aktuelles Foto im Kinderausweis?

*Claudia*Claudia

885

bearbeitet 2. 08. 2011, 15:18 in Recht und Behörden
Wir haben für unseren Großen ein Kinderausweis ausstellen lassen, da war er knapp 4 Monate. Jetzt ist er 5 Jahre und die Frage ist ob es nötig ist ein aktuelles Bild machen zu lassen? Er fährt im Sept. mit den Schwiegereltern nach Südfrankreich und da braucht er ja den Ausweis.

Kommentare

  • UmmBabyUmmBaby

    99

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo

    jaaa, mit Sicherheit.
    Wir wollten auch einen Kinderausweis beantragen als unsere Tochter ca. 9 Monate alt war, das Foto was wir dabei hatten war ca. 3 Monate alt und der Antrag wurde abgelehnt: wir sollen "ein neues, aktuelles Foto mitbringen, denn sie hat sich zu sehr verändert"
    ok, die Haare waren etwas länger als auf dem Foto :grin:
  • sara06sara06

    224

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,

    ich denke, wenn der ausweis noch gültig ist dann kann man den nutzen.
    unsere tochter hat einen ausweiß mit einem foto als sie 2 jahre alt war und ich gehe davon aus, wenn wir dieses jahr verreissen wollen, dass wir den noch nutzen können bis er eben abläuft und dann einen mit neuem foto machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde da im Zweifel nochmal beim Amt nachfragen. Meine Kinder würde man, vergleicht man sie auf einem Foto als 3-monatige Babys und jetzt, nicht mehr wirklich wieder erkennen. Und darum geht es ja.
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vorgeschrieben ist eine Aktualisierung des Fotos nicht.
    Ich persönlich würde für Frankreich kein neues Foto reinmachen lassen. Reines Bauchgefühl, aber ich erwarte nicht daß es in Europa deswegen Probleme gibt so lange der Ausweis noch gültig ist.

    Wir standen vorletztes Jahr vor der gleichen Entscheidung wegen Ägypten, da hab ich mich dafür entschieden.

    Letztlich ist es euch überlassen womit ihr euch besser fühlt.

    Aber bitte nie einfach ein neues Foto reinmachen, das muß alles vom Amt abgestempelt sein !!!
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    UmmBaby schrieb:
    hallo

    jaaa, mit Sicherheit.
    Wir wollten auch einen Kinderausweis beantragen als unsere Tochter ca. 9 Monate alt war, das Foto was wir dabei hatten war ca. 3 Monate alt und der Antrag wurde abgelehnt: wir sollen "ein neues, aktuelles Foto mitbringen, denn sie hat sich zu sehr verändert"
    ok, die Haare waren etwas länger als auf dem Foto :grin:


    dass das Foto beim Beantragen relativ neu sein sollte - ja!
    Aber wenn der mal ausgestellt ist, kann man ihn bis zum Ablauf der Gültigkeit nutzen. Die verschwägerte Familie ist neulich sogar in die Türkei geflogen. Und hatte noch Babybild in dem Ausweis vom 4-jährigen Sohn.
    Aber im Zweifel einfach mal kurz anrufen bei der Stadt oder Gemeinde ;-)
  • UmmBabyUmmBaby

    99

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mäusle schrieb:
    UmmBaby schrieb:
    hallo

    jaaa, mit Sicherheit.
    Wir wollten auch einen Kinderausweis beantragen als unsere Tochter ca. 9 Monate alt war, das Foto was wir dabei hatten war ca. 3 Monate alt und der Antrag wurde abgelehnt: wir sollen "ein neues, aktuelles Foto mitbringen, denn sie hat sich zu sehr verändert"
    ok, die Haare waren etwas länger als auf dem Foto :grin:


    dass das Foto beim Beantragen relativ neu sein sollte - ja!
    Aber wenn der mal ausgestellt ist, kann man ihn bis zum Ablauf der Gültigkeit nutzen. Die verschwägerte Familie ist neulich sogar in die Türkei geflogen. Und hatte noch Babybild in dem Ausweis vom 4-jährigen Sohn.
    Aber im Zweifel einfach mal kurz anrufen bei der Stadt oder Gemeinde ;-)

    ahso, ok dann weiss ich bescheid. :fungif52:
    habe so gedacht weil der Beamte erklärte es so, dass man dann ein anderes Kind mitnehmen könnte mit dem Pass und keiner würde es merken wenn das Foto zu alt ist, oder dass es bei der Wiedereinreise, aus demselben Grund, Probleme geben könnten...
  • *Claudia*Claudia

    885

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich komme gerade vom Rathaus und dort wurde mir gesagt, daß es keine Pflicht wäre. Ich müßte mir nur sicher sein, daß man mein Kind anhand des Fotos identifizieren kann. Es könnte Probleme geben, muß aber nicht. Naja, wir werden wohl lieber ein neues Bild reinmachen lassen.
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wird denn nach Frankreich rein (bzw. raus) wieder kontrolliert? Ich dachte die Zeiten wären vorbei (nur Dänemark hätte es wieder eingeführt). Oder hast du die Befürchtung in eine Stichprobenkontrolle zu kommen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben das letztes Jahr austauschen lassen auf der Gemeinde:
    EUR 5,-- Gebühr für die Bearbeitung, EUR 13,-- für die "biometrischen" Fotos...
    Auch hier erhielten wir die Auskunft, dass es nicht unbedingt ausgetauscht werden muss, so der Ausweis noch gültig ist, dass aber das Kind schon gut erkennbar sein sollte. Das sich das Kindergesicht vom Babygesicht doch recht unterscheidet, haben wir letztes Jahr mal getauscht.

    LG!
  • *Claudia*Claudia

    885

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    awa schrieb:
    Wird denn nach Frankreich rein (bzw. raus) wieder kontrolliert? Ich dachte die Zeiten wären vorbei (nur Dänemark hätte es wieder eingeführt). Oder hast du die Befürchtung in eine Stichprobenkontrolle zu kommen?
    Ja ich dachte mir, sicher ist sicher, zumal nicht wir mit dem Großen fahren, sondern die Schwiegereltern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum