Tragisches Unglück Zweijährige strangulierte sich im Kinderb

bearbeitet 19. 01. 2012, 21:13 in Plauderecke
Unglück nennen die das?
In Thüringen ist eine Zweijährige ums Leben gekommen. Die Mutter hatte das Mädchen im Kinderbett festgebunden, das Kind strangulierte sich mit den Stricken seines Brustgeschirrs. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.
Info

Suhl - Die Mutter fand ihre Tochter am Mittwochmorgen leblos, der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen: Wie die gerichtsmedizinische Untersuchung nun ergab, hat sich eine Zweijährige aus dem thüringischen Gumpelstadt im Bett mit den Stricken eines Brustgeschirrs stranguliert.

ANZEIGE
Laut Polizei hatte die 32-jährige Mutter das Kind am Dienstagabend in seinem Brustgeschirr mit einer Art Paketband im Bett festgebunden. Das Mädchen rutschte an einer Seite weg und bekam keine Luft mehr. Die Staatsanwaltschaft sehe von der Beantragung eines Haftbefehls gegen die Mutter ab, ermittle jedoch gegen sie wegen fahrlässiger Tötung. Eine vorsätzliche Handlung schließen die Ermittler aus.

Das Kind war den Angaben zufolge altersgerecht entwickelt und befand sich in einem guten Allgemeinzustand. Es hatte keine weiteren Verletzungen. In der Familie leben noch drei weitere Kinder im Alter von drei, vier und 13 Jahren. Der Vater des toten Kindes sitzt laut Polizei im Gefängnis.

Nachbarn in dem 1000-Einwohner-Ort berichteten von einer Familie, die trotz aller Probleme recht fürsorglich mit ihren Kindern umzugehen schien. Das Jugendamt kümmerte sich bereits seit 2005 um sie. "Wir haben die Familie sozialpädagogisch unterstützt, besonders nach der Geburt des jetzt toten Mädchens im Jahr 2009", sagte der zuständige Jugendamtsleiter aus Bad Salzungen, Bernd Scheumann. Das letzte Mal habe die Mutter im Sommer Hilfe beim Amt gesucht, diese sei gewährt worden.

Die anderen Kinder sind nun in Obhut des Jugendamtes. Die Mutter habe dem zugestimmt, sagte der Amtsleiter. Wann sie wieder zur Mutter können, stehe noch nicht fest.

Quelle Spiegel online

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :traurig08: traurig001:

    ich habe neulich auf dem Berliner Flughafen auch einen Vater gesehen, der seinen Sohn wie einen Hund auf der Erde festhielt :thumbdown:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie schrecklich!!! :sad:

    Sollte ich meiner Schwiegermutter mal erzählen, denn sie gab uns auch als Tipp unsere Zweijährige im Bett festzubinden, damit sie liegen bleibt (hätte man früher ja auch so gemacht). Unsere Einschlafbegleitung und Familienbett findet sie total daneben.
  • knuddel25knuddel25

    1,079

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :flaming01: wie kann man nur nen kind festbinden im bett? :flaming01:
    mein sohn schläft im eigenen bett und sobald ich aus dem zimmer gehe steht er und tanzt im bett :grin: er tanzt sich dann richtig müde aber ich würde nie auf solche idee kommen mein kind festzubinden...grausam manche menschen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe es gestern abend im Radio gehört.Ich finde es so schlimm das sowas überhaupt auf den Markt gibt.Bei uns läuft das so ab der zwerg wird in den schlaf gestillt ohne seine Stillmahlzeit schläft der kleine nicht alleine ein.Und meine anderen zwei kommen zwar 5-6 mal nochmal raus aber ich würde niemals eins meinen kinder ans bett binden weil sie schlafen sollen.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    "Früher" war das üblich. Wir hatten hier mal einen Thread, in dem jemand fragte, warum der Schlafsack zwei Schlaufen an den Seiten hatte... das war zum Festbinden. Allerdings war da noch nie von Paketklebeband die Rede. Ganz, ganz grausam.
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :eek01: traurig001: :thumbdown:
    Meine Mutter hatte damals für uns auch so ein Geschirr, aber nur für die Sportkarre wenn wir rumhampelten oder aufstanden sind im Wagen.
    Ich hatte für meine Beiden auch einen Schlafsack mit 2 Schlaufen unten dran. Ich dachte, soll man den am Bett festbinden? Das kann doch nicht wahr sein. :thumbdown:
    Deshalb war ich immer mit im Schlafzimmer dabei bis Zwergi eingeschlafen war so wie hier das Viele machen.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So ein Geschirr hatte ich auch für den Kinderwagen, und das war auch sehr praktisch und kam nur kurze Zeit zum Einsatz - und natürlich immer nur im Kinderwagen, um zu verhindern dass das Kind da rausfällt. Das festbinden im Bett hatte wohl eher den Sinn, die Kinder zur Ruhe zu bringen - sicher VOR dem möglichen Sicherheitsaspekt.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Einfach unfassbar. Wie so vieles was Kindern oder überhaupt manchen Menschen angetan wird.
    Das wird es wahrscheinlich auch immer geben. Kinder die in liebevollen, fürsorglichen und verständnisvollen Familien aufwachsen dürfen haben vielleicht einfach nur Glück oder ein Schicksal dass es gut mit ihnen meint?
    Unfair, jeder Mensch hat ein Recht auf einen guten Start ins Leben verdient. Doch so ist es leider nicht... Traurige Gedanken zum Jahresende.. :sad:
  • nitra1973nitra1973

    132

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,


    unfaßbar!
    Wer kommt denn auf so eine Idee? Klar gibts die Gurte für den Buggy, wenn das Kind nicht hocken bleibt, ist u.U. sinnvoll. Aber da hat man ja auch konsequent das Kind unter beobachtung! Unseren superaktiven Quirl wollte ich beim Einkaufen auch schon mal an die Leine nehmen....ehe er vor nem Auto landet...
    Aber im Bett??? Klar steht er mal wieder auf, aber dann begleiten wir ihn wieder zu bett und der Kleine schläft bei uns im Arm ein und unser bett ist eben für beide Kinder da..
    Gruselig auf welche ideen menschen kommen...

    LG
    Nitra
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jetzt wo Du es anschiebst hier. Ich habe leider nichts mehr davon gelesen. Was z.B. auf die Eltern zukommt oder so.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :sad:

    In Dänemark gibt es so Kinderwagen mit Geschirr, die KiWas werden da von Geburt bis Buggy genutzt, und weil die so hoch sind werden sie darin angeschnallt. Ich hatte für Mini auch eins, allerdings im Hochstuhl. Da hatte ich sie ja auch immer im Blick. Im Bett geht sowas gar nicht und eigentlich weiss man das auch. Aber ich habe den Tipp auch mehrfach gehört :eek01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ähm...welchen Tipp? Das Kind im Bett anzubinden? :shock:
    Manche Dinge werden scheinbar nie ausgerottet. Es gab früher mal Schlafsäcke mit Vorrichtungen zum "anschnallen". Aber das war in den siebziger/achtziger Jahren.
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Tante hat mir auch in vollem ernst erzaehlt, das sie ihre Tochter anbinden musste, sonst waere die ja nicht liegengeblieben... :erstaunt: Und was wenn die Kinder dann immer noch nicht freiwillig schlafen? Tesa auf Augen und Mund???? Gruselig, aber ich fuerchte das ist auch heute nicht sooooo selten. Wirklich schlimm was manche Kinder so ueber sich ergehen lassen muessen.
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Liedloff beschreibt genau diese Praxis auch.. scheint eine Zeitlang üblich gewesen zu sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum