Teilzeit Elternzeit / Kindergeld / Mutterschutz usw... Hilfe

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 28. 02. 2012, 20:07 in Recht und Behörden
Ich hoffe es ist jemand da, der mir bissl weiterhelfen kann bei ein paar Fragen.

also Punkt 1 : als Geringverdienerin bekomm ich kein Mutterschutzgeld von der Krankenkasse, kann aber einen kleinen "Ersatz" beim Bundesversicherungsamt beantragen (sind wohl um die 200€). Weiß jemand bis wann man sowas beantragen muss? gibts da eine Frist oder reicht das kurz vor dem Mutterschutz auch? weil die wollen ja dann in dem Antrag vom AG Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate vor beginn des Mutterschutzes. Kann ich das dann erst im Mutterschutz beantragen?

Frage 2: wir würden es gerne so machen, dass mein Mann 2 Monate Elternzeit nimmt, allerdings nur in Teilzeit. Heißt er würde 3 Tage arbeiten und 2 Tage zuhause sein, für die 2 Tage bezieht er dann Elterngeld. Gibts irgendwelche "Rechner" bei denen man sich solche Möglichkeiten online mal durchrechnen kann oder wer hilft uns da weiter? oder müssen wir das selber grob durchrechnen was wir dann an geld insgesamt zur verfügung haben?

Können mein Mann und ich auch gleichzeitig Elterngeld beziehen?

Frage 3: wo beantrage ich das Kindergeld? gibts da irgendwas zu beachten?

Und kann mir jemand sagen, woher ich weiß, ab welchem tag meine Mutterschutzfrist beginnt? ET ist 15. Juli. mein Arbeitgeber braucht dafür ja wahrs. auch noch eine bescheinigung, krieg ich die beim Frauenarzt?

ich hasse Anträge :oops: :oops:

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    Also Elterngeld kann nur 1 Person beantragen.Und du kannst dir das runterladen den antrag für das Kindergeld.Ich habe immer das Elterngeld beantragt und mein Mann das Kindergeld.
    Du kannst beide sachen einmal das Kindergeld bei der Familienkasse besorgen oder Online.Habe dir einen Link geschickt.Und das Elterngeld antrag kannst du zum rathaus gehen auf Bürger Büro die haben es da.Und dann zum Mutterschutzgeld da rufst am liebsten deine KK an die wissen dort bescheid.
    Bescheinigung müsstest du vom FA bekommen.
    lieben gruß,
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    puh danke! Krankenkasse konnte mir bei dem Mutterschutzgeld nicht weiterhelfen, die zahlen ja bei geringfügiger beschäftigung nicht. Hatte gehofft, dass hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit hat ... na mal abwarten ;-)

    wegen Elterngeld heißt also im selben Monat können entweder ich ODER mein Mann beziehen, aber nicht beide gleichzeitig, richtig?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also das Kindergeld kann nur eine Person antragen.Elterngeld habe nur ich immer beantragt da mein mann zur arbeit gegangen ist.Vielleicht weiß das ja jemand hier wie das mit dem Elterngeld ist.Du könntest mal beim Arbeitsamt nachfragen wegen dem mutterschaftsgeld da die kk es ja nicht zahlt. :smile:
  • UmmBabyUmmBaby

    99

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo

    Die Regelung wurde seit 2011 etwas geändert.
    Nein, ihr könnt auch gleichzeitig Elterngeld beziehen. Normalerweise hat man Anspruch auf 12 Monate Elterngeld (wenn man nicht alleinerziehend ist), und der Partner dann noch zusätzliche 2 Monate, so kommt man zusammen auf insg. 14 Monate.
    diese 14 Monate zusammen kann man aufteilen wie man will... ob 12 + 2, oder 7+7 oder 6 + 8 Monate... geht alles solange einer von beiden die 12 Monate nicht überschreitet... Der Zeitraum verkürzt sich aber natürlich wenn z.B. beide gleichzeitig 7 Monate zu Hause bleiben.

    Dein Mann kann also aussuchen wann er die 2 Monate nehmen will - von Geburt an bis zum 14. Lebensmonat ist der Zeitraum. Man muss nur was beachten: der Arbeitgeber muss spätestens 7 Wochen vorher informiert werden.

    Hier ein Rechner:http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/weiter.do
  • anneengelanneengel

    123

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kindergeld beantragst Du bei der Agentur für Arbeit (Familienkasse),
    Elterngeld beim Sozialamt.
    Beide Anträge sind jeweils dort erhältlich oder herunterzuladen (Name + Antrag + Ort + Download etc. in Suchmaschine eingeben.)
    Kindergeld ist der einfachste Antrag der Welt...Elterngeld leider nicht...es sei denn, Du beantragst nur den Mindestsatz, dann gehts noch...

    Dein Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor ET.
    Es sei denn, Du bist Studentin - dann gleich ein Mutterschutz(Urlaubs-)semester beantragen!
    Mehr kann ich leider auch nicht ergänzen.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke euch ;-) also den Kindergeldantrag haben wir runtergeladen, elterngeldantrag sucht mein Männe grad... n achdem ich heut von einer Stelle zur anderen verbunden wurde und insg. 2 std mit allem möglichen am telefon hing, hab ich heut die nase voll :erstaunt: unglaublich diese anträge.. und bei den offiziellen stellen weiß keiner richtig viel, jeder verbindet weiter. grrrrrr :flaming01: aber das meiste hab ich jetzt gelöst. Morgen mach ich erstmal Bürokratiepause ;-)
  • anneengelanneengel

    123

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    du hast ja auch noch´n bissel zeit...ruhig blut. kannst doch eh erst alles beantragen, wenn dein kind geboren ist...dann geht dir innerhalb der ersten drei monate auch nichts verloren.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh ich habe auch alles schon vor der Geburt fertig gehabt, man muss ja doch einige Unterlagen zusammen suchen und kopieren. Selbst die Briefumschläge waren schon beschriftet und es war Porto drauf. Im nachhinein bin ich froh, dass ich alles fertig schon früh fertig hatte.

    Der zweite Link bei google sollte Euch den passenden Elterngeldantrag liefern.
    Müsst nur nach Elterngeldantrag suchen ;-)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja danke, haben ihn! Da wir halt nicht wissen obs jetzt mit ner wohnung was wird oder nicht, wollenw ir möglichst jetzt alles überlegen. weil mit wohnung renovieren und umzug wär keine zeit mehr .. und es is echt so, da müssen ja ne menge unterlagen zusammen gesucht werdne... :eek01:
  • anneengelanneengel

    123

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, stimmt schon, hatte das ja auch alles fertig vor der geburt (auch inkl. beschrifteter Umschläge ;-)) aber als ich sah, dass Du "erst" in der 21. Woche bist, dachte ich, Du brauchst Dir deswegen nun wirklich keinen Stress machen...lieber alles in Ruhe - sonst fühlt sich das Baby ja gleich mit unter Druck ;-) Viel Erfolg beim Ausfüllen...Vielleicht kennst Du ja jemanden, der das erst kürzlich selbst gemacht hat, wenn er/sie Dir vllt. helfen könnte - dann gehts wesentlich schneller...
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auf der Elterngeldstelle beim landkreis wird man eig ganz gut geholfen. Bei uns wars jedenfalls so;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben die Anträge beim Bürger Büro bekommen auf dem Rathaus.Und Kindergeldantrag sogar auch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum