Rückbildungsgymnastik nicht mein Ding?

bearbeitet 21. 12. 2011, 13:30 in Nach der Geburt
Hallo,

wollte mal was nachfragen und zwar diese Typischen Rückbildungübungen sind überhaupt nicht mein Ding, ich mache generell nicht gerne Sport oder sowas aber diese Übungen naja ich weis nicht. Gibt es evtl. andere Möglichkeiten?

Ich habe hier auf der Seite auch noch Sachen entdeckt:

http://www.babynatur.de/shop-31-beckenb ... lanee.html

http://www.babynatur.de/shop-141-becken ... lanee.html

Wenn ich mir das zum BEispiel kaufen würde, kann ich dann diese Rückbildungsgymnsatik weglassen?

Danke

Kommentare

  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du fändest es besser, dir so was in die Scheide einzuführen, statt ein paar recht einfache Übungen zu machen? :shock: So wie ich das verstehe, helfen die BEI den Übungen, nicht anstatt. Ich fand die Rückbildungsgymnastik auch doof, aber sie ist ungeheuer hilfreich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte nach meiner ersten SS keinen gemacht .Aber bei meinen zwei anderen Schwangerschaft habe ich dann einen gemacht.Und ich muss sagen es war richtig gut und mir tat das ganz gut :smile: .An deiner stelle würde ich einen machen.

    gruß,
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Problem ist, dass wer keinen macht, meist auch zuhause oder später noch nicht geneigt ist, was für den Beckenboden zu tun. Und das kann halt unschön werden. Ich spreche aus Erfahrung ;) Ich hatte hier vor ein paar Jahren mal angefragt, weil ich mal wieder angefangen habe zu hustpinkeln (jaja, lest das ruhig nach, ich hab's genau so genannt). Also ein paar Tröpfchen Urin zu verlieren, wenn ich husten musste. Maries hat mich per Link an ein paar Übungen erinnert, die dann auch wirklich geholfen haben. Ich mache das heute noch, einfach so nebenbei, beim Warten an der Haltestelle, oder wenn ich auf der Couch sitze. Ich hab jetzt seit Jahren keine Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt so. ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht motiviert einen ja das Geld ausgeben um sie zu benutzen. Zur Anwendung fragst Du besser im Shop selbst. Du kannst ja mal posten was sie sagen.

    Sie ersetzen aber sicher keinen vollständigen Kurs. Was verstehts Du denn unter Sport?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tinat schrieb:
    Das Problem ist, dass wer keinen macht, meist auch zuhause oder später noch nicht geneigt ist, was für den Beckenboden zu tun. Und das kann halt unschön werden. Ich spreche aus Erfahrung ;) Ich hatte hier vor ein paar Jahren mal angefragt, weil ich mal wieder angefangen habe zu hustpinkeln (jaja, lest das ruhig nach, ich hab's genau so genannt). Also ein paar Tröpfchen Urin zu verlieren, wenn ich husten musste. Maries hat mich per Link an ein paar Übungen erinnert, die dann auch wirklich geholfen haben. Ich mache das heute noch, einfach so nebenbei, beim Warten an der Haltestelle, oder wenn ich auf der Couch sitze. Ich hab jetzt seit Jahren keine Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt so. ;)

    Ich gehörte auch dazu nach meiner zweiten SS habe ich auch beim husten etwas verloren.Habe es auch dann mit meiner Hebamme besprochen und die meinte ich solle unbedingt den Kurs machen .Und ich bin heute froh drum das ich es gemacht habe.Und ja auch ich mache heute noch die Übungen sogar beim einkaufen *g*.Den die kann man ja überrall machen es sieht ja keiner .

    gruß,
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab auch keinen rückbildungskurs gemacht (hatte 'nen ks), hat sich einfach nicht ergeben und als ich dann zeit und nerven dafür gehabt hätte.. war über ein halbes jahr rum und ich sehe es nicht ein das jetzt noch zu machen. so lustige dinge wie beim pieseln mal kurz "stoppen" mach ich eh immer mal wieder.
    Habe mir hier auf der Homepage auch mal kleine, praktische Übungen angeschaut, aber eigentlich nie als "Sportprogramm" gemacht sondern eher so gelegentlich bzw. war viel dabei was ich eh schon so mache, also im Alltag.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe nach Constantini auch keine RB gemacht, bzw. den Kurs nicht zu Ende gebracht, allerdings kam ich schon im einem stählernen Beckenboden aus dem Kreissaal, weil ich viel Yoga gemacht hatte. Bei den ersten RB-Runden im KH war die Therapeutin völlig perplex, was alles direkt funktioniert hat. Auch nach Victoria war das schon so. Da sollten wir zwei Tage nach Entbindung zu dritt mit dem Beckenboden auf Zeit zwinkern. Eine Minute. Eine Frau schaffte drei Zwinkerer, die andere sieben und ich 29.

    Ich kann Yoga in allen Lebensllagen nur empfehlen, eine geniale Geburtsvorbereitung und auch in der Rückbildung klasse. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich außer meinem Yogalehrer keinen Mann kenne, der sich so gut mit der Befindlichkeit meines Beckenbodens auskennt. Also theoretisch, meine ich... :sunny:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Susanne67 schrieb:

    Ich kann Yoga in allen Lebensllagen nur empfehlen, eine geniale Geburtsvorbereitung und auch in der Rückbildung klasse. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich außer meinem Yogalehrer keinen Mann kenne, der sich so gut mit der Befindlichkeit meines Beckenbodens auskennt. Also theoretisch, meine ich... :sunny:

    Habe beim 3 Kind den Rückbildungskurs bei meiner Hebi gemacht sie hat in den kurs auch Yoga und Pilates zwischen mitreingebracht.Und nach dem Kurs habe ich zwei Kurse im Yoga bei ihr besucht.Den dritten habe ich leider absagen müssen ;-((.Und dann hat sie dieses jahr erfahren das sie Krebs hat und sie ist nach 8 wochen der Diagnose verstorben.

    Aber wie du schon sagst Yoga ist echt was tolles :happy273:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also so wie es ausschaut muss ich mich doch mal mit diesem "Sport" anfreunden.

    Ich habe jetzt das Rückbildungsprogramm DVD von MamaWorkout hier und habe schon reingeschnuppert und finde es ganz toll. Die Frau erklärt alles super finde ich und ich konnte sogar schon richtig mein Beckenboden spüren. Ich fange jetzt erstmal 3 Wochen mit den Basisübungen an und dann mit der Rückbildungsgymnastik.

    Die Dinger oben sind doch nicht so meins, wenn ich mir überlege was Tinat sagte das ich die den ganzen Tag unten drin haben muss. hmm nee

    Hat jemand von euch schonmal mit MamaWorkout gearbeitet?
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch die beiden CDs und finde sie gut. Allerdings hatte ich vorher trotzdem den Rueckbildungskurs gemacht. Habe also nicht bei null angefangen. Jetzt muss ich mich nur mal aufrappeln und auch die zweite DVD durchturnen. Workout mit Baby.... ich geb dann mal Rueckmeldung. DAs Problem ist nur, bei festen Ruckbildungsterminen geht man auch hin, um die DVD kann man sich immer wieder druecken....


    LG,

    Anja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für deine Antwort Anja.

    Mit den Terminen hast du Recht, bei mir sieht es momentan so aus ich hab mir die Basisübungen angeschaut würde aber lieber mit dem Rückbildungsdvd beginnen. Denn die Übungen sind echt nix für mich. Hast du die Basisübungen durchgehalten oder eh nicht gemacht weil du im Kurs warst? Also mein Beckenboden spüre ich schon gut daran soll es nicht liegen nur halt, diese Übungen kann es nicht beschreiben einfach nicht meins :grin:

    LG Vanessa
  • anneengelanneengel

    123

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diese Beckenboden-spür-mal-Übungen sollten wir auch schon in der Vorbereitung machen...die fand ich auch doof, sogar unangenehm - hab schon damals gedacht, was das wohl in der Rückbildung werden soll...
    Aber dort (andere Hebamme) waren die Übungen, welche den BB direkt ansprechen so in Gymnastikübungen eingebaut, dass ich es kaum gemerkt habe bzw. davon irgendwie abgelenkt war.
    Probier´s doch mal! Vielleicht hast Du Glück und bist dort auch abgelenkt...Ich fand es immer schön, mal mit den anderen Muttis und Babys zusammenzukommen und sich so zu körperlicher Ertüchtigung zu "zwingen". Schließlich haben alle mitgemacht und bei uns war´s sogar 1 Stunde durchweg ohne Pause Bauch-Beine-Po - nicht mit einem Fitnessstudiokurs zu vergleichen!!
    Überlege schon, was ich im neuen Jahr anfange, damit ich nicht wieder "schlaff" werde ;-) und wo ich mein Baby mitnehmen kann!
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Baby mitnehmen und fit werden geht auf jeden Fall mit Kangatraining.. ist aber glaube ich noch nicht so flächendeckend verbreitet in D
  • anneengelanneengel

    123

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hihi, habs grad geg**gelt, kannte es noch nicht, sieht ja lustig aus! :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum