Nachts wach-aber richtig

chrissy82chrissy82

133

bearbeitet 19. 12. 2011, 13:55 in Schreien- Schlafen- Wachen
Moin,

nachdem ich schon dachte unsere Nächte können gar icht schlimmer laufen, topt mein Sohn das grade noch.

Er ist Nachts seit 3 oder 4 Wochen 1-2 Stunden wach und seit einer Woche 3 Stunden aufwärts.
Letzte Nacht war die bisher schlimmste, er war von 1-5 Uhr nachts munter..und ich logischerweise mit. Der Tag ist dann auch völlig im Eimer, klar er ist müde und gantschig und ich dünnhäutig.

wir haben angefangen ihm ab und an abends vorm Schlafen gehen Vibrucol zu geben. Damit gehen die Nächte so einigermaßen. Nur wie lange und wie oft darf man sowas überhaupt geben?
Fan bin ich von solchen Maßnahmen nicht.
Dann gibs noch Passiflora von wala. das meinte die kursleiterin, kann ich probieren.

Kennt das jemand?

andere maßnahmen hab ich schon probiert. Beim pucken fängt er an zu kreischen und sich zu winden. er schläft bei uns im familienbett. ausquartiert hatte ich ihn versuchsweise schon mal eine zeitlang, mit dem selben ergebnis...

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schreibst Du bitte mal dazu wie alt der Kleine ist?
  • chrissy82chrissy82

    133

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er ist knapp 9 Monate.
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zahnt er evt gerade? Wie sieht es bei Euch im Familienalltag aus? Ist etwas besonderes vorgefallen? Gibt es etwas, was Dich innerlich beschäftigt (außer den schlaflosen Nächten)?
    Wir hatten hier solche Phasen auch immer wieder mal, insbesondere bei Entwicklungsschüben und Zahnen. Diese Phasen konnten durchaus mal einige Wochen anhalten. Was machst Du denn, wenn er nachts wach ist?
    Ich finde es in solchen Phasen besonders wichtig, einen möglichst gleich bleibenden Tagesablauf beizubehalten und die Nacht so uninteressant wie möglich zu gestalten. Allerdings muss ich zugeben, dass es auch hier schon Nächte gab, in denen ich mit Sohnemann Türmchen gebaut habe, weil er sonst durch die Zahnungsschmerzen zu unruhig war.
    Oh, ja, meine Nerven waren in diesen Phasen auch dünn wie Zahnseide und die Tage waren ätzend. Auch schienen mir diese Phasen endlos...aber irgendwann war der Spuk immer wieder vorrüber.
    Ich habe dann auch Virburcol gegeben und hatte den Eindruck, dass sie etwas Erleichterung in die Gesamtsituation gebracht haben. Den Eindruck hatte ich bei Passiflora nicht. Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden.
    Mach tagsüber bitte momentan einfach nur das Nötigste und nutzte jede kleinste Gelegenheit, die sich Dir bietet, zum ausruhen und entspannen.
    Falls Du es zusätzlich noch mit Aromatherapie versuchen magst, sag bescheid, dann kann ich Dir noch was nennen.
  • chrissy82chrissy82

    133

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab auch so langsam die Zähne im Verdacht.

    Unten ist eh schon lange alles dick und weiß. heute hatte er tagsüber etwas Temperatur. Essen und trinken tut er tagsüber so gut wie gar nicht.
    Essen verweigert er komplett, wenn er was nimmt, nur Flasche.

    Vorgefallen ist nichts. sein Tagesablauf ist ziemlich regelmäßig und beeihaltet auch Mittagsschlaf (heute fast 3 Stunden und ja da habe ich auch geschlafen). Ich spiele viel mit ihm, lass ihn die Wohnung auf eigene Faust erkunden ode singe oder lese ihm was vor.
    Heute abend gabs wieder in Zäpfchen, sonst kriegt er Osanit.

    Ich befürchte fast die Nacht wird wieder so schlecht. Er ist jetzt schon unruhig. wirft dauernd den Kopf hin und her. Ich geb dann Osanit, dann ist Ruhe.
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das klingt in der Tat nach Zahnen. :tröst:
    Hab einfach noch etwas Geduld und mache weiter, wie bisher. Gut, dass Du auch tagüber schläfst, wenn er schläft.
    Ich kann Dir echt nachempfinden, wie es Euch gerade geht. Das kenne ich von meinem Lütten genau so.
    Ich drücke die Daumen, dass Ihr bald wieder ruhigere Nächte habt und wünsche Dir Kraft und Durchhaltevermögen. :fungif52:
  • chrissy82chrissy82

    133

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da geht die Nächste Nacht schlaflos dahin...
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oje, das fand ich immer am anstregendsten, wenn die Kinder solche Wachphasen hatten. Mit stündlichen Stillwunsch konnte ich klar kommen, aber diese Wachphasen haben viel mehr an meinen Kräften gezehrt.
    Ich kann das gut nachfühlen :tröst:
  • chrissy82chrissy82

    133

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Och man,

    immer wenn man denkt, es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.

    Zu dem längeren Wachphasen, kommt jetzt, dss er nicht mehr einschläft. :sad:

    Eigentlich hat er immer um 19 Uhr gepennt, nu ist er jetzt noch wach und macht Theater, weil er nicht schlafen will. :traurig99:

    er war nch nie ein guter Schläfer, aber das setzt echt die Krone auf
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fürchte dafür gibt es leider keinen Königsweg. :traurig41:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    chrissy82 schrieb:
    Eigentlich hat er immer um 19 Uhr gepennt, nu ist er jetzt noch wach und macht Theater, weil er nicht schlafen will. :traurig99:
    Vielleicht hilft es dir das ganze mal anders zu betrachten: ich denke er will schon einschlafen, schafft es aber eben nicht. Einschlafen hat ganz viel mit Loslassen zu tun, und das ist in dem Alter oft nicht einfach. Aber glücklich ist er damit ja auch nicht, das siehst du ja daran, dass er dann Theater macht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum