Unfallversicherung/ Berufsunfähigkeit/ KH Tagegeld...Verwirr

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 9. 04. 2011, 22:43 in Babyprodukte
Hallo...

Heute war mein lieber Versicherungsmensch hier. Eigentlich wollten wir gern mal ein Angebot über eine Unfallversicherung haben. Aber beim durchgehen habe ich festgestellt, dass die ja eigentlich nur wirklich hilft, wenn man denn Invalide wird. Ich meine, KHTagegeld kann man auch viel günstiger als private KV abschließen und die zahlt dann auch bei Krankheiten. Wobeoi es relativ selten ist, das man heutzutage noch lange im KH ist, also kann man sich das quasi auch besser sparen, oder? Oder wenn mein Mann zB Rheuma hat und nicht mehr arbeiten kann, dann hilft mir ne Unfallvers auch nicht, da wöre ne BU Versicherung besser...Hmm. Ich weiss nichts mehr. Was habt ihr denn so für euch und eure Kinder abgeschlossen?! Ich würde ja gern alles., aber man muss es auch noch bezahlen können und mehr wie 50 Euro geht im Monat nicht mehr! :traurig41:

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    aaalso ich versuch das mal laienhaft auseinander zu klabüstern, da ich in meiner Ausbildung auch so einiges abgeschlossen habe und hinterher mal überdacht, was nun sinnvoll ist...

    Wir haben jeder von uns eine Lebensversicherung, die Berufsunfähigkeit mit einschließt. Meine z.b. ist gestaffelt, d.h. der Betrag steigt jährlich immer etwas. Und mein Mann ist von anfang an mit vollem Betrag eingestiegen, dafür ist die Auszahlsumme auch höher als die meine (er bekäme im Todesfall von mir 40.000€, ich bekäme von seiner versicherung 82.000€). Wie gesagt, Berufsunfähigkeit mit drin. Macht definitiv Sinn!

    Unfallversicherungen decken alles ab, das über "normale" Krankenversicherung teilweise dann Schwierigkeiten geben könnte. Z.b. wer regelmäßig etwas risikoreichere Sporarten betreibt, sollte darüber auf jeden Fall mal nachdenken, zb. Skifahren, Motorrad usw. Die zahlen z.b. speziell auch bei Tod durch Unfall, bei daraus resultierenden Kosmetischen OP´s (also nach Unfällen), übernehmen die Bergungskosten im Zweifelsfall usw. muss man überlegen ob das sinnvoll ist. Ich für mich hab dagegen entschieden, ein Teil davon ist bei mir durch andere Versicherungen und auch ADAC abgedeckt.
    Hab mir aber sagen lassen, dass Selbständige sowas besser haben sollten, weil bei ihnen dann auch sofort gezahlt wird, ein sog. Unfall-Tagegeld, und somit ja auch die finanziellen Schwierigkeiten im Krankheitsfall besser abgedeckt sind. Bei Angestellten ist das ja erstmal durch die Krankenkasse abgedeckt.

    Eine private Krankenzusatzversicherung macht durchaus Sinn, allerdings nur wenn man sich echt gut informiert und vergleicht. Manches ist da durchaus Müll. Aber grad für Kinder und aber auch für Erwachsene würd ich sowas schon machen. Krankenhausaufenthalt z.b. mit Chefarztbehandlung, Ein oder 2bettzimmer (wie man den Tarif halt wählt), Heilpraktiker, Zahnzusatzversicherung, Brille und ähnliches kann man da mit rein wählen. Aber je nachdem wie alt man ist, wenn man einsteigt, sind auch diese unterschiedlich Teuer. Meine Mama hat aktuell eine abgeschlossen (sie ist jetzt 47) und zahlt rund 60€ im Monat, obwohl sie einige Leistungen schon raus genommen hat (sie braucht keine Heilpraktikererstattung - da macht sie grad selber die Ausbildung ;-) ) und auch Krankenhaus hat sie "nur" 2bettzimmer genommen.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen :)
  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann Mäusle nur zustimmen! Ich arbeite in der PKV und kann auch bestätigen, dass man längst nicht alles wirklich braucht, was der Markt einem so andrehen will... ;-)

    Eine Berufsunfähigkeitsversicherung halte ich auch für sinnvoll - wenn wirklich der schlimmste Fall eintritt, steht man sonst schnell vor dem finanziellen Ruin. Gerade für Berunfsanfänger, die auch noch keine Rentenansprüche haben, ist sie extrem wichtig.

    Die Unfallversicherung ist meiner Meinung nach so ein "Zwischending" und nicht soooo unbedingt notwendig. Gerade das KHT halte ich in dem Bereich für recht überflüssig, da wie Mäusle schon gesagt hat nur bei Unfällen gezahlt wird. Es ist zwar ein nettes kleines Trostpflaster, wenn man wirklich mal unfallbedingt im KH ist, aber man braucht es eben nicht wirklich...Der Unfallbegriff ist übrigens in den Versicherungsbedingungen auch genau definiert und es müssen auch alle genannten Voraussetzungen erfüllt sein, sonst greift die Unfallversicherung nicht!

    Eine private Krankenzusatzversicherung habe ich auch. Mir persönlich ist dabei die Chefarztbehandlung und 2-Bett-Zimmer wichtig. Für mich sind Krankenhäuser der absolute Horror und wenn ich schon mal hin muss, dann wenigstens unter halbwegs "angenehmen" Bedingungen. ;-) Eine Zahnzusatzversicherung habe ich auch, weil Zahnersatz ja richtig teuer sein kann. Aber man muss wirklich aufpassen, was die einzelnen Tarife letztendlich abdecken. Da gibt es von Gesellschaft zu Gesellschaft bzw. zwischen den Tarifen riesige Unterschiede, sowohl preislich als auch vom Versicherungsumfang her. Wie immer ist hier das Kleingedruckte entscheidend... ;-) Falls Du hier irgendwann mal konkrete Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum