Die Pillen Yasmin, Yasminelle, Yaz, Aida und Petibelle

bearbeitet 31. 05. 2011, 13:35 in Verhütung
Es gibt schon seit letztem Jahr Klagen gegen Bayer Im Juli war ein Artikel in der Zeit. dazu. Von daher wollte ich Euch das nicht vorenthalten

Ich bin mir nicht so ganz sicher über die Quelle, aber trotzdem
Verbot gefährlicher Antibaby-Pillen gefordert – Risiko-Pille.de

27. April 2011 von Gesundheitsapostel | Noch keine Kommentare

Verbot gefährlicher Antibaby-Pillen gefordert
neue website http://www.risiko-pille.de / betroffene Frauen sprechen in Hauptversammlung der Bayer AG / Selbsthilfegruppe gegründet

Neuartige Antibaby-Pillen mit dem Wirkstoff Drospirenon haben ein erhöhtes Risikopotential gegenüber älteren Präparaten. Betroffene Frauen haben nun die Selbsthilfegruppe Drospirenon Geschädigter (SDG) gegründet und Proteste in der Hauptversammlung der Bayer AG am Freitag angekündigt. Zudem wurde heute die website http://www.risiko-pille.de freigeschaltet.

Kathrin Weigele, Mitgründerin der Selbsthilfegruppe, fordert:

Wir möchten eine ehrlichere und umfassendere Aufklärung über die Risiken drospirenonhaltiger Pillen im Beipackzettel und durch Gynäkologen erreichen. Unser Ziel ist es, Frauen für die Risiken der Pille zu sensibilisieren, den betroffenen Frauen ein Gesicht zu geben und endgültig mit dem Mythos aufzuräumen, als Geschädigte ein Einzelfall zu sein. Unsere website soll Betroffenen zudem die Möglichkeit zur Selbsthilfe bieten.

Kathrin Weigele hatte nach Einnahme der Pille Yasmin eine schwere Lungenembolie erlitten.

Die drospirenonhaltigen Pillen Yasmin, Yasminelle, Yaz, Aida und Petibelle des Herstellers Bayer Schering verursachen neuen Studien zufolge ein bis zu doppelt so hohes Embolie- und Thromboserisiko im Vergleich zu älteren Präparate.

Nach Angaben der US-Aufsichtsbehörde Food and Drug Administration starben allein in den USA 190 Frauen nach Einnahme von Yasmin oder Yaz. In Deutschland erlitten mindestens zwölf junge Frauen tödliche Embolien. Gegen Bayer sind rund 7.000 Klagen anhängig.

Die Bayer AG machte im vergangenen Geschäftsjahr mit der Produktgruppe einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. Das Präparat gilt damit als meistverkaufte Antibaby-Pille der Welt. In den Kampagnen des Konzerns wird in erster Linie mit Versprechen wie “Gewichtsabnahme” und “wirkt gegen Akne” geworben. Auf die erhöhten Gefahren wird hingegen nicht eingegangen.

Mit ihrem Erscheinen in der Hauptversammlung wollen die geschädigten Frauen die Einstellung verharmlosender Werbung für Antibaby-Pillen sowie ein Verbot von Pillen mit erhöhtem Risikopotenzial erreichen. Zu der Versammlung in den Kölner Messehallen, in der neben dem Vorstand auch rund 4.000 Aktionäre teilnehmen, wurde auch ein Gegenantrag eingereicht, der eine Nicht-Entlastung des Vorstands fordert.

Gerne stehen wir für Rückfragen zu Verfügung – auch vor und während der Bayer Hauptversammlung: 0170-5255206

Selbsthilfegruppe Drospirenon Geschädigter (SDG)
Kontakt: info@risiko-pille.de
Website: http://www.risiko-pille.de

Und hier noch der Zeitarikel,

http://www.zeit.de/2010/31/Bayer-Verhuetungspille

vielleicht habt Ihr davon gehört..?

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :eek01: :erstaunt:

    Ich habe selber mal die AIDA genommen und eigtl auch "ganz gut" vetragen...

    Aber ich weiss von einer Freundin, die durch die Pille eine Gehirnembolie bekommen hat, zum Glück ist bei ihr alles gut ausgegangen, aber ich weiss leider nicht mehr genau welches Präparat sie genommen hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist der Wirkstoff: Drospirenon . Ich glaube der ist in fast allen gennaten Mittel.
    Das leist sich ja grauslich!! Wurde gleich denn bei ihr ein Zusammenhabg hergestellt?
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mann, bin ich froh, daass ich mit dem Thema Verhütung seit Anfang 2003 komplett durch bin...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Marlies: Ja es wurde ein Zusammenhang mit der Pille hergestellt...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe die Petibelle genommen und 2005 eine Hirnvenenthrombose bekommen...war ne knappe Sache und ist Gott sei Dank nochmal gut ausgegangen.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da ist man schon geschockt, wenn man sowas liest, wobei man sich ja Risiken bewusst ist, aber das es dann doch SO hoch ist. Ich für mich brauch mir da in ferner Zukunft keine Gedanken machen, da ich ja die Kupferspirale nehmen werde.
    Aber macht einem dann Angst, wenn ich an meine Tochter denke. Sie wird ja in 2-3 Jahren in das Alter kommen :erstaunt:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja viel, das kann man wohl sagen!! Bisher hier schon zwei entsprechende Rückmeldungen habe ich auch nicht erwartet.
    Wisst Ihr denn von den Klagen? Sternchen? Machst Du mit?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Marlies: ich bin am überlegen ob ich mich da auch mal anwaltlich beraten lassen soll. Bin jetzt in Kontakt MIT der Gründerin der Seite risiko pille. Ist schon eigentlich fahrlässig diese Pillen zu verschreiben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde mich da auf jeden Fall mal melden.

    Solche Dinge kommen viel zu oft vor. Ein Beispiel: vor einigen Jahre wurde Frauen in den Wechseljahren die Pille verordnet. Auf Grund welcher Erkenntnisse ist mir entfallen.

    Jedenfalls stellte sich dann heraus, dass dese Frauen eine massiv erhöhte Rate an Krebserkrankungen aufwiesen. :flaming01:
    Manchmal habe ich das Gefühl, wr werden alle als Feldversuch missbraucht.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe einen Link zu einer Selbsthilfegruppe Drospirenon Geschädigter. Dort gibt es weitere Informationen zu den oben genannten Pillen und ihre Risiken... Darf ich den hier einstellen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja mach das mal
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum