Die Tricks der Lebensmittelindustrie
59,500
Gestern lief auf ARTE ein sehr interessanter und erschreckender Bericht. Da wird einem echt schlecht und ich will überhaupt nicht mehr in den Supermarkt gehen... :thumbdown: :flaming01:
Darf ich den link zur Arte-Mediathek posten?
Darf ich den link zur Arte-Mediathek posten?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
440
59,500
Ich versuch ja so viel wie möglich frisch zu kochen und viel Bio zu kaufen, aber es ist leider eben nicht immer möglich...
7,364
59,500
-> Sehr sehenswert!
11,944
38,644
Aber selbst wenn man einigermaßen informiert wird, fällt man ja trotzdem auf Activia und Co rein.
Foodwatch hat das hier
http://www.abgespeist.de/saint_albray/index_ger.html
Denen ist in den ersten Tagen der Server ausgefallen weil der Andrang so groß war. Also besteht noch Hoffnung. :cool:
11,944
38,644
http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/ ... lklarheit/
gefärbte Oliven??? :eek01:
11,944
7,471
Gruselig find ichs alle mal !
11,944
7,740
Was in der Lebensmittelindustrie alles legal ist, finde ich z.T. schon bedenklich ... muss aber ehrlich gestehen, dass ich mich noch nie eingehender damit beschäftigt habe und daher vermutlich nur einen Bruchteil der ganzen "Machenschaften" (ich denke, so kann man es teilweise wirklich nennen) kenne.
38,644
Ich glaube auch das in einem ganz großen Umfang Lebensmittel nicht gewürdigt werden. Billig müssen sie sein.
1,148
Wenn ich anderen etwas über die komischen Inhaltsstoffe in Lebensmitteln erzähle heißt es oft: “Dann darf man ja gar nichts kaufen.” Stimmt fast und stört mich auch nicht weiter. Ich kaufe lieber Lebensmittel ohne Zusatzstoffe (soweit möglich). Diese schmecken meist besser und sind längst nicht so eklig. Und wenn ich doch mal Abwechslung auf dem Teller haben möchte, suche ich mir ein Rezept raus und mache es selbst. Da weiß ich dann wenigstens, was drin ist.
Im Fernsehen gab es mal so eine Sendereihe “Jimmy's Food Factory”. Da hat einer versucht, die Industrieprodukte am heimischen Herd/Scheune/Labor oder so nachzumachen. Total eklig. Aber im Prinzip genau so, wie es die Fabriken auch machen. Mein persönlicher Horror war der Bakterienschleim Xanthan. Seitdem lese ich wirklich jede Zutatenliste, ob das nicht doch irgendwo drin ist.