Baby wacht nachts 20 mal auf

bearbeitet 10. 12. 2011, 22:30 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo liebes Forum!

Schön dass ich euch gefunden habe! :happy273: Habe mir schon viel hier durchgelesen, aber noch nichts so richtig zu meiner Situation gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Meine kleine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und zuckersüß. Sie ist sehr aufgeweckt und neugierig und hat uns wirklich die Sonne ins Leben gebracht.

Wenn da nicht sie Nächte wären.....
Abends schläft sie prima nach unserem kuscheligen Abendritual ein. Braucht meist nicht mal einen Schnuller. Doch dann wacht sie im 45-60 min -Takt auf und schläft mittlerweile nur weiter, wenn ich sie Stille. Manchmal wacht sie schon nach 15 min wieder auf :sad:
Es wird immer schlimmer, durchgeschlafen hat sie noch nie und letzte Nacht habe ich mitgezählt und sie ist 22 mal aufgewacht in 12 Stunden. Wie müde und geschlaucht ich bin brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen. Mittlerweile braucht sie auch beim Mittagsschlaf die Brust um weiterschlafen zu können. Das macht mich so langsam aber sicher fertig.

Der KiA meinte bei der U5 ich solle sie nachts nur alle 3-4 Stunden stillen, eigentlich bräuchte sie nachts keine Mahlzeit mehr. Ich habs versucht, mit streicheln, summen, Schnuller geben, aber die Kleine hat nur noch mehr gebrüllt und ist dann weinend eingeschlafen. Und als dann 3 Stunden rum waren hab ich ihr die Brust gegeben und kam mir selber so blöd vor. Bin ja total unberechenbar für meine Kleine: mal gibts die Brust, mal nicht :eek01:
Hilfe, was soll ich machen, lange halte ich diesen Schlafmangel nicht mehr aus, ich merke schon, dass ich körperlich meine Grenzen erreicht habe.

Vor ein paar Wochen ist sie zwar auch so oft aufgewacht, hat sich aber auch oft mit streicheln oder Schnuller beruhigen lassen. Mittlerweile geht da gar nichts mehr und es hat sich auch auf den Tagschlaf ausgewirkt. Hilfee, es wird immer schlimmer!

Einen geregelten Tagesablauf haben wir, auch ein Abendritual nach dem sie problemlos auch alleine einschläft. Nur das DURCHschlafen klappt so gar nicht. Wenn sie alle 3-4 Stunden wach werden würde, damit hätte ich kein Problem, aber ich bekomme seit Monaten nicht mehr als eine Stunde Schlaf am Stück.

Puh, genug gejammert. Ist lang geworden, aber ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Lange halte ich das nicht mehr durch.

Kommentare

  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöchen und willkommen!

    Ich schreib nur ganz kurz und verweise dich an das Thema von Chrissy82 in "Kinder, Kinder - die ganz Kleinen im ersten Jahr: Wieso macht er es verkehrt herum?"
    (Ich weiß noch nicht wie dieses viewtopic funktioniert)

    Da habe ich mich am Gespräch über ein ähnliches Problem beteiligt. Mein Mitgefühl sei dir jedenfalls gewiss, so was schlaucht wirklich. Auch dein Baby erholt sich so ja nicht.
    Ich würde ja sagen ist bestimmt nur ne Phase aber dafür dauert es wohl schon zu lange.

    Viel Glück und Kraft!

    Manna
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dein Baby macht es ganz richtig, auch wenn es die Mama schlaucht. :grin: Es folgt einem uralten, natürlichen Instinkt, es vergewissert sich, dass Mama noch da ist, denn ohne Mama wäre es hilflos... UND was viele vergessen, dieses häufige aufwachen schützt vor SIDS! Babys haben keine so langen Tiefschlafphasen wie Erwachsene.
    Frosch11 schrieb:
    Der KiA meinte bei der U5 ich solle sie nachts nur alle 3-4 Stunden stillen, eigentlich bräuchte sie nachts keine Mahlzeit mehr.

    :roll: Aha...na das soll er doch bitte einmal fachlich begründen. *kopfschüttel*
    Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme (und KEINER, außer Dein Baby selbst, kann sagen ob es nachts wirklich keinen Hunger mehr hat!), stillen ist viel mehr. Mama tanken, Nähe, Geborgenheit und vor allem Sicherheit!
    Meine Tochter hat im Übrigen bis 1,5 nachts noch gestillt. Erst dann hat es sich langsam reduziert. Von alleine!

    Wie schlaft ihr denn? Oft ist bei häufigem aufwachen ein Familienbett einfach das Beste, so muss die Mama nicht aufstehen, sondern kann das Baby andocken und selbst weiter schlafen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Familienbett haben wir von Anfang an, d.h. im Moment schlafen nur Baby und ich darin, der Papa ist ausgewandert :sad: aber er muss ja schließlich auch zur Arbeit am nächsten Morgen.

    Mein KiA hat es so begründet, dass der Speichel des Kindes dauerhaft nicht gut für die Brustwarzen wären weil darin Verdauungsenzyme wären :eek01: und die Milchproduktion nicht richtig funktionieren wurde, wenn die Brust keine Pause hätte....

    Naja, mein Kind scheint genug Milch zu bekommen, sie ist ein kleiner Moppel :happy273: sie sichert also ganz gut ihr überleben ;-)

    Das mit dem Instinkt hat er mir auch erklärt, aber es kann doch auch nicht gut für das Kind sein, wenn die Mama völlig fertig ist. Ich brauch doch tagsüber auch Kraft für sie :sad:

    Jetzt werd ich mal den Thread suchen, vielen Dank schon mal für eure Kommentare. Wer noch DEN ultimativen Tipp hat: ich bin froh um jede Gedankenanregung!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ein ausgemachter Blödsinn :shock:

    Schau mal
    http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... stand.html

    ausdrucken und dem Doc zeigen. Der soll sich mal fortbilden. Hungert der auch weil keine Essenszeit ist? :flaming01:
    Auf der Homepage stehen noch diverse Artikel dazu. Auch zum Schlaf und so..

    Das Thema ist hier
    viewtopic.php?f=45&t=58223
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Frosch11 schrieb:
    Mein KiA hat es so begründet, dass der Speichel des Kindes dauerhaft nicht gut für die Brustwarzen wären weil darin Verdauungsenzyme wären :eek01: und die Milchproduktion nicht richtig funktionieren wurde, wenn die Brust keine Pause hätte....

    :shock: lachen10.gif

    Entschuldige bitte, ich lache nicht über Dich, sondern über den Blödsinn, den der KIA verzapft. Da lernen wir Stillberaterinnen also das falsche und erklären es unseren Frauen auch falsch. Nämlich, dass viel anlegen viel Milch produziert, denn die Nachfrage bestimmt das Angebot.
    Also das was Dein KIA sagt ist ausgemachter Humbug und stimmt so einfach nicht. *kopfschüttel* Ja, wie Marlies schrieb, er sollte sich mal wirklich fortbilden.
    Schade, dass immer noch so viel Mist über das stillen erzählt wird und ich weiß nicht wie viele Frauen dadurch verunsichert werden.
    Frosch11 schrieb:
    Wer noch DEN ultimativen Tipp hat: ich bin froh um jede Gedankenanregung!

    Einen ultimativen Tipp habe ich leider nicht, aber es hilft ungemein, sich das Müttermantra anzueignen: Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase... ;-)

    Kannst Du Dich denn tagsüber mit ihr hinlegen und schlafen wenn sie schläft? Dann kannst Du da ein wenig Kraft tanken... und schläfst Du denn beim stillen nicht einfach weiter? Bei mir hat das ein bisschen gedauert, bis ich das konnte, aber es ging irgendwann. :grin:

    Ich denke sie wird grade einfach einen großen Entwicklungsschub durchmachen und das Schlafverhalten wird sich wieder ändern. Meine Tochter stellt noch heute ihr Schlafverhalten phasenweise total auf den Kopf. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Antworten.

    Hab mir das andere Thema mal durchgelesen, das macht ja nicht gerade Mut :eek01:
    Naja, wenn andere das schaffen, dann schaff ich das auch. :salut:

    Tagsüber mal hinlegen geht nur manchmal, weil ich auch noch meine Oma pflegen muss. Aber am Wochenende kann mein Mann mal mit der Kleinen spazieren gehen und ich leg mich aufs Sofa und lass dne Haushalt Haushalt sein, so kann ich immer ein bisschen Kraft schöpfen. :sleep055:
    Und ich schlaf meistens Nachts während des Stillens wieder ein, werd aber nach 30 min wieder geweckt.

    Dann hoff ich mal dass der nächste Entwicklungsschub ihre Durchschlafreife verbessert, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau, ist alles nur vorübergehend ;-)
    Auch wenn es mal länger dauert. Irgendwo hab ich gelesen, spätestens wenn sie in die Schule kommen schlafen sie durch. Na super...

    Das Thema ist immer und überall ein Dauerbrenner. Ich weiß dass es viele viele Mamis gibt die jede Nacht mehrmals wach sind.
    Ich denke oft an alle die jetzt auch grade stillen in der Nacht, das gibt mir auch ein bisschen Kraft und ein Gefühl von Verbundenheit mit allen Frauen die ihren Babies geben was sie brauchen. Vielleicht hilft dir ja der Gedanke...

    Viel Kraft!
    Manna
  • Kate68Kate68

    411

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Sohn hat vom 4.-9. Monat nachts alle 2 h gestillt. Dann habben wir versucht, es ihm "abzugewöhnen" weil ich auf dem Zahnfleich ging. Mein Mann hat ihn rumgetragen und damit hatten wir so gute Erfolge, dass er dann nach ein paar Nächten von alleine wieder einschlief. Aber wir haben gewartet, bis er 9 Monate war, dann hatten wir den Eindruck, dass er verstehen könnte, dass Mama nachts etwas mehr Ruhe braucht.

    Ich hätte das nciht alleine geschafft, weil er nicht begriff, dass ich ihn tröste ohne ihn zu stillen... Also, vielleicht ist das ja eine Option, den Papa mit einzubeziehen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh ja, DAS kenne ich auch. Bei Johanna fing das zwar erst mit 8 Monaten an, aber ist ja völlig wurscht, wann...

    Sie wachte im 40 Minuten-Takt auf. Nach zwei Wochen hätte ich mir am liebsten Streichhölzer in die Augen gesteckt, nach vier Wochen war ich ein absoluter Zombi, nach sechs Wochen hatte sich mein Körper dran gewöhnt, nach acht Wochen wars plötzlich vorbei. Gut, ab da wachte sie im zwei Stunden Takt auf, das bis sie anderthalb war... aber das war allemal besser :smile:

    Und es ging selbstverständlich NUR mit Stillen. Und dann, von heute auf morgen, hat sie fünf Stunden, sieben Stunden, aktuell 9 Stunden am Stück geschlafen. Von ganz alleine.

    Also ich hab auch keinen Tip für dich, ausser es dir durchs Stillen so einfach machen wie möglich, und immer dran denken, dass es irgendwann aufhören wird ;-)

    Achso, nach den neun Stunden reicht kurz beruhigen, dann schläft sie weiter bis sie mindestens 12 Stunden voll hat ;-)
  • chrissy82chrissy82

    133

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Moin,

    wenn es DEN unltimativen Tipp geben würde, hätte ich den auch schon ausprobiert. Mit meinem Kleinen krauch ich auch so langsam am Stock.

    Der Herr ist nun 8 1/2 Monate. Er ist sehr gut entwickelt. Vor dem vollendeten 8. Monat konnte er schon krabbeln, sitzen und stehen. Jetzt kam "mamama" und "bababa" dazu. außerdem läuft er an den Händen bzw. schiebt Sachen durch die Gegegend.
    ABER
    schlaf klappt genau 0. Ohne Familienbett wäre ich schon zusammen gebrochen.

    Da hilft wirklich nur durch halten im ersten Jahr. Im zweiten hoffe ich stark auf Besserung, da ich wieder arbeiten muss und 45 Minuten Fahrweg habe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum