Mein Sohn hat ziemliche Angst

Flo1Flo1

611

bearbeitet 1. 03. 2012, 21:53 in Plauderecke
Hallo,

mich beschäftigt im Moment mein Sohn. Er hat unheimlich Angst vor dem dunkel.Wenn bei uns die Tür vom Schlafzimmer aufsteht und darin kein Licht brennt geht er keinen Schritt weiter und weint wie verrückt. (er ist 5 Jahre)
Es gab Zeiten da hat ihm das überhaupt nichts ausgemacht. Jetzt muss ich immer mit ihm mit. Gestern habe ich ihn mal auf den Arm genommen und bin mit ihm in das "dunkle" Schlafzimmer gegangen er hat in voller Panik geschrien sich an mich geklammert.... :sad: auch als das Licht anging wollte er nicht die Augen auf machen....habe ihm da ganz ruhig versucht zu zeigen das nichts schlimmes in dem Zimmer ist auch wenn es im dunkeln manches böse aussieht...
Es gab ja Zeiten da dachte ich wirklich er versucht nur damit was zu erreichen aber nach dem gestern habe ich gemerkt das er wirklich Angst hat :sad:
Ist das normal???
Ich kenne sowas von meiner Tochter überhaupt nicht...Kann das noch mit meiner Trennung zu tun haben die ist aber schon 2 Jahre her.

LG Jeannette

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Flo1,
    in diesem Alter kann es erneut zu einer Neudefinierung der Welt kommen und die Kinder machen sich plötzlich mehr Gedanken z.B. über die Dunkelheit, Unbekannte oder ähnliches.
    Hast du jemand in deinem Umfeld, der sich z.B. mit Bachblüten auskennt? Das hat meiner Tochter (mit drei Jahren) sehr geholfen.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Er ist auch noch im "magischen" Alter. Da gibt es keine Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit. Wenn er die Vorstellung hat, dass da etwas bedrohliches ist, dann ist das für ihn total real, als wäre es wirklich da.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine 5 Jährige fürchtet sich genauso. Ihr hilft mit der grossen Schwester gemeinsam zu schlafen. Sie träumt auch momentan total intensiv u. viel - hat Albträume,....etc.....

    Sofortlösung hab´ich auch keine parat, von meiner Grossen kenn´ich das auch nicht sooo intensiv. Ich versuche Ihr halt Nähe zu geben u. das ganze "Auszusitzen".....
    Jeder Mensch ist halt unterschiedlich.
    Ich war angeblich als Kind genauso, hab´auch so lebhaft geträumt, also von demher hat sie´s vll. von mir. ;-)
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, solche Angstgeschichten kenne ich hier auch. (Alleine sein, Dunkelheit, die "bösen Schiffe" in Cars 2) Meistens sind das Phasen, die relativ schnell wieder verschwinden, wenn man nicht zu viel Aufhebens drum macht. Meiner z.B. schläft immer bei Licht (Nachttischlämpchen) ein und ich mache das dann aus, wenn er eingeschlafen ist.
    Er hat, seit er 5 ist, auch wieder ganz lebhafte Albträume, die ihn fast jede Nacht zu uns ins Bett treiben... ist halt so. Kann man nix machen. Konfrontation hilft in dem Alter fast gar nichts. Eher ruhiges Erklären immer und immer wieder. Das funktioniert manchmal.
  • Flo1Flo1

    611

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke Euch! Eine Nachtischlampe habe ich auch bei ihm und die Tür bleib offen und im Flur das Licht an.
    Ich erzähle ihm auch jeden Abend das nix passieren kann und wir auf ihn da sind. Habe auch das Gefühl das es langsam besser wird jedenfals beim Einschlafen.

    Wir sind nicht alleine das weiß ich jetzt. Denn mein Partner meinte das er das überhaupt nicht kennt von seinen beide Kindern. Vielleicht bilde ich mir das ein aber ich hatte auch das Gefühl das er mir das nicht wirklich abnimmt das es normal ist bei Kindern das sie so reagieren können.

    LG Jeannette
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum