Kupferspirale- einlegen schmerzhaft?

NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 5. 10. 2011, 13:57 in Verhütung
Huhu,

am Mittwoch ist es soweit und ich werde die Kupferspirale bekommen- sofern Rückbildungstechnisch alles ok ist-.
Nun hab ich einiges gelesen und wollt halt mal wissen ob das arg weh tut das einsetzen oder wie muss ich mir das vorstellen :oops:
Hab nun doch etwas muffesausen :sad:

Kommentare

  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Frauenärztin sagte, es sei nicht angenehm aber richtig schmerzhaft wohl nicht. Aber ich kenne es nur so, dass die eingesetzt wird, während man seine Tage hat ... das ist bei Dir aber sicher noch nciht der Fall, oder??
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein ist es nicht. Man kann es wohl während der Periode machen....oder in der mitte des Zyklus oder so kurz nach der Geburt. Wobei der alte Arzt sogar meinte (damals) ach die bringe ich auch so bei ihnen rein. (ömgh).

    Wie dem auch sei, hab ja in der Praxis gesagt ich komme zur Abschlussuntersuchung und hätte da auch gern die Spirale-sofern dies dann möglich sei. Da sagte sie dann nichts dazu.
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe mir Spirale(aber eine Hormonspirale) ohne 'Periode legen lassen und es tat nicht weh, war etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft. Und Mirena ist eine der größtden Spiralen. Dies war ca. 2 Mon nach Geburt
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für die Antwort, das macht mir dann doch mut :grin:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wollte mal eben berichten,vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen!

    Letzten Mittwoch ist es also soweit gewesen und ich bei meiner FÄ bekam ich den Aufklärungsbogen,welcher meine Angst noch mehr schürte...

    Im übrigen hatte ich meinen Mann zum Händchenhalten mitgenommen :grin:

    So zuerst wurde ein Us gemacht ob sich nach der Geburt die Gebärmutter gut zurückgebildet hatte. Alles ok.
    Dann ging es los...zuerst wurde der Gebärmutterhals usw desinfiziert. Danach kam eine Zange dran,welche ihn etwas öffnen soll. Davor wurdemir gesagt, dass es jetzt zwicken könnte. Was es dann auch tat.
    Danach wurde die Gebärmutter ausgemessen (wie genau das funktioniert, weiss ich nicht...aber da "zog" es wieder leicht schmerzhaft(auch da wurde mir davor bescheid gesagt.
    So nun kam das eigentl. einlegen der Spirale, das fühlte sie in etwa wie das ausmessen an.
    Insgesamt tat es also dreimal weh (zum aushalten fand ich es) und das der Schritt je angekündigt wurde,hat mir geholfen.

    Ich hab das Glück, ich habe bis jetzt keinerlei schmerzen gehabt, es setzte lediglich bis jetzt anhaltend eine Blutung ein. Von der Spirale spüre ich nichts
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naseweis schrieb:
    Nein ist es nicht. Man kann es wohl während der Periode machen....oder in der mitte des Zyklus oder so kurz nach der Geburt. Wobei der alte Arzt sogar meinte (damals) ach die bringe ich auch so bei ihnen rein. (ömgh).

    Na DAS ist ja SEHR nett. :wut93
    Warst Du da gar nicht sauer? :traurig41:

    Ich bewundere Dich, ich hab´vor sowas auch totalen Spundes. :eek01: :oops:
    Hatte noch nie eine Spirale u. ich glaube wir werden nachher auch wieder mit Kondom verhüten, weil Hormone sind nix für mich, Spirale hab´ich Angst vor, also bleibt nicht mehr viel. :sad:
    Und nachdems dermal auch länger gedauert hat, bis ich SS wurde ( im Gegensatz zu den ersten beiden SS ) glaub´ich liegts bei uns auch schon am Alter, dass es nicht mehr soooo ganz brandgefährlich ist. ;-) :scratch.:
    Ausserdem wenn wirklich was passieren würde, wärs auch nicht DER Weltuntergang - wobei jetzt mal kein weiteres Kind geplant ist - ausser wir gewinnen im Lotto. :grin:

    Trotzdem Danke für Deinen Bericht.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein sauer war ich da gar nicht. Weil das nur so beiläufig erwähnt wurde und gar nicht fest stand das ich sie wollte. War nur eine Überlegung.
    Diesesmal stand es fest. Aber da war ich dann sowieso bei der "neuen" Ärztin und da geh ich auch nicht mehr weg :happy273:

    Ja Angst hatte ich auch, aber ist halt so wie bei dir, viel blieb nicht mehr übrig. Pille...zu vergesslich. Kondome gingen auch schon mal welche kaputt, das Risiko ist für mich dann auch nichts (EBEN weil es nicht mal so das erste Kind ist!)...
    Wären wir ein paar Jahre weiter, dann fänd ich das Risiko nicht schlimm, da wäre die Situation dann wieder eine andere, aber Momentan geht es einfach NICHT.
    Gut auch jetzt hab ich keine 100%...aber dafür muss man dann wohl ins Kloster und DAS will ich auch nicht *g*.

    Ich denke meine Entscheidung war die richtige für mich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum