neueinstieg gekommen ... und von vorne beginnen habe ich nicht eingesehen. Aber Erfahrung habe ich dort einige. Erkundigt man sich danach bei dem Jugendamt ?
  • SukuyanSukuyan

    42

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naseweis schrieb:
    der Knüller ist ja aber, ansonsten wird man als Paar angerechnet, auch wenn man nicht verheiratet ist :sunny: was habe ich mich damals aufgeregt...

    ganz genau so sieht es aus. Da soll mal einer durchblicken
  • SukuyanSukuyan

    42

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    knuddel25 schrieb:
    Bekommst du noch Elterngeld?


    nein ich bekomem kein Elterngeld mehr. Meine Kleine ist gerade 1 Jahr alt geworden ^^
  • knuddel25knuddel25

    1,079

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naseweis schrieb:
    der Knüller ist ja aber, ansonsten wird man als Paar angerechnet, auch wenn man nicht verheiratet ist :sunny: was habe ich mich damals aufgeregt...
    da gebe ich dir vollkommen recht
    Sukuyan schrieb:
    knuddel25 schrieb:
    Bekommst du noch Elterngeld?


    nein ich bekomem kein Elterngeld mehr. Meine Kleine ist gerade 1 Jahr alt geworden ^^

    dann frag mal bei der KK nach wie hoch der beitragssatz ist für die pflichtversicherung
    und danach würde ich bei der Arge einen Antrag stellen mehr als ablehnen können die ja nicht
    oder du rechnest selber nach mit der Hartz4 rechner....einfach in suchmaschiene eingeben dann kommst du auf den rechner ;) (voraussetzung ist aber du weisst wie hoch das einkommen von deinem partner ist) sonst macht es ja keinen sinn zu rechnen ;)

    versichern musst du dich ja!!
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist echt eine Schw...ei.
    Probiers doch mal bei Jugendamt.Hier bei uns im Landkreis bekommt man noch eine zusätzliche Schulung bezahlt und kann sich dann als Tagesmutter über das JuA vermitteln lassen.
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bin gerade etwas verwirrt. standest du während deiner ss in einem versicherungspflichtigem angestelltenverhältnis? (dann wärst du beitragsfrei weiter bei deiner kk versichert, bis junior 3 jahre alt ist.)
    oder hab ich was überlesen?
  • SukuyanSukuyan

    42

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Pinoah schrieb:
    bin gerade etwas verwirrt. standest du während deiner ss in einem versicherungspflichtigem angestelltenverhältnis? (dann wärst du beitragsfrei weiter bei deiner kk versichert, bis junior 3 jahre alt ist.)
    oder hab ich was überlesen?


    also nein während der Schwangerschaft stand ich in keinem Angestelltenverhältnis mehr. Das war alles ein bisschen kompliziert aber das möchte ich auch nicht hier breit treten.jedenfalls haben wir in der Schwangerschaft vom gehalt meines Partners gelebt. Er istd ann aber arbeitslos geworden also haben wir beide Geld von der Arge bekommen nun hat er wieder Arbeit und der Rest steht ja oben :-)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mal ne blöde frage ;-) heiraten käme nicht infrage für euch? Ich mein wenn ihr sowieso glücklich seid, zusammen euer Leben plant, und es unverheiratet eh dauernd Schwierigkeiten gibt... ich versteh dann nicht wo das Hindernis ist ;-)

    Ist natürlich schon doof eure Situation, aber es wird sich wohl leider aufgrund der Bürokratie da nix ändern lassen, außer du versicherst dich eben freiwillig, was ja auch nicht grad günstig ist. Meine Freundin, die ich grad gefragt hab, arbeitet bei der KK sie wüsste auch keine Lösung für euch.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Erst mal herzlichen Glückwunsch deinem Freund zum Job!

    Ich finde die Idee, als Tagesmutter zu arbeiten echt gut. Gute Tagesmütter kann es ohnehin nicht genug geben. Eine ehemalige Bekannte von mir hat das gemacht, nachdem sie ihr Studium geschmissen hat. Sie ist wohl ganz erfolgreich damit. Bringt wenigstens ein bisschen etwas in die Familienkasse und man ist nicht so von der Arge abhängig. Das ist schon ein gewaltiger Vorteil.

    Ist aber auch echt ein harter Job. Also ich könnte das nicht! Gebt mir 33 Siebtklässer. Aber bitte nicht 3 Krabbelkinder auf einmal! ;-) *grusel*. Aber nun, das ist eine eher persönliche Sache. Bei vielen ist es wohl eher umgekehrt...

    Sie verdient zwar nicht viel, hat aber einen Job, bei dem sie sich auch noch um ihre eigenen Kinder kümmern kann.

    Man muss allerdings einige Voraussetzungen erfüllen: Wohnung muss groß genug und sauber sein (Da gibt es vom Jugensamt Kontrollen), man muss mit den Kindern auch nach draußen können und man kann oder muss oft so einen Fotbildungskurs machen... etc.

    Ich finde die Idee ziemlich gut.
  • SukuyanSukuyan

    42

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mäusle schrieb:
    mal ne blöde frage ;-) heiraten käme nicht infrage für euch? Ich mein wenn ihr sowieso glücklich seid, zusammen euer Leben plant, und es unverheiratet eh dauernd Schwierigkeiten gibt... ich versteh dann nicht wo das Hindernis ist ;-)

    Ist natürlich schon doof eure Situation, aber es wird sich wohl leider aufgrund der Bürokratie da nix ändern lassen, außer du versicherst dich eben freiwillig, was ja auch nicht grad günstig ist. Meine Freundin, die ich grad gefragt hab, arbeitet bei der KK sie wüsste auch keine Lösung für euch.

    also wir sind beide nicht so dafür dass man heiraten MUSS... man kann auch ohne Trauschein ein leben lang zusammen bleiben. Und hinter einer Heirat steckt so viel mehr als dieses JA WORT... aber das ist es nicht mal. ich will einfach nicht nur heiraten weil wir dazu gezwungen sind weil einem der Staat immer alles so schwer macht. WENN ich/wir irgendwann mal heiraten sollten dann weil wir es beide wollen UND DANN aber auch richtig schön .und nicht nur um diesen bescheuerten Schein in der Hand zu halten wo drauf steht dass wir verheiratet sind.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm kann ich nicht nachvollziehen, aber ich versuchs grad zu verstehen ;-). Ohne Trauschein wäre auf dauer für mich nur ne halbe Sache. Immer das Gefühl, dass man sich ein "Hintertürchen" offen lässt. Es hängt eben doch (wie du sagst) "viel mehr" dran, als wenn man nicht verheiratet ist. Also ist des doch anders als ohne Trauschein oder?
    Ich kann verstehen, warum du gerne heiraten möchtest. Dass die praktische Seite daran für euch abschreckend wirkt. Aber es würde euch sehr viel erleichtern, ihr liebt euch ja so oder so ;-) Denkt einfach mal drüber nach! vielleicht nicht so der romantische Beweggrund, aber für euch trotzdem mit vielen Vorteilen, wenn ihr sowieso auch ohne Trauschein glücklich seid ;-)

    ansonsten würd ich auch sagen, bleib weiter über die ARGE versichert, wenn ihr die "freiwillige" Versicherung nicht grad locker flockig bezahlen könnt!
  • SukuyanSukuyan

    42

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    naja ... jedem das seine. Ich bin sicherlich nicht alleine mit der Einstellung dass ein Trauschein nicht wichtig ist um die Liebe füreinander perfekt zu machen. Und ich heirate ganz sicher nicht weil es dann einfacher würde. Und jetzt schonmal gar nicht so "lari fari" von heute auf morgen. Wir werden irgendeine Lösung finden oder ich werde das Geld irgendwie auftreiben . Ich wollte mir wie gesagt nur mal ein bisschen "Luft machne" und es mir von der Seele schreiben ...
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    versteh ich doch :tröst: ist ja auch blöd!
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sukuyan schrieb:
    also nein während der Schwangerschaft stand ich in keinem Angestelltenverhältnis mehr.
    Achso, dann hat sich´s ja erledigt. Schade.
    Sukuyan schrieb:
    WENN ich/wir irgendwann mal heiraten sollten dann weil wir es beide wollen UND DANN aber auch richtig schön .und nicht nur um diesen bescheuerten Schein in der Hand zu halten wo drauf steht dass wir verheiratet sind.
    Das sehe ich auch so. :fungif52:

    OT: Schön, dass es mit dem Bild geklappt hat. :happy273:
  • knuddel25knuddel25

    1,079

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sukuyan schrieb:
    naja ... jedem das seine. Ich bin sicherlich nicht alleine mit der Einstellung dass ein Trauschein nicht wichtig ist um die Liebe füreinander perfekt zu machen. Und ich heirate ganz sicher nicht weil es dann einfacher würde. Und jetzt schonmal gar nicht so "lari fari" von heute auf morgen.

    sehe ich ganz genauso...ich drück dir die daumen das es so klappt wie ihr euch das vorstellt

    auch als bei mir das thema wegen der KK aufkam stand für uns auch fest das wir wegen sowas nicht heiraten werden
    wir sind eh nicht fürs heiraten mein Partner war schonmal verheiratet was halt ziemlich doll schief lief und ist nun gebranntmarkt und will einfach nicht nochmal heiraten
    und mir ist es schlichtweg nicht wichtig
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum