Wir hatten ja nun gestern unsere Premiere, der erste selbst gefeierte Kindergeburtstag (letztes Jahr war sie noch zu neu im Kindergarten und davor kannten wir noch nicht so richtig Kinder und hatten auch kein Kinderzimmer, es ergab sich also einfach nicht).
Und nu haben wir uns das alles so nett überlegt, mit Kuchen und Spielen und Trallala, aber so richtig dolle lief das nicht... also meinem Kind hat's gefallen und zum Schluß wollte auch wieder keiner gehen, aber das mit den Spielen war wohl nicht das Richtige. Ich hab gelesen dass einige auch gar nichts machen, nur freies Spiel und vielleicht ein bissl Topfschlagen, aber wir hatten uns nen Haufen Spiele überlegt mit der Option, dass jeder auch mal Pause machen kann und sie zwischendurch natürlich auch spielen können, was sie wollen. Aber offenbar wollten die Kinder gar nicht groß bespaßt werden. Eine fing an zu weinen (und keiner konnte rauskriegen, warum - ich glaube ihr war zu viel los, sie war wohl vom Schokoladeschneiden überfordert, weiß nicht), eine wollte KEIN einziges Spiel mitspielen - ICH persönlich fand das irgendwie katastrophal, aber auch nur weil ich mir das natürlich alles so nett gedacht hatte

Die Kinder haben sich dann letzten Endes selbst beschäftigt, wir haben die Spiele irgendwann sein gelassen und nur noch einmal ein Ballon-Wettlaufen angeboten. Ich meine, wir hätten uns Streß erspart wenn wir kein so dolles Programm gehabt hätten. Aber gut, hinterher ist man schlauer. Nur wenn ich da die Nachbarin höre, die sogar Schatzsuche macht... Was macht ihr so, was klappt gut?
Kommentare
4,111
Hier ist das aber auch üblich mit den Spielen und ich finds eigentlich schrecklich. Mochte das selbst als Kind GAR nicht, da kam ich mir immer vor als traue man mir/uns Kindern kein kreatives Spiel zu. Schokolade schneiden und sowas fand ich immer grausam, weil ich das immer als Vorführen empfand. Das ist ja nix mit Sinn, sondern entweder du kannst es oder nicht und alle lachen. Dann lieber ein Würfelspiel oder so. Aber das wird sich noch zeigen.
Ich hab mir für die nächsten Geb. vorgenommen, was in petto zu haben, aber mir keinen Stress zu machen. Ansonsten fänd ich was draußen schön, läge Schnee, könnten wir Schlitten fahren und Waffeln essen...oder so.
Sommerkinder habens da natürlich einfacher..
27,156
11,944
2,721
Letzten Sommer an Mareks Geburtstag waren wir auf einem Waldspielplatz, die Kinder kannten sich alle vom Kindergarten und alle wurden wenige Tage später eingeschult. Vielleicht lag es ja daran. Jedenfalls waren die Jungs reichlich durchgeknallt, haben zwar alles in allem irgendwie gespielt, aber einer hat immr dagegen gehalten und gestört. Spiele wollten auch nicht alle mitmachen (die "Verweigerer" haben dann wieder gestört), die Kinder die mitgespielt haben, stellten ständig andere, eigene Regeln auf und konnten sich nicht einigen. Die Schatzsuche, immer sehr beliebt, hatte mein Mann viel zu kurz und viel zu einfach gehalten, die Kids sind quasi durchgerannt. Wahrscheinlich hätten wir einen Wandergeburtstag machen müssen bei dem Bewegungsdrang.
Bei Linas 4. Geburtstag waren auch nur Kinder aus dem KiGa da, einer hat sich mit Marek abgesetzt und gar nichts mitgemacht, die anderen Mädels haben sich mit Quatsch machen auf dem Trampolin begnügt.
Und bei Mareks erstem Geburtstag, den er so groß feiern durfte, sein 4., habe ich den Fehler gemacht, dass er seine Gäste frei auswählen durfte. Das ergab dann eine Alterspanne von 2 Jahren, viel zu groß. Die Spiele für die Vierjährigen waren den Großen viel zu langweilig. Und die Großen waren Geburtstagserprobt und legten ganz schön Erwartungen an den Tag. Das war mitunter der nervigste Geburtstag bisher.
Naja alles nie so, wie ich es mir im Vorfeld vorgestellt hatte.
Und der nächste Geburtstag eilt in Riesenschritten auf mich zu. Das mit dem Bastelkrams bei Mädels habe ich mir heute auch schon gedacht. Muß ich mir mal Gedanken machen.
Auf jeden Fall ist bei mir bei 6 eingeladenen Gästen definitiv Schluß. Von wegen so viele Kinder, so alt das Kind wird. dann noch die drei eigenen dazu, da dreh ich durch :oops:
11,944
Es scheint halt schon so zu sein, dass man als Eltern so einen gewissen Anspruch hat und sich vorstellt, wie ein Geburtstag auszusehen hat, und den Kindern isses eigentlich wurscht, hauptsache es gibt Kuchen und Kinder und Musik...
2,721
Wegen der eingeladenen Kinder gab es hier im KiGa schon Stress. Ein Junge (der aber auch die anderen Kindern viel und gerne ärgerte) wurde partout nicht eingeladen. Uns Eltern wurde dann vorgehalten, man müsse schon auch die Kinder einladen, bei denen das eigene Kind auch eingeladen war. Äh ja, dann habe ich hier den ganzen Kindergarten, Lina gehört zur Zeit zu den Kindern, das immer eingeladen wird. Das freut mich ja für sie, aber bitte, ich lasse nicht 11 Kinder einladen! Bin mal gespannt, wie es diesmal wird, mir graut davor, aber man bekommt ja auch Übung.
2,666
Für beide Kindergeburtstage hatte ich eine Art Schatzsuche, bzw. Geschicklichkeitsparcour, eine Bastelarbeit und freies Spiel, das sich in beiden Fällen aus den Aktionen ergeben hat, geplant. Den Kindern hat es großen Spaß gemacht. Mir auch.
7,740
Ich glaube, wie viel Animation benötigt wird, ist auch immer abhängig davon, wie gut sich die Kinder kennen ... wenn die sich alle kennen, und im Kiga auch zusammen spielen, braucht man meistens viel weniger Animation, als wenn da mehr oder weniger Fremde zusammen kommen! Ich gucke halt nur darauf, dass alle beschäftigt sind, und keiner alleine rumsitzt und sich langweilt - ich biete immer dann Spiele an, wenn ich den Eindruck habe, dass entweder gerade ein bisschen die Luft raus ist beim Spielen oder dass sie zu wild werden.
Die Anzahl: Pro Lebensjahr ein Kind ginge hier gar nicht, weil es einfach zu viele Kinder sind ... wenn ein Kind wirklich mit meinem Kind befreundet ist, d.h. es wird sich immer mal verabredet, und gegenseitig eingeladen, dann dürfen die auch eingeladen werden - ich wüsste gar nicht, wie ich da aussortieren sollte. Bei Jannik hält sich das noch in Grenzen, er hatte 5 Gäste (und ein Freund war im Urlaub); Joelle hatte 12 eingeladen, wobei das schon die ausgesiebte Variante war - auf der Liste standen 16 ... sie war aber auch im Laufe des Jahres auf 14 Kindergeburtstagen eingeladen. Da wir im Wald waren, war das aber in Ordnung!
Eine Schatzsuche geht übrigens auch im Winter ;-) ... Jannik war Ende November bei seinem Freund eingeladen, die haben in dicken Klamotten eine Schatzsuche durch den Wildpark gemacht und später im Garten bei einem Lagerfeuer Pommes und Würstchen gegessen :-) Joelle war auch schon im Dezember zu einem Picknick im Wald (ca. 10 cm hoher Schnee) eingeladen, mit heißen Würstchen und Kinderpunsch ... alles nur eine Frage der Kleidung.
Jetzt fängt Joelle schon an, ihren nächsten Geburtstag zu planen (sie hat im Juni Geburtstag!!!), den 7. ... sie möchte nicht zu Hause feiern, ich möchte nicht ins Spieleland ... also werde ich mich jetzt mal nach Alternativen erkundigen. Zur Auswahl steht momentan Minigolf (sind aber wahrscheinlich zu viele Kinder dafür), Ponyhof (ist einer hier in der Nähe, der Kindergeburtstage ausrichtet, relativ preisgünstig) oder so ein Naturgut, die auch Kindergeburtstage ausrichten. Mal schauen ... vielleicht kriege ich ihr doch noch das zu-Hause-feiern schmackhaft gemacht, wenn mir eine tolle Aktion einfällt :-). Die Anzahl wird dann auch noch mal interessant, weil der Freundeskreis sich durch die Einschulung jetzt schon erweitert hat, und die alten Freundschaften (bis auf eine) aber auch weiter gepflegt werden ...
Ich persönlich habe vorher immer die totale Panik, dass es den Kindern nicht gefallen könnte, und bin immer wieder froh, wenn's vorbei ist ;-) Auch, wenn's im Nachhinein eigentlich bisher immer schön war, und auch bisher alle Kinder immer Spaß hatten :-)
10,947
ich hatte das ganze auch ziemlich generalstabsmäßig geplant und plane im hinterkopf schon ihren geburtstag ende märz. dieses jahr wird es das motto "pippi langstrumpf" geben. da hatte ich auch schon an so eine t-shirt- sache gedacht, wie snoopy gemacht hat. mal sehen, ob lilly einen bestimmten wunsch hat. ich hoffe, dass wir auch wieder draußen feiern können und mir chaos im haus somit erspart bleibt ;-).
ich persönlich stehe nicht auf solche event-geburtstage in irgendwelchen indoorspielplätzen, kinos, o.ä. im vorschulalter und bin auch froh, dass lilly diesbezüglich noch nicht irgendwelche erwartungen formuliert hat.
11,944
2,619
Die Führung kostet 30 Euro egal wieviele Kinder. Dann haben wir im Tierpark einen riesigen Spielplatz dabei, wo sich die Kinder noch austoben können. Einen Picknickplatz gibt es dort auch, genauso wie für den Winter ein Steinzeithaus, in dem man das Picknick machen könnte.
Und da ist halt der Gruppeneintrittspreis für den Tierpark noch.
Kommt im Großen und Ganzen so auf ca. 60 Euro insgesamt mit Führung. Da hat man aber dann die Getränke und das Essen, das man in einem kostenlosen Bollerwagen mitzieht, schon dabei.
11,944