Sie hat Angst vor...allem!

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 11. 04. 2011, 16:40 in Kleinkinder
Hallo,


Meine Lütte ( nun 2 Jahre und 2 Monate) hat wirklich überall Angst vor. Vor lauten Sachen wie Rasenmäher, Sägen, Motorrädern. Vor Autowaschanlagen, vor nicht bekannten Geräuschen ( Kaffemaschine bei Fremden!) Vor jeglichen Tieren, also ALLE, ob Wurm oder Hase, ob Katze oder Vogel. Sie bekommt regelrecht Panik, wenn irgendwo mal eine Katze rennt. MEine Schw. Eltern haben einen alten Hund, der liegt eig nur noch rum. Damit hat sie sich arrangiert, aber alles andere??! Wir waren mal auf so einem Reiterhof mit unserer Nichte, das war so schlimm. Annika hat nur immer gesagt : Anni Angst...hat geweint und wollte weg. Im Mai wollten wir mit unserer Krabbelgruppe auf einen Kinderbauernhof zum Frühstücken im Heu. Das ist so toll da, aber ich habe nu schon Panik, weil ich weiss, das Annika es da wohl kaum toll findet. Alle Mütter sagen: Och, da hast du nichts mit den Kindern zu tun, die haben Spaß, können Tiere füttern, Streichelwiese, Melken etc...Aber ich weiss, Annika klebt an mir. Aber absagen fänd ich auch blöd. Probieren kann man ja mal, vielleicht wenn alle anderen Kinder das machen, vielleicht verlierrt sie die Scheu!
Wie kann es denn sein, dass sie sogar vor Würmern und co Angst hat? Oder Hamster?! Die sind weder groß noch irgendwie Angsteinflössend? Machen a nichtmal Geräusche? Wie kann man diese Angst nehmen? Wie verhalte ich mich richtig?

Kommentare

  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :scratch.: hmm, ich glaube mich erinnern zu koennen, dass der grosse in dem alter auch mal so eine phase hatte, in der er bei allem moeglichen sagte, er habe angst davor. wobei es bei ihm maessig ausgepraegt war. also er sagte, er haette angst. wenn es um etwas ging, wovor ich ihn quasi "beschuetzen" konnte, habe ich es gemacht. lange hat es auch nicht gedauert. es war etwas merkwuerdig. ich hatte fast den eindruck, dass er zu diesem zeitpunkt richtig verstanden hat, was "angst" bedeutet und es da irgendeinen zusammenhang gab. es war halt sehr auffaellig, weil er sozusagen erst in lusophonen kontexten dauernd angst hatte und dann erst in deutschen. und er schien das wort erst auf protugisiesch "zu beherrschen".
    vielleicht ist das ja sogar eine bekannte entwicklung. :traurig41:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kenn ich auch so! Mein Großer hatte Angst vor allen möglichen Geräuschen. Egal ob laut oder leise, wenn er nicht genau wusste woher das Geräusch kommt, hatte er sofort erst mal Angst. Teilweise richtig panisch. Ich kann mich noch erinnern wie er immer wieder so Sachen wie "was laut hier?" und "was hier Räusche macht?" gefragt hat und sich an mich geklammert hat.

    Meine Tochter war dann diejenige mit der Angst vor Tieren. Als sie fast zwei war waren wir eine Woche in Reiterferien. Wir halten beim Stall an um meine Bekannte, die Hofbesitzerin, zu begrüßen. Jolanda sieht vom Auto aus die Pferde und schreit sofort "neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiin". Und sie war auch die ganze Woche nicht an die Tier ran zu bringen, hat sich vom Hund und von den Katzen fern gehalten, wobei die Panik dann so langsam nachließ.

    Ging bei beiden irgendwann vorbei. Ich glaube helfen kann man da wenig, nur die Ängste ernst nehmen, nicht drängen und immer wieder trösten und erklären.
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Großer hatte in dem Alter auch Angst vor allem möglichen. Tiere, laute Geräusche, seinem Schatten! Im Urlaub krähte nebenan immer ein Hahn, da wollte er nicht mehr raus.

    Es ging dann irgendwann vorbei, ich wäre allerdings in dieser Zeit nicht mit ihm auf einem Bauernhof oder so gegangen. Wär mir zu anstrengend gewesen ;-) .

    LG
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Julika hat seit jeher Angst vor Fliegen, Wespen, Schmetterlingen...alles was so rumfliegt. Sie ist dann auch SOFORT auf meinem Arm.
    Da ich als Kind aber ähnlich war - also vor jedem Tier Angst hatte, nehme ich sie da ernst und erkläre ihr das alles. Kreissägen, Rasenmäher etc. machen ihr auch Angst. Meine Eltern haben mich früher oft so hingestellt, als solle ich mich mal nicht so anstellen, das sei doch nciht schlimm und so. Das fand ich immer schrecklich. Deswegen nehme ich Julika in ihrer Angst sehr ernst, bin für sie da und rede ruhig mit ihr. Letztes Jahr waren wir auch aufm Bauernhof, Tiere aus der Ferne - ok. Aber hingehen und anfassen?? Niemals. Man konnte da aufm Pferd reiten - ich habs getan...obwohl ich einen Heidenrespekt hatte. Julika hat sich nicht getraut, war auch okay. Wir gehen oft mit ihr in nen Tierpark und hier aufm Land ;-) gibts natürlich auch einige Weiden und Koppeln, da fahren wir mitm Rad hin und wieder lang und da bleiben wir auch mal stehen und kucken.
    Vielleicht würde Annika ja sowas helfen?? Einfach im Zoo oder Zierpark oder an der Weide aus der Ferne schauen?
    Zum Bauernhof würde ich schon mitfahren. Und WENN sie nur an dir klebt - na und?? Dann ist das eben so. Ich würde das nicht tragisch sehen... bei uns gabs damals die Möglichkeit, Dreirräder oder Laufräder zu fahren aufm Hof. Vielleicht gibts das bei euch auch? Dann tu das doch einfach. Lenk vielleicht von den Tieren ab, stell nicht die in den Mittelpunkt des Tages und daß sie alles mitmachen muss. Wenn sie vielleicht die Möglichkeit hat, was andres als schöne Erinnerung zu haben, hilft das vielleicht?!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum