Musikschulkündigung verpasst

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 21. 05. 2012, 10:31 in Plauderecke
Ich ärgere mich gerade so, dass ich mir hier mal Luft verschaffen muss ... wir wollten Joelles Musikschule für nach den Sommerferien kündigen, weil sie am bisherigen Tag nach den Ferien keine Zeit mehr hat und ihre Lehrerin an keinem anderen Tag unterrichtet. Weil wir eh die Lehrerin wechsen müssen, wollten wir uns nach privatem Unterricht umsehen und haben auch eine super-nette Lehrerin 5 Gehminuten von zu Hause entfernt gefunden - so weit so gut.
Jetzt haben wir gerade in die Satzung der Musikschule geguckt und sehen, dass man zum nächsten Unterrichtsabschnitt bis zum 30.4. gekündigt haben muss .... wir sind irgendwie beide davon ausgegangen, dass wir bis zum 31.5. Zeit hätten :flaming01: ... das ist sooo doof, weil wir jetzt bis zum 31.12. an die Musikschule gebunden sind :thumbdown: :sad: ... wie das unterrichtstechnisch funktionieren soll, weiß ich nicht - der bisherige Tag geht nicht mehr, und ich weiß nicht, ob sie einen anderen Tag anbieten können - aber es wäre auch so toll gewesen, die Musiklehrerin in der Nachbarschaft zu haben, so dass die Fahrerei wegfällt - Joelle hätte da alleine hingehen können :sad:

Menno!!!! :flaming01:

Jetzt werde ich morgen früh direkt mal in der Musikschule anrufen und fragen, ob sie eine Ausnahme machen und uns kündigen lassen, aber ich fürchte, dass so eine städtische Musikschule nicht sonderlich flexibel ist, was Kündigungsfristen angeht :traurig41:

Kommentare

  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    DAs ist total aergerlich! Warum geht der Termin nicht mehr? Wegen der Schule? Wenn es so etwas "offizielles" ist und sie Euch keine Alternative anbieten koennen, kommt Ihr vielleicht eher aus dem Vertrag. Ich druecke Dir die Daumen das Du angenehm ueberrascht wirst.
    Wobei das auch komische Kuendigungsfristen sind. Entweder 30.04. oder 31.12.? Meist ist es doch eher quartalweise oder halbjaehrlich. Das ist ja nicht mal Schulhalbjahresweise oder so. Was ist das fuer ein komischer Turnus?
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das sind echt komische Kündigungsfristen. Naja 3 Monate zum Schuljahresende oder so ähnlich ist es bei uns hier.

    Ich hoffe sie geben euch außerordentliche Kündigung, wenn du die Sachlage erklärst. Ich drück dir jedenfalls die Daumen. Wär ja blöd wenn das weiter läuft :(
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben auch so komische Fristen, zum 30.4., 30.9. und 31.12. :traurig41:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh man das ist ja echt doof. Aber vielleicht sind sie ja doch kulant. Wie begehrt sind denn die Plätze? Denn wenn sie direkt jemanden haben, der euren Platz übernimmt haben sie ja keinen Ausfall durch eure Kündigung.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, super-blöde Fristen ... wir waren davon ausgegangen, dass man jederzeit mit einer 3monatigen Kündigungsfrist kündigen könnte ... wieder was gelernt ;-) ...
    Der Termin geht nicht mehr, weil sie im Ballett in die nächste Gruppe kommt, und die ist nur Freitags ... sie hätte theoretisch jetzt schon da rein gekonnt, aber ich habe dann gesagt, nach den Sommerferien, damit ich das bis dahin mit der Geige klären kann. Also leider nichts "offizielles", was man als Grund anführen könnte.

    Ich hab die Musikschulleiterin noch nicht erreicht ... drückt mir die Daumen, dass sie kulant ist!!

    Ich weiß leider nicht, wie begehrt die Plätze sind ... ich hoffe, sehr begehert ;-)
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und schon was erreicht?
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jaaa, es hat geklappt - die Musikschule hat uns die Kündigungsbestätigung zum 31.7. geschickt :happy273: Jetzt startet sie nach den Sommerferien bei der neuen Lehrerin *freu* :-)

    Schön, dass Du nachfragst - ich hab völlig vergessen, hier noch mal ne Rückmeldung zu geben :oops:
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Freut mich für euch. :happy273:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ui toll soviel Kulanz. Na vielleicht ist die Warteliste lang, und jemand anders freut sich über den Platz! :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum