Die Tricks der Lebensmittelindustrie

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 9. 10. 2011, 23:34 in Plauderecke
Gestern lief auf ARTE ein sehr interessanter und erschreckender Bericht. Da wird einem echt schlecht und ich will überhaupt nicht mehr in den Supermarkt gehen... :thumbdown: :flaming01:

Darf ich den link zur Arte-Mediathek posten?

Kommentare

  • Annette2Annette2

    440

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habs auch gesehen. Wirklich sehr lecker <würg>.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe ja auch die Bücher von Thilo Bode und Hans-Ulrich Grimm gelesen... Schlimm schlimm schlimm was die Industrie uns unterjubelt... :thumbdown: :eek01:

    Ich versuch ja so viel wie möglich frisch zu kochen und viel Bio zu kaufen, aber es ist leider eben nicht immer möglich...
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Sarah: Darfst Du! ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab da jetzt nichts Neues erfahren, war aber trotzdem ganz interessant. Bloß sollte das vielleicht mal auf RTL oder so laufen, damit's auch die Richtigen erreicht... ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da kann ich nur zustimmen.
    Aber selbst wenn man einigermaßen informiert wird, fällt man ja trotzdem auf Activia und Co rein.

    Foodwatch hat das hier
    http://www.abgespeist.de/saint_albray/index_ger.html

    Denen ist in den ersten Tagen der Server ausgefallen weil der Andrang so groß war. Also besteht noch Hoffnung. :cool:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Verwechselst du das jetzt mit "Lebensmittelklarheit"? Bei denen ging die Seite ja wirklich tagelang nicht, weil sie nicht mal darauf eingestellt waren, dass ein paar Tausend Leute am Tag die Seite anschauen wollten... abgespeist gibt es ja schon viel länger. Egal, beide sind sehr gut. Ich habe mir letztens auch "Die Essensfälscher" ausgeliehen, ist auch sehr gut. Aber wer sich da wirklich noch nicht so auskennt, dem kann ich nur immer wieder "We feed the World" ans Herz legen. Wenn man danach nicht dem Nestle-Chef am liebsten ins Gesicht schlagen möchte, weiß ich auch nicht... ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh achso, ja kann sein :oops:

    http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/ ... lklarheit/

    gefärbte Oliven??? :eek01:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na dufte, dass das erlaubt ist... Ich finde Lebensmittelklarheit sehr gut, da entlarven sich die Konzerne auch durch ihre Antworten. Was da alles erlaubt ist, ist ja ohnehin der Hammer. Man muss allerdings auch sagen: gerade bei diesem Olivenbeispiel sieht man, dass das kein teures Produkt ist. Oliven im Glas, na ja. Es ist nicht in Ordnung, wenn man den Kunden Glauben macht, dass grüne Oliven schwarze sind; aber manchmal muss ich mich schon auch wundern, was die Leute glauben, was sie für die paar Cent, die sie bereit sind zu zahlen, denn bekommen. Es ist doch aber auch was faul, wenn das Färben von Oliven billiger ist als gleich den besseren Rohstoff zu benutzen.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das mit den Oliven wusst ich. Muss aber glaub ich aufm Glas irgendwo (natürlich im kleingedruckten) angegeben sein, dass da Farbstoff drin ist.
    Gruselig find ichs alle mal !
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Farbstoff war ja auch angegeben, aber auf der Vorderseite stand "Schwarze Oliven", nicht "Oliven schwarz gefärbt", was der Verbraucher der es gemeldet hatte eben bemängelte. Ich weiß nicht ob ich nach den Zutaten geguckt hätte, wenn das Produkt eindeutig "Schwarze Oliven" heißt. Wobei ich auch keine Oliven im Glas kaufe. Wuäh.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kaufe gar keine Oliven, weil ich sie nicht mag, aber ich wäre jetzt so nicht auf die Idee gekommen, dass das, wo "schwarze Oliven" drauf steht, nur gefärbte grüne sind ... wobei ich auch nicht wusste, dass schwarze höherwertig sind als grüne.

    Was in der Lebensmittelindustrie alles legal ist, finde ich z.T. schon bedenklich ... muss aber ehrlich gestehen, dass ich mich noch nie eingehender damit beschäftigt habe und daher vermutlich nur einen Bruchteil der ganzen "Machenschaften" (ich denke, so kann man es teilweise wirklich nennen) kenne.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich mag sie schon, aber hier vor Ort eingelegt.
    Ich glaube auch das in einem ganz großen Umfang Lebensmittel nicht gewürdigt werden. Billig müssen sie sein.
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schwarze Oliven wollte ich neulich kaufen. Ich hab beim Rewe nur einen Sorte gefunden, die “echt” war. Alles andere war schwarz gefärbt. Bäh. Die “echten” schmeckten übrigens wirklich anders als die grünen, einfach milder.

    Wenn ich anderen etwas über die komischen Inhaltsstoffe in Lebensmitteln erzähle heißt es oft: “Dann darf man ja gar nichts kaufen.” Stimmt fast und stört mich auch nicht weiter. Ich kaufe lieber Lebensmittel ohne Zusatzstoffe (soweit möglich). Diese schmecken meist besser und sind längst nicht so eklig. Und wenn ich doch mal Abwechslung auf dem Teller haben möchte, suche ich mir ein Rezept raus und mache es selbst. Da weiß ich dann wenigstens, was drin ist.

    Im Fernsehen gab es mal so eine Sendereihe “Jimmy's Food Factory”. Da hat einer versucht, die Industrieprodukte am heimischen Herd/Scheune/Labor oder so nachzumachen. Total eklig. Aber im Prinzip genau so, wie es die Fabriken auch machen. Mein persönlicher Horror war der Bakterienschleim Xanthan. Seitdem lese ich wirklich jede Zutatenliste, ob das nicht doch irgendwo drin ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum