17 Monate alt und nur Zeichensprache

PixiPixi

415

bearbeitet 9. 12. 2012, 23:17 in Sprachentwicklung
Oje, kaum können sie laufen, da nerven sie einen mit den nächsten Fragen:
Und, sagt sie schon Mama ?

Nein, tut sie nicht. Das einzige was wir zu hören bekommen ist ein >Da!<
Sie benutzt eher ihre Hände zum Reden. Sie fuchtelt wild rum oder streckt den Arm nach vorne und macht die Hand auf und zu.
Oft, bedeutet es, dass etwas warm/kalt ist oder sie eine warme Milch möchte ;-)

Ab wann muss ich denn den KiA mal darauf ansprechen ?
«1

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ist "da" das einzige wort oder sagt sie auch noch sowas wie tierstimmen oder andere gerersteht ??
    kannst du einschätzen, wie viel sie versteht ?
    hatte sie häufiger mal erkältungen oder mittelohrentzündungen ?
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    >Da< ist das einzige Wort. Sie brabbelt phasenweise viel.
    Verstehen tut sie Dinge, die wir häufig sagen.
    Sie kann auch: Wo ist die Zunge ? Und dann streckt sie die Zunge raus etc.

    Aber immer wenn sie uns etwas mitteilen möchte, sagt sie >öh< und zeigt in eine Richtung.

    MOE hatte sie noch nie. Erkältet ist sie häufiger. Der Hörtest nach der Geburt war in Ordnung.

    Meinst du es ist alles im Rahmen ? :scratch.:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Jüngster war genau so. Verstanden hat er uns prima, Ohren waren auch immer in Ordnung, nur gesprochen hat er nicht. Es fing dann so mit 22 Monaten mit den ersten Worten an. Und jetzt vergrößert sich sein Wortschatz immer mehr.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ok, dann würde ich noch etwas abwarten und spätestens beim 2. geburtstag sonst mal mit dem kia sprechen
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    *reinschleich*

    @ Franziska
    Gelten Tierstimmen und andere Geräuschiminationen tatsächlich auch als "Wort"?

    Elena war ja auch lange sehr sprechfaul, wo ich mir auch so meine Gedanken gemacht hatte. Aber sie hat echt den halben Bauernhof und noch so einige andere Geräusche auf Lager, die dann eine spezielle Bedeutung haben. Mittlerweile ist der Bann gebrochen. Jetzt sprudelt fast täglich ein neues Wort aus ihr hervor, auch wenn das natürlich meist noch nicht richtig ausgesprochen ist. :smile:

    *rausschleich*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @alexa:
    ja, das zählt ;-)
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine kann knartschen wie eine alte Tür. Gilt das auch und dürfen es nur Tiere sein ? :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @pixie:
    kommt darauf an, worauf sich das geräusch bezieht und ob ein bestimmter gegenstand oder sachverhalt immer wieder so bezeichnet wird. mein sohn macht zum bsp. im /chchch/ wenn er unsere katze sieht ;-).
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist lustig.
    Also ich glaube sie macht es nur um sich selbst zu belustigen. Sie lacht sie sich selbst drüber kaputt. Besonders wenn ich sie nachmache ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    na zumindest hat es eine funktion für sie ;-)
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Juhu, sie sagt MAMA :happy273: :happy273: :happy273:
    Zwar nur nach Aufforderung, aber immerhin :sunny:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    na also :fungif52: :grin:
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    darf ich mich da mal ranhaengen?
    mein kleiner ist, glaube ich, einen tag juenger als pixis tochter. sein wortschatz ist extrem ueberschaubar und die wenigen "worte", die er "spricht", sind nahezu ausschliesslich lautmalereien. er sagt auch nicht "nein", sondern schuettelt nur den kopf. "mama" ist eher "mamamam" und bezeichnet nicht unbedingt nur mich. erstaunlich finde ich, dass er offensichtlich zwei bezeichungen fuer seinen bruder hat : wahlweise "ana" oder "dada" :scratch.: . das kommt mir sehr merkwuerdig vor.
    der grosse war in dem alter wesentlich weiter! bis wohin verschiebt sich denn die 18-monate-50-woerter-grenze bei zwei- oder mehrsprachigen kindern? weisst du das, franziska?
    verstehen ist kein problem ("wirf das in den muell!", "hol den ball!", "willst du XY?", "gehen wir zaehne putzen" u. drgl.).


    LG
    sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo sophie,

    ich würde die obligatorischen 6 monate geben, um die entsprechende entwicklung zu ermöglichen. übergeneralisierungen und eine inkosequenz in der wortproduktion sind noch während des gesamten dritten lebensjahres normal. bei 2;5 nimmt die inkonsequenzrate im ungestörten erwerb und die produktion phonologischer wortformen stabilisiert sich. ich sehe das momentan nicht als bedenklich. henry ist jetzt knapp 21 monate und hat defintiv keine 50 wörter, ist rezeptiv aber auch recht fit. ich warte auch erstmal die nächsten monate noch ab.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke fuer die antwort!
    ich muss mich wohl einfach daran gewoehnen, dass mein kleiner auch in der sprachlichen entwicklung "normaler" ist als sein bruder und, wie es sozusagen im buche steht, etwas spaeter dran ist. der grosse hatte trotz dreisprachigkeit keinerlei entwicklungsverzoegerung (bis auf phonologische und grammatikalische kleinigkeiten); eher im gegenteil.
    im prinzip sind lautmalereien ja eine oekonomische strategie. ;-) "vrrrmmvrrrm" ist eben 'auto', egal ob nun auto, voiture oder carro.
    na ja, mal sehen was die periode 1;6 bis 2 bringt...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    es ist ja auch nun gerade keine kleine aufgabe, so vieles auf einmal zu bewältigen ;-). gesteh ihm die nächsten monate noch zu. so lange die hörfäigkeit nicht eingeschränkt ist, würde ich das entspannt sehen.
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aber angenommen der Wortschatz vergrößert sich nicht und sie bleiben auf den gleichen Stand, dann kann man doch nicht wirklich was "dagegen" tun bzw helfen, oder ??

    Oft beobachtet sie genau meinen Mund, wenn ich etwas sage. Dann versuche ich sie oft zu animieren die Laute nachzuquatschen. Aber es bleibt oft bei ihrem Gebrabbel ;-)
    Kann es kaum erwarten die ersten richtigen Worte zu hören :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wenn die hörfähigkeit intakt ist, gibt es verschiedenen methoden, die dann in der sprachtherapie eingesetzt werden könnne, um den wortschatzaufbau voranzutreiben.

    die worte kommen noch - bestimmt ;-) !
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hmm, hoerfaehigkeit... was sind denn so die typischen anzeichen fuer eine gestoerte hoerfaehigkeit?
    dann muesste doch eigentlich auch das sprachverstehen eingeschraenkt sein, oder?
    sprachverstehen ist ja in dem alter schwer zu beurteilen. versteht er "jetzt gehen wir zaehneputzen" oder sind es einfach die umstaende (uhrzeit, vorherige aktivitaet), aus denen er inferieren kann, was ich jetzt gerade will...

    in einem bereich ist er allerdings "weiter", als sein bruder damals. der konnte zwar in dem alter schon "sprechen", aber mit dem kleinen kann man sich richtig "unterhalten". also die interaktionsmechanismen beherrscht er wie ein grosser (setzt augenkontakt, intonation, gestik und mimik ein, sprecherwechsel klappt hervorragend, etc.), nur dass seine beitraege eben "guta dada ebu vrrrmmvrrrm" oder aehnlich lauten ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wenn er jetzt mal längere phasen mit mittelohrentzündungen oder atemwegsinfekten gehabt hätte, lag vorübergehend eine eingeschränkte hörfähigkeit vor, die sich aber nach dem abklingen des infektes wieder normalisiert haben sollte.
    klar, weltwissen und rezeptives verständnis überlappen sich oft und können gerade bei jungen kindern manchmal nur schwer im alltag beurteilt werden.
    ist doch gut, wenn er so ein pragmatischer erwerbstyp im diskursverhalten ist. da hat er sprache als kommunikationsmittel doch durch und durch verstanden ;-)
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,

    ich nochmal ;-) wirklich viel weiter sind wir sprachlich noch nicht...
    ich war gerade bei der KIÄ und da wurde dem kleinen (morgen 20 monate) ein pfropfen aus dem rechten ohr gewaschen. wahrscheinlich hat er auf diesem ohr kaum noch etwas gehoert.
    er hat fluessigkeit (hinter?) dem trommelfell in diesem ohr und das verursacht irgendwie druck. ist das ein paukenerguss? jetzt sollen wir in einem monat zur kontrolle. wenn dann die fluessigkeit/der druck immer noch da ist, werden wir wohl an den HNO-arzt verwiesen.
    ist das so alles in ordnung?

    LG
    sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, das ist ein erguss. aufgrund des sekrets kann das trommelfell nicht ausreichend schwingen. vermutlich sollt ihr abschwellende maßnahmen (nasentropfen, schleimlöser) anwenden, oder ?
    wenn der erguss besser/weg ist, können die kinder besser akustisch wahrnehmen und dann tut sich meistens auch deutlich was.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ah, oh, danke! die nasentropfen sind also wichtig :oops: . dann besorge ich sie noch...
    wenn die fluessigkeit in einem monat noch da ist und wir zum HNO-arzt muessen, was macht der denn dann genau? :traurig41:
    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    der HNO wird die schwingungsfähigkeit des trommelfells prüfen und/oder die leitungsfähigkeit der haarzellen testen (http://www.hoerst-du-mich.net/ohr-und-h ... diagnostik).
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo zusammen

    Erstmal: Sie kann seit gestern OMA sagen :happy273: Wir sind ganz stolz. (Vor allem die Oma)

    Am Freitag ist unsere U7. Werde dann berichten, was es zu berichten gibt.

    Lg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    na prima ! ja, erzähl mal, was der KiA sagt.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    gratuliere :happy273: wir sind letzte woche auch endlich von "ama" auf "oma" umgestiegen. ;-)

    wir haben sie am montag. da werde ich auch mal monsieurs extrem schlechte artikulations zur sprache bringen. was ist gleich wieder die magische wortgrenze? :oops: 50 oder 150?
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    50 ? Na da sind wir ja weit von weg.
    Gestern habe ich mal gezählt, da kam ich so auf 12 Wörter.
    Aber immerhin reiht sie einige manchmal hintereinander. :smile:

    Heute morgen hatten wir wieder eine Stunde Geschrei, weil ich Madams Zeichensprache falsch verstanden habe :flaming01: :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sophie33 schrieb:
    gratuliere :happy273: wir sind letzte woche auch endlich von "ama" auf "oma" umgestiegen. ;-)

    wir haben sie am montag. da werde ich auch mal monsieurs extrem schlechte artikulations zur sprache bringen. was ist gleich wieder die magische wortgrenze? :oops: 50 oder 150?
    50 bei 24 monaten
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Von "ama" auf "oma" ist auch lustig. Bei uns war es von "odi" auf "oma".

    Schon irgendwie lustig wie die Kleinen Sprechen lernen :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir hatten "moma" (oma) und "apo" (opa) :)
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    50 bei 24 monaten

    also, ich weiss ja jetzt, dass auch lautmalereien und eigenkreationen dazu zaehlen. aber wie steht es denn mit "homophonen"? selbst ich habe muehe z.b. "licht" von "schlaeft" zu unterscheiden. da haben wir echt so einige - auch interlinguale - beispiele. zaehlen die dann auch als 2 woerter? :scratch.:
    ausserdem ich nehme mal an, dass ALLE woeter unabhaengig von der sprache zaehlen, oder? also "mehr", "encore" und "maìs" sind 3 woerter, obwohl sie fuer ihn alle das gleiche bedeuten, richtig?

    und wie allgemein verstaendlich sollte er eigentlich bei 24 monaten sein???? ich kann ihn halt nicht mit seinem bruder vergleichen, mit dem man sich ja mit 24 monaten schon in 2 sprachen recht gut unterhalten konnte...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, es zählen alle wörter unabhängig von der sprache. die homophonen würde ich auch einzeln zählen.
    verständlichkeit ist ist mit zwei meistens noch recht reduziert bzw. nur eingehörte personen können gut verstehend. aussenstehenden fällt es meistens schwer.
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So wir sind zurück von der U7. Ehrlich gesagt hätten wir uns die auch schenken können.
    Sie wurde gewogen und gemessen. Ein kleiner Hörtest mittels Rassel und eine Impfung. Das wars.
    Zum Thema Sprechen meinte er, das kommt erst mit 3 :traurig41:
    Also sehen wir uns zur U7a in einem Jahr wieder :scratch.:

    Mhm, dann sollte ich ja davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.

    Ihre Modelmaße, wen es interessiert:
    88cm
    10,8kg
    49cm Kopfumfang

    Bei ihrem gebrochenen Arm, abgeschlagenem Zahn, blauen Flecken an den Beinen und so wenig Gewicht ist es doch ein Wunder, dass sie nicht gleich das Jugendamt gerufen haben ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ähm ja, da frage ich mich aber auch, wozu das gemacht wurde :traurig41:. schlimm, dass es immer noch so viele ärzte gibt, die so uninformiert sind :sad:.
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja ich bin auch etwas enttäuscht. Er hätte ja wenigstens ein paar Fragen stellen können, damit man als Mutter so in etwa weiß, ob alles altersgerecht ist.
    Er hat nicht mal gesehen, dass sie laufen kann. In den 5 min wo der Arzt sie gesehen hat, sahs meine Maus eigentlich nur verschreckt auf dem Tisch und guckte starr in eine Richtung.

    Naja, sonst bin ich eigentlich zufrieden mit dem Arzt, aber ich glaube wenn ich ein Kind hätte, wo ich mir Sorgen um die Entwicklung machen müsste, hätte ich schon längst gewechselt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Pixi schrieb:
    ja ich bin auch etwas enttäuscht. Er hätte ja wenigstens ein paar Fragen stellen können, damit man als Mutter so in etwa weiß, ob alles altersgerecht ist.
    Er hat nicht mal gesehen, dass sie laufen kann. In den 5 min wo der Arzt sie gesehen hat, sahs meine Maus eigentlich nur verschreckt auf dem Tisch und guckte starr in eine Richtung.

    Naja, sonst bin ich eigentlich zufrieden mit dem Arzt, aber ich glaube wenn ich ein Kind hätte, wo ich mir Sorgen um die Entwicklung machen müsste, hätte ich schon längst gewechselt.


    Was ihr wart nur 5 min bei einer U untersuchung finde ich schon sehr wenig.Bei uns dauert eine U zwischen 30-40 min mit fragen und so.
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja wenn überhaupt. Gemessen und gewogen wurde sie von der Arzthelferin.
    Er kam nur wegen der Rassel und dann war er schon wieder weg um die Impfung zu besorgen. Länger als 5 Min hat die "Untersuchung" nicht gedauert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Tochter wurde auf herz und niere untersucht.Finde das komisch
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Darf ich fragen was genau er gemacht hat ?
    Also aus meinen befreundeten Mamikreis haben mir auch viele erzählt, dass man erst einen Fragebogen ausfüllen muss, dann wird noch abgefragt, ob das Kind durchschläft,evt viel schreit etc und dann mussten die Kinder oft noch Türmchen bauen, Treppen steigen und einen Ball zu spielen.

    Ich mach mir jetzt eigentlich nur Sorgen wegen dem Sprechen, aber da scheint mein KiA ja auch der falsche Ansprechpartner zu sein.
    Keine Ahnung. Was soll ichd enn jetzt machen ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hast du ihm den explizit gesagt, dass du dir sorgen darüber machst oder darauf gewartet, dass er dich dazu etwas fragt ?
    wenn du auf nummer sicher gehen willst, geh zum HNO, lass einen hörtest machen und dann weißt du, ob da alles okay ist oder nicht. wenn da alles fit ist, wird das sprechen kommen. mein sohn (2;2 Jahre) macht seit 6-8 wochen eine totalen spurt durch und vorher war da auch nicht so viel.
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein ich habe sogar noch übertrieben und meinte zu ihm, sie könne nur Mama und Papa sagen. Aber da war er ganz gelassen und sagte, das kommt erst mit 3.

    Eigentlich bin ich mir auch sicher, dass sie gut hören kann. Sie reagiert ja schon bei ganz leisen Geräuschen zB wenn sie mein Handy im anderen Zimmer klingeln hört.

    Ich werde dann auch mal einfach abwarten.
    Sie hat sich in den letzten 2 Wochen auch sehr verändert. Ist freier geworden und mutiger. Sie hängt nicht mehr ständig an meiner Hand und traut sich auch zu spielen, wenn andere Kinder in der Nähe sind.
    Vielleicht kommt dann jetzt auch bald das Sprechen. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    okay, dann beobachte das ganze bis 2;5 weiter. wenn sich dann nichts deutlich verändert, würde ich um eine logopädische abklärung, ggf. beim HNO bitten, falls dein KIA keine verordnung ausstellen will.
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke, das werde ich machen.
    :sunny:
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also wir kommen gerade von der 2-jahres-untersuchung.

    es gab 1. eine koerperliche untersuchung: kopfumfang, koerpergewicht und -groesse; sie hat sich die ohren und zaehne angesehen, lunge und herz angehoert, bauch abgetastet und vorhautabloesbarkeit kontrolliert. da ich nur jungs habe, weiss ich nicht, ob bei maedchen da auch etwas kontrolliert werden muss. letztlich hat sie sich noch seinen gang angesehen.

    2. viele fragen: was er so macht (staubsaugen, geschirrspuelmaschine ausraeumen, etc.), was er imitiert, was er selbststaendig machen kann, was er spielt (ob er baut und so), wie er mit gabel und loeffel umgehen kann, sozialverhalten (gruesst er, macht er in der KiTa gut mit), schlafverhalten und ob er auf den topf geht oder pipi und kaka ankuendigt.

    3. hat sie ihm ein buch gezeigt und gefragt, was das alles ist. sie hat auch betont, dass er in dem alter schon reden koennen muss und die 50-wort-grenze erwaehnt. er hat schoen mitgemacht und bei den meisten dingen geantwortet. als ich von meiner sorge wegen der schlechten artikulation sprach, meinte sie nur, dass das fuer sie in ordnung ist. schliesslich haette sie ihn ja verstanden, obwohl er ausschliesslich auf deutsch geantwortet hat.

    hier gibt es keinen fragebogen. vom grossen weiss ich noch, dass der alte KIA so eine art sehtest gemacht hat (irgendetwas mit einer optischen taeuschung). das weiss ich aber nicht mehr so genau. ausserdem hatte er dem grossen damals ein bild gezeigt und er sollte zeigen (was er nicht gemacht hat ;-) ).

    LG
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na das hört sich ja mal nach einer vernünftigen U an. Warum ist denn nur unser KiA so doof :flaming01:
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wechsel!
    als unser alter KIA wegegangen ist, sind wir fuer ein paar monate bei einer verrueckten gelandet, die obendrein auch noch teilweise inkompetent war. das war furchtbar! die, bei der wir jetzt sind, wollte eigentlich keine neuen patienten, aber letztlich hat sie uns doch genommen, als ich ihr erklaert habe, wie untragbar das mit der anderen ist.
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wollte mich nochmal melden und Bericht erstatten, wie es sich so entwickelt hat.

    Ihr Wortschatz hat sich auf jedenfall um ein paar Wörter erweiter. Die meisten davon haben aber nur ein oder zwei Silben.
    zB auf, zu, ja, au(ch), ...
    Es kommt sogar mal vor das sie 3 Wörter hintereinander reiht. zB ich auch das.
    Aber alles was darüber hinausgeht, bereitet ihr echt Schwierigkeiten.
    Manchmal erzählt sie mir richtige Geschichten, die hören sich dann so an: Dadies-lu-le-mamo-mi.
    Hört sich sehr süß an, aber verstehen tut man nix ;-)

    Ich habe jetzt nochmal mit dem KiA gesprochen. Aber der stellt sich sturr.
    Erst wenn Emily 4 ist, kann man über eine Sprachförderung nachdenken. :scratch.:

    Ich finde es für mich sehr schwer zu beurteilen, ob ich übertreibe oder sie doch etwas Hilfe braucht.

    Soll ich wirklich noch länger warten ?
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie alt ist sie denn jetzt? Die Ticker sind irgendwie kaputt. Mir erscheint 4 sehr spät für eine Sprachförderung, aber das weiß Franziska besser. Kannst du bei euch nicht noch wechseln? Der Arzt erscheint so etwas wenig gründlich beim lesen, mir wäre da nicht wohl. Ich denke, man erkennt die Kompetenz eines Kinderarztes eben auch erst dann, wenn mal was ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wenn sie zwei- und drei-wort-äußerungen produziert, ist das erstmal schon prima ! was die verständlichkeit angeht, ist es durchaus auch noch normal in dem alter, dass nicht alles verstanden wird, da einfach auch noch gar nicht alle laute da sind. kannst du mal ein bißchen näher beschreiben, wie sie bestimmte wörter verändert ? schreib doch mal ein paar bsp. auf, wie sie etwas sagt von dem du weißt, wie es heißt. dann kann ich das besser beurteilen.

    kannst du ungefähr abschätzen, wie viele wörter sie beherrscht ? das was du zu den einsilbern schreibst sieht erstmal gut aus, denn das sind vorformen der verben.

    der KiA ist leider nicht gut informiert :sad:, da es ja um früherkennung geht, um sich ausbreitende defizite nach möglichkeit zu verhindern. ich würde ggf. den arzt wechseln oder zum HNO gehen. heute wird davon ausgegangen, dass sprachTHERAPIE bei einer entwicklungsstörung bereits zwischen 2;6-2;11 ansetzen kann/sollte. ich habe momentan zwei solcher kinder in therapie, die wegen einer störung der aussprache behandelt werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum