für den Notfall.. Fläschchen...

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 16. 03. 2012, 15:57 in Plauderecke
Guten Morgen!

Ich will jetzt doch mal fragen, um "vorbereitet" zu sein, sollte das nötig werden. Ich möchte ja stillen und für den Notfall auch keine Fläschchen kaufen! Ist im Zweifel schnell besorgt.

ABER mich würde trotzdem interessieren, welche Fläschchen und Sauger ich am besten nehme, sollte es nicht so klappen, wie ich mir das vorstelle. Will dann ja nicht ewig rumsuchen müssen. Ich weiß noch aus meiner Ausbildung her, dass Avent immer recht gern von den Müttern genommen wurde. Aber bei den Saugern gibts ja zig verschiedene, könnt ihr mir da weiter helfen?

LG

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum solltest du nicht stillen können? Das ist eigentlich nur bei geschätzten 2-5% der Frauen der Fall. Also geh ruhig einfach davon aus, dass du dein Kind stillen kannst. Natürlich kann es am Anfang Schwierigkeiten geben. Stillen muss erst einmal gelernt werden, von beiden Seiten. Dazu brauchst du kompetente Unterstützung an deiner Seite.
    Falls es im Zuge von Anfangsschwierigkeiten nötig sein sollte zuzufüttern, dann sollte das möglichst saugfrei, also NICHT mit einer Flasche gemacht werden. Löffeln, Bechern, Fingerfeeder, Softcup.... das sind mögliche Alternativen. Wenn du im Krankenhaus gebären willst solltest du nachfragen, wie sie das handhaben. Wenn du ein von der WHO als babyfreundlich zertifiziertes Krankenhaus wählst wird da ohnehin nicht mit Flasche und Schnuller gearbeitet. In jedem anderen wird aber vermutlich schnell die Flasche am Start sein.

    Flaschen sind in meinen Augen nur dann notwendig, wenn man komplett abstillt. Solltest du zum Beispiel nicht genug Milch bilden können (was aber eben wirklich nur sehr sehr selten vorkommt, man geht davon aus, dass 80% der Frauen Zwillinge stillen könnten) dann könnte man auch mit einem Brusternährungsset arbeiten und so an der Brust zufüttern.
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mäusle, wir hatten ein stinknormales Glasfläschen (da saß der Sauger schon drauf) aus der Drogerie.
    Man kann daraus auch 'ne Wissenschaft machen, aber letztendlich entscheidet das Kind welchen Sauger es annimmt. Da kannst du die tollen Avents da haben, die gehen gar nicht - dafür gehen diese gelben Standarddinger (von Nuk?) perfekt - oder du probierst dich die Marktpalette rauf und runter bis dann irgendein Nischenprodukt passt. Dieses "am besten" finde ich immer so schwierig.. es gibt so viele Produkte und wirklich 'schlecht' sind sie alle nicht. Die Unterschiede sind aber oft nur marginal - wenn du dir Sorgen wegen Schadstoffgehalten machst, hat evtl Ökotest mal Sauger getestet? Die haben ja wieder so ein Baby-/Kleinkindheft rausgebracht, vll ist da was drin?
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nee nee ich geh schon davon aus dass ich stillen kann, keine Sorge. Sollte es aber doch Gründe geben warum ich es nicht tu, würd ich einfach gern wissen, was ihr empfehlen könnt an Fläschchen. Hab einfach keine Lust mich dann noch informieren zu müssen, sollte es "nötig" werden. Hmm verständlich? :oops: bin immer gern auf manche Situationen vorbereitet, mich stresst das total, wenn ich mir dann im Zweifelsfall erst noch gedanken machen muss :oops:

    Jo Ökotest / Warentest wäre mal noch ne Idee. Und naja durchprobieren - joa das kann natürlich auch sein!

    Welche Saugeraufsätze müsste man da nehmen für normale PRE? gibt ja auch von den Größen und Aufsätzen zig verschiedene, wenn man so vor dem Regal steht :traurig41:
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fläschchen, ein leidiges Thema für uns. Ich konnte unseren Kleinen ja leider nicht stillen, war aber auch eine außergewöhnliche Situation bei uns damals. Jedenfalls hatten wir Fläschen von Avent da. Unser Großer hat damals abgepumpte Muttermilch bekommen, wenn ich arbeiten war. Da ich die HAndpumpe von Avent hatte, hatten wir natürlich auch die passenden Fläschchen dazu.
    Unser Kleiner kam mit diesen Fläschchen aber überhaupt nicht zurecht. Er hat ständig Luft geschluckt und hatte dann natürlich Bauchschmerzen, hat gespuckt etc. Sauger mit anderer Lochgröße haben nichts geholfen. So haben wir uns durch sämtliche Marken gekauft bis wir dann letztlich bei den Nuk first choice Fläschchen gelandet sind. Die haben einigermaßen funktioniert.
    Ich denke, dass da jedes Kind mit anderen zurecht kommt, manche Kinder sind vielleicht unproblematisch und könnten mit allen System klar kommen. Das musst du dann einfach ausprobieren wenn es notwendig werden sollte.
    Wir haben übrigens nach wie vor die kleinsten Lochgröße bei den Saugern und füttern auch nach wie vor Pre.
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn unbedingt Flaschen vorher besorgen, dann würde ich Glasflaschen nehmen. Wegen den BPA (Bisphenol A). Gerade Avent zeigte sich vor 6 Jahren so dermaßen uneinsichtig gegenüber dieser Problematik, dass ich von dieser Firma nichts kaufen würfe. Die behaupteten damals doch auf ihrer Webseite, das BPA sei vollkommen ungefährlich. Aber vielleicht haben sie bis heute ihre Einstellung geändert.

    Ansonsten tendiere ich auch dazu nichts vorher zu besorgen, höchstens schlau machen, was man kaufen würde. Anni hat nie nämlich eine Flasche genommen, weder mit MuMi, sonstiges schon gar nicht und sogar Trinklernflasche hat sie verweigert. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da bei Joelle klar war, dass ich relativ bald abpumpen musste, um zur Uni gehen zu können, hatte ich mich auch schon in der SS informiert und bin dann bei Avent gelandet. Sie hat ca. 2-3x pro Woche tagsüber abgepumpte Muttermilch mit der Flasche bekommen (Einlochsauger!) seit sie ca. 8 Wochen alt war, und es gab nie Schwierigkeiten ... da sie eh ein Brust-Junkie war (mindestens alle 1,5-2 Stunden stillen), ging sie auch weiterhin ganz normal an die Brust. Auch bei Jannik und Jasmin haben wir, wenn sie abgepumpte Muttermilch bekommen haben, die aus Avent-Fläschchen mit Einlochsauger bekommen.
    Mittlerweile nutze ich die Fläschchen, um Joghurt mit Obst zu mischen oder Essen für unterwegs mitzunehmen :-)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vorher besorgen werd ich nichts ;-) das seh ich auch nicht ein!

    /edit: wegen BPA: ich glaub Avent verzichtet inzwischen drauf. Meine das mal gelesen zu haben...
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte auch Avent, weil ich ja auch nach acht Wochen abgepumpt habe zum Arbeiten. Aber ich hab die auch erst dann gekauft und mich auch erst dann informiert. Grundsätzlich denke ich schon auch, dass du viel zu verkopft bist. Du hast durch jahrelange Forumsnutzung einen enormen Wissensvorsprung vor Müttern, die bei völlig normalen Phasen während der Stillzeit davon ausgehen, dass sie nicht (mehr) stillen können.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Viele Hersteller verzichten inzwischen auf BPA, auch Avent. Steht aber meist auch groß auf den Packungen drauf.
  • AnkeeAnkee

    258

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mäusle schrieb:
    bin immer gern auf manche Situationen vorbereitet, mich stresst das total, wenn ich mir dann im Zweifelsfall erst noch Gedanken machen muss :oops:
    :grin: Na, dann stell Dich doch auch schon mal drauf ein, daß Dein Kind Dich wahrscheinlich regelmäßig in Situationen bringen wird, auf die Du nicht vorbereitet bist :grin: :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also beim ersten kind hatte ich die flasche da habe sie aber die ersten 4 monate nicht benutzt.Aber dann war ihr gewicht nicht mehr so toll dann habe ich ihr die flasche gegeben und was war.Sie hat trotz flasche net viel zugenommen und sie hat sich abgestillt.Somit habe ich bei nr.2 und 3 keine flaschen gekauft und sie kennen sowas ja auch nicht.
  • Kate68Kate68

    411

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    da ich früh wieder arbeiten war, habe ich Stillen und Flasche kombiniert. Deshalb habe ich Breastflow-Flaschen und Calma von Medela benutzt um der Saugverwirrung vorzubeugen. Kann ich beides empfehlen.

    Aber das ist ja dann nciht notwendig. Daher würd ich einfach BPA Freie Sager nehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum