Tragetuch für XXL Frauen?

NaylaNayla

1,534

bearbeitet 27. 04. 2012, 23:59 in Plauderecke
Huhu,

die Hebi und ich hatten letztens kurz darüber gesprochen und ich finde es toll wenn die Kleinen in den Tragetüchern ganz dicht bei ihren Eltern sind.
Zudem denke ich, dass ein Tragetuch meinen chronischen Rückenleiden besser bekommt als wenn ich die Kleine ständig auf einer Seite trage.

Nun bin ich ja übergewichtig(Gr. 58) und bräuchte also ein sehr langes Tuch,
könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Kommentare

  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Persönliche Erfahrung hab ich nicht, da ich eher dünn bin. Aber ich habe ein 4,70 m Tuch von Hoppediz und kann, wenn es geknotet ist, die Enden nochmal komplett um meine Taille binden und fest knoten ... es gibt noch ein längeres (ich glaube, 5,60 m ist das dann) - das müsste von der Vorstellung her dann ja eigentlich gut reichen für Dich!
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich trage 48/50, zeitweise hatte ich auch 52, und bin mit einem 7er Tuch von Didymos gut klar gekommen mit der Wickelkreuzrtrage. Das ist ja die Bindeweise, bei der man am meisten Tuch braucht. Da waren auch noch gut Enden vom Tuch über, die hinten runter hingen.
    Das 7er Tuch ist 5,20 m. Es gibt bei Didiymos auch noch Größe 8, das sind dann 5,60m.

    Schau doch mal ob es bei dir in der Gegend eine Trageberaterin gibt. Eventuell gönnst du dir einfach mal eine richtige Trageberatung. Da kannst du Tücher ausprobieren und dir auch das Binden richtig zeigen lassen.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Am Mittwoch habe ich wieder einen VU Termin bei meiner FÄ, da werde ich dann mal die Hebi fragen wenn wir beim CTG sitzen ;-)
    Vielleicht kann sie mir eine Trageberaterin empfehlen!
    Meine Hebi für die Nachsorge kann ich jetzt nicht fragen, die macht ab heute Urlaub auf Kuba für 3 Wochen :sunny:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiss auch, dass es bei Didymos total lange Tücher gibt. Du könntest ja mal in ein Gaschäft schauen, dass diese Tücher führt, nimmst einen Teddy oder eine Puppe mit u. probierst dort die Wickelkreuztrage, dann siehst Du eh´welche Länge Du brauchst.
    Keine Sorge da gibts auf jeden Fall was Passendes..... ;-)
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Didymos kannst du auf jeden Fall Tücher in den Längen 7 und ggf. auch 8 bestellen bzw. nach (telefonischer) Rücksprache anfertigen lassen. Infos dazu - zB welchen Kleidergrößen das entspricht - haben sie auf ihrer Homepage. Gestern habe ich sogar auf Ebay ein 8ter Tuch gesehen (7ner gibt's da öfter), das könnte ggf. auch eine (günstigere) Option sein.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde mal mit einer suchmaschine im Internet nach Trageberaterinnen schauen. Das sollte am aussichtsreichsten sein.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Willkommen im Club der "wohlgerundeten". ;) Ich kann dir ein Tragetuch nur emfehlen. Ich hatte auch eines und ärgere mich im Nachhinein, das ich es nicht öfter benutzt habe, weil ich das mit dem Wickeln nicht so richtig hinbekam. (Was aber nicht an meinem Gewicht lag, sondern einfach an mangelnder Geduld fürs Lernen.)

    Hatte recht bald übelst Rückenprobleme wegen dem "seitlich" tragen und es hat Jahre gedauert, bis ich das wieder in der Reihe hatte. Ich bin überzeugt, das das mit Tuch nicht passiert wäre. Ich hatte auch so ein großes Didimostuch übrigens. Reichte locker von der Länge und war sehr angenehm zu tragen, wenn man das Wickeln denn mal hinbekam.
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin auch etwas mehr ;-) , Größe 50/52. Für Dominic hatte ich damals ein Moby Wrap. Das ist ein elastisches Tuch und hatte mir gut gepasst.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    gestern habe ich dann endlich mit meiner Hebi über das Tragetuch gesprochen und
    sie bringt mir nächste Woche Donnerstag eines mit, bin mal gespannt wie das so klappt mit dem Wickeln ;-)
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Suoper, dass Du tragen willst und eine kompetente Hebi hast. Tu mir bitte nur einen Gefallen und achte drauf, dass Kind nie mit dem Gesicht nach vorne zu tragen. Ich hattte mal so ein Alptrraumerlebnis, als ich eine Rubensmutter mit einem wirklichen dicken Bauch sah, die ihr Kind nach vorne trug, der Krümel war derartig im Hohlkreuz, dass kann man sich nicht vorstellen. Nach vorne ist nie gut, aber mit einem XXL-Bauch im Rücken erst recht nicht.

    Mit dem Tragen wird es schon klappen, es sieht wilder aus als es ist und mit ein bisschen Übung und Anleitung schaffst Du das schnell.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    auf anraten meiner Hebi habe ich mich für ein elastisches Tragetuch von Hoppediz entschieden, in der Länge von 5,40m. Heute haben wir dann das binden geübt und was soll ich sagen, ich bin so happy!
    Zum einem gefällt es meinem Rücken gut denn der streckt sich nun ganz automatisch und zum anderen fühlt sich meine Maus richtig gut!
    Werde mir in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch ein Tragetuch bestellen :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ein gutes Rückentraining :cool:
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nayla schrieb:
    Hallo,

    auf anraten meiner Hebi habe ich mich für ein elastisches Tragetuch von Hoppediz entschieden, in der Länge von 5,40m. Heute haben wir dann das binden geübt und was soll ich sagen, ich bin so happy!
    Zum einem gefällt es meinem Rücken gut denn der streckt sich nun ganz automatisch und zum anderen fühlt sich meine Maus richtig gut!
    Werde mir in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch ein Tragetuch bestellen :fungif52:

    Darf ich fragen, weshalb Deine Hebamme Dir ein elastisches Tuch empfohlen hat? Elastische Tücher sind eigentlich eher was für Frühgeborene und elastische Tücher stützen einfach das Baby nicht so gut, wie ein gewebtes Tuch. Man sagt zwar, dass man das Tuch bis 9kg verwenden kann, aber wenn ich ehrlich bin möcht ich meinen 5kg Brocken nicht mehr ohne gewebtes Tuch tragen... grade wegen meinem Rücken. Denn das gewebte Tuch ist auch für den Träger besser, grade wenn Rückenprobleme da sind.

    Hast Du mal geschaut ob es eine Trageberaterin in Deiner Nähe gibt? Eine Trageberatung kostet nicht viel und ist wirklich goldwert. :fungif52:

    Hier kannst Du schauen:
    http://www.clauwi.de/beraterinnen/uebersicht_D_0.html
    http://www.trageschule-dresden.de/
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte nach einer Trageberaterin hier in der Umgebung geschaut aber erfolglos,
    in deinem zweiten Link habe ich jemanden entdeckt, diese werde ich morgen gleich an mailen!
    Darf ich fragen, weshalb Deine Hebamme Dir ein elastisches Tuch empfohlen hat?
    Klar darfst du fragen aber ich muss ehrlich sagen das ich die Antwort vergessen habe :oops: :oops: Nächste Woche kommt meine Hebi wieder, dann werde ich sie Fragen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab Größe 48 und hab ein mobywrap was ich immer noch benutze.
    Ich kann dir nur empfehlen dich beraten zu lassen. Ich hatte mir während der Schwangerschaft die manduca geholt aber in der wollte mein Sohn so gar nicht. Also hab ich dann bei einer trageberaterin verschiedene Tücher und tragesysteme ausgeliehen und dann das behalten was meinem Sohn und mir am besten gepasst hat.
    Das ganze ist ja auch nicht unbedingt billig, deswegen such ne trageberaterin und Testet es mit Kind aus.
    Lg
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wollte nur kurz berichten, dass am Montag eine Trageberaterin zu uns kommt.
    Zum einem würde ich gerne noch andere Wickeltechniken kennen lernen und zum anderen gerne mal das gewebte Tragetuch testen. Tragen würden wir auch gerne kennen lernen und probieren aber da muss sich die Trageberaterin erst wegen Gurtverlängerungen schlau machen ;-)

    Meine Freundin lässt sich direkt mit beraten, ihr Sohn ist jetzt 10 Monate als und sie bekommt mittlerweile Rückenschmerzen wenn sie ihn in der Bauchtrage trägt, sie möchte auch gerne mal Tragetuch & Co, kennen lernen.

    Freue mich schon richtig auf den Termin, die Beratung ist mit 3h angesetzt :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist aber lange...vielleicht weil Ihr zu Zweit seid.....
  • ameronaamerona

    370

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nayla schrieb:

    Meine Freundin lässt sich direkt mit beraten, ihr Sohn ist jetzt 10 Monate als und sie bekommt mittlerweile Rückenschmerzen wenn sie ihn in der Bauchtrage trägt, sie möchte auch gerne mal Tragetuch & Co, kennen lernen.


    Moin,
    Nur so ein Gedanke: es gibt doch auch Trageweisen, mit Trage und mit Tuch, mit denen man das Kind auf dem Rücken tragen kann. Das habe ich damals mit Cornelia ab ca. dem 6. Monat gemacht. Vor dem Bauch war mir einfach zu schwer geworden!

    Aber womöglich wird dir die Trageberatung das eh dann auch zeigen können. Ansonsten frag da mal nach :grin:

    LG
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat die Trageberaterin gleich gesagt, dass der junge Mann für vor dem Bauch tragen wohl etwas zu schwer ist ;-) Danke für den Tipp mit Trage& Tuch, mal schauen ob sie dazu was sagt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Rückentragen ist total cool und sehr angenehm - hab´unsere EWIG so rumgeschleppt.
    Allerdings mit einem kürzeren Tuch.
    Tuch den Kind über die Schultern gelegt, beide auf den Rücken geschwungen, Tuch unter Po schön gestrafft u.über meine Schultern vorgezogen. Dann nach wieder nach hinten gekreuzt: einmal über dem Beinchen u. beim anderen drünter u. auf der anderen Seite umgekehrt. Vorne verknotet - fertig. Wie ein Rucksack nach Mass - irre praktisch u. das Tuch ist einfach total easy überall zu verstauen - nicht so kompliziert die eine Trage.
    Ich hoffe ich habs einigermassen verständlich erklärt.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Termin musste auf Do verschoben werden weil ein Kind der Trageberaterin krank geworden ist,
    schade hatte mich schon so gefreut aber was will man machen :grin:
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich war mehrmals zur Trageberatung, obwohl ich ja meinen Großen schon erfolgreich getragen hatte. Allerdings hatte ich ihn immer nur im Tuch, (Wickelkreuztrage). Einmal hab ich mir die Kängurutrage zeigen lassen, weil mein Kleiner in der Wickelkreuztrage nicht optimal saß. Mit acht oder neun Monaten war ich dann nochmal dort, um mir das Binden des Tuchs auf dem Rücken zeigen zu lassen.
    Leider mochte unser Kleiner das gar nicht und so hab ich auch nie Übung darin bekommen. Ich hab ihn auf dem Rücken dann nur bei langen Strecken und nur in der Manduca getragen. Ansonsten weiterhin vorne. Inzwischen haben wir das Tuch schon ganz lange nicht mehr gebraucht, er läuft ja jetzt auch schon eine Weile. Ich vermisse die Nähe manchmal. War schon schön, den ersten Winter, der Kleine im Tuch, das schöne mollig warme Fleececover drüber... code[love100.gif]
  • GladwynGladwyn

    191

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin selbst sehr dick und habe das tragetuch amazonas gehabt. das gibts in verschiedenen größen und hat prima funktioniert!
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf dem Rücken tragen ist total angenehm - und die Trageberaterin sollte dir das zeigen und beibringen können. Mit etwas Übung bekommst du das hin! Ist nicht schwer, bloß ungewohnt ;-)
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das habe ich mir auch vorgenommen zeigen zu lassen!
    Kiara wiegt jetzt etwa 7kg und da muss ich jetzt schon ganz schön gegensteuern das ich nicht allzu weit nach vorne
    kippe ;-)

    @Gladwyn: Danke für den Tipp :fungif52:
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    7kg tragen sich auf der Hüfte auch ganz gut. So schlepp' ich Söhnchen (fast 8kg) gern, weil er da jederzeit schnell und einfach runter kann, wenn er will.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da sehe ich das Problem das ich zur sehr in die Schieflage gerate.
    Habe ja einen Bandscheibenschaden und durch die damalige Vorwölbung und Unfähigkeit der Ärzte,
    hat sich meine Wirbelsäule verdreht und wenn die Schmerzen zu arg sind, dann verdrehe ich mich ganz arg
    und falle in die Schonhaltung.
    Klar jetzt zu hause trage ich sie auch auf der Seite aber da ist es bis jetzt nicht stundenlan ;-)
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Okay, da hast du ja ordentlich Vorgeschichte. Würde ich in der Beratung ansprechen. Eventuell kann der Sling bzw. die Hüfttrageweise (geht ja auch mit normalem Tuch) dich da trotzdem unterstützen. Durch die einseitige Belastung ist es eh nicht zum stundenlangen Tragen ausgelegt - aber grad' wenn du sagst, du trägst auch so mal auf der Seite. Richtig platziert und festgezogen nimmt der Sling da schon Belastung raus bzw. verteilt sie halt anderweitig. Im Rahmen der Beratung solltest du herausfinden können ob und wie (Dauer, Einsatzgebiet) das eine Möglichkeit für dich wäre.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Werd das morgen ansprechen, bekomme ja schon schwierigkeiten mit den Schmerzen wenn ich Kiara bei uns die Treppen hochtrage :oops: Deswegen wickel ich sie dann doch brav unten vor den Treppen ins Tragetuch und das klappte bisher supi ;-)

    Bin schon sehr gespannt auf morgen und hoffe das es diesmal klappt!
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich teile das Gespanntsein und das Hoffen mit dir :grin:
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Toll wird wieder nix, blöder Magen Darm Virus :thumbdown:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh nayla gibt es nur die eine beraterin bei dir in der nähe ?oder hast du noch eine Chance bei einer anderen ??
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meh :/
    Habt ihr einen neuen Termin ausgemacht? Gut Ding will Weile haben, alle guten Dinge sind 3 und so.. nur nicht den Kopf in den Sand stecken!
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie wollte eine Kollegin im Umkreis fragen aber meine Freundin und ich haben es
    ja nicht so eilig. Jetzt meldet sich die Trageberaterin bei uns wenn die Kids wieder gesund sind.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wollte doch mal berichten :smile:
    Heute war es dann soweit und die Trageberaterin war da, ich weiß gar nicht so recht wie ich es sagen soll,
    irgendwie hat es mit gar nicht gefallen :sad:
    Warum?
    Meine Hebi hat mit nahe gelegt, die Trageberaterin über meinen Bandscheibenschaden zu informieren und auch
    zu sagen das ich in eine absolute Schonhaltung verfalle wenn ich Schmerzen bekomme. So könne sie sich bis zum Termin Gedanken über die jeweilige Tragetechnik machen. Habe ich dann auch gemacht als wir denn Termin abgemacht haben.
    Damit war sie dann heute überfordert und wusste nicht so Recht was sie mir raten könnte. Sie hat mir dann zwei Tragetechniken gezeigt, die eine kannte ich schon durch meine Hebi - haben wir nur nochmal verfeinert,
    die andere Kreuztragetechnik werde ich sicher im Alltag umsetzen.

    Dann hat sie mit immer "vorgehalten" das ich zu voluminös für das ein oder andere bin.
    Ja ich bin dick und ja ich stehe dazu und gehe damit zum Glück ganz locker um! Wäre ich nicht so, dann wäre sie damit bei der ein oder anderen böse angeeckt.

    Meine Freundin war ja uch mit ihren Kleinen anwesend und wollte sich auch informieren, ihr Sohn ist fast 1 Jahr alt. Ihr wurde gezeigt wie man das Ring Sling anwendet und Rückentragen wurden getestet.
    Der junge Mann war nicht ganz so kooperativ^^ Naja, ich hab dann irgendwann gefragt bis wie viel Kilo man die eine Trage nutzen könnte und da konnte sie uns auch keine Auskunft geben.

    Im großen und ganzen war der Termin ok aber ich habe mir etwas anderes davon versprochen, meine Freundin übrigens auch. War alles irgendwie total demotivierend und es schien als ob die Trageberaterin keine Lust gehabt hatte. Deswegen haben meine Freundin auch nachher nur noch gesagt, dass wir keine Fragen mehr haben :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na das ist ja schade........was soll man denn dazu sagen.. :traurig41:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na so stellt man sich ne Trageberatung dann ja auch nicht vor :tröst:
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja...schade! Wer war das (gern per pn)? Trau dich ruhig ihr eine Rückmeldung zu geben, das geht ja auch in der Form "hier hat mir dies und jenes gefehlt/hier hätte ich mir gewünscht, dass (...zB auf xy näher eingegangen worden wäre).
    Doof, dass ihr euch da so im Regen stehengelassen fühltet.

    Bei welcher Trage wolltet ihr denn wissen bis wieviel kg sie nutzbar ist?
    Das mit dem voluminös.. ich weiß gar nicht was ich davon halten soll - ist ja auch so, dass zB für frauen mit richtig viel oberweite die ein oder andere bindeweise nicht empfehlenswert bzw. möglich ist. für viel körperumfang gibt es ja die langen tücher ;)
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nicht böse sein, aber Namen mag ich nicht nennen ;-) Gerade im Netz bin ich damit vorsichtig.
    Sie sagte ja selber das sie ein zickiger Typ ist...

    Wir fanden die Beco Butterfly 2 klasse, hatte gestern Abend im Netz entdeckt, dass sie bis 20kg ung. genutzt werden kann. Ist dem wirklich so?
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nee, mir ging's nur darum, weil's ja 'ne Kollegin ist bzw. sein muss, dass ich einen Überblick bekomme. Man kennt sich ja bzw lernt sich irgendwann kennen, sofern sie aktiv berät und einer der bekannten Schulen angehört. Öffentlich anprangern muss nicht sein, da stimm ich dir zu (daher kam ich auf die PN). Viel wichtiger ist aber, dass sie euer Feedback bekommt. Nur so lernt man und kann sich verbessern. Das was du über deine Beratung geschrieben hast fand ich nicht anklagend, sondern eben deine persönliche Meinung und das noch immer neutral rübergebracht.

    Beim Beco ist's im Grunde wie bei allen Komforttragen: am besten ab Sitzalter, eher später (Stichwort: Hüftentwicklung - ich könnt's dir demonstrieren, wenn wir jetzt in einem Raum wären ;) ). Die 20kg als Obergrenze scheinen mir schon realistisch, getestet habe ich es aber noch nicht (hab niemanden in der Gewichtsklasse da ;) ). Rückentragen kannst du aber generell recht lange - da passt das mit den 20kg (bzw. bis ins 3. Lebensjahr) schon.
    Wie das mit deinen Bandscheiben ausschaut - da bin ich momentan noch unsicher. Da solltest du ganz genau auf dich achten. Eigentlich hätte ich von der Kollegin erwartet, dass sie (gerade mit der Vorabinfo Bandscheibenprobleme) mit dir zusammen eine Trageweise sucht, die entlastend ist.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Freund würde dann überwiegend die Trage nutzen wenn wir unterwegs sind ;-)
    Ich müsste es halt ausprobieren wie mein Rücken damit klar kommt.
    Ab wann wäre die Trage den dann für uns geeignet? Kiara sitzt natürlich noch nicht, sie arbeitet dran ;-)
    aber ich will sie natürlich nicht in irgendwas zwängen was noch zu früh für die Körperliche Entwicklung ist.
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kaya hatte ich damals mit ca 5 Monaten in den Ergo gesetzt. Dominic schon mit knapp 4 Monaten. Er war groß und schwer.
    Wenn das Kleine im Tragerucksack sitzt, sollten die Beinchen lang genug für den Steg sein. Sonst stremmt das so doll an den Beinchen.
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nayla schrieb:
    Mein Freund würde dann überwiegend die Trage nutzen wenn wir unterwegs sind ;-)
    Ich müsste es halt ausprobieren wie mein Rücken damit klar kommt.
    Ab wann wäre die Trage den dann für uns geeignet? Kiara sitzt natürlich noch nicht, sie arbeitet dran ;-)
    aber ich will sie natürlich nicht in irgendwas zwängen was noch zu früh für die Körperliche Entwicklung ist.

    das hat mit der wirbelsäulenentwicklung zu tun. wenn sie sicher, d.h. frei sitzt, ist ein günstiger zeitpunkt um es auszuprobieren. ich glaub es wär ganz gut wenn wir mal telefonieren, wenn ich vom stillkongress wieder da bin. dann kann ich dir detaillierter und in ruhe erklären. wie wäre das?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum