Angst

GladwynGladwyn

191

bearbeitet 11. 10. 2011, 08:17 in Plauderecke
Hallo, ich hab hier ein Problem. dazu muß ich leider etwas weiter ausholen.

meine familie ist etwas, naja wie soll ich sagen....schwierig? kurz bevor ich schwanger wurde ist meine mutter gestorben, mein papa ist nicht lange allein geblieben und hat eine freundin, die im frühjahr bei ihm eingezogen ist. mit im haus wohnt noch meine oma. das verhältnis zwischen oma und der freundin ist natürlich leicht gespannt.
meine oma dreht total durch, wenn ich mit kind komme. die kleine will natürlich nur zur oma, keiner darf das kind anschauen. macht es doch einer flippt sie fast aus und versucht mit allen mitteln die aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. die kleine darf bei ihr alles und nichts. alles, was sie nicht darf erlaubt oma, alles was ich nicht will macht sie. ich komm hin und sage, das sie noch nicht gefrühstückt hat und ich ihr nen brot schmiere. was macht oma? stopft sie mit süssigkeiten voll. ich mach der kleinen das planschbecken voll und sie planscht genüsslich vor sich hin kommt oma und reisst sie da raus. sie muß dann aufm arm bleiben, auch wenns kind sich wehrt. natürlich geh ich dann dazwischen aber da brüllt sie (eigentlich beide) schon. was ich besonders hasse ist wenn sie mit kind auf der treppe rumtorkelt. oma ist zwar körperlich noch fit für ihr alter (83) aber brauch schon eine handlauf.

mein papa macht leider nichts weiter außer die augen zu rollen. selten sagt er mal was aber das endet immer in riesenstreit.
die freundin ist total aufmerksam, sie passt gut auf sie auf und macht auch das, was ich will (außer diesem blöden töpfchentraining seitdem sie 1 jahr ist*augenroll*). bei ihr habe ich keine bedenken mein kind zu lassen.

jetzt ist es so, das die tagesmutter 3 wochen urlaub hat und ich aber keinen urlaub bekommen habe für die ersten 1,5 wochen. das heißt ich muß die kleine in diese chaosfamilie bringen. und ich habe soooooo angst das was passiert, da oma so gaga ist. ich weiß aber auch nicht was ich anderes machen soll :thumbdown:

Kommentare

  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    uncool :shock:
    bei uns in der stadt gibt es so angebote wo man qualifizierte babysitter bekommen kann oder diese wahl-großeltern.. ich weiß grad net wie das alles heißt. aber vielleicht fällt jemandem anderen auf was ich meine? jedenfalls stelle ich mir vor, dass sowas besser ist als dieses chaos. ich glaub, wenn das meine familie wär, würd ich mich da gar net blicken lassen.. finde die schilderung vom verhalten der oma ja so dermaßen krass :eek01: , da kommt mir alles hoch.. :flaming01:
  • knuddel25knuddel25

    1,079

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du denn vllt freunde die auf dein kind aufpassen könnten wo du auch vertrauen hast?
    so wie du dies beschreibst wie deine familie ist hätte ich auch keine ruhige minute
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wann ist es denn soweit mit dem Kita-Urlaub? Soweit ich weiß, kannst Du für Notfälle auch gesonderten Betreuungsbedarf beim Jugendamt geltend machen? Bzw.: gibt es keine Ausweichkita? Das gibt es hin und wieder. Wobei in diesen Fällen auch wieder abgewogen werden müsste, welche Lösung für Deine Tochter weniger stressig wäre.
    Das klingt echt total anstrengend, was Du beschreibst! Und eine über die Treppe taumelnde Oma halte ich sogar im entfernten Sinne für kindeswohlgefährdend. Wie erlebst Du denn Deine Tochter bei Deiner Familie? Hast Du den Eindruck, dass es ihr überwiegend gut geht oder glaubst Du, dass die Kontakte für sie auch stressreich sind?
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Paten-Großelternvermittlung heißt das was ich meinte (jedenfalls hier in der Gegend), aber sowas gibt's in vielen Städten in D!
    @pinoah: sie schreibt ja von tagesmutter, .. oder gibt's auch tagesmutter-vertretungen (oder ist kita = tagesmutter? ich hab das immer anders verstanden) ?
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @awa: Stimmt, Tagesmutter...da habe ich wohl zu flüchtig gelesen. :oops: Aber auch da können sich Eltern ans JA wenden, um für den Notfall Vertretungsbetreuung zu bekommen. (Und Tagesmutter ist natürlich nicht gleich Kita ;-) )
    Aber wie schon gesagt, Eure Kleine ist noch so lütt, da ist es einfach sinnvoll, abzuwägen, welche Lösung für das Kind die Optimalste ist.
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na endlich kann ich antworten...das ging gestern nicht.

    wenn ich doch jemand hätte, wo ich sie hinbringen kann müßte ich sie nicht zu papa und oma bringen... :sad:

    tja, ich muß gleich los mein kind wegbringen und dann arbeiten. ich hab jetzt schon bauchweh.

    ach so kita haben wir noch keine, angeblich wird nachn sommerferien eine aufgemacht. sehe ich aber noch nicht. ich finds blöd das nur leute mit schulpflichtigen kindern urlaub bekommen, auch eltern von kleineren kindern haben doch ferien.
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Häh? Was ist das denn für eine blöde Regelung? Eltern mit Kita-kindern sind auch oft an Schließzeiten gebunden. Das habe ich ja noch nie gehört, dass nur Eltern mit Schulkindern Urlaub haben dürfen. :scratch.: :thumbdown:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde zunächst vielleicht versuchen, die Freundin des Vaters einzuspannen. Möglicherweise könnte sie einige Stunden täglich bei DIR zuhause auf dein Kind aufpassen? Wenn sie das wegen der häuslichen Spannungen mit der Oma nicht möchte, würde ich schleunigst anfangen, mir ein Netzwerk mit anderen Eltern aufzubauen. Auch die Idee mit der Ersatz-Oma finde ich gut. Meine Nachbarin hat so etwas, weil ihre eigenen Eltern nicht vor Ort sind. Das funktioniert sehr gut, aber eben nicht ad hoc, d.h. man muss da schon etwas Vorlauf mit einplanen. Wenn ich kein gutes Gefühl mit der eigenen Familie hätte, würde ich es eben dort auch nicht mehr groß versuchen.
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich möchte die freundin eigentlich nicht hier im haus haben ...zumal ja mein mann auch schlafen muß/möchte.

    zu anderen eltern habe ich keinen kontakt, außer welche aus der krabbelgruppe. die wohnen aber alle recht weit auseinander und da ist auch keiner dabei, der ich einfach mein kind geben wollte. auch wenn die alle selbst kinder haben.

    naja tag 1 ist gut rumgegangen. puh!
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    auch wenns hier grad nicht reinpasst.

    heute rief der kindergarten an und teilte mir freudestrahlend mit, das ab ende august die kindergrippe öffnet.
    und die öffnungszeiten? völlig für die füsse! von 8 bis 13 uhr! :flaming01: das ist höchstens was für eltern, die ihre mal parken wollen, aber nicht für die arbeitenden mütter! :flaming01:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne mich mit Krippen nicht aus - stelle es mir aber ungefähr so vor, wie eine U3-Gruppe im Kindergarten ... da finde ich 5 Stunden schon recht lang für ein unter 3 jähriges Kind ... klar, zum voll arbeiten reicht es natürlich nicht, aber je nach Fahrzeit sind doch 4 Stunden Arbeit pro Tag drin - ich denke, so rechnen die?
    Habt ihr denn, wenn Du mehr Betreuungszeit brauchst, noch alternative Kindergärten/ Krippen bei Euch in der Nähe?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Snoopy,
    in Jannes Krabbelstube sind die Betreuungszeiten von 08:00 bis 17:30, gut, ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich Kinder gibt, die über die ganze Zeit kommen. Janne geht von 09:00 bis 15:00 hin. Betreuungszeiten nur bis 13:00 finde ich für Berufstätige auch nicht realistisch. Da darf weder auf dem Weg noch auf der Arbeit auch nur eine Kleinigkeit schief gehen, sonst haut es nicht hin.
    Ich werde ab September vielleicht wieder arbeiten. Dazu gehört, dass ich an ca. zwei Tagen die Woche unterrichte (Berufswiedereinsteigerinnen). An den Unterrichtstagen muss ich Janne um 8 Uhr in der Krabbelstube haben, der Unterricht geht von 09:00 bis 13:15, vor 14 Uhr komme ich nicht raus, dann wieder zurück zur Krabbelstube, damit ich bis 15 Uhr Janne abholen kann und dann wieder nach Hause. An den Tagen, wo ich nicht unterrichte, wäre es ein kleines bisschen entspannter.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stimmt, mit solchen Arbeitszeiten ist das natürlich nicht vereinbar.
    Ich habe mich halt auch wie gesagt nie mit den Zeiten einer Krippe beschäftigt, weil ich das von hier auch gar nicht kenne (unser Kindergarten bietet U3-Plätze ab 2 Jahre an - alle, die ich kenne, die kleinere Kinder betreuen lassen, haben Tagesmütter) - mir kam nur spontan 5 Stunden Betreuung in einer Gruppe lang vor für ein einjähriges Kind.
    Aber, klar, wenn man einen etwas längeren Arbeitsweg hat oder an weniger Tagen mehr Stunden arbeitet, ist diese Krippe dann natürlich ungeeignet!
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine geht ja auch sonst zur tagesmutter, von 8 bis 16 uhr. meine arbeitszeit geht von 8 uhr 30 bis 15 uhr. bis ich nach schichtende bei der TM bin vergeht fast ne stunde :thumbdown:

    da bleibt wohl nur weiter die tagesmutter*seufz*
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nabend

    so ich hab endlich urlaub. die tage haben soweit gut geklappt bis auf den letzten. da war papas freundin nicht da und mein armes kind mußte bis ich kam vollgesch*** in der windel sitzen. :flaming01: knallrot der ganze popo. gut das ich 2 stunden früher aufgehört habe. weder papa noch oma wechseln windeln! leider habe ich erst den tag voher erfahren, das die freundin weg ist.
    das nächste mal besorge ich mir in so einem fall eine krankmeldung für die tage. :flaming01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das ist ein ziemliches armutszeugnis für den vater :traurig41: ....
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mein papa nervt mich schon seid monaten damit, das ich die kleine sauber bekommen müßte. ich wäre mit 2 jahren komplett windelfrei gewesen und hätte nie in die hose gemacht. ist klar! vermute mal das er deswegen nicht sauber gemacht hat. ich finde es zu früh mit 1 jahr töpfchentraining zu beginnen.
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, ja, das ist definitiv zu früh.
    Zum einen von der körperlichen Seite her: ein Mensch ist FRÜHESTENS mit 2 Jahren in der Lage seine Schließmuskeln zu kontrollieren.
    Zum anderen gilt auch hier, dass jedes Kind unterschiedlich ist und zum ganz eigen bestimmten Zeitpunkt bereit ist, sauber zu werden.
    Also mache Dir da bitte keinen Stress.
    Dass Dein Vater die Windeln nicht wechselt, finde ich echt heftig. Außer einem wunden Po erreicht er damit nicht; deshalb wird Deine Maus nicht früher trocken werden. Also das wäre sicher ein Punkt, der doch nochmal zwischen Euch geklärt werden sollte. Ich finde, das geht, mal ganz dramatisch ausgedrückt, schon in die Richtung einer körperlichen Vernachlässigung. Da solltest Du Dich als Mutter für Dein Kind mehr stark machen. :fungif52:
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja mein papa behaubtet aber, das ich mit 2 jahren komplett sauber war. glaub ich ihm nicht, leider kann ich ja meine mama nicht mehr fragen.

    aber was soll ich wegen windelwechseln mit ihm sprechen? er machts ja eh nicht und ich hatte am letzten arbeitstag keine andere chance.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Eltern/Schwiegereltern sind sehr oft ein großes Problem. Noch problematischer ist der Umgang damit. Auf der eine Seite kann man Großeltern nicht die Enkeln entziehen, auf der anderen Seite kann man dem Geschehen nicht mehr anschauen. Manchmal habe ich den Eindruck dass Sie den Verstand verlieren und dabei nicht mehr denken. Aber wie geht man damit um? Letztes Mal als wir im Urlaub waren haben wir davor in einem LINK EDITIERT übernachtet. Die Großeltern gleich mit dazu, Sie sehen den Enkel ja 2 Wochen nicht mehr. :salut: Der ganze Zirkus am Abend beim Abendessen und Morgens beim Frühstück hat mich zum glühen gebracht. Ich hätte am liebsten umgedreht und Heim gefahren. Mein Mann war zum Glück auf meine Seite und im Urlaub haben wir entschlossen dieses Verhalten beim Rückkehr zu ändern. Es hat 1 Jahr gedauert, viel Zoff und Nerven bis wir die Großeltern so hatten wie wir es wollten.
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganomona ja das stimmt, leider ist meine oma nicht "therapierbar" in der hinsicht. das neuste ist, das sie wenn ich nicht aufpasse, das kind schnappt und draussen auf der strasse sie "vorführt". dabei kommt sie gar nicht hinter ihr her, wenn sie losrennt. wir haben mit ihr darüber gesprochen aber sie lässt es nicht sein.

    zum glück kommt jetzt der winter und so kann ich die schuhe und jacke einfach an mich nehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum