Hausgeburt Allegra 10.12.11

bearbeitet 22. 02. 2012, 23:16 in Geburtsberichte
Es war ein Samstag, lt. meinen Doc hätte ich am 15.12. Termin, nach meiner eigenen Rechnung sollte es der 12.12. sein.
Nach einer total problemlosen SS, war diesmal eine Hausgeburt geplant, nachdem meine bisherigen Erfahrungen in 2 verschieden KH nicht die Tollsten waren. Mir war das alles zu medizinisiert, zu sehr nach Plan.
Meine beiden "grossen" Mädels, waren schon immer bei den Untersuchungen dabei u. freuten sich schon riesig auf die kleine Schwester.
Meine Hebamme gab uns ein Buch über Hausgeburt mit das wir gemeinsam gelesen haben u. wir haben uns eine Geburt im TV gemeinsam angesehen.
Wo ich gebären wollte, ließ ich mir offen: Bett, Wohnzimmer oder Wasser. Wobei mich das Wasser schon sehr gereizt hat, zumal ich beide Male im KH keine Chance dazu bekam u. ich auch glaube zu wissen, dass die Kleine auch GENAU DORT entstanden ist.
Was ich auch wusste, war, dass ich diesmal meinen Partner GANZ dabei haben wollte.
Bei ersten Mal war ich viel zu verklemmt dazu, bei 2ten Mal war halt auch nur das möglich, was für den Papa im KH im Rahmen ist. Diesmal sollte er wirklich eingebunden werden, echt dabei sein.
Am frühen Morgen wurde ich von 2 heftigeren Wehen geweckt, gefolgt von einer ganz schwach rosa Blutung. Ich informierte am Vormittag ganz unverbindlich meine Hebi. Den ganzen Tag war Ruhe, wir haben noch mit der ganzen Familie Kekse gebacken, als gegen Abend die Wehen regelmässiger u. stärker wurden. Ich zog mich ins obere Geschoss zurück, weil mir unten der Trubel zu viel wurde. Telefonierte noch mit einer Freundin, von der ich schon lange nichts mehr gehört habe. Sie wusste dass wir ein Baby erwarteten u. wollte wissen, wie´s mir geht. Es war total komisch ihr zu erzählen, dass ich gerade glaube Wehen zu haben u. es sogar evtl. heute soweit sein könnte.
Während des Telefonates hatte ich schon Probleme mich zu konzentrieren u. setzte mich immer wieder auf den Badewannenrand. Danach ging ich in die Badewanne, wo alles etwas erträglicher war - Lisa kam immer wieder und sprach ganz lieb mit mir, wischte mir die Stirn ab u. fand Mama total tapfer. Es lag eine Stimmung in der Luft, wie kurz vor der Weihnachtsbescherung.
Als die Hebi kam, war der Mumu auf 7-8cm u. sie blieb bei mir. Das war auch die einzige u. letzte Untersuchung die sich bei mir machte. Ansonsten wurden nur ab und zu die Herztöne überprüft.
Die Kinder durften mit ihr alle für die Geburt benötigten Utensilien sterilisieren, während der Papa noch einige Vorbereitungen traf.
Ich hatte ganz zuletzt noch das Buch: Hypnobirthing gelesen, was mich sehr fasziniert hat u. so wechselte ich, schon ganz schön "wehend" in den Keller in unser Whirlpool. Dort wollte ich dann diese CD aus dem Buch hören. Ich versuchte mich total auf diese Worte zu konzentrieren, was mir sehr half.
So ließen sich die starken Wehen gut ertragen. Es lief alles nach so wie es für MICH gut war. Warmes Wasser um mich, gedämpftes Licht, ein Sternenhimmel über mir, überall Kerzen. Ein Geruch nach frischem Holz, weil alles noch so neu war. Die Kinder waren immer mal da, schauten, streichelten mich u. kamen und gingen wie es ihnen guttat. Die Katze strich ums Pool, unsere Hündin sass auf der Schoss der Hebamme und versuche einen Blick auf mich zu erhaschen. Ich hörte die Meerschweinchen im Wohnzimmer oben um Futter quieken. Als die Fruchtblase platzte spürte ich regelrecht, wie die Kleine tief ins Becken rutschte u. mit den Beinchen strampelte um vorwärts zu kommen.
Ich hörte wie die Hebi zu meinem Freund sagte, dass er, wenn er jetzt direkt dabei sein wollte, er JETZT ins Wasser muss, weil das Baby jetzt kommt. Da wusste ich, es ist ein Ende in Sicht. :grin: Kurz darauf setzten auch die Presswehen ein u. ich konnte mich kaum dagegen wehren. Mein Körper drückte einfach.
Aber niemand tönte: Pressen, pressen, JETZT!!! Niemand drückte auf meinem Bauch rum, riss´mich untenrum fast entzwei.
Ich konnte zwischen den Presswehen einfach innehalten, mich sammeln, ja fast erholen, u. warten bis ich bei der nächsten Wehe mitschieben konnte.
Erst hier wurde ich etwas lauter, fragte mich wie lange es noch dauern würde, versuchte durchzuhalten, tapfer zu sein, als die Hebamme meinte ich könnte schon das Köpfchen tasten. Das schaffte ich nicht, ich saß so angespannt da, dass ich nicht die Hand, mit der ich mich hinten abstütze, vorbrachte. ABER ich spürte wie die Kleine mit jeder Wehe weiter aus mir rauskam. Mein LG sass im Wasser, mir gegenüber u. nahm das Köpfchen der kleine Maus mit seinen Händen in Empfang. Die Hebi, stand in Unterhose u. BH neben dem Whirlpool, bereit falls nötig ins Wasser zu kommen.
War es nicht und mit einem Schwupps war mein Wunder perfekt. Der Anblick der Kleinen brachte unsere Herzen zum Schmelzen. Meine Kinder kamen dazu, Lisa weinte vor Freude mit uns, war total übermannt von allen Gefühlen.
Die beiden sind die stolzesten Schwestern die man sich vorstellen kann. Wir ließen die unheimlich dicke Nabelschnur noch lange auspulsieren, alle durften sie halten u. konnten darin den Herzschlag spüren, während die Kleine auf meiner Brust lag.
Lisa dürfte die NS dann durchtrennen, danach übersiedelten wir alle hinauf ins Wohnzimmer um ausgiebig zu kuscheln u. erstmals zu stillen. Kein Riss, kein Schnitt war notwenig, obwohl im Wasser kein Dammschutz gemacht wurde. Nach wägen u. messen, einem Schluck Sekt, verabschiedete sich die Hebamme. Wir machten uns noch genüsslich Spaghetti u. aßen gemeinsam unser spätes Nachtmahl. Als wir uns gegen Mitternacht gemeinsam in unser Familienbett zu Fünft kuschelten kam mir alles vor wie ein schöner Traum, ein Wunsch der sich erfüllt hat. Obwohl ich eigentlich im eigenen Bett gut schlafen hätte sollen, konnte ich die kleine Allegra nur die ganze Nacht anschauen. Dieses schöne Geburtserlebnis hat mich mit allem was ich bisher durchgemacht habe, versöhnt. Allergra kam mit stolzen 4140g, 52cm, KU 36cm um 21:25 Uhr, am 11.12.2010 im Kreise ihrer Familie zur Welt. Sie war die 3te Hausgeburt im Jahr 2011 in unserem Ort. :smile:
Für uns alle war diese Erfahrung unglaublich schön u. hat uns nochmal mehr zusammengeschweisst.
Es ist unbeschreiblich wie lieb, rücksichtsvoll u. stolz die beiden Grosse ihr Geschwisterchen aufgenommen haben.
Leona meinte zuletzt, dass ich viieeel tapferer als die Frauen im Fernsehen war. :grin:
http://i37.photobucket.com/albums/e97/N ... 0137-2.jpg
http://i37.photobucket.com/albums/e97/N ... 0135-1.jpg

Kommentare

  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie schöööööööön sich das liest.... einfach perfekt :happy273: :sunny:
    NOchmal Glückwunsch nachträglich euch allen und :fungif52: für deine Familie und dich! DAS kann euch niemand mehr nehmen! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh das ist wirklich ein sehr schöne Bericht und es hört sich wirklich nach einer Traumgeburt an :happy273: .

    Auch von Mir nochmals Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wow ich sitze hier und weine. Das klingt einfach so traumhaft. Bei uns ist ja leider Hausgeburt (oder Geburtshaus) nicht möglich. Aber wenn ich könnte - würde ich es auch so machen, es klingt so, als hättest du viiiiiel besser entspannen können zuhause!

    Alles gute zur Kleinen!
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ohh ist das schön!!! :sunny: :sunny: :sunny:
  • Kati79Kati79

    656

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Einfach ein wunderschönes Geburtserlebnis und deine beiden Mädels waren so toll mit dabei.
    Ich freu mcih riesig, daß ihr nach zwei unschönen Erlebnissen nun so entschädigt wurdet!!

    Danke fürs Bericht schreiben!
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da hab ich jetzt auch ein paar Tränchen wegdrücken müssen! Das liest sich sooo schön! Harmonischer und inniger kann man eine Geburt vermutlich nicht erleben! :smile:

    Alles Liebe für Eure Familie!
  • LionLion

    1,196

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eine richtige Traumgeburt... das liest sie sooo schön. :grin:
    Alles Liebe eurer Familie. :knutsch02:
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    ein wirklich toller Bericht!
    Ich freue mich riesig das dein Wunsch nach einer harmonischen Geburt so toll in Erfüllung gegangen ist! :sunny:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Sylvia,

    Herzlichen Glückwunsch zu Eurer dritten Tochter!
    Ich wünsche Euch viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit! :sunny:

    Dein Geburtsbericht liest sich ja wie ein Märchen. Ich freue mich für Dich/Euch, daß die Geburt so toll gelaufen ist! Wirklich schön...

    Alles Gute!
  • FrenchyFrenchy

    169

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir noch zur Geburt Eurer Tochter.

    Mir sind bei Deinem tollen Bericht nur so die Tränen gekullert.
    Das war eine so tolle harmonische und komplikationslose Geburt. Und wie Deine Mädels mit der Situation umgegangen sind find ich wirklich :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen Dank für Euren lieben Worte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum