Hilfe- Bitte lass es nur eine kurze Phase sein

PixiPixi

415

bearbeitet 3. 06. 2012, 21:45 in Schreien- Schlafen- Wachen
Es ist wieder so weit. Nachdem meine Maus seit Wochen ein super liebes unproblematisches Kind war, haben wir nun seit 5 Tagen wieder eine Horrorphase eingeläutet :sad:

Das Problem ist, dass sie nicht mehr alleine einschlafen kann. Sie schlief jetzt schon öfters bei uns im Bett oder wir müssen solange in ihrem Zimmer Händchen halten, bis sie eingeschlafen ist.

Hat jemand von euch auch so eine Phase mit 26 Monaten gehabt ?
Sie wacht nachts mehrmals auf und schreit sofort panisch los. Sonst rief sie immer nur nach Mama oder Papa.

Der Schlafmangel haut mich ganz schön um.
Wie lange wird das wohl noch dauern, bis sie sich wieder beruhigt hat ? :scratch.:

Lg

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie lange solche Phasen gehen kann dir sicher niemand voraussagen. Da hilft im Moment nur durchhalten. :tröst: Wobei dich deine Tochter aus meiner Sicht bisher ja ganz schön verwöhnt hat, wenn sie schon alleine einschlafen konnte ;-) Bei meinen Kindern war da in dem Alter noch lange nicht dran zu denken. Ich lege mich jeden Abend mit meinem bald dreijährigen hin bis er eingeschlafen ist. Alleine Einschlafen war bei meinem Großen so mit vier Jahren möglich und bei der Tochter erst mit fünf.

    Wenn deine Tochter zur Zeit nachts direkt panisch aufwacht wäre es ja vielleicht wirklich eine Möglichkeit sie bei euch schlafen zu lassen bis sie wieder ruhiger schläft. So könnt ihr schneller reagieren und ihr Sicherheit vermitteln.

    Hört sich für mich zumindest alles ganz klassisch nach einem Entwicklungsschub an.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ;-) hier! wir sind gerade mitten drin. und dabei schlaeft mein juengerer (einen tag juenger als deine tochter) sogar immer noch im beistellbettchen.

    er wacht auch weinend auf in der nacht. alleine einschlafen habe ich noch nie ausprobiert, aber bis vor ca. 2/3 wochen lag ich im bett daneben und konnte lesen, waehrend er sich in den schlaf "gebrummt" hat. jetzt zieht sich das einschlafritual ewig: er will nicht aufhoeren haende zu waschen, will die windel nicht anziehen, will "mehr schnapp schnapp" und dann "mehr quakquak" (unser ritual: krokodil und ente, die einschlafen, mit den haenden als schatten an der decke), wirft seine kuscheltiere aus dem bett und will sie dann wieder, will nicht, dass ich das licht ausmache, will seine decke, will dann doch nicht seine decke, will, dass ich ihm den kopf streichel, etc., etc., etc.

    zur zeit schlaeft er mit licht ein :shock:

    bei meinem grossen war das einschlafen und schlafen ab ca. 23 monaten auch ein irres problem. er musste sogar zusammen mit mir im bett sein, um einzuschlafen (und erst wenn er fest schlief, konnte man ihn umbetten). und der wuselte dann auch noch 30-60min neben mir im bett, nachdem das prozedere vor dem ins bett gehen schon ewig gedauert hat. bei seinem temperament und meiner neigung dazu war ich in der zeit uebersaeht mit blauen flecken :flaming01: . DAS hat mich echt wahnsinnig gemacht!!! im vergleich dazu finde ich das mit dem kleinen aushaltbar.

    wie lange das dauert kann dir wohl keiner sagen. ich hoffe auch, dass es eine "echte phase" beim kleinen ist. beim grossen hat das 1 jahr gedauert! allerdings hatte das viel damit zu tun (denke ich), dass eben ploetzlich das geschwisterchen da war und unsere abendorganisation (abends bin ich alleine mit den kindern) teilweise recht chaotisch.

    der grosse (4 jahre und 3 wochen) schlaeft uebrigens immer noch nicht alleine ein :groggy:
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    kleiner nachtrag:
    heute beim mittagessen habe ich zufaellig die wurzel unseres momentanen uebels gesehen. ihm ist ein stueck vom essen zwischen den zaehnen haengen geblieben und er wollte, dass ich es ihm rausfische. und siehe da, einer der letzten vier zaehne ist durch, der 2. backenzahn unten links. an die zaehne habe ich gar nicht mehr gedacht. :oops:

    die ersten vier backenzaehne waren ein horror. hat ueber zwei monate gedauert. :groggy: hoffentlich geht's diesmal schneller. oder nicht alle hintereinander.

    hat deine kleine schon alle zaehne? vielleicht macht sie da ja auch gerade dran rum. erklaert zumindest auch das naechtliche aufwachen und weinen.
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber ich bin im Moment 24h Stunden mit meiner Maus beschäftigt. Da hatte ich kaum Zeit für den PC.
    Heute schläft sie bei der Oma und wir dürfen mal eine Nacht durchschlafen ! JUHU!

    Ja ich weiß, wir sind verwöhnt mit ihrem Alleineeinschlafen. Meine Mutter sagte auch, dass ich und mein Bruder das nicht gemacht haben. Aber gerade weil es so toll ist, wollen wir ja so schnell wie möglichen diesen Zustand zurückbekommen :grin:
    Diese Nacht war ganz ok. Ich blieb wieder eine halbe Stunde bei ihr am Bett sitzen und nachts musste ich auch nur 2 mal statt 4 mal aufstehen.
    Aber es ist nicht leicht nachts um halb 3 eine halbe Stunde neben ihr zu sitzen ohne vor Müdigkeit gleich umzukippen.
    Wir sind so platt, wenn die Kleine endlich schläft gehen wir oft auch sofort ins Bett.(21 Uhr). Dann wird sie nachts 2-4mal wach und um 6 gehts dann wieder rund.

    Also bei uns fehlen auch noch die hintersten 4 Backenzähne. Habe heute geschaut, aber irgendwie ist da nichts in Sicht.

    Seit 2 Tagen hat sie aber 5 neue Wörter gelernt. Ich denke mal, es ist ein Entwicklungsschub. :scratch.:
    WIr müssen durchhalten. ;-)

    Lg
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hilfe, immer noch keine Besserung in Sicht.

    Sieht immer noch Angst und fühlt sich allein. Ich soll immer neben ihrem Bett sitzen bleiben. Am liebsten die ganze Nacht. Manchmal schläft sie dann auch bei uns, obwohl es ihr dort sehr schwer fällt einzuschlafen.

    Jedenfalls haben wir jetzt ihr Zimmer umgestellt, 2 Gitterstäbe vom Bett rausgenommen, ein Nachtlicht besorgt und wir kaufen uns morgen ein größeres Bett. Im Moment haben wir 140x200, doch das ist zu dritt ziemlich eng.
    Wollen uns jetzt auf 180x200 vergrößern.

    Kann ich noch was tun ?
    Tagsüber ist sie auch wieder seeehr anhänglich geworden.
    Oje, ich bin den ganzen Tag bei ihr, wie soll das nur werden wenn ich im Sommer arbeiten gehe ? :traurig41:
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde, ohne eigene Erfahrung mit einem etwas älteren Kind zu haben, auch sagen dass sie vielleicht doch wieder mehr eure Nähe braucht.

    Versteh ich das richtig, dass sie nicht gut neben dir/euch einschlafen kann, sondern wenn ihr an ihrem Bett sitzt?
    Vielleicht ist eine Möglichkeit, das Bett neben eures zu stellen? oder steht es da sowieso? Dann könntest du oder ihr doch beim Einschlafen daneben sitzen, aber nachts bräuchtest du nicht aufzustehen um sie zu beruhigen, könntest im Liegen von deinem Bett aus Händchen halten?

    Ich weiß nur von meinem Sohn wie furchtbar es ist aufzustehen und wie vergleichsweise doch aushaltbar "nur" mehrmals aufzuwachen aber eben liegen bleiben können, kurz Stillen und weiter zu schlafen. Ok, er ist halt noch viel jünger und einfach mit Stillen zu beruhigen.

    Was ich noch denke, ist dass sie sich vielleicht sicherer fühlen würde wenn sie eben immer bei euch schlafen würde. Grade in Schüben brauchen sie doch so viel Nähe, du schreibst das ja auch von tagsüber...

    Ich wünsche euch dass ihr eine gute Lösung für alle findet und euch bald erholt habt!
    Wie schläft sie denn eigentlich bei den Großeltern wenn sie dort ist wie du geschrieben hast?
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich kann dir nur sagen, dass es hier immer noch exakt genauso ist. sprich, da mein kleiner das gleiche alter hat, tippe ich auf entwicklungsphase.
    wir haben hier vermehrt trotzanfaelle, einschlafen kann er nur noch in meinem bett (ich lege ihn dann in seins, wenn er tief und fest schlaeft), es gibt nur noch "mama", in der KiTa aergert er die anderen kinder, zu hause boykottiert er seinen bruder etwas subtiler und er braucht gerade dauernd seinen schnulli. ausserdem veraendert sich gerade alles: eine rasante entwicklung von ein-wort-saetzen zu zwei-wort- bzw. jetzt vermehrt schon drei-wort-saetzen. das abendritual musste komplett umgestellt werden. er schlaeft ueber eine stunde spaeter ein als vorher. wenn er zwei jahre lang auf stress mit durchfall reagiert hat, hat er jetzt probleme mit verstopfung. er isst schlechter und will nichts neues probieren. sein lieblingswort ist "nein". usw.

    LG
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja unsere bzw vor allem meine Nähe ist gerade gaaanz wichtig.
    Wir haben heute das große Bett aufgebaut, damit wir, wenn sie bei uns schläft, alle genug Platz haben.
    Also das Einschlafen ist schon besser geworden.
    Ich erkläre halt genau dass ich noch wach bin und in der Küche aufräume. Wenn sie mich dann mit Geschirr klimpern hört, schläft sie oft gut ein. Auch das Nachtlicht findet sie toll.

    Aber nach ein paar Stunden wacht sie kreischend auf und dann klappt das Hinlegen nicht mehr.
    Sie hätte halt am liebsten das ich neben ihr sitzen bleibe. Das habe ich die ersten 2 Wochen auch noch gemacht, aber igrendwann war mein Schlafmangel zu groß.
    Jetzt nehme ich sie zu uns rüber. Komischerweise will sie das aber oft nicht oder sie schläft halt nur schlecht bei uns ein.
    Ich habe jetzt mal vermutet, dass ihr das vielleicht zu eng ist. Deshalb das größere Bett.
    Obwohl irgendwie komisch, alle Kinder schlafen doch gern im Elternbett ?

    Am Wochenende schläft sie immer eine Nacht bei meiner Mama.
    Die beiden verstehen sich sehr gut und Emily freut sich auch immer auf die Oma.
    Zu unser aller Erstaunen schläft sie da super.
    Hinlegen, einschlafen, fertig. Wenn sie nachts aufwacht bekommt sie etwas Milch und schläft alleine weiter.

    Versteh ich ja nicht. Irgendwie scheine ja ICH das Problem zu sein. Alles sehr komisch. Aber wer versteht schon seine Kinder ? ;-)

    Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum