Durchschlafen...

nitra1973nitra1973

132

bearbeitet 8. 03. 2012, 09:54 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

unser Kleiner ist nun 13 Monate alt und hat bisher zwei Nächte durchgeschlafen! (20:00-5:30). Er schläft mit kuscheln ein, was manchmal auch 30min. dauert, weil er so umherwurschtelt obwohl er sichtlich müde ist. Spätestens gegen elf wird er wach, weint, läßt sich gut mit dem Schnuller / Vorsingen/ Schukkeln beruhigen. Diese Situation haben wir dann mindestens 10 Mal pro Nacht ; das sind dann die guten Nächte! Manchmal erzählt er auch im Schlaf, schläft sehr unruhig.
Er schläft bei uns im Zimmer, meistens auch in unserem Bett, was das Schlafverhalten aber nicht bessert! Der Mittagsschlaf ist ebenso unruhig.
So langsam packen wir hier den Schlafmangel nicht mehr.... Hab noch einen älteren Sohn, daher kann ich mich tagsüber nicht hinlegen....
Im Forum habe ich von Passioflora gelesen, hat jmd Erfahrung damit? Darf ich das in dem Alter schon geben? Geht es dann irgendwann wieder ohne?
Unser Kinderarzt riet zum Färbern - das kommt nicht in Frage für uns!
( Und S. stimmt ja auch kein Trotzgeheul an...)

Geht es einigen von euch auch so????
In unserer Umgebung schlafen natürlich alle Babys auf wundersame Weise....

LG
Nitra

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Milch bekommt er in der Nacht gar nicht mehr? Meine haben in dem Alter nachts noch einige Male gestillt. Im ersten Lebensjahr alle 1-2 Stunden, nach dem ersten Geburtstag gab es dann aber auch mal längere Schlafphasen von 3-4 und später auch sechs Stunden. Aber das nächtliche Stillen habe ich bei meinem Jüngsten zum Beispiel erst jetzt mit 2,5 Jahren abgeschafft. Vorher wäre es ohne Milch definitiv noch nicht gegangen.
  • nitra1973nitra1973

    132

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh, ich vergaß...

    Mitte Januar hat er sich abgestillt!
    Wir waren bei 2x tgl (mittags und morgens) und von heute auf morgen wollte er nicht mehr. Ich habs noch ne gute Woche probiert, aber - er hatte sich wohl entschieden...

    LG
    Nitra
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wann hat er aufgehört nachts zu trinken? Oder hast du ihm nachts wenn er wach wurde die Brust irgendwann nicht mehr angeboten?
  • nitra1973nitra1973

    132

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nachts hatte er Anfang Dezember aufgehört mit dem Stillen. Da hab ich mich noch so gewundert...
    Dadurch, dass er ja wirklich fast jede nacht zwischen uns schläft, war die Brust ja auch immer in Reichweite. Und er hatte sich zuletzt sogar selbst bedient ;-)
    Aber plötzlich wollte er nicht mehr (mag damit zusammengehangen haben, dass ich etwa 4-5 Nächte im monat arbeite...)

    Aber unruhig geschlafen hat er ja schon immer

    Jedoch war es für uns einfacher als er noch gestillt hat....

    LG
    Nitra
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob euch Passiflora helfen würde kann ich nicht sagen. Ich habe die Zäpfchen von Wala meihatnen großen Kindern zeitweise gegeben und te schon den Eindruck, dass sie ein bisschen besser geschlafen haben. Aber letzten Endes wirst du das ausprobieren müssen. Hier wurde es letztendlich nur mit zunehmendem Alter besser.
  • nitra1973nitra1973

    132

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, ich werde es mal probieren. Welche Zäpfchen meinst du?

    Und nebenbei hoffen wir inständig, dass unser Krümel bald besser schläft - so kann das ja nicht ewig weitergehen...


    LG
    Nitra
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine (gewagte zugegeben) Bemerkung von meiner Schwiegermutter zu dem Thema unruhig schlafen war mal, dass mein Freund als Baby auch so unruhig war, vor allem auch sehr geschwitzt hat und dann kam ein Wünschelrutengänger und siehe da, das Bett stand über einer Erdverwerfung, sie haben es umgestellt und zack- hat er besser geschlafen. Man mag an so was glauben oder nicht, aber einen Versuch ist es ja wert. Ihr könnt ja einfach selber mal das Bett umstellen. Denn wenn es nicht am Milchwollen und nicht Kriegen liegt, dann muss ja was nicht stimmen. Für Sorgen machen oder so was Erwachsene unruhig schlafen lässt ist er ja zu klein. Kinder spüren viel was wir nicht merken. Oder gibt es Spannungen zwischen euch Eltern oder andere Probleme die er vielleicht spürt. In die Richtung würde ich vielleicht überlegen an deiner Stelle.

    Viel Glück!
  • nitra1973nitra1973

    132

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    das war ja Gedankenübertragung!
    Wir haben zwar keinen Wünschelrutengänger bestellt, aber der Krümel schläft heute mit mir im Nachbarzimmer.
    Er tönt aber gerade schon fleissig - im Schlaf.... Pünktlich vor ner halben Stunde fing er an.

    Mein Mann und ich waren (und sind heute noch wenn man uns läßt ;-) ) beste Schläfer! Jedoch bin ich so eine Grübeltante. Ich hab schon überlegt, ob sich das vererbt, aber bei nem Einjährigen ???
    Oder verarbeitet er so die Eindrücke des Tages frage ich mich...

    LG
    Nitra
  • nitra1973nitra1973

    132

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guten Morgen,

    so lange die Erinnerung noch frisch ist:

    Krümel began gestern abend gegen halb elf mit gebabbel im Schlaf. davon wurde er etwa ein halbe Stunde später wach, weinte und erzählte im Wechsel. Ich legte mich mit ihm zusammen hin, was aber keine Änderung brachte. Wenn ich neben ihm liege, zupft er an mir herum anstatt zu schlafen....Habe ihm Schüssler Nr. 7 gegeben, keine Änderung. gegen eins habe ich ihn übermüdet in sein Bett gepackt, bin im dreiminuten Takt hin und hab geschukkelt und gesungen - um 1:45 war Ruhe bis halb sechs...
    Dann wollte er aufstehen und tat, als hätte er einen Bärenhunger....

    Solche Nächte haben wir ständig! das ist doch nicht "normal" !!???

    Aber wir können doch nicht warten bis er richtig weint um ihn dann schreien zu lassen! Der sogenannte Tipp vom kinderarzt geht ja gar nicht!

    LG
    Nitra
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Kinder hatten das in dem Alter auch, der Jüngste war am Schlimmsten. Was mir dazu einfällt: bei meinen fiel das in etwa in die Zeit des Laufenlernens. Dieser Entwicklungsschritt hat zu einer enormen Unruhe geführt, sie träumten vermehrt, waren dadurch schon sehr unruhig und wurden leicht wacht. Einschlafen, weiterschlafen, das war alles sehr aufreibend, wurde aber mit der Zeit besser. Bei Lina und Kiran erinnre ich mich, dass beide in dieser Phase sehr spät ins Bett gingen, weil sie sonst gar nicht erst einschliefen, obwohl sie hundemüde waren. Lina sprach immer gut auf Passiflora oder Viburcol an, die gibt es beide als Zäpfchen.

    Was mir auch noch einfällt: in Wachstumsphasen sind meine auch sehr unruhig, wachen ständig auf und schlafen schlecht wieder ein.

    In solchen heftigen Schlafphasen haben wir Eltern uns abgewechselst. Mal war mein Mann zuständig, mal ich, so dass jeder von uns auch mal eine gute Nacht hatte.
  • nitra1973nitra1973

    132

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Laufenlernen!?
    Vllt ist das das Stichwort....

    Krümel schläft zwar schon immer recht schlecht, aber seit er auf zwei Beinen unterwegs ist...Und er lernt das Laufen so schnell. Noch vor 14 Tagen ginge er mal drei Schritte wackelig an beiden Händen. Nun macht er erste Schritte allein....

    Es besteht also Hoffnung....

    Danke !

    LG
    Nitra
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei diesen Entwicklungsschitten sind Schlafprobleme qausi die Nebenwirkung.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mann, das macht Adrian noch heute, wenn er wächst oder eine "Horizonterweiterung" mitmacht. Dann träumt er total heftig, hat Alpträume, kommt zu uns ins Bett und so weiter und so fort... dauert immer etwa ein oder zwei Wochen und das wird dann besser.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns war die Zeit in der Junior laufen gelernt hat auch extrem schwierig mit dem Schlafen. Er hat gleichzeitig noch alle vier Eckzähne bekommen, was es noch zusätzlich erschwert hat. jetzt sind die Zähne da, das Laufen klappt und er hat gestern die erste Nacht komplett durchgeschlafen, von 7 bis um 5. :eek01: :sleep055:
  • nitra1973nitra1973

    132

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    @tesoro:
    die Problematik bei unserem Kleinen ist, dass er schon immer so katastrophal schläft - in letzter zeit ganz besonders!
    Wegen ein, zwei Wochen schlechten Schlafens mach ich mir keine Gedanken....
    Das kennen wir auch von unserem Großen!

    Ich hoffe nun, dass es das Laufen lernen ist, was ihn so extrem vom Schlafen abhält. Heute hat er schon wieder sein Tempo gesteigert - und begann auch noch Türme zu bauen...
    Das muss ja verarbeitet werden!

    Möge er bald ein Päuschen einlegen... ;-)


    LG
    Nitra
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Manna schrieb:
    Eine (gewagte zugegeben) Bemerkung von meiner Schwiegermutter zu dem Thema unruhig schlafen war mal, dass mein Freund als Baby auch so unruhig war, vor allem auch sehr geschwitzt hat und dann kam ein Wünschelrutengänger und siehe da, das Bett stand über einer Erdverwerfung, sie haben es umgestellt und zack- hat er besser geschlafen. Man mag an so was glauben oder nicht, aber einen Versuch ist es ja wert. Ihr könnt ja einfach selber mal das Bett umstellen. Denn wenn es nicht am Milchwollen und nicht Kriegen liegt, dann muss ja was nicht stimmen. Für Sorgen machen oder so was Erwachsene unruhig schlafen lässt ist er ja zu klein. Kinder spüren viel was wir nicht merken. Oder gibt es Spannungen zwischen euch Eltern oder andere Probleme die er vielleicht spürt. In die Richtung würde ich vielleicht überlegen an deiner Stelle.

    Viel Glück!

    Nicht lachen, aber mir erging/ergeht es heut noch so, dass ich nicht überall gleich gut schlafen kann. Wenn ich früher mein Bett umgestellt hatte, konnte ich zeitweise gar nicht schlafen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum