Männerkommentare zur Geburt

bearbeitet 6. 01. 2013, 11:21 in Plauderecke
Angeregt durch meine Arbeit an anderen Stellen würde ich gerne hier das Gleiche fragen. Kennt Ihr so etwas auch?
In seinem Bekanntenkreis sind viele frischgebackene Väter, und jeder hat nur die horrorgeschichten der Geburt erzählt, und wie zickig und ätzend die Frauen unter der Geburt waren...

oder
Aber diese unsensiblen Männer kenne ich auch.Mein Mann erzählte mir auch dass alle seine Bekannten nur solche Horrorsachen erzählen.
Und auch mir gegenüber haben die anderen Männer kein Gutes Wort drangelassen.

Kommentare

  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, sowas habe ich aus meinem Bekannten-/ Freundes- und Familienkreis nocht nicht gehört. Mir gegenüber haben die Männer nur ihre Achtung uns Frauen gegenüber ausgedrückt, was wir während der Geburt aushalten würden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte noch die Idee: sind es evtl. Männer die zur Geburt "mit" mussten? Egal aus welchen Gründen... :scratch.:
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das könnte ich mir auch noch vorstellen. Aber auf so eine Begleitung während der Geburt würde ich dankend verzichten. Dann lieber alleine im Kreissaal!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, sowas kenne ich auch nicht. mir geht es eher wie milchbart.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube grundsätzlich, dass man nicht selbstverständlich davon ausgehen sollte, dass der Mann bei der Geburt dabei sein muss. Das ist ja heutzutage fast ein Zwang.
    Man sollte seinen Partner auf jeden Fall fragen, ob das was für ihn ist. Und seine Ängste und Zweifel auch sehr ernst nehmen, wenn er sie nur "zwischen den Zeilen" äußert, indem er erzählt, ein Kumpel seines Freundes hätte gesagt... oft sind diese Geschichten einfach nur mit eigenen Ängsten sozusagen "angereichtert". Da braucht man schon ein bisschen Fingerspitzengefühl.

    Davon abgesehen, dass mein Mann auf die Action freiwillig nie verzichten würde ;-), hätte ich durchaus auch nur meine Mutter mitgenommen. Das wäre für mich total ok. Aber gut, das sehen sicher nicht alle so.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber wie kann das denn sein? So unterschiedliche Wahrnehmungen zu Geburtsgeprächen? Habt Ihr die besseren Männer?

    Ich plädiere immer dafür bei der Geburtsbegleitung offen zu sein. Aber Männer sagen sie würde als Weicheier (Familie,Firma, Kumpels)bezeichnet, sollten sie nicht mit wollen. Und Frauen äußern oft, sie müssen ja auch "hin".

    Natürlich schmücken Frauen ihr Geburten aus. Wem sagt Ihr das. Aber wertet man damit den Partner ab? Oder hört Ihr von Frauen auch so etwas über die Männer?
    Ich bin da ein wenig außen vor. Als Hebamme hört man andere Dinge als in Frauenclübchen.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe solcherlei auch noch nie gehört. Alle Männer sagen immer nur wie unglaublich das war. Und freuen sich auf die Geburt. Das sind vielleicht andere Kreise. Ich denke schon dass Menschen, egal ob Mann oder Frau, die Ansichten haben/ vertreten, wie sie hier geäußert werden (Co-sleeping, Stillen so lang das Kind es will etc.) einfach anders drauf sind als solche die solche Meinungen äußern und das ganze eh eher als lästig empfinden. Ich hoffe das war etwas verständlich.

    Interessant wäre aber schon zu wissen ob viele Männer tatsächlich nur mitgehen weil es von ihnen erwartet wird. Ich kann es mir gar nicht vorstellen irgendwie..
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    müsste mal meinen Mann fragen ;-) er kann da sicher mehr dazu sagen.

    Bei uns ist es zumindest so, dass er defintiv mitmöchte zur Geburt und auch sehr enttäuscht wäre, wenn er mir dabei so auf den WEcker geht, dass ich ihn raus schicke (was durchaus passieren kann ;-) er ist immer ÜBERfürsorglich)

    Mein Mann ist auch derjenige von uns beiden, der unbedingt auf Stillen und auf LANGE stillen besteht! :shock: ich persönlich weiß nicht, ob ich bei so manchem Problem nicht evtl dann aufgebe und mir zuliebe dann lieber Flasche nehme, bevor ich psychisch am Limit kratze. Männe findet das unverantwortlich und besteht auf "gesunder Ernährung" ;-)

    von demher denk ich, dass bei uns sicher einiges anders laufen wird, und soweit ich weiß hat mein Mann bisher auch keine großen Horrorgeschichten erzählt bekommen. Wie gesagt ich frag ihn mal :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    beim ersten kind wollte ich definitiv, dass er mitkommt. wenn mein KH noch eine weitere person erlaubt hätte, wäre meine mutter meine wahl gewesen. beim zweiten kind wäre ich auch nur mit der beleghebamme gegangen, aber da wollte mein mann unbedingt mit. hinterher meinte er, dass er froh gewesen wäre, dass es im KH selbst "nur" 3h gedauert hat und es gar nicht so blutiig war, wie er gedacht hätte. da lilly eine notsectio unter vollnarkose war, ist henrys geburt demnach die erste und einzige, die er live erlebt hat und er fand es okay, obwohl er überhaupt kein KH-typ ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also es geht noch weiter.....ich kann mir das nicht erklären.
    .......schlimmer finde ich wie viele männer über die frauen sprechen.... das die frauen zickig oder aggresiv werden... ich finde es traurig das viele frauen so "bloßgestellt" werden...

    ganz wiederlich fand ich einen frischgebackenen vater (der vor versammelter mannschaft beim kindpinkeln) erzählt hat das die gynäkologin "heiss" war und er sich "abgelenkt" hat in dem er sich die ärztin vorgestellt hat wärend seine frau in den wehen lag.... ich finde das so erniedrigend....
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was für kranke Männer sind das denn bitteschön! :thumbdown:

    also das mit dem Zickig... behauptet meiner auch ab und zu, aber im Prinzip muss er zugeben, dass ich durch die Schwangerschaft nur in seiner Einbildung zickiger wurde ;-) ich bin eher seitdem in vielen Dingen sehr gelassen, das registriert er sehr wohl.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ganz ehrlich, wahrschenlich haben wir die besseren Männer. Punkt.

    Ich frage mich gerade, wo Du diese unsäglichen Aussagen ausgegraben hast :shock: . Das klingt fast, als wärs erfunden! (Oder das wünsche ich mir zumindest!)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also es geht noch weiter.....ich kann mir das nicht erklären.
    .......schlimmer finde ich wie viele männer über die frauen sprechen.... das die frauen zickig oder aggresiv werden... ich finde es traurig das viele frauen so "bloßgestellt" werden...

    ganz wiederlich fand ich einen frischgebackenen vater (der vor versammelter mannschaft beim kindpinkeln) erzählt hat das die gynäkologin "heiss" war und er sich "abgelenkt" hat in dem er sich die ärztin vorgestellt hat wärend seine frau in den wehen lag.... ich finde das so erniedrigend....
    ´

    eehhmmm irgendwie klingt es nach einem aufputschtem Artikel.
    So recht glauben will es nicht...weil ich mir nicht vorstellen kann das ein Mann der momentan Vater wird solche ekligen Gedanken hat :boese13:
  • AnkeeAnkee

    258

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für mich klingt das so wie Stammtischgewäsch: wie kann ich am besten vor meinen Kumpels abdrücken ... Vielleicht sind das ja grad auch die, die bei der Geburt umgekippt sind und eine Story erfinden mußten :cool:
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...bzw. klingt es irgendwie auch nach - wie sagt man das am Besten ohne anmaßend zu sein? - anderer Bildungssschicht? Normalsterbliche Väter denken sowas nicht. Zumindestens nicht unter der Geburt und WENN sie das tun, dann sollen sie gefälligst NICHT darrüber reden und WENN sie es DOCH tun, dann läuft bald die Scheidung! Also im Ernst - das ist ja VÖLLIG krank! :shock:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    für mich klingt das eher nach einem Mann, der evtl. nur Begleitung zu einer Geburt gewesen ist, die Frau in den Wehen abe rnicht liebt oder so.
    Für mich gehört mein Mann auch mit zur Geburt, aber nicht weil ich da auch durch muss, sondern weil mich seine Anwesenheit beruhigt hat, ich habe mich nicht allein gefühlt sondern jemand vertrautes dabei gehabt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, das war kein Artikel. Es geht um die Frage ob der Mann mit soll oder nicht. Da die Fragerin ein paar solcher Kommentare kennt, überlegt sie alleine zur Geburt zu gehen.

    Die Ergänzungen kommen von unterschiedlichen Userinnen. Ich gklaube nicht das es sich um Fakes handelt, da auch konkrete Situationen (Babypinkeln) erwähnt werden.

    Es ist sicher ein anderes Publikum als hier, aber bestimmt nicht grundsätzlich bildungsfern (wie es so schön heißt) :cool:
    Manche Kommentare wurden selbst gehört, andere von empörten Mannern zu Hause berichtet.
  • anirahtaKanirahtaK

    163

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm ich hab meinen Mann gefragt ob er mit möchte. Und er fragte, was ich denn wolle. Ich wollte, dass er dabei ist, einmal damit ich mich nicht allein fühle und dann, damit er quasi aufpasst falls was passiert und ich nicht mehr entscheiden kann...
    Das fand er ok, er ist am Kopfende geblieben und hat auch nicht die Nabelschnur durchgeschnitten ;)
    Meine Mutter hätte ich nicht dabeihaben wollen.

    Und solche widerlichen Kommentare habe ich bisher auch noch nie real gehört..
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    habe das ganze gerade erst gelesen...

    also ich persönlich sehe das gar nicht sooooo tragisch. wenn mein mann sagt ich war zickig und aggressiv, kann ich nur grinsend zustimmen. auch sagt er ganz klar, dass männer nix bei einer geburt zu suchen haben. obgleich er bei beiden dabei war. das war aber defenitiv mein wunsch.
    er sagt geburten sind nix schönes egal was frau sagt.
    ich finde seine meinung völlig ok. ich finde es auch nicht abwertend oder respektlos. er spricht von dem vorgang der geburt an sich und nicht von mir als frau.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also so im Nachhinein sagt mein Mann dass die Geburt für ihn Grenzerlebnis war, aber er trotz allem jederzeit wieder mit würde. Warum soll die Frau das auch alleine durchstehen wenn der Mann doch mitbeteiligt ist. So sieht er das. Und ich auch. Die Hauptarbeit hat eh die Frau ;-)
    schön war es für ihn aufgrund der Situation (Stress, schlechte herztöne etc) einfach nicht, das war halt Anspannung pur. Aber an sich will er immer wieder sein Kind auf die Welt kommen sehen, Nabelschnur durchschneiden etc.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum