Zeckenplage

balou0204balou0204

925

bearbeitet 24. 03. 2012, 22:21 in Plauderecke
Hallo,

die Frage richtet sich an Haustierbesitzer wo die Tiere Freigang haben. Wir haben einen Hund und 2 Katzen die raus gehen. Kaum ist der erste Sonnenstrahl da, ueberraschen uns die lieben Vierbeiner mit neuen Haustierchen- Zecken! Das ist nicht so lustig wie es klingt.... Was tut Ihr? Gibt es uebrhaupt etwas gegen die laestige Plage? Die haengen ja nicht nur an Hund und Katze, die sind ja auch auf den Schlafplaetzen der Tiere ect. Ich finde das so ekelig, sauge fruehmorgens das ganze Haus, da Nevio ja ueberall rumkrabbelt, schuettle die Hunde/Katzenbetten aus. Die Tiere selbst haben dieses Zeug gegen Zecken im Nacken, die Katzen zusaetzlich noch was zum abschrecken im Fell. Trotzdem haben sie Zecken. Ich hatte mal gelesen das Zecken keinen Knoblauch moegen, und dann den Hund mit taeglich 6 Knofizehen gefuettert, aber auch davon waren die Viecher nicht abzuschrecken. Hat jemand den ultimativen Tip?

LG,

Anja

Kommentare

  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt ja diese Zeckenhalsbänder!
    Die wirken gut, aber ich weiß nicht, wie das mit der Kleinkinderverträglichkeit aussieht! Da musst Du Dich mal erkundigen!

    Uaahhhh *schüttel*
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, wenn die Kinder die Halsbaender anfassen, kann das sicher ueber die Haut auch aufgenommen werden. Einer unserer Katzen vertraegt die Dinger aber auch nicht. Das hatte ich frueher mal, da ist unter dem Halsband das Fell komplett ausgefallen und die Haut ist verschorft. Dieses Zeug was man in den Nacken macht ist fuer Kinder unbedenklich (nach 24h). Fuer Zecken aber offensichtlich auch :flaming01:
    Mal schauen ob noch jemand einen Tip hat.
  • LupinaLupina

    387

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine wirkliche Lösung hab ich auch nicht, aber vielleicht könnt ihr mal ein anderes Spot On probieren? Bei uns ist es nach dem Wechsel von "weiss nicht mehr" zu Frontline deutlich besser geworden.

    Viel Glück!
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Frontline hilft nicht mehr! Das Geld kannst du dir sparen. Das schockt die Zecken nicht mehr. Für Katzen gibt es aber nichts anderes und für Hunde ist Advantix gut.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    beim TA kriegt man noch Advocate, Stronghold... wär mal den Versuch wert.
    Ansonsten hab ich auch keinen Rat. Angeblich soll Niem-Öl die Viecher abhalten. Aber ich hab keine Erfahrungen damit.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben Petvital Verminex für unseren Kater. Das hilft ganz gut. Er hatte dieses Jahr erst zwei Zecken, obwohl wir hier in der Gegend ganz viele haben und er den ganzen Tag über draußen ist.
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben fuer den Hund Advantix und fuer die Katzen das Spray heisst Beaphar Zecken und Flohschutzspray. Frontline haben wir schon laenger nicht mehr, weil es nicht hilft. Verminex habe ich nicht gehoert/probiert und Niemoel ist auch einen Versuch wert, Danke Euch allen. Wer hat eigentlich Zecken erfunden? Und wofuer sind die gut? :flaming01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben für die Hunde die Scalibor Bänder - die halten die ganze Zeckensaison, auch geg. Flöhe u. div. Mücken UND mit denen könne sie auch ins Wasser gehen. Das ist zb. bei unseren Wasserratten sehr wichtig.
    F.d. Katze habe ich auch ein Band, das die ganze Saison hält. Allerdings fällt mir jetzt der Name nicht ein - könnte ich aber nachfragen, wenn Du Interesse hast.

    Helfen tun beide super, wir hatten letztes Jahr keinen einzigen Zeck oder Floh. Ich beziehe sie immer v.d. Tierärztin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum