Windsalbe unwirksam? was fürs Bäuchlein?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 22. 02. 2012, 10:50 in Babyprodukte
Hallo ihr lieben,

ich kenne ja Windsalbe so gegen Blähungen bei Babys, zumindest haben wir die in der Apotheke früher immer gut verkauft und in einigen Elternforen wird die ja auch fleißig empfohlen.

Nun sagte mir gestern ne Freundin, dass die bei Ökotest vor 3 oder 4 Jahren total schlecht abgeschnitten hätte (najaa guuuut es is viel Praffin und Silikone drin, das mag ich persönlich auch nicht) und angeblich eh nicht gut wirken würde.

Habt ihr dazu ne Ahnung?

LG

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo, also ähhh..ich empfehle die auch. :scratch.: Bei solchen Sachen weiß ich nie wie Warentest die Wirksamkeit testet.
    Du Zusammensetzung ist das Eine, aber was wie wirkt oder nicht :traurig41: Jedenfalls benutze ich die schon ewig. Klar gibt es Ausnahmen, aber generell sind die Erfahrungen eher positiv.

    http://www.alpenlaendisches-kraeuterhau ... lbe-Tamany

    Ich habe den Test aber auch verpasst bzw. nicht gesehen. Oft wird ja etwas an den Inhaltsstoffen geändert. Ganz unten steht unter dem Link eine Telefonnummer. Dort kann man so etwas fragen. Sag ruhig Du kommst von mir. Davon werde ich auch nicht dümmer.

    Im Zweifelsfall kannst Du noch auf Kümmelöl zurück greifen.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich werd mal nachfragen. Mir is die salbe eh nicht ganz koscher, eben wegen Paraffin etc zugesetzt. das mag ich eigentlich eh nicht, hätte da aber im Bauchwehfall ne Ausnahme gemacht. Wenns so Bäuchleinöl auch tut :) dann probier ich lieber das.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huhu,

    wir haben bides getestet , Kümmelöl und Windsalbe.
    Meine Hebi hatte mir die Windsalbe mit einem Stirnrunzel empfohlen weil manche Babys mit Ausschlag darauf reagieren.
    Ich habe, nachdem das Kümmelöl nichts brachte, die Windsalbe ausprobiert und die zeigte sofort Wirkung!
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    na gut ich werds mal im HInterkopf behalten mit der Windsalbe... wie gesagt, die Inhaltsstoffe gefallen mir gar nicht, aber bevor nix anderes hilft........ ;-)
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also ich hatte beim felix so einiges probiert, auch windsalbe...ich persönlich finde es rausgeschmissenes geld. ich hatte nicht den eindruck das es hilft. aber das sollte jeder selber testen.
    ich trinke fenchel anis kümmel tee ca. 3 liter am tag und bilde mir ein, wenn was hilft dann das. und sollte es nicht helfen ist es auch nicht schlimm es hat dann halt andere gute eigenschaften. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Habe weder die salbe und das Öl benutzt.Habe Anis Fenchel Kümmel tee getrunken.Und wir hatten nichtmal die 3 Monatskoligen gehabt. :sunny: .
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es kam bei uns damals eher auf die richttige Massage/Einreibetechnik an und nicht so sehr auf das, was druafgeschmiert wurde. Wir haben sogar mit einer leichten Bauchmassage mit normalem Babyöl wunderbare Pupser produziert!
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das mit dem Kümmelöl klingt auch echt gut. Und ich denk auch die Massagetechnik machts. Naja sollte ich es brauchen, dann kommst einfach mal bei mir vorbei tesoro :cool:
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ohh diese Pupser nach der Massage sind himmlisch :grin:
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Uns hat damals die Hebamme gezeigt, wie das funktioniert! Das hat wirklich wunderbar funktioniert. Und KONNTE der pupsen! Der Wahnsinn! Man GLAUBT das gar nicht von SO einem kleinen Wesen.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja unsere Hebi hat uns das auch gezeigt und als sie es vorführte hat Kiara direkt los gekackert :grin: War also ein voller Erfolg die Bauchmassage*hihi*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum