Verhüten... Gerne, bloß wie?

bearbeitet 8. 09. 2011, 20:36 in Verhütung
Hallo,

ich bin gerade schön schwanger, am 6.12.11 ist Entbindungstermin, ich bräuchte mir um das leidige Thema also eigentlich keine Sorgen machen vorerst.

Hormone: will ich nicht und darf ich auch gar nicht (wegen endogener Depressionen)

Kupferspirale u.ä.: kommt in meinem Kopf einer Abtreibung gleich, zumal ich mal die Hormonspirale hatte. 2 Tage lang, da der Körper die abstieß (oder der FA sie nicht richtig setzte)

Spermizide: Habe vor der jetzigen Schwangerschaft mit Scheidenzäpfchen verhütet, ist ja ganz nett, braucht nur 10 Min. bis es wirkt, verträgt meine Scheidenflora aber nicht so gern auf Dauer.

Diaphragma: aus dem obigen Grund kaum möglich (ist ja in Verbindung mit Spermiziden).

Kondome: haha, was sagen Männer zu Kondomen? Genau.

So und das einzige was mir noch einfällt ist NFP in Verbindung mit Kondom oder Spermiziden (ab und zu ist ja ok). Und da hab ich das Problem, dass ich unregelmäßig schlafe (mit Baby dann ja noch schlimmer).

Fällt irgendwem was brauchbares ein? Ach und Enthaltsamkeit ist KEINE Lösung, dass vertrag ich nicht ;)

(Sterilisationen sind auf Grund unseres "jungen" Alters auch keine Alternative, ich bin 28, er 30).

Kommentare

  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ähm, du bist doch schon tiptop informiert! Also mehr Mtehoden, als du aufgezählt hast, fallen mir partourt nicht ein *Kopfkratz*.

    Du hast die Qual der wahl.

    Persona fällt mir noch ein, ist aber seeeehr unsicher.

    Und was hat Dein Mann bitte gegen Kondome? Da gibt es so viele versch. Marken, die man ausprobieren kann... Also bei den Gründen, die für dich gegen alle anderen Methoden sprechen, finde ich es albern, ausgerechnet die einfachste Variante zu verwerfen.

    Haben wir jahrelang benutzt und war echt kein Problem. Für keinen von uns.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ICH hab da gar nichts gegen (um ehrlich zu sein, so groß finde ich den Unterschied zwischen mit und ohne nicht). Er ist da etwas, naja, empfindlich. Bis das Dingens drüber ist, passt es nicht mehr. Ums mal nett auszudrücken.

    Persona? Als Verhütungsmittel? Nee. Ich kenn das umgekehrt, um herauszufinden, wann man am besten Sex hat um schwanger zu werden. Außerdem kenne ich einige Mütter, die so ihre Kinder ungeplant bekamen.

    Hach, ich hoffe trotzdem auf DIE Methode. Las vorhin was lustiges "Scheidenspülung mit Cola", DAS wäre doch was :fies101:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja eigentlich gibts sonst wirklich nichts mehr.
    Scheidenzäpfchen sind aber unsicherer wie Persona oder irre ich mich da nun?

    Allerdings wirklich so ne Frage wie das mit dem Baby so funktioniert...wobei viele den Ladycomb benutzen MIT Baby und stillen. Scheint also zu funktionieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Scheidenzäpfchen hat bei richtiger Verwendung nen Pearl-Index von ca. 3-5.

    Persona hat einen von 6. Ich les aber gerade, dass man den eh nur verwenden sollte, wenn der Zyklus 23 bis 35 Tage lang ist. Meiner ist gerne mal nur 21 Tage lang.

    Ich sehs schon kommen, ich komm nicht mehr ;)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    NFP ist bei dir nicht prinzipiell verkehrt. Du musst nur ein bisschen vorsichtiger sein. Ich würde dir schon empfehlen, dich damit mal intensiv zu beschäftigen.

    Und was Männer zu Kondomen sagen - ehrlich gesagt mir persönlich ist das ziemlich egal. Klar gibts prickelnderes ... aber keine Lust haben, weil man durch die Pille beeinträchtigt ist, ist genauso schlimm. Dann doch lieber den Großteil des Monats mit Kondom verhüten und ein paar Tage ohne genießen, oder was? ;-)
    Ne andere Möglichkeit gibts nun leider nicht...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    "Keine Lust" hatte ich mit der Pille übrigens nicht (eine der wenigen Nebenwirkungen, die mir erspart lieb).

    Theoretisch befasse ich mich schon seit 2, 3 Jahren mit NFP. Ich gehe auch stark davon aus, dass es das in Kombi mit Kondom / Spermiziden werden wird.

    Aber ich hoffe halt immer noch, auf DIE Lösung. (Ich könnt dem lieben Mann ja sagen, er möge heiß baden, soll doch die Spermien töten...)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Persona Computer gemacht. Parallel habe ich auch meine Basaltemperatur gemessen, da ich dem Persona nicht so 100%ig vertraut habe und ich den mit NFP vergleichen wollte. Die beiden Methoden haben eigtl recht gut übereingestimmt. Uns ist nur leider an einem "roten" Tag das Kondom kaputt gegangen... tada -> siehe Signatur ;-)

    Nichts ist 100% sicher und es gibt auch nicht DIE Lösung. Jedes Paar muss für sich die beste Alternative finden...
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mein Mann badet auch gern heiß :eek01: ;-) trotzdem funktionierts bei uns mit dem schwanger werden (theoretisch). Nicht mal darauf kann man sich verlassen :boese13: :cool:

    Wenn ihr mit NFP großzügig zusätzlich kondom benutzt, dürfte eig. nicht viel schief gehen. Ich kenne einige, die vor und nach Geburten und auch komplett ohne schwanger werden damit sicher verhüten. Mit einem "Unfall" muss man (wie Sara richtig sagt) jederzeit rechnen. Selbst nach einer Vasektomie besteht ein geringes Restrisiko. So ist das leider!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sarahmd schrieb:
    Uns ist nur leider an einem "roten" Tag das Kondom kaputt gegangen... tada -> siehe Signatur ;-)

    Nichts ist 100% sicher und es gibt auch nicht DIE Lösung. Jedes Paar muss für sich die beste Alternative finden...

    Das ist klar, dass (bis auf Enthaltsamkeit) nichts zu 100 % sicher ist. Mir gehts genau um die Lösung, die du beschreibst. Für beide Partner am "angenehmsten" und trotzdem irgendwie sicher. Dass ein "Restrisiko" bleibt, dass wissen wir. Wäre dann auch schön.

    Edit: Um Gottes Willen, Vasektomie, grusel. Nene, das würde ich nicht wollen. Ich bin nicht so für diese lebenslang ausschließenden Entscheidungen.

    Ach und wegen NFP nochmal: ich muss (wenn nicht verhütet wird) ziemlich fruchtbar sein^^ beide Kinder enstanden im ersten ÜZ. Darum hab ich so Schiß vor NFP. Aber wenn ich weiter so verhüte wie vorher und das zusätzlich s.o.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde so eine Einstellung zu Kondomen ziemlich bequem. Dein Mann kann ruhig auch Verantwortung übernehmen. Das wird schon seiner Männlichkeit nicht nachhaltig schaden.

    Persönlich wäre ich da ganz anders drauf. Du willt kein Kondom? Okay dann kein Sex in der Mitte des Zyklusses.
    Wenn man mit NFP oder Computern verhütet ist das ja auch nicht anders. Schau Dich da mal um

    http://www.verhuetungscomputer.de/

    Der Persona war zu unzuverlässig, dass er jetzt als Kinderwunschcompi vermarktet wird. Der ist nicht so gut geeignet.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Darum bin ich ja GEGEN den Persona ;)

    Ich persönlich hab nichts gegen Kondome, wie gesagt. Er auch nicht, nur "er" halt manchmal. ;) Aber auch das ist dann kein Problem. (Allerdings sind mir die Dinger allein zu unsicher.).
  • LionLion

    1,196

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie ja schon gesagt wurde, keine Verhütungsmethode ist 100%ig sicher.
    Ich dachte bis vor nicht allzu langer Zeit das die Pille doch sehr sicher ist und dann... schau in meine Signatur ;-) ... seitdem ist die Pille bei mir unten durch.

    Ich bin mir noch nicht sicher wie wir nach der Geburt der Zwillinge verhüten, warscheinlich mit Kondom.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Lion: Vasektomie ist keine Option für euch? Das wäre doch soooo bequem! Überleg mal!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Lion, du hast doch bestimmt die Pille mit Fruchtbarkeitsmitteln verwechselt, haha (bin ich heut wieder lustig).

    Aber so schnell schwanger und dann gleich Zwillinge, Respekt. Ich finds schön.

    100 % brauch ich nicht, mir würden 90 reichen.
  • LionLion

    1,196

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @tesoro, nee eine Vasektomie steht überhaupt nicht zur Debatte, mein Mann ist gerade mal 33. :boese13:
    Bis zur SS mit den Zwillingen hatten wir nie Probleme mit der Verhütung, alle anderen 4 Kinder waren Wunschkinder und dazwischen hatte ich mit der Pille verhütet.
    Warum sie jetzt nicht gewirkt hat... keine Ahnung und NEIN, ich war NICHT krank. ;-)


    @symmetrie, heute nen Komiker gefrühstückt?! ;-)
    symmetrie schrieb:
    Aber so schnell schwanger und dann gleich Zwillinge, Respekt. Ich finds schön.

    Zwischenzeitlich finden wir es auch schön und freuen uns auf die 2, aber als mir damals mein FA verkündet hat das es ss bin obwohl ich eigentlich wegen einer anderen Sache bei ihm war, fand ich das garnicht soooo schön. :oops:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Lion

    Hattest du direkt nach der Entbindung die Pille genommen?
    Ich hab die immer erst bei der Abschlussuntersuchung bekommen ,also 6-8 Wochen nach der Geburt.Aber hattest du nicht gesagt, dort wurde dir die Ss verkündet :scratch.:
    Ich war nun der Meinung, man müsse so lang abwarten :oops:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also ich würd für die 90% sicherheit das Kondom in Verbindung mit NFP empfehlen. Klar ist es wirklich nicht soooooooo prickelnd. Aber uns ist bislang ein einziges mal eins geplatzt. und wir haben immer noch genug Tage übrig, an denen wir keins brauchen und voll genießen können ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Lion schrieb:
    @symmetrie, heute nen Komiker gefrühstückt?! ;-)
    symmetrie schrieb:
    Aber so schnell schwanger und dann gleich Zwillinge, Respekt. Ich finds schön.

    Zwischenzeitlich finden wir es auch schön und freuen uns auf die 2, aber als mir damals mein FA verkündet hat das es ss bin obwohl ich eigentlich wegen einer anderen Sache bei ihm war, fand ich das garnicht soooo schön. :oops:

    Das ist irgendwie klar.

    Der Satz würde ja theoretisch noch weiter gehen, aber ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man das gesagt bekommt, deshalb hab ichs nicht geschrieben. (WAS? So schnell wieder Kinder? Ihr hättet doch abtreiben können?!). Muss ich mir heute (!!!) noch anhören, allerdings wegen meines damaligen Alters. War 17 bei der Großen und sie war und ist auch ein Wunschkind.

    Darum schreib ich nur, dass ichs einfach schön finde :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum