Gesunde Ernährung kindgerecht erklären

lamerelamere

4,111

bearbeitet 7. 12. 2011, 21:39 in Medien und Information
Kann jemand von euch ein gutes Buch empfehlen, wie ich meinem Kind gesunde Ernährung beibringen kann? Es läuft hier ja immernoch schleppend mit dem Essen ... und nach einer Woche Adventskalender (in dem von uns sind extra kaum Süßgkeiten drin sondern Stifte, Pixis und sowas - dafür in dem von Oma JEDEN Tag eine kleine Tüte Gummibärchen oder Schokolade! :shock: ) und Nikolaus steht die Welt Kopf und wenns nach ihr ginge, dann wäre Schokolade ihr Gemüse. Ich gönne ihr das ja, aber eben selbstverständlich in Maßen - nur das kennt sie ja eben noch nicht.

Ich habe nun ein wenig rumgeschaut und Bert, der Gemüsekobold gefunden - kennt das jemand? Oder kennt jemand ein besseres? Mir geht es nicht in erster Linie um die Ernährungspyramide - wenn die erklärt wird, auch okay -, mir ist wichtig, daß sie lernt, daß Süßes dick macht, ungesund ist, Zähne schädigt und und und.... wenn ich ihr das nur erzähle, bringt das wenig. Sie hat bisher immer viel aus Büchern gelernt und liebt das auch. :fungif52:

Kann mir da jemand was empfehlen? Wäre das Unser Essen aus der WWW-Reihe schon was? Oder ist das mit fast 3 noch zu komplex?

Danke! :baby48:

Kommentare

  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir wäre auch nur dieses WWW-Buch eingefallen. Die Reihe an sich ist ja sehr gut und informativ. Das Essen-Buch selbst kenne ich nicht, aber ich könnte mir denken, das da kein Unsinn drin steht.
    Bei uns sind die WWW-Bücher auch schon bei der "Kleinen" sehr beliebt. Nur ob sie viel Infos daraus lernt, weiß ich nicht. Sie redet fast nie über den Inhalt der Bücher.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir fällt da spontan kein Buch ein, aber falls es das in der WWW - Junior- Reihe (also die Din-A-5-Größe) gibt, wäre das sicher schon was - davon hatte Jannik in dem Alter auch schon einige und hat die geliebt!

    Karius und Baktus fallen mir noch ein ... aber da wird jetzt nicht so sehr auf Süßigkeiten eingegangen, sondern eben eher Zähneputzen - das hat Joelle zum 3. Geburtstag bekommen, allerdings so richtig intensiv zugehört erst etwas später.

    Was mir spontan noch einfällt, ist, sie beim Einkaufen einzubeziehen ... z.B. dass Du sie beauftragst, 5 gesunde Dinge zu finden ... oder dass Du ihr 2 Sachen zeigst und erklärst, warum das eine gesund ist und das andere nicht (oder sie raten lässt, welches gesünder ist).


    Allgemein denke ich aber, dass das Verständnis für gesundes Essen generell eher begrenzt ist bei einem knapp 3jährigen Kind. Ich würde es daher nicht ZU sehr/ zu häufig thematisieren, sondern einfach wenig Ungesundes im Angebot haben (im Advent quasi nicht machbar, ich weiß, aber vielleicht im neuen Jahr?).
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Einbeziehen beim Einkaufen ist schonmal ne gute Idee! :fungif52:
    Klar, daß sie das Verständnis noch nicht haben kann, aber irgendwann muss man ja spielerisch damit anfangen. Wenn sie dann was richt hat, darf sie es mitnehmen als Belohnung....das wäre ja mal was. :grin:
    Ich werd mal weiterschauen, vllt findet sich ja was. :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum