Fehlgeburten - leichte Entzündung am Kind

piepserpiepser

175

bearbeitet 18. 12. 2011, 11:53 in Plauderecke
Hallo,
ich hatte im Dezember 2010 in der 8. SSW und im November 2011 in der 12. SSW eine Fehlgeburt. In beiden Fällen war wohl eine leichte Entzündung am Kind festzustellen. Da ich eigentlich noch einmal schwanger werden möchte, mache ich mir da so meine Gedanken und die Entzündung lässt mir leider keine Ruhe. Mein jüngster Sohn hatte ganz am Anfang und ca. eine Woche vor der Fehlgeburt im Dezember 2011 eine heftige Erkältung mit Fieber. Beim ersten mal hatte er sogar anschließend einen Hüftschnupfen. Könnte es sein, dass dadurch die Entzündung kommt. Oder woher kommt so eine Entzündung?
Ich habe auch absolut keinen Impfschutz mehr. Könnte es auch daran gelegen haben?
Sollte ich mich vor einer nächsten Schwangerschaft komplett impfen lassen? Wie lange sollte man denn dann am besten nicht Schwanger werden und wie schlimm wäre es, wenn man doch vorher schwanger werden würde?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten und noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
piepser

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Piepser.. wurde Dir denn zu den Befunden nichts weiter gesagt?

    Zumindet um welche Infektionen es sich gehandelt hat?
  • piepserpiepser

    175

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Marlies,
    ich habe den kompletten Bericht hier vorliegen. Dort steht unter anderem:
    "Beurteilung:
    Dezidualisiertes Corpusendoetrium mit Abbau und Zerfall, trophoblastäre Gewebsbestandteile sowie zum Teil schwergradiger mazerierter Embryo (mit Nachweis einer leichtgradigen granulozytären entzündlichen Infiltration), bei klinischer Angabe Abortus imminins."

    Den Bericht von der Fehlgeburt im Dezember letzten Jahres liegt mir leider nicht vor. Mein FA sagte damals nur, das eine leichte Entzündung festgestellt wurde. Vor 2 Wochen sagte er auf Nachfrage ob man damals auch schon das Geschlecht sehen konnte, das im Bericht stehen würde, das keine Teile von einem Embryo ersichtlich waren. Er meinte das es vorher schon abgeblutet wäre.

    Liebe Grüße
    piepser
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo, scheinbar ware diese Entzündugnzeichen das Einzige was auffällig war.
    Eine richtige Ursache war da wohl nicht zu finden. Entzündungen und Infektionen gibt es Unzählige. Aber sie sind nicht immer die Ursache von Fehlgeburen.
    Viele Frauen sind selbt erkältet oder haben kranke Kinder um sich herum und haben keine Probleme.
    Ich fürchte die Frage nach dem Warum wird Dir keiner beantworten können.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle nicht versuchen, nach einer Ursache zu suchen. Die Geburt eines Kindes ist der Schlußpunkt eines absoluten Wunders. Aus zwei zelllen einen so komplexen Körper wie den eines Menschen wachsen zu lassen, alles an der richtigen Stelle finde ich persönlich derartig faszinierebnd, dass ich mich wundere, dass es nicht viel mehr Fehlgeburten gibt. Fehlgeburten sind allermeistens Fehlern im Bauplan geschuldet, bei denen die Natur rechtezeitig abregelt. Bitter für die Mutter, aber eigentlich ganz normal. Such nicht die Schuld bei Dir, sondern schau nach vorn und probiere es weiter.
  • piepserpiepser

    175

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    klar ist es ein sehr komplexes System und es können auch Fehler auftauchen.
    Aber bei meinen 2 anderen Fehlgeburten war von Anfang an was nicht in Ordnung. Hier war alles ok. Genauso habe ich auch, wie bei meinen beiden Jungs, 7 Wochen mit starker Übelkeit gelegen. Das war bei den anderen auch nicht der Fall. Da ging es mir immer gut und bei beiden male ist es zu der gleichen Zeit passiert. Und in diesem Fall so spät.
    Ich weiss, ich muss jetzt einen Weg finden, damit klar zu kommen. Aber es ist dieses Mal sehr schwer. So ohne Vorankündigung. Wir wollten ja einfach nur zum Ultraschall.

    Was meint ihr mit dem Impfen? Wäre das etwas was man sich jetzt wirklich mal überlegen sollte?

    @Marlies
    dadurch das ich jetzt 2 mal die Diaknose mit der Entzündung hatte, wäre es für Dich ein Punkt an dem Du eher abraten würdest es weiter zu versuchen, oder ist das der häufigste Grund einer Fehlgeburt, wenn wirklich nicht ernsthaftes vorgelegen hat?

    @Susanne67
    Danke. Du hast vollkommen Recht. Aber trotzdem bleibt es nicht aus. Man (Frau) hätte halt gerne für alles eine Erklärung. Ich denke ich würde da wohl auch etwas anders mit umgehen, wenn ich ein paar Jährchen jünger wäre. Aber mir läuft etwas die Zeit weg. Ich bin jetzt auch schon über 41 und der Wunsch nach einem 3. Kind ist riesig groß. Wenn ich dann allerdings Deine Signatur lese, macht mir dies noch einmal Mut.

    Liebe Grüsse
    piepser
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zu Impfungen sage ich ungern etwas. Wenn Du Dich damit sicherer fühlst. lass es machen. Es gibt ganz unterschiedliche Empfehlunge zu den jeweiligen Zeiträumen. Das musst Du dann mit dem Hausarzt klären.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach, Piepser, der Wunsch nach dem 3. Kind ist bei mir auch noch ganz stark, wissend, dass es wohl ein Wunsch bleiben wird. Aber ich bin glücklich und dankbar, dass mir in unserer vielfältigen Kinderwunschhistorie eines erspart geblieben ist, eine Fehlgeburt. Das stelle ich mir mir nämlich noch grauslicher vor als einen negativen SS-Test. Wir haben alle unser Päckchen und ich bin für meinen Teil, obwohl ich sonst auch immer alles ganz genau wissen will, sehr gut damit gefahren, manche Dinge eingfach als gegeben hinzunehmen und nicht vzu hadern. Es kostet nur Kraft, die man woanders braucht.
  • piepserpiepser

    175

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Marlies,
    ja ich weiss, impfen ist ein heikles Thema. Mich würde jedoch nur interessieren, ob dies evtl. etwas am Schwangerschaftsverlauf ändern könnte. Da ich ja dann nicht mehr so leicht für Infektionen empfänglich wäre, oder?
    und was sagst Du noch hierzu:

    @Marlies
    dadurch das ich jetzt 2 mal die Diaknose mit der Entzündung hatte, wäre es für Dich ein Punkt an dem Du eher abraten würdest es weiter zu versuchen, oder ist das der häufigste Grund einer Fehlgeburt, wenn wirklich nicht ernsthaftes vorgelegen hat?

    @susanne67
    man sollte wirklich manche Dinge als gegeben hinnehmen. Bei uns im Radio machen sie gerade eine Aktion, bei der an jedem Tag einer Familie welche in Not geraten ist, geholfen wird. Ich für meinen Teil kann kein Radio mehr hören, weil es mir einfach zu Nahe geht. Manchmal muss einem leider solche Sachen vor Augen geführt werden, damit man mal wieder mit dem Zufrieden ist, was man hat.

    liebe Grüße
    piepser
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das wird Dir kein Mensch sagen können. Du bekommst keine Sicherheit, auch nicht mit sämtlichen Impfungen.
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... achen.html

    Infektionen spilen bei Fehgeburten eher eine untergeordnete Rolle. Ich würde mir niemals anmaßen von weiteren Schwangerschaften abzuraten. :shock:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eine Infektion kann wirklich ALLES sein. Die Frage ist, ob eine Impfung wirklich dagegen helfen würde, ich persönlich wage es zu bezweifeln, es gibt soviele Infektionen, die auf das ungeborene übergehen können, gegen die man nicht impfen kann. Es kann wirklich tausende Ursachen haben!
    :tröst:

    Röteln Impfschutz solltest du natürlich jetzt machen lassen, wenn du gerne noch mal schwanger werden würdest. Das wäre ein Anfang. Und wenn du andere Impfungen auffrischen lassen möchtest, nutz die Zeit einfach. Das sag ich jetzt ganz ohne Wertung zu dem Rest.

    Bist du mal auf Chlamydien getestet worden? bei meiner Freundin war das die Ursache für 2 FG was erst lange später durch Zufall raus kam :flaming01:
    ansonsten würde ich sagen - sprich mal mit dem Frauenarzt was er dir raten würde. Woher weißt du überhaupt, dass eine Entzündung die Ursache war? (oder hab ich das jetzt überlesen? :oops: )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum